1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. verstärkerberserker

Beiträge von verstärkerberserker

• USB DI Box

• verstärkerberserker
    • 24. September 2013 um 16:12
    Zitat von "daniel hojka"

Die ml:1 bietet für diesen Fall (oder dass z.B. keine USB Ports mehr frei sind) noch die analogen unsymmetrischen Eingänge, so dass man im Notfall auch einfach schnell den alten 3.5mm auf 6.3mm Y-Klinkenadapter verwenden kann und nicht das gesamte Frontend tauschen muss, wie bei den anderen USB DI Boxen.

Da ist die Lösung für Havarie ja schon vorgegeben.

Zitat von "daniel hojka"

Also bei mir spielt ein schnell in eine Präsentation eingefügter Track weiter, wenn ich von der ml:1 auf z.B. eine RME Madi FX und was sonst noch so an dem Rechner hier steckt wechsle und wieder zurück - vollständig reproduzierbar.

Wenn ich an das Beispiel von Oben mit dem Vortrag denke, dann muß das für mich egal sein, was da eingestellt ist. Da kann alles mögliche an Rechnern kommen und ich kann nicht in den Einstellungen rumfummeln. Bei meinem Rechner spiel die externe Soundkarte (kein Plug-Play sondern Treiber nötig) - ich habe eine Presonus und eine Focusrite - in der Regel erst, wenn die Soundkarte beim Starten des Programmes (Mediaplayer, I-Tunes, Smaart...) schon gesteckt ist.

Ich suche eigentlich auch kein Gerät für meinen Rechner (könnte aber wegen AES/EBU interessant werden) sondern ehr für Anwendungen wie im obigen Beispiel.

Liegt wohl an meiner Abneigung gegen interne Soundkarten (es gibt auch brauchbare), 3,5er Klinken, MP3s......

• USB DI Box

• verstärkerberserker
    • 24. September 2013 um 15:59

da war einer schneller! ich lasse das trotzdem mal stehen:

Zitat von "Kracky"

Am besten hat sich bewährt das Gerät in der Systemsteuerung unter Sounds als Standard Gerät zu wählen, dann spielt es auch problemlos in allen Programmen.

Mir geht es genau darum das nicht zu machen.

Konkretes Beispiel: Würdest Du bei einer Vortragsreihe/Tagung, wo jeder Redner mit eigenem Rechner kommt und auch Filme mit Ton kommen sollen ein solches Gerät an Stelle des üblichen 3,5er Klinke auf 2 x Klinke und Stereo DI hinlegen?

• Wer kennt CVX VX700

• verstärkerberserker
    • 24. September 2013 um 12:25

Frag doch mal beim Chinamann an!
    Ich bin mir sicher mit dem Namen läßt sich was machen. :lol:

• I want more of...

• verstärkerberserker
    • 24. September 2013 um 12:22
    Zitat von "tonholg"

Auch seltsam: Wie sich das allgemeine Verhalten auf Tour bzw. im Backstage verändert hat. Früher redete man miteinander, las ein Buch, spielte Karten etc.

Früher sagte man morgens, wenn man in die Halle kam: "Guten Morgen"

Heute: "Gibt es WLAN?"

• I want more of...

• verstärkerberserker
    • 24. September 2013 um 11:49
    Zitat von "Hitower"

Es gibt einige die kennen nur den Weg zwischen Büro und Kaffeemaschine :-/

Ich habe auch schon festgestellt, dass es im Internetzeitalter Leute gibt, die ohne Ihr Eierfon toral orientierungslos sind.
    In großen Hallen beobachte ich selbst beim Abbau immer wieder Kollegen, die alle 2min. auf Ihr Telefon schauen.
    Ich kann nur vermuten, dass da ein Navigationsprogramm läuft, das ihnen sagt, wo sie hinlaufen müssen :D

• USB DI Box

• verstärkerberserker
    • 24. September 2013 um 09:58

Ich habe die Beiträge gerade mit großem Interesse gelesen.

Ich persönlich nutze für meinen egenen Rechner (noch) eine externe USB-Soundkarte mit sym. Outputs ohne Probleme.
    Allerdings gibt es doch einige Anwendungen, bei denen die erwähnten Geräte sehr interessant wären.

Einige Fragen zu den Erfahrungen damit:
    -Wie lange dauert es, bis die USB-Box erkannt wird (Plug-Play)
    -gab es da schon mal Probleme
    -Wird der Ausgang automatisch mit Sound "beliefert"? (wie beim stecken der -von mir verhaßten- kleinen Klinke)
    -Wie ist die Soundausgabe, wenn Anwendungen schon geöffnet sind (z.B. bei PPT Vortrag)? Meine externe Soundkarte (Treiber) wird erst bei erneutem Öffnen bedient

• Pultfile - persönliches Eigentum oder nicht?

• verstärkerberserker
    • 24. September 2013 um 08:06

Ich finde auch, daß man das nicht so pauschal beantworten kann.
    Das hängt von vielen Faktoren ab.

Extembeispiele:
    A: Eine Band bucht mich zu einem besonders wichtigen Job für FOH (+Mon)-Mix, den normalerweise ein "besserer FAN" für Speis und Trank und ein Dankeschön macht (gibt es).
    Danach werde ich garantiert mein File nicht auf dem Pult lassen.

B: Gleiche Band fragt an, ob ich nicht mal ihren Monitorsound überarbeiten kann (EQ einstellen, Mix aufräumen....). Wenn ich das mache, werde ich das File bestimmt nicht löschen.

C: Ich werde gebucht um den Monitor für die musikalischen Tourproben zu machen. Nach X Tagen Mixe schrauben, werde ich bestimmt nicht das Pult nullen mit dem die Band auf Tour gehen soll.

Bei C und B ist die Erstellung eines Files (oder einer Einstellung: Analog) Teil meines Auftrages.
    Das waren extreme Beispiele, wo man das klar abgrenzen kann. Es gibt aber genug Umstände, die das nicht so einfach machen. Deshalb kann man das auch nicht so einfach beantworten.

• Wie kurzfristig werdet ihr gebucht?

• verstärkerberserker
    • 21. September 2013 um 12:17
    Zitat von "wora"

ganz anders sieht es bei mir seit jahren im bereich festintallationen aus!
    hier ist es mittlerweile normal geworden, dass ich angebote "schnellstmöglich" schreiben soll. meist sogar bis zum nächsten tag, was gerade dort natürlich sehr tückisch sein kann, wenn man etwas aus mangel an passenden informationen übersehen hat!
    das finde ich nicht wirklich prickelnd und erklärt auch, warum in diesem bereich so einige installationen schief gehen. da wird doch oft einfach irgendwas angeboten, ob es passt oder nicht, hauptsache das angebot ist draussen.

Das geht mir manchmal leider genau so. Gerade da, wo individuelle Lösungen den Unterschied bringen könnten, wird das durch den Zeitdruck unterbunden.

Die Steigerung ist dann noch, dass nach Angebotsabgabe für lange Zeit nichts passiert, die Installation dann aber am besten von jetzt auf gleich und innerhalb kürzester Zeit passieren soll.
    Das kann bei einem gut gefüllten Terminkalender mit Veranstaltungen" dann schon schwierig werden

• Wie kurzfristig werdet ihr gebucht?

• verstärkerberserker
    • 19. September 2013 um 11:03
    Zitat von "audiobo"

Entweder Buchung oder halt nicht, ich persönlich jedenfalls werde mir keine Termine mehr für "womöglich" freihalten.

Das kann schon lästig sein, kommt aber auf die Umstände an.
    Denn je nachdem, wie das angewendet wird, wirkt das nämlich genau dem entgegen, worum es hier geht.

Ich kriege auch öfter Anfragen, ob ich einen Termin/Zeitraum vormerken kann.
    Dabei geht es meist darum, dass der Kunde (Technik-Bude) schon in der Angebotsphase die Schlüsselpositionen festmachen möchte. Das hat aus meiner Sicht mehrere Gründe:
    -Die richtige Person auf der richtigen Position ist oft mehr wert als teures Material
    -Langfristige Planungsmöglichkeit für Techniker
    -Mehr Sicherheit für die Frima: es gibt Zeiträume, da geht kurzfristig nichts mehr.
    -....

Das ganze ist natürlicht unverbindlich. Wenn ich eine andere Anfrage kriege, kann ich immer noch nachfragen, wie der aktuelle Stand ist. U.U. kann man sich dann den besseren/lukrativeren/atraktiveren...Job raussuchen.
    Wenn das fair gehandhabt wird und alle offen die Fakten auf den Tisch legen, finde ich da nichts schlechtes dran.

Viel besser als Jobs, die kurzfristig abgesagt werden.

• Stromaufnahme von Endstufen

• verstärkerberserker
    • 17. September 2013 um 09:04
    Zitat von "madmax"

Interessant ist aber eher: "Wieviel kVA Anschlußleistung bestelle ich für den Ton für ein 50000-Leute Metal Open Air?"
    Ein 1000kW-Aggregat mehr kostet schonmal soviel Miete; wie die komplette Beschallung eines kleinen Stadtfestes.

Der Vergleich mit einem Stadtfest ist nicht so günstig.

Bei einem froßen Festival wird die Ton-Firma:
    -kein Risiko eingehen
    -Gleichzeitigkeit = 1 kalkulieren
    -und je nach Bedarf einfach die nötigen Anschlüsse bestellen (auch wenn z.B. der 125er von der Auslastung her nicht voll ist, aber der 63er zu klein)
    -evtl. gleich einen "Hauptanschluß" bestellen und dann selbst verteilen (z.B. Powerlock)

Da gibt es einfach Bereiche, wo es keine Kompromisse geben darf.
    Es gibt da auch schon mal Nachfragen, auch zu anderen Punkten z.B. Rigging....
    Mein Lieblingsspruch: "Wenn hier der A380 landen soll, dann braucht Ihr auch eine passende Landebahn" :lol:

Es gibt aber noch mehr, die in dieser Größenordnung kein Risiko eingehen sollten.
    Der Stromlieferant wird sich auch hüten, sein System bis auf das letzte % Auszulasten.
    Agregate laufen oft als Backup oder Twin, wobei dann eines am Ende auch reichen würde.
    (denn Agregate die nie ausgehen gibt es nicht)

• Gisen Audio FP10000Q

• verstärkerberserker
    • 13. September 2013 um 12:30

Die Argumentation von wora kann ich nur untersteichen!

allerdings:

Zitat von "wora"

meiner ansicht nach ist ein 2ohm test deshalb ein vergleich zwischen äpfeln und birnen.

Ich würde die Amps nicht unbedingt bei 2Ohm vergleichen. Einen 2 Ohm Test führe ich aber schon immer durch, um zu sehen (hören), ob das Netzteil unter extremen Belastungen auch genügend Strom zur verfügung stellt - für mich ein Kriterium. Ich finde im Bass einen Betrieb, eine "Stufe" über der Minimal-Impedanz des Verstärkers optimal.
    Deshalb auch der Test an 2Ohm, um solche Geräte auszufiltern, die evtl. für höhere Impedanzen optimiert sind. Nicht, dass die schlechter wären, nur gibt es dafür andere Verwendungen.

• ab Oktober RAM bei Adam Hall???

• verstärkerberserker
    • 11. September 2013 um 14:49

Ich bin mir sicher, dass es RAM nur um Stückzahlen geht.
    Ein Vertrieb der auf Beratung, Service und sinnvolle Margen für Wiederverkäufer achtet, kann nicht so auf Stückzahlen optimiert sein.

Wenn ich aber ein Produkt weiterverkaufen muß (Endkunden), dann zählen auch ander Faktoren.
    Service -schließlich muß ich mich um die Gewährleistung kümmern
    Marge - wenn ich nur z.B. 5% verdiene, weil es die Geräte überall (so wie jetzt oder BeiT. ) spottbillig gibt, dann ist das unwirtschaftlich (spätestens beim ersten Garantiefall).

Ich habe schon beim Übergang von RAM - DQX (BUX2) Serie auf die jetzige W-Serie gedacht, dass der Trend wohl zum Massen (billig/China) Produkt geht.
    Vom Aufbau nicht mehr zu vergleichen. Und die Tatsache, dass z.B in der W(V)6000 eine Platine verbaut ist, die nur zur Hälfte bestückt ist (halbe 12000) zeigt doch schon, wo da die Schweerpunkte liegen.

Wir haben schon früher (QSC) viel bei PAT bestellt und werden das bestimmt auch weiter tun. Die erste Ashly Endstufe ist schon istalliert und macht auch einen super Job.

• Beschallung Inline-Rennen über 300m Strecke

• verstärkerberserker
    • 24. August 2013 um 20:25
    Zitat von "djvomght"

Kracky hat geschrieben:
    Zum Thema Auswahl der Empfänger am Pult wie Wora das beschrieben hat, mit einem kleinen digitalen z.B. 01v könnte man das doch mit nem Gate auf den Kanälen probieren, nur der Kanal der genug Signal bringt ist offen. Ist nur so ne Idee aber auch etwas Luxus Lösung und Fummelarbeit.

Das wird so nicht funktionieren, weil wegen FM auch ein verrauschtes Signal noch den selben Pegel hat wie ein gutes.

Genau so ist es. Wenn man das schon machen muß, dann manuell per Hand umschalten. Dazu ist es hilfreich, wenn man immer aktuelle Informationen über den Standort des Sprechers hat.
    Unabhängig davon:
    Ich finde, dass bei weitem nicht genug Informationen über die Beschallungsaufgabe vorliegen, um da konkrete Vorschläge zu machen.

Zitat von "Kracky"

Mir ist noch kein Ela begegnet der in meinen Augen das Prädikat "klingt richtig gut und voll" verdient hat.

Darum geht es doch auch nicht. Wie ich es verstanden habe geht es um Moderation und um Hintergrundmusik. Der Moderator muß doch nicht klingen wie die Rockröhre auf dem 30000er Festival. Teilweise muß ich Dir natürlich recht geben: Fette Beats wirst Du da nicht hinkriegen - aber ist das bestellt?
    Einige Punkte (meine Meinung):

-ab Streckenlängen von ca. 200m wird 100V wirklich sehr interessant (welche Strecken hier konkret zu bewältigen sind, ist offen).

-Viele denken nicht mal über 100V nach, weil sie nicht 1Teil dazu im Lager haben.

-Es gibt sehr gute Lautsprecher für 100V (keine Druckkammern), wetterfest mit gutem Klang. Nur richtige Bässe gehen da nicht - die braucht hier aber wirklich keiner

-

Zitat von "DirkB"

paar hundert Meter LFK-9 (für Ungediente: Leichtes Feldkabel) als Lautsprecherleitung, fertig.

Zitat von "4Art"

......wie man das mit Muttis und militärischem Telefondraht (inkl. dem passenden Auf- und Abrollequipment) gemacht wird.....

Genau so! Damit habe ich schon 2,5 km Ruderregattastrecke zu zweit in 4 Stunden verkabelt.
    Aber man muß das haben (v.A. die Trommeln und das Spulgerät und die Kabelhaken)

-Wenn ich da was von 15" lese stellen sich mir die Nackenhaare: Sprache-> kleine Speaker!

-Funk: Ich würde auch erst mal anmerken, dass das nicht einfach so mit einem Funkmikrofon machbar ist. Oft wissen die "Besteller" gar nichts über begrenzte Reichweite. Veilleicht ist die Forderung dann gleich vom Tisch.

-Mann kann solche Strecken schon mit einem Sender abdecken. Aber da müssen die Bedingungen passen und darüber steht hier nichts

-Wenn schon solche Stecken mit Funk, dann gibt es -der Vollständigkeit halber- auch die Möglichkeit Betriebsfunk auf die PA zu kriegen.
    Motorola auf PA Adapter oder 19" Einheit mit XLR-Line Out. Dasklingt allerdings nicht wie ein Mikro, über Sprachverständlichkeit braucht man sich aber keine Gedanken zu machen (Wird z.B.auf großen Open Airs als Notfall-/Evakuierungssystem genutzt)

• PA-Verleih in Madrid

• verstärkerberserker
    • 22. August 2013 um 22:15

Der ortliche L-Acoustics Provider ist:
    info@highlevelaudio.com
    Die sollten auch was "kleineres" haben.
    Keine persönliche Erfahrung - nur damit Du wenigstens mal eine Adresse hast.

• Kaufberatung Club PA

• verstärkerberserker
    • 21. August 2013 um 09:30
    Zitat von "vjk"

Die L´acoustic 115XTi HiQ haben sicher neu einen Stk. Preis um die 3-4k € ohne Amping
    allerdings sind die Vorgänger MTD115 auch Coax Speaker und die bekommt Mensch gebraucht um nenn 1000das Stk. wäre zumindest vom Budget her recht Interessant.

MTD115 ist eine ganz andere Box und ich verspreche Dir, dass die auch anders klingt. Wenn Du so auf L´acoustics stehst - was ich durchaus nachvollziehen kann - dann schau Dir doch mal die ARCS Wide (oder Focus) an. Aus meiner Sicht haben die ein beachtliches Preis-Leistungs-Verhältnis.
    115er HiQ wirst Du auf dem Gebrauchtmarkt ehr weniger Angebote finden.

• Endfire

• verstärkerberserker
    • 7. August 2013 um 22:28

Grundsätzlich kannst Du die physikalischen Eigenschaften beider Anwendungen auch mit kleinen Lautsprechern erzeugen.
    Was sich definitiv nicht ändert ist das Verhältnis zwischen Frequenz und Wellenlänge.
    Die gewünschten Anordnungen müssen also die gleichen räumlichen Ausdehnungen haben, wie mit großen Lautsprechern.
    Das ganze dann in nur eine Kiste zu bauen, wird dann schon sperrig.

Zitat von "zegi"

Je nach Leistungsfähigkeit des Konstrukts sollte es dazu dienen, ein Bassfundament für Hintergrundbeschallung zu liefern...

Mir ist nicht klar, welchen Nutzen Du Dir von dem Aufwand versprichst. Edfire und Zahnlückenanordnungen lassen sich schon rein platztechnisch nicht immer optimal realisieren und gerade bei der angedachten Anwendung würde ich andere Schwerpunkte setzen. Ob Du das dann noch gleichmäßiger kriegst, steht auch noch auf einem anderen Blatt.

• Suche Shure UHF MK2 Taschensender U1

• verstärkerberserker
    • 27. Juli 2013 um 21:46

...sucht immer noch!!!!

• Pioneer PA

• verstärkerberserker
    • 24. Juli 2013 um 14:19
    Zitat von "wora"

denen ist meist nur wichtig, das der verkäufer folgendes mehrfach betont: "das hier ist das beste soundsystem der welt"
    der inhalt dieser botschaft ist einfach zu verstehen, und das können dann auch die DJs schön nachplappern... :lol:

Das sind weise Worte.
    Dass Soundqualität oder sonstige physikalische Parameter eigentlich unwichtig sind, hat Pioneer doch eindrucksvoll bewiesen, als sie mit Ihren Pulten den Markt erobert haben.
    Ein großer Erfolg eines exzelenten Marketings.
    Wegen ihres herausragenden Klangs haben sich die Produkte bestimmt nicht so verbreitet.

Wenn sie das mit Ihrem PA auch so hinkriegen, wird man das schon in einigen Clubs sehen - unabhängig davon wie es vielleicht klingen wird/könte....

• I don't need that, 2.0

• verstärkerberserker
    • 21. Juli 2013 um 18:55

IDN:Eine Rockband, die sich acht Akkordeons mit Clip-Mic auf die Bühne (vor das Schlagwerk) zur "Verstärkung" holt, weil man das wohl im Studio mal für ein paar Stücke gemacht hat. -> Ich brauche keine Akkordeons um ein Schlagzeug abzunehmen.

• Passive DIs und Phasengang

• verstärkerberserker
    • 15. Juli 2013 um 08:57
    Zitat von "guma"

Ausserdem eignet sich diese DI für die Sicherheitsprüfung des Schuhwerks der jungen Kollegen.

Der Satz ist gut!
    Den muß ich mir merken.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™