Zitat von "mringhoff"Ich glaube, da existieren himmelweite Unterschiede. Bei den einen Ämtern gibt es Leute, die echt Ahnung von der Materie haben und bei anderen, die kleben einfach einen Aufkleber auf Endstufenpotis drauf, nachdem sie kurz vorher mit einem Schallpegel-Meßgerät im Raum herumgelaufen sind.
So ist es! Ich habe schon sehr viele solcher Termine betreut und meist ist da nicht viel Ahnung von der Technik vorhanden. Leider oft nicht mal von der Bedienung des Schallpegelmessers bzw. den verschiedenen Werten.
Die absolute Ausnahme bilden die Fälle, wo ein Blockschaltbild mit ins Protokoll kommt und prinzipiell ist alles was vor dem Controller sitzt wie z.B. das DJ-Pult austauschbar. Allerdings ist bei der erwähnten Anlage nicht wirklich ein Controller zu erwarten. Also hat vielleicht jemand einen Limiter eingebaut oder es sind wirklich nur die (der) Amps zurückgedreht. Dann sind solche Eingriffe doch wirkungsvoller. Verblombt oder nicht: Wenn Du bewußt was machst, wodurch die Werte überschritten werden können, dann hast Du das zu berücksichtigen.
Veilleicht kommt der schlechte Sound auch z.T. daher, dass die Anlage zugedreht ist und die DJs das Mischpult aufdrehe bis Blut kommt und der Limiter schon auf Anschlag arbeitet.
Ich habe schon größere Anlagen auf sehr "leise" Werte limitiert (aus Kosten/Geiz Gründen am Controller) und ein kotzendes DJ-Pult (eines sehr verbreiteten und beliebten Herstellers) in Verbindung mit einem (schnellen) Limiter können einen Sound erzeugen, der nicht viel besser ist als die erwähnten Ömnidröhnik Boxen.