Ich versuche das immer von beiden Seiten zu betrachten.
Dazu unterstelle ich erst einmal weder Dir noch dem Käufer eine kriminelle Energie.
Zitat von "meistereder"Da der Mann eine zweite Crest 8001 besitzt und sich als Profi darstellt müsste er wissen an welchen Kreis sie ran muss.
In den Beispielen, die Du oben verlinkt hast, steht aber auch, dass die Dinger (meistens) an 16A laufen.
Ich bezeichne mich auch als Profi. Nachdem ich aber weis, was ich kann und was nicht, würde ich nie anfangen an einer Endstufe mehr zu machen als eine Sichtprüfung, wenn die nicht spielt.
Es besteht ja die Möglichkeit, dass der Käufer ein Gerät hat, das am Schuko spielt. Wenn Deine dann nicht spielt, dann ist mindestens etwas anders. Dass er dann schließt, das da was defekt ist, ist nicht soo unlogisch. Ob Du Dir einen Gefallen tust, wenn Du Ihn aufforderst "lustige" Tests zu machen, von denen er keine Ahnung hat mußt Du selbst wissen.
"...als Profi darstellt...": Da begegnen mir immer wieder welche, die das tun - hat nicht unbedingt was zu sagen. Klar er kann so auch versuchen seine Position zu stärken, indem er das als Argument bringt. Was hättest Du denn gemacht, wenn er sagen würde: Ich habe wenig Ahnung, aber wenn ich den Stecker einstecke und einschalte, dann fliegt die Sicherung - die ist wohl defekt?
Zu ebay: Du hast die Stufe zwar wie beschrieben dort verkauft. Das heist aber nicht, dass man mit der Klausel auch defekte Geräte ungestraft verkaufen kann - und aus Sicht des Käufers kann das schon passiert sein.
Natürlich ist es auch möglich, dass der Käufer mit etwas krimineller Energie den Amp zur Beschaffung von Ersatzteilen...... nutzt.
Das möchte ich nicht bestreiten.
Dieses Risiko bist Du aber durch den Verkauf bei ebay eingegangen und mit paypal hast Du Dein Risiko im Übertragenen Sinn noch erhöht.
Hättest Du den Amp nur zur Abholung verkauft, wärst Du diesen Punkt los geworden. Allerdings hättest Du die Kisten dann viel schwerer los gekriegt und zu einem andern Preis.
Wie so oft im Leben hat Alles seinen Preis.