1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. verstärkerberserker

Beiträge von verstärkerberserker

• fragen bzgl. martin audio f2

• verstärkerberserker
    • 22. Januar 2014 um 13:21
    Zitat von "madmax"

Soviel ich weiß; empfohl Martin seinerzeit für extremere Anwendungen für unter 70-80Hz noch einen Sublow. FSX, BSX oder so ähnlich.

Richtig! Die FSX (2x18) gehörten definitiv zum System, auch schon bei kleineren Anwendungen mit "Combi" Tops und zwar 1 St. FSX pro 2 St. F2B.
    Die FSX waren verglichen mit heutigen Systemen überhaupt nicht soo tief, oder einfach so direkt/hart, dass sie grundsätzlich anders geklungen haben als heutige Subs.

Zitat von "madmax"

Unter 60-70 Hz dürfte ohnehin nichtmehr viel kommen ohne Pushing...

Das habe ich anders in Erinnerung. Zwar kein ausgesprochenes Tiefbass System, aber im Rudel ging da schon was.
    Aber Du hast recht, dass Tiefbass nicht die Hauptaufgabe der F2B war, schließlich sollten die ja in die Luft und das war schon mächtig, wenn da mal mehr als 30St. in der Luft waren, was einen da "überrollt" hat :twisted:

• Limmerbass bis 300Hz

• verstärkerberserker
    • 21. Januar 2014 um 11:31
    Zitat von "LechnerTom"

Ein ganzer ist ja 2 Halbe ohne Trennwand

Wenn da keine Trennwand in der Kammer ist, dann hast Du:
    1. einen Nachbau erwischt
    2. kein Problem, da der einzige Sinn der Trennwand, der Schutz des anderen Speakers bei Defekt des ersteren (im Parallelbetrieb) ist.

Der "halbe Limmer" oder 115 ist übrigens keine Entwicklung von R.L. sondern eine "Abwandung" von Jericho Gehäuse oder eines anderen Lizenzbauers, die übrigens sehr gut funktioniert.

• Kabel zusammenfassen in schön

• verstärkerberserker
    • 1. Januar 2014 um 20:18

Ich habe drei Gewebeschläuche auch schon oft er eingesetzt und war/bin sehr zufrieden.
    Allerdings würde ich bei Deiner Aufgabenstellung davon abraten.
    Die Gewebeschläuche sind ja sehr flexibel und ziehen sich gerne mal zusammen oder dehnen sich, auch wenn das gerade nicht gewollt ist. Deshalb sollten sie an den Enden fixiert werden. Dazwischen auf deinen 80m ist das aber nicht wirklich möglich und die Kabel liegen denn doch ziemlich "lose" darin.
    Die Argumente von uifei kann ich auch nur unterstreichen.
    Was ich nicht wirklich ausprobieren möchte, ist so einen Schlauch, der je ein "Netz" ist, über einen nicht so sauberen Platz (Dreck o. Siffige Halle beim Abbau ) zu ziehen.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das dann noch schon ist.
    Persönlich habe ich mit Bäumen in "gezumpelter" Ausführung keine schlechten Erfahrungen gemacht (zu.B. 3cat,analog,Strom oder 2lwl,analog,Strom...)

• Was sagen die Profis zu dem Frequenzgang?

• verstärkerberserker
    • 17. Dezember 2013 um 12:45
    Zitat von "Mechwerkandi"

Ein von mir sehr geschätzter Zeitgenosse namens Stefan E. hat das andernorts mal auf den Punkt gebracht:
    http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t ... sse-Haufen
    (Man muss Zeit mitbringen, die Story ist etwas länger...)

SUUUUUPER!
    Ich habe nur die ersten paar Beiträge überflogen und mußte leider abbrechen.
    Ich sehe nichts mehr vor Tränen und mir bleibt leider die Luft weg.
    Aber sehr passender Link.
    Hat mindestens so viel Bezug zur Ausgangsfrage, wie sehr viele Beiträge hier.
    Ob das Thema auch angelehnt ist??????

• Was sagen die Profis zu dem Frequenzgang?

• verstärkerberserker
    • 17. Dezember 2013 um 09:29

Auch ich habe diese Satiere bisher sporadisch mitgelesen und möchte mich auf diese Weise in keinster Weise beteiligen.
    Allerdings stellt sich mir eine Frage, die ich gerne beantwortet hätte:

Zitat von "klauston"

Gut, nochmal zurück zum Thema.

Die von mir beschriebene Box bringt aber nicht das Ergebnis, welches den Erwartungen und den Bedürfnissen des Kunden entspricht.
    Wohl aber bringt sie das Ergebnis, was bei der Ausschreibung gefordert war.

Was aber leider nicht die Funktionalität mit Sprache und Musikzuspielern war, auch wenn es sich um ein Seminarzentrum handelt.

Und was die Diskussion mit EQ anheben und senken angeht:
    Beim Anheben verliere ich Headroom.

Thema war doch Sprache und Frequenzgang?
    Ist Headroom jetzt auch das Problem? Bei Sprache?

• Ethercon Verbindung zu Stagebox wie lange?

• verstärkerberserker
    • 17. Dezember 2013 um 07:50
    Zitat von "wora"

120m netzwerkkabel geht mit meiner iLive. ob das auch für das X32 gilt, kann ich aber auch nicht sagen. wie die kollegen schon passend äusserten, wäre ich da auch eher zu vorsichtig als zu experimentierfreudig...

Bei Deiner iLive ist doch das Processing im Mix Rack, das ja an der Bühne stehen sollte. Auf dem Netzwerkkabel fließen dann primär "Steuerdaten". Ob das mehr oder weniger Daten sind, kann ich nicht sagen. Aber Dir droht ja im Falle eines "Versagens" oder Dropouts nur ein Kontrollverlust - Audio spielt weiter. Möchte ich auch nicht haben, würde ich aber vom Risiko her anders bewerten.

• Empfehlenswerte analoge "Alte Recken"

• verstärkerberserker
    • 16. Dezember 2013 um 19:53

Zustimmung!
    Wenn schon analog und gebraucht, dann aber bitte echt.
    Die meisten alten, robusten, modularen Pulte haben doch ihre Nachfolger in "Billigbauweise" mittlerweile überlebt.
    Ich hatte noch keines dieser Dinger (Legend, Verona, MH3, alle A&H...) in der Hand, das nicht nach ein paar jahren gezickt hat.
    Aber unabhängig davon behaupte ich mal, dass keine der alten Damen ohne einen gewissen Pflegeinsatz ohne Probleme ewig spielt.
    Der Unterschied ist nur, dass das bei den Modularen noch sinnvoll möglich ist.

Meine persönlichen Erfahrungn:
    An den Sound und die Filter von MIDAS kommt nix ran. Persönliche Favoriten sind die Heritages mit denen ich auch noch keine ernsten Probleme hatte - allerdings benutzte ich grundsätzlich keine Automation bzw. schalte die ab.
    Beim XLs kenne ich so ein paar Macken, die man nicht "wegpflegen" kann (z.B. Pad ohne Funktion). Der Analogfan hat aber kein Problem damit vor jedem Gig, den Schalter einmal zu benutzten, damit er sicher seinen Job macht.
    Ich werfe mal noch Soundcraft S4 ins Rennen. Ist allerdings mit TT-Insert, die auch die einzige mir bekannte Schwachstelle darstellen.
    Habe dieses Jahr einen offen gesehen und fand es schon toll, wie die früher so gebaut haben mit vergoldeten Kontakten.......

• verstärkerberserker
    • 13. Dezember 2013 um 11:32

Das hat mit pingelig oder unfähig nichts zu tun.
    Wer so etwas schreibt, ohne wirklich zu wissen, worum es geht, den würde ich ehr als "stumpf" bezeichnen.
    Es gibt genug Veranstaltungen, bei denen ich nicht im Traum darauf kommen würde:
    -Mich mit dem Pult mitten in den Saal stellen zu wollen
    -Mein Kabel auf dem kürzesten Weg durch den Saal zu legen
    -Ein Kabel vor die Türen zu legen (auch mit Gummimatten, Klebeband.....)
    -...

Du kannst den "geilsten Sound aller Zeiten" machen, wenn das Gesammtkunstwerk nicht stimmt, hilft das auch nichts, dann ist das kein guter Job.

• verstärkerberserker
    • 12. Dezember 2013 um 23:20

Auch wenn ich in kleinster Weise mit dem Produkt vertraut bin, kann ich Dir einige Infos geben (man möge mich verbessern, falls ich falsch liege).
    x32 spielt mit AES50, das sollte bis 100m spielen. Den Versuch das bis 200m zu verlängern' wurde ich mit Glücksspiel vergleichen.
    Für diese Strecke musst Du entweder auf Glas wandeln, oder einen Repeater einsetzen.( zu.B. von KLARK)
    Oder Du findest eine andere Lösung für das Problem.

• I don't need that, 2.0

• verstärkerberserker
    • 12. Dezember 2013 um 21:39
    Zitat von "simonstpauli"

....in dem man über eine gute, passende Abhöre durchaus einen guten Mix abliefern kann.....

So ist es. Wenn man, wie in diesem Beispiel, dann auch noch weiß, wie das geht, und dann auch mehrere Summen ausspielt, die der PA-Mann (heute System-Engineer) draussen passend zusammenschiebt, dann kann das schon Sinn machen.

• I don't need that, 2.0

• verstärkerberserker
    • 12. Dezember 2013 um 20:26
    Zitat von "skyper"

Die Band war damals wohl sowas von angesagt, dass man sich den toten Winkel
    hinter dem FOH nicht leisten wollte...

Daran lag das wohl ehr nicht, schließlich gab es auch den Licht-FOH mit Follows in Obergeschoß (zu mindest als ich for Ort war).

• 100V Außenlautsprecher bis 50-80 Watt HOHER Wirkungsgrad!

• verstärkerberserker
    • 10. Dezember 2013 um 14:04

Deine Kombination aus Anforderungen wirst Du nur mir Druckkammerlautsprechern realisieren können.
    Ob das allerdings den Ansprüchen an eine Musikübertragung genügt, must Du wissen.

• drahtgebundenes IEM

• verstärkerberserker
    • 9. Dezember 2013 um 11:37
    Zitat von "ERICH"

Und 4 XLR Strippen möchte ich auch nicht am Po hängen haben.

Brauchst Du denn die Funktion, dass man das eigene Mikro selbst dazumischt und somit durchschleift?
    Das konnte ich nirgends rauslesen. Auch nicht, wo das Signal den her kommt. Vielleicht wäre das ein Ansatzpunkt für einen Limiter.
    Es gibt von Fischer auch "normale" Bodypacks mit 2 XLR-Inputs.
    Von Shure gab es ein Kabel-IEM bei dem man auch einen Limiter schalten konnte, wenn ich mich recht erinnere.
    Eingang war mit einem Adapterkabel von 2 mal XLR auf LEMO (glaube ich) möglich.
    In die "einfachen" Shure funk-IEM Systeme (200er?????) kann man auch mit Kabel rein, allerdings würde ich das nicht machen, da 3,5er Klinke. Dafür sollte es dort auch den Limiter geben.

• Lord of the Dance Bericht und Frage

• verstärkerberserker
    • 8. Dezember 2013 um 20:43
    Zitat von "guma"

Ist Dir das gerade so spontan eingefallen ? Respekt ! :lol: :lol:

Da schließe ich mich an. Sehr schöne Wortschöpfung.

Zum Thema "offtopiziöser":
    Ich hasse es eigentlich auch beim Durchstöbern irgendwelche Sachen zu lesen, sie so gar nichts mit der Überschrift zu tun haben.

Allerdings muß ich in diesem Fall auch sagen, dass ich nicht nachvollziehen kann, was jamanden dazu bewegen kann, aufzuschreiben welche Technik er auf der zuletzt besuchten Veranstaltung gesehen/erkannt/identifiziert/.....hat. Sorry Matthias, das ist nicht böse gemeint, aber ich würde da nie drauf kommen.
    Eine Möglichkeit, die es vielleicht gibt ist, dass es am Ende doch Leute gibt, die das interessiert. Ist das so?

Ich kenne das nur von Herstellern oder Vertrieben, deren Marketingleute solche Berichte in (möchtegern-) "Fach"zeitschriften verfassen, um damit auszudücken wie angesagt Ihr Material gerade ist weil X,Y,Z damit unterwegs sind.

:D Also ich war heute auf dem Weihnachtsmarkt und da hingen Baustrahler aus dem Baumarkt, filzbezogene Boxen vom T, den Hersteller der HQIs und der "Yellows" habe ich nicht ermitttelt, weil es mich interessiert :D

• Lord of the Dance Bericht und Frage

• verstärkerberserker
    • 8. Dezember 2013 um 11:26

Dass die Show Deine Erwartungen nicht erfüllt hat, liegt wahrscheinlich an der "Technikerkrankheit" die Du wahrscheinlich hast.
    Wenn Du während der kompletten Show nur schaust, welche Technik Du siehst, Marke und Typ zu erkennen oder zuzuordnen versuchst (es soll passiernen, dass da noch während der Show das www zur Hilfe genommen wird), dann verpasst Du ja die Hälfte. Eingebaute Licht- oder Tonerffekte dienen u.A. dazu bestimmte Stimmungen zu erzeugen.....
    Wenn Du nur danach Ausschau hältst, wie da was gemacht wird, dann kann da bei Dir nichts erzeugt werden.

Aber sei beruhigt, diese Krankheit soll weit verbreitet sein - Du bist nicht alleine.
    Versuche vielleicht beim nächsten mal etwas mehr auf das Wesentliche zu achten: ABSCHALTEN!!!!!!

Eine heftigere Form von "Technikerkrankheit" (habe ich wahrscheinlich), ist die absolute Unlust überhaupt noch als Gast auf "Events" zu gehen, wenn es sich nicht um Jobs handelt.
    Liegt wahrscheinlich, dass man froh ist, mal zu Hause zu sein und während seiner Freizeit nicht auch noch "auf die Arbeit" gehen möchte. Nur erkläre das mal der Frau. Die möchte nämlich wenn Du schon mal da bist vielleicht auch was unternehmen.

• XLR Signalsplitter

• verstärkerberserker
    • 5. Dezember 2013 um 08:48

Ich habe Doch geschrieben, dass ich es gut finde, wenn man die Wahl zwischen mehreren Geräten mit unterschiedlichen Funktionen hat.
    Du hast auch die Wahl einen vollständigen Satz zu zitieren, oder die Hälfte wegzulassen (ohne das zu kennzeichnen).
    Ich z.B. habe die Wahl, solche Jobs, wie von Dir beschrieben eigentlich nicht machen zu müssen.
    Für meine Anwendungen ist die genannte Funktion ehr eine Fehlerquelle.
    Damit schließe ich aber nicht aus, dass ich mit keine Aufgabenstellungen vorstellen kann, wo eine solche Funktion nützlichen sein kann.

• XLR Signalsplitter

• verstärkerberserker
    • 4. Dezember 2013 um 19:49

Wie so oft gibt es auch hier Produkte verschiedener Preis- und Qualitätsklassen.
    Genau so wie es unterschiedliche Qualitätsanforderungen und Budgets gibt.
    Ist doch eigentlich gut, wenn man eine Wahl hat.

Beim T gibt es einen Splitter (Milenium) 1in 8 oder 2 in 4.
    Mich persönlich würde der Regler für den Eingangspegel ehr stören - jemand anders schätzt vielleicht gerade diese Funktion.

• LD Systems MEI 1000 G2 Frequenzgang

• verstärkerberserker
    • 3. Dezember 2013 um 19:09

Sicher bin ich mir, dass Weißes Rauschen bei linearer Darstellung "gleichmäßig" ist und Rosa Rauschen bei logarithmischer Darstellung. Rosa Rauschen wird auf einem Terzbandanalyser normalerweise gleichmäßig über den kompletten Frequenzbereich dargestellt.
    Schau doch mal in Deinem ersten Link weiter unten unter Tontechnik.

• LD Systems MEI 1000 G2 Frequenzgang

• verstärkerberserker
    • 3. Dezember 2013 um 18:33

Kein Verständnisproble:
    Rosa Rauschen nimmt nur bei linearer Darstellung ab.
    Die gegebene Darstellung in Terzbändern ist aber logarithmisch. Hier müsste rosa RAUSCHEN linear dargestellt werden.

Unabhängig davon: Wie hört es sich denn an?

• Brauche dringend Expertenrat - bitte reinschauen!!!

• verstärkerberserker
    • 27. November 2013 um 21:08
    Zitat von "madmax"

Am billigsten kommst du aus der Sache raus; wenn du das Ding wieder abholen läßt und neu verkaufst.
    Da beißt die Maus kein' Faden ab...

So sehe ich das auch.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™