1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. verstärkerberserker

Beiträge von verstärkerberserker

• 2x18“ woofer selber bauen

• verstärkerberserker
    • 20. Juni 2017 um 16:49
    Zitat von rubicon

Preiswerter:

https://www.thomann.de/at/the_box_pro_tp218_1600_a.htm

Den Vorgänger hat man mir mal vorgesetzt und nachdem ich mir das Controllerpreset zurecht bebogen hatte, haben die einen beeindruckenden Sound abgegeben. Selbst der Besitzer, der die schon 1,5 Jahre hatte, war sehr erstaunt.

Das war sehr nah an dem Holz, mit dem ich sonst unterwegs bin und das bei dem Preis.

• Erweiterung KIVA

• verstärkerberserker
    • 13. Juni 2017 um 21:14

Das kommt darauf an, wie Du die einstzen willst.

Der KILO ist eine Low ergänzung und der SB15 schon ein kleiner Bass.

Der KILO bringt hauptsächlich dort Vorteile, wo es darum geht, den Low Anteil, der sich hauptsächlich durch die Länge deines Systems definiert zu featuren.

Wenn Du also öfter mal kleine Systeme von z.B. 4-8 Kiva hängst, dann kann der KILO dem System recht einfach, mit wenig Gewicht und ohne großen Aufwand (bei SB15 brauchts Du gleich wieder einen zweiten KIBU SB zwischen SB und KIVA) zu mehr Größe verhelfen.

Hast du aber schon 12 oder mehr KIVA hängen, dann ist der Zugewinn an Low auch bei 2-3KILO recht gering. Da gewinnst Du mit SB15 mehr, weil da dann richtige Bässe aus Deiner Linie kommen.

Meine Empfehlung:

öfter kleinere Systeme -> KILO (günstig)

meist größere Systeme oder du schielst schon nach KIVA II->SB15

• Dante abhören

• verstärkerberserker
    • 13. Juni 2017 um 11:14

Ein weiteres komfortables Gerät mit dem sich DANTE abhören lässt kommt von Shure und heißt Axient Digital.

• Lautsprecherkabel Empfehlungen

• verstärkerberserker
    • 24. Mai 2017 um 12:41
    Zitat von rubicon

ich habe mal die EVX150 gehabt und in Shearer Hörner verbaut (kleine Kammer, natürlich kein Bass Reflex). 2 Stück mit 2000 Watt RMS geprügelt. Die sind da nie kaputt gegangen.

So ähnlich hatten wir das damals auch, nur mit noch "schwächeren" Modellen. Dann kamen die aus den Shearer Hörnern raus und waren in anderen Gehäusen nach 5 min. mit wesentlich weniger Leistung kaputt. Hat wohl was mit der Box zu tun.^^

• Firma mit Deko / Visual / Mapping Erfahrung gesucht

• verstärkerberserker
    • 10. Mai 2017 um 12:06
    Zitat von xandix

gehts jetzt mehr um die Deko, also Konzeption und Umsetzung von DJ Bühnen mit Design Holzverkleidung?

Oder um die Bespielung mit Visuals?

Sehr berechtigte Frage!

Die Aufgabenstellung spricht zwei sehr unterschiedliche Gewerke an, die meist erst durch einen Produktionsleiter oder einen Generaldienstleister zusammen geführt werden.

• Das Festival-Digital-Core

• verstärkerberserker
    • 8. Mai 2017 um 08:58

Ja! Fiberfox bzw. EBC!

• Das Festival-Digital-Core

• verstärkerberserker
    • 7. Mai 2017 um 11:50

Soviel ich weiß, braucht dieser aber noch eine Stromversorgung.

Die Rocknet Inline Repeater werden über die CAT Leitung aus den Rocknet300 Units mit Spannung versorgt (mit den Rocknet100 geht das wohl leider nicht).

• Welcher Pfad für das Gast-Pult ? -> Multi-Pulti 2017

• verstärkerberserker
    • 4. Mai 2017 um 15:34

Aus Deiner Sicht gebe ich Dir natürlich recht.

Betrachte ich das mal aus Sicht des örlichen Dienstleisters sieht das schon ganz anders aus.

typisches Beispiel:

10000er Festival (Größe ist eigentlich nicht relevant). 6 Bands, 6 Rider. Auf jedem Rider steht:

Wir bringen: Pulte, Mikros, IEM

Wir brauchen: Strom, FOH Kabel (Cat, BNC, Glas), Wedges...

So sehen aktuell bestimmt 90% der Rider aus. Von einem Ersatzpult habe ich auch auf dem noch so ausführlichsten oder überzogenen Rider nichts gelesen

Wenn auf keinem der Rider ein Pult steht, dann wird da auch keines geliefert. Mehr als ein 19" Pult für Mod, Zuspieler, das dauerhaft auf die PA-Matrix geht, braucht es da nicht.

Das Notfallscenario sähe dann vielleicht so aus: Mit welcher anderen Band bin ich vielleicht kompatibel? Wessen Technik ist schon am Start, bzw. wer kann auf sein Material warten. (Hängt vielleicht davon ab, mit was man deren Kühlschrank auf dem Bus füllt)

• Welcher Pfad für das Gast-Pult ? -> Multi-Pulti 2017

• verstärkerberserker
    • 4. Mai 2017 um 13:00
    Zitat von billbo

Dennnicht immer (Festival) ist automatisch auch eine Ersatzlösung amStart wenn es im Vertrag heißt 'Pult stellt die Band'.

Das ist eine Variante, die mittlerweile immer öfter vorkommt. Wenn alle Bands ihre Pulte für FOH und Monitor selbst bringen, reduziert sich der lokale Support schnell auf PA, Wedges/Sidefills und diverse Kabel.

Wenn das 19" Festivalpult für Moderationen und Zuspieler reicht, steht schnell mal kein Pultbesteck mehr rum, auf das im Notfall ausgewichen werden kann. Das Notfallszenario kam in der Vergangenheit schon auch mal vor.

• Funkstrecken mit "Zukunft"?

• verstärkerberserker
    • 2. Mai 2017 um 16:59

Siehst Du wohl!

Unabhängig von 6000 und Axient behaupte ich dass für die meisten Festinstallationen die ULXD glücklich macht. Vorteil ist u.a. die sehr einfach Bedienung am Gerät und der eben etwas kleinere Funktionsumfang.

Gerade bei Festinstallationen ist das Geld vielleicht besser in nützlichem Zubehör investiert.

Kapseln: auch wenn ich selbst meine persönlichen Vorlieben habe, behaupte ich, dass Du mit den Kapseln beider Hersteller (egal ob dyn. o. kond.) sehr gute Ergebnisse erzielen kannst.

• 4 Kanal Amp für Sub??? oder lieber zwei 2 Kanal Amps ???

• verstärkerberserker
    • 2. Mai 2017 um 13:48
    Zitat von billbo

Frage: mal angenommen, ich habezwei gleiche 8Ohm Lautsprecher (z.B. in Form einer 2x15“ Bassbox),ein Lautsprecherkabel und eine Endstufe mit umschaltbarer Anpassungzwischen 'optimiert für 4Ohm- Betrieb' und 'optimiert für 16Ohm-Betrieb' zur Verfügung -welche Betriebsart wird mir das bessere Ergebnis liefern?

Antwort: richtig – die 16OhmReihenschaltungsvariante. Und zwar genau so lange, wie ich denQuerschnitt des Lautsprecherkabels für den 4Ohm Betrieb nichtebenfalls durch Umschalten (oder indem ich z.B. 4 LS- Kabel parallelverwende) vervierfachen kann.

Richtig.

Da wären wir auch an der Stelle angelangt, die ich vorschlagen würde, falls es in die Richtung Reihenschaltung gehen sollte:

Die Reihenschaltung in der Box ist u.U. die sinnvollere. Hier ist ziemlich sicher, dass die Spulen unter gleichen Bedingungen arbeiten. Genau von den Limmer 215 habe ich früher Massen mit Reihenschaltung verbaut (da lange Kabel) und unter diversen Ampkonstellationen (auch Brücke) betrieben.

Ein weiterer Vorteil bei doppel-xx Subs (gerade vom Limmer kursieren durch Selbstbau diverse Modellvarianten) ist, die Schutzfunktion. Geht ein Speaker hops hat der andere noch eine Überlebenschance durch Abschaltung.

• Funkstrecken mit "Zukunft"?

• verstärkerberserker
    • 2. Mai 2017 um 09:23

Sennheiser 6000 mit Shure ULXD zu vergleichen finde ich jetzt nicht wirklich passend. Wenn dann doch bitte mit Axient Digital.

Die Produkte, die bei beiden Herstellern in der ersten Reihe stehen, heben sich von der Sende-/Empfangstechnik doch klar von ULXD ab. (ULXD hat z.B. nur Switch-Diversity).

Grundsätzlich hat Shure den höheren Funktionsumfang und mit der WWB das wesentlich mächtiger Tool, sowohl für detailierte Berechnungen, als auch für quick&dirty.

Für eine Festinstallation würde ich aber wahrscheinlich doch auf ULXD setzen.

• Wie werden Musikanlagen von Bars "eingepegelt?

• verstärkerberserker
    • 19. April 2017 um 10:49
    Zitat von Chroma Concept

Die Frage die sich stellt, um welche Sachlage geht es genau?

:thumbup::thumbup:

• Wie werden Musikanlagen von Bars "eingepegelt?

• verstärkerberserker
    • 19. April 2017 um 10:13
    Zitat von Chroma Concept

Wie die Anderen schon geschrieben haben, solltest du erst einmal klären wen das Gewerbeamt schützen will.

Ergänzend zu den recht ausfühlichen Erklärungen möchte ich noch anfügen, dass es auch noch folgende Aufgabenstellung gibt:

In der Baugenehmigung zum Gebäude ist ein Schutzziel eingetragen (z.B. Wert an der Außenwand). Diese Auflage ist fest mit dem Gebäude verbunden und hat auch nach Jahren und eventuell mehrfacher Umnutzung Bestand.

(hatte ich bisher 1x)

• PLS 2017 Neuheiten

• verstärkerberserker
    • 15. April 2017 um 21:20
    Zitat von DJ Swen Bieler

Ich möchte auch nochmal hier fragen ob sich jemand die nachmittäglichen Vorführungen von Syva auf dem lacousticsstand gegeben hat :saint:

Auch hier nochmal: Es gab keine Vorführung!

• Langsam und Schwarz - oder doch nur bei mir langsam und ich sehe schwarz??

• verstärkerberserker
    • 13. April 2017 um 12:41

Die Aufbaugeschwindigkeit verschiedener Seiten ist auch stark Browserabhängig. Auch sieht die gleiche Seite auf verschiedenen Browsern (oder auch nur Versionen) oft unterschiedlich aus.

Für meine Anwendungen funktionieren die neuseten Versionen des Firefox am besten und schnellsten.

Auf Rechnern, auf denen diese sich aber aufgrund des Betreibssystems nicht mehr updaten lassen, ist die Bremse eindeutig zu spüren.

• Stagehand/ Helfer Großraum Stuttgart

• verstärkerberserker
    • 10. April 2017 um 19:23

Zuletzt habe ich bei

http://www.mad-music.de

gebucht.

• FIR mit IIR kombinieren

• verstärkerberserker
    • 10. April 2017 um 15:22
    Zitat von ThoSchu

So wie geflogene Bässe, die man mit Delays nach unten trimmt. Aber es gibt ja zum Glück andere Methoden Bass zu verteilen, ohne die Impulsantwort zu ruinieren.

Zitat von simonstpauli

2. Was gibt es denn gegen geflogene Subs zu sagen? Ein riesen-Vorteil ist doch die viel bessere Zeitbeziehung zum Rest der PA. Und delayen muß man die doch gerade nicht, weil sie räumlich ubd zeitlich eben gerade näher am Rest der PA sind. Oder habe ich da was mißverstanden?

Ich glaube die Aussage von ThoSchu bezog sich auf das nach unten trimmen durch Delays. Da bin ich auch kein Freund von.

• Neues aus Frankreich

• verstärkerberserker
    • 10. April 2017 um 15:18
    Zitat von DJ Swen Bieler

Die Syva wurde ja auf der PLS auch vorgeführt. Leider hatte ich da keine Zeit für. Hat sich das jemand anders mal angehört auf dem lacoustics Stand ??

Zwischen Präsentation und Vorführung ist doch ein Unterschied. Nachdem das bisher immer so war, gehe ich davon aus, dass auch in diesem Jahr kein System zu hörzwecken vorgeführt wurde.

• PLS 2017 Neuheiten

• verstärkerberserker
    • 6. April 2017 um 10:40
    Zitat von HippeliPA

Für alle die sich fragen wo den bitte Midas war.

Die Music-Group besser bekannt als Behringer, macht bei der Messe nicht mehr mit.

Zur Info: die waren auch im letzten Jahr nicht da!

Auch Shure/Sennheiser waren 2017 nicht mit einem Stand vertreten (und wahrscheinlich noch einige mehr).

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement