1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. verstärkerberserker

Beiträge von verstärkerberserker

• Dateq SPL 3

• verstärkerberserker
    • 25. Mai 2013 um 08:47

Also ich habe seit Jahren einen SPL2 und das reicht mir vollkommen.
    Sanction Mode würde mir zwar gut gefallen, unterm Strich ist das aber nicht so positiv, wenn die Anlage ausgeht und der DJ beim Veranstalter rumheult.
    Ich mache bei DJ - Pulten (Pioneer) immer 10dB Abschwächer vorher rein, dann läßt sich das schöner einstellen.
    Natürlich gibt es dann DJs die ihr Pult um 50% überfahren, damit es dann auch wieder klingt, als wären die Limiter am Controller drin.
    Die "Ampel" Anzeige kriegt man zwar nicht raus aber bei den anderen Modellen geht das auch nur über Relais - also basteln.
    Der Sound dieses Limiters ist wirklich sehr gut, weil man ihn auf Grund seiner Trägheit nicht wirklich "hört". Ich benutze das sogar manchmal für Live-Bands z.B. auf kleineren Festival, wenn es ab 10Uhr leiser werden/bleiben muß.

• Artikel zu Güterverkehr und Personal

• verstärkerberserker
    • 16. Mai 2013 um 09:38
    Zitat von "WoMü"

1) Wie sieht es aus mit den gängigen Transportern in der Klasse bis 3,49 to, welche ja größtenteils noch als PKW zugelassen sind. Solange diese keine AHK besitzen ist ja normalerweise auch kein Fahrtenschreiber eingebaut. Darf die der Freelancer-Tekki fahren? Wie werden hier die Fahrzeiten nachgewiesen? Ist dies überhaupt nötig?

Zitat"Da diese Verordnung den Bereich LKW-fahren ab 3,5t zulässige Gesamtmasse regelt..."
    Fahrtzeiten mußt Du trotzdem nachweisen. Da gibt es Fordrucke bzw. Blöcke mit dem Formular (BAG).

Zitat von "WoMü"

2) Was sagt das Sonntag- und Feiertagsfahrverbot über Transporter bis 3,49 t, die als PKW zugelassen sind, eine AHK besitzen und in den Zeiten des Sonn- und Feiertagsfahrverbots gewerblich als Gespann, also mit Anhänger, genutzt werden? Ist für diese Fahrten eine Ausnahmegenehmigung von Nöten?

Diese Verbot gilt doch erst für Fahrzeuge (und Gespanne) ab 7,5to zul. Gesammtgewicht.

• Suche Shure UHF MK2 Taschensender U1

• verstärkerberserker
    • 15. Mai 2013 um 13:57

Ist noch aktuell.
    Er würde 100-150€ je nach Zustand ausgeben.
    Für den Preis wurden wohl vor ca. 1,5 Jahren schon welche erstanden.

• Stabiles aber kompaktes Stativ für 35kg Boxen

• verstärkerberserker
    • 14. Mai 2013 um 11:16
    Zitat von "Karel Noon"

Gasdruck wäre für mich faulen Menschen Super :)

Da kommen Erinnerungen hoch. Vor langer Zeit hatte ich so was in der Hand: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anz…1260?ref=search
    Das war wirklich für faule Menschen. Sehr leicht, aber für Deine Anwendung leider viel zu groß.
    Hab ich bei K&M auch nicht mehr gefunden.

• Beamerbild auf Fadenvorhang?

• verstärkerberserker
    • 13. Mai 2013 um 13:16
    Zitat von "laut und lockig"

Full HD, gut lesbare Texte usw sind nicht verlang, aber die Visuals sind Bestandteil der ganzen Lichtshow.

Das mit den Texten ist gut, du wirst Deine FullHD auch nicht sehen.
    Projektion auf Fadenvorhang ist ein schöner Effekt. Was ich mich frage, ist was passiert, wenn die Fäden sehr lang werden. Ich habe das schon direkt am oberen Teil des Vorhanges gemacht. Ich denke aber, je länger die Fäden werden, desto ungleichmäßiger hängen die.
    Muß aber nicht schlecht sein. Geht auf jeden Fall besser als Projektion in Wasservorhang.

• Wer hat noch analogen Tisch?

• verstärkerberserker
    • 12. Mai 2013 um 18:39

Sehr gut.
    Diese Erfahrungen kann ich 1:1 bestätigen.

Zitat von "wora"

ich habe auch mit M7CL schon sehr gut klingende veranstaltungen gemacht.

Ich fülle ab und zu die Lücken in meinem Terminkalender indem ich aushilfsweise Bands im kleineren Rahmen (400-800PAX) mische. Dort findet man sehr oft ein LS9, das ich ehrlich gesagt hasse, das dort aber absolut berechtigt steht. Auf diesem Pult durfte ich für eine Band Sound machen und ich fand das absolut "geil". Das lag aber an der Band. Zitat eines Kollegen: "Es gibt genug Bands die schlechter klingen als ein LS9.

Zitat von "wora"

ein kardinalsfeher bei digitalpulten ist nämlich, das dort oft einfach zu viel geschraubt wird. es gibt zu viele möglichkeiten der signalbearbeitung, so dass man da sehr leicht in versuchung kommt alles zu verwenden was da ist. das war zumindest meine beobachtung der ersten digitaljahre.

"Ich hatte jetzt scho 2x einen Rider auf Festival wo jemand allen Ernstes z.B. 24 Compressoren forder - wohl gemerkt für 21 Inputs. Wo kommt das wohl her?
    Ich konnte oft beobachten, dass ein Techniker auf Festival Soundcheck macht (digital) und die Band mit gutem Sound anfängt und zum mit einem Soundbrei aufhört, weil irgendwann überall alles arbeitet.

Zitat von "wora"

ich denke auch, das es vor allem mit der arbeitsphilosophie zusammenhängt. geräte die man kennt kann man eben schneller bedienen.

Und es gibt Geräte die kennt einfach (fast) jeder.
    Auf großen Festivals ist es eigentlich üblich, dass das Festivalpult analog ist (meine Beobachtung auf meinen Jobs) -in 95% Heritage 2000/3000. Darauf spielen dann alle, die nichts mitbringen (das sind manchmal nicht viele).
    Auf einem Festival, gab es vorab die Info, dass als Festivalpult ein H3000 und ein PM5D im Wechsel zur Verfügung stehen.
    Ich habe dann vor Ort jedem zweiten Techniker erklärt, dass er auf dem analogen Pult mischen muß.
    Folge: Jeder zweite Techniker hat sich dafür bedankt, dass wir das so machen obwohl einige ein File dabei gehabt hätten.
    Das lasse ich erst einmal so stehen.

• 15 T-Euro Budget welche PA??

• verstärkerberserker
    • 30. April 2013 um 14:37
    Zitat von "andariel"

Wenn es nur Marke sein darf, dann empfehle ich nochmal Lacoustics. Vielleicht haben die Franzosen feinere Ohren als die ausm Ländle. Auch wenn ein 12" Coax als Topteil etwas ungewohnt ist für die größe an Veranstaltung sicherlich Problem.

Die neue ARCS wide (oder focus) hat sich neulich auf einem Job als überaus kompetente "Stangen-Anlage" bewiesen. Das ist aber schon eine andere Lige, als das was hier teilweise zum Vergleich steht.

• Modulares Funkmic-System - Stromversorgung

• verstärkerberserker
    • 30. April 2013 um 14:30

Ich bin jetzt nicht wirklich sicher, was genau Dein Problem ist.
    Ich habe aber so eine Ahnung.
    Geht es Dir um die Versorgungsspannung auf den Antennnenkabeln? Falls ja, das ist kein Problem. Es macht keinen Unterschied, ob Du eine Antenne oder einen Splitter anschließt.

Die Empfänger werden jeder einzeln über ein einfaches externes Steckernetzteil mit Strom versorgt.
    Daran mußt Du auch nichts ändern, wenn Du noch einen Splitter anschließt.
    Es gibt Splitter, die auch die Stromversorgung für die Empfänger übernehmen können. Dann müßtest Du aber immer wieder umstecken.
    Auf jeden Fall läuft die Stromversorgung der Empfänger nicht über die Antennenkabel.

• [Suche] Baustromverteiler

• verstärkerberserker
    • 19. April 2013 um 13:36

Wo steht denn was von Zähler?

Falls der Kasten auf das Ortsnetz geklemmt werden soll, macht das der örtliche Energieversorger, der dann auch den Zähler mitbringt. Dazu muß nur eine passende Zähleranschlußleiste installiert sein.

• Monitor -> Booth

• verstärkerberserker
    • 9. April 2013 um 10:04

So habe ich das auch verstanden.
    Ich kenne die Bezeichnung auch nur von Pioneer (so viele andere kenne ich nicht) DJ-Pulten.

• Wandhalter für Boxen mit Flugbügel gesucht

• verstärkerberserker
    • 1. April 2013 um 18:38

Wieso überhaupt abhängen?
    Ich kenne allerdings weder den Raum noch die beiden genannten Lautsprecher.
    Ich mache aber gelegentlich Beschallungen in einer Halle, in der "unzweckmäßige" Boxen auf solchen Wandhalterungen installiert sind. Diese sind für 50kg zugelassen, so kann ich meine Lautsprecher einfach mit Superclamp darunter hängen.
    Falls Deine Boxen für Superclamp zu schwer sind, ist vielleicht auch eine gleichzeitige Lösung mit untergeschraubtem Frugbügel und Aufsteckbolzen möglich.
    Einfach mal checken.

• Erfahrungen: L-Acoustics 12XT

• verstärkerberserker
    • 30. März 2013 um 09:07
    Zitat von "secluded"

...in jeglichen RAL-Farben...

Vielleicht hört das Auge mit? :D

In diesem Sinne, frohe (farbige) Ostern

• Suche Shure UHF MK2 Taschensender U1

• verstärkerberserker
    • 26. März 2013 um 14:17

Hallo,
    ich suche für einen Kollegen:
    2 Stück
    Shure Taschensender U1, passend zur UHF MK2 Serie, im Frequenzband R2 (800-830)
    mit 4 PIN miniatur XLR Stecker TA4F (nicht Lemo)

• Lärmgutachten / Lärmprognose für OA

• verstärkerberserker
    • 26. März 2013 um 12:33

Das kann unter passenen Bedingungen schon mal gute Ansatzpunkte liefern.
    Wenn aber mehr Einflüsse, wie größere Höhenunterschiede und Hügel, Bewaldung und Bebauung ..... ins Spiel kommen, dann würd ich darauf nicht mehr setzten. Eine nachvollziehbarere Methode ist da angebrachter. In der DIN 18005-1 steht z.B. wie man das rechnen kann. Das ist eine anerkannte Methode. Vielleicht finden die Damen und Herren vom Ordnungsamt auch in ihrem Bauamt jemanden, der Ihnen da weiterhilft.

• L'acoustics ARCS Wifo (wide/focus)

• verstärkerberserker
    • 23. März 2013 um 00:22
    Zitat von "schotte"

Praxistauglich und musikalisch richtig würde ICH anders definieren ...

Du verdehst da was. Schon mal drüber nachgedacht, dass nicht das System die Eigenschaften erfüllen muß, die sich der Anwender vorstellt, sondern der Anwender das System nach seinen speziellen Eigenschaften optimal einsetzen muß?

Zitat von "schotte"

Wenn ich die Büchsen dann umgedreht als "Notbehelfs-Längsarray" benütze habe ich auf Horizontaler Achse im Übernahmebereich (Trennfrequenz) prima "lustige" Frequenzgänge durch Phasenbeeinflussungseffekte der beiden Schallquellen ... :?

Wo ist denn Dein Problem? Das die Box zwei Wege hat? Dass man sie drehen kann? Dass es keine Coax ist?
    Bei der ARCS WIFO wurde nun wirklich nichts neues Erfunden sondern nur ein Produkt gebracht, dass Range des Herstellers erweiter und vielleicht eine kleine Lücke schließt.

Zitat von "schotte"

Hast du jemals selber mit einem Messystem Lautsprechersysteme gemessen ??? Ich schon ...

Gegenfrage: Hast Du sie gehört? Ich habe nichts gegen Messungen, aber die Leute, die mich mit ihren Eintrittsgeldern bezahlen, kommen alle zum hören nicht zum Messen. Gute Messungen habe ich schon viele gesehen, wirklich gute Systeme nur wenige gehört.

• L'acoustics ARCS Wifo (wide/focus)

• verstärkerberserker
    • 21. März 2013 um 15:02

Hallo heinomato.
    Auch ohne Visualisierung ein paar Ansätze.

Bei der Visualisierung interessiert der Bass den man mitfliegt erst einmal nicht.
    Allerdings ist er wichtig um über die Schweerpunktsberechnung Aufschlüsse über Neigung bzw. Picpoint und Höhe zu erhalten.
    Wenn Du die Winkel von 2wide und 2focus addierst, kommst Du auf 90Grad (15+15+30+30).
    Wenn Du das fliegst und nach unten neigst (kein Rang), dann beschallst Du schon rein "geometrisch" rückwärts, was wahrscheinlich nicht Dein Ziel ist.

Wenn Du das System hast oder kaufen willst, dann rate ich Dir dringend dich mit den Zuständigen Leuten bei L-Acoustics oder einm Network Partner in Verbindung zu setzen. Diese können Dir Genaues über die richtige Anwendung und Einsatzzwecke vermitteln. Schulung und Vermittlung von nützlichem Wissen halte ich für eine Stärke von L-Acoustics.

• Suche bestimmtes Nebelfluid

• verstärkerberserker
    • 14. März 2013 um 22:05

Kannst Du mir das erklären?
    Ich bin da kein Profi.
    Ich kann nur von meinen Erfahrugnen berichten und da muß ich sagen, dass ich noch nie einen so "schweeren" Bodennebel gesehen habe, wie mit Stickstoff. Der ist wie ein Wasserfall das Bühnenset runtergeflossen und genau so über die Bühnenkante ins Publikum.
    Klär mich auf!

• Treiberbezeichnung

• verstärkerberserker
    • 14. März 2013 um 21:48

Der DE 250 ist der Nachfolger vom DE25. Ob der verbessert ist, kann ich Dir nicht sagen. Ich war der Meinung, dass er ihn ablöst (also DE25 nicht mehr gibt). Wenn Du ein defektes Diaphragma hast, würde ich das einfach ersetzen. Ich hab die 250er schon eingebaut (Limmer Monitore) und verkauft, allerdings keinen direkten Vergleich gemacht.

• Suche bestimmtes Nebelfluid

• verstärkerberserker
    • 12. März 2013 um 07:47
    Zitat von "andi.bt"

Martin Heavy Fog C3 Mix wird mit ähnlichen Eigenschaften angegeben.. einfach mal ausprobieren würd ich sagen

Schon passiert:
    Der bleibt nur unter idealen Bedingungen einigermaßen unten. Schon eine Nebelmaschine mit ordentlichem Ausstoß (z.B. Safex) erzeugt genug Luftverwirbelung, dass auch dieser Nebel "hoch geht".
    In Kombination mit Verdampfermaschinen, die kühlen aber eine einfache und günstige Variante.
    Für echten Bodennebel, der auch noch aus irgendwelchen Gefäßen fließen soll gibt es eigentlich nur eine richtig gute Lösung und die heist: STICKSTOFF

• transparente Bühnendächer

• verstärkerberserker
    • 8. März 2013 um 10:36
    Zitat von "klauston"

Gibt sogar EU Richtlinen für Arbeitsschutz für sowas.

Zitat von "klauston"

12 Stunden am Tag

Sorry, das hat mich jetzt so in den Fingern gejuckt, das mußte sein. :D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™