1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. verstärkerberserker

Beiträge von verstärkerberserker

• Lärmschutz und die Herren vom Ordnungsamt

• verstärkerberserker
    • 8. Februar 2013 um 10:12
    Zitat von "mringhoff"

Ich glaube, da existieren himmelweite Unterschiede. Bei den einen Ämtern gibt es Leute, die echt Ahnung von der Materie haben und bei anderen, die kleben einfach einen Aufkleber auf Endstufenpotis drauf, nachdem sie kurz vorher mit einem Schallpegel-Meßgerät im Raum herumgelaufen sind.

So ist es! Ich habe schon sehr viele solcher Termine betreut und meist ist da nicht viel Ahnung von der Technik vorhanden. Leider oft nicht mal von der Bedienung des Schallpegelmessers bzw. den verschiedenen Werten.
    Die absolute Ausnahme bilden die Fälle, wo ein Blockschaltbild mit ins Protokoll kommt und prinzipiell ist alles was vor dem Controller sitzt wie z.B. das DJ-Pult austauschbar. Allerdings ist bei der erwähnten Anlage nicht wirklich ein Controller zu erwarten. Also hat vielleicht jemand einen Limiter eingebaut oder es sind wirklich nur die (der) Amps zurückgedreht. Dann sind solche Eingriffe doch wirkungsvoller. Verblombt oder nicht: Wenn Du bewußt was machst, wodurch die Werte überschritten werden können, dann hast Du das zu berücksichtigen.
    Veilleicht kommt der schlechte Sound auch z.T. daher, dass die Anlage zugedreht ist und die DJs das Mischpult aufdrehe bis Blut kommt und der Limiter schon auf Anschlag arbeitet.
    Ich habe schon größere Anlagen auf sehr "leise" Werte limitiert (aus Kosten/Geiz Gründen am Controller) und ein kotzendes DJ-Pult (eines sehr verbreiteten und beliebten Herstellers) in Verbindung mit einem (schnellen) Limiter können einen Sound erzeugen, der nicht viel besser ist als die erwähnten Ömnidröhnik Boxen.

• RAM-Audio W12044 B-Automat fliegt raus.

• verstärkerberserker
    • 6. Februar 2013 um 14:35
    Zitat von "madmax"

Normalerweise ist als Kabel mindestens 2,5² oder sogar 4er oder ein 32er Powercon dran, kann also ohne Vorsicherung an einer 32er Phase laufen.

Kann mich bitte mal jemand aufklären!
    Bei der Diskussion um die B16 Automaten bin ich davon ausgegangen, dass die Amps mit Schukostecker, also 16A ausgeliefert werden.
    Falls das so ist, bin ich der Meinung, dass der Hersteller dafür Sorge tragen sollte, dass man den Amp auch so betreiben kann.

Falls die Amps aber (wie z.B. die DQX-Serie) mit Kabel und offenen Enden (6qmm) ausgeliefert werden, ist es dem Benutzer vom Fach selbst überlassen, was er da für einen Stecker dran schraubt bzw. wie er den Amp absichert (natürlich abhängig vom Anschlußkabel bzw. den Geräteangaben).

• verstärkerberserker
    • 6. Februar 2013 um 11:38

Ein Zitat eines englischen Künstlers auf einer VA, bei der von vorne herien die sehr wiedrigen Bedingungen klar waren und dann alles noch viel schlimmer kam:

It´s an other take the money and run show!

(muß aber nicht so enden)

• Hybridmischpult

• verstärkerberserker
    • 6. Februar 2013 um 11:25

Volker: vielen Dank für die Infos!

Zitat von "Volker Holtmeyer"

Das ist der Default - die DMX-Master lassen sich aber auch völlig frei auf alle anderen Layer patchen (genau wie alle anderen Ins und Outs - man kann also einen Layer nach belieben gemischt mit Inputs, Bussen, Matrizen, VCAs und DMX-Mastern basteln).

Interessant/sehr schön.

Zitat von "Volker Holtmeyer"

Doch, die ON-Taster haben die Flash-Funktion.

Schade :D

• verstärkerberserker
    • 6. Februar 2013 um 11:18
    Zitat von "Teddytaste"

Mir drängten sich direkt die Begriffe "Lernresistenz" und "DJ" auf :D

Mir auch.
    Aber trotzdem ein paar sachliche Argumente, die Dir vielleicht helfen, Teile von dem was hier geschrieben wurde zu verstehen:
    1.

Zitat von "Michele Inhestern"

Ich denke den Weg über die Nachbarn (genau 2) werde ich in jedem Fall gehen. Insgesamt wird dabei augenscheinlich sehr viel Lärm um nichts gemacht. Das Zelt ist von 3 Seiten mit Bäumen umschlossen. An die 4. Seite grenzt an die Gaststätte. Hinter dem Zelt kommt ein großes Feld und der nächste Nachbar ist Luftlinie etwa 80m weit entfernt.
    Insgesamt dennoch eine etwas verzwickte Situation. Das ganze ist halt nur eine kleinere Privatveranstaltung. Aus einer rein theoretischen Betrachtung komme ich bei schon ganz ordentlichen 93dBSPL (bei 1m) und 80m Entfernung auf etwa 55dBSPL - ohne Hindernisse wie Bäume, Hangsteigungen, etc. pp.

Ich sehe, dass Du dir Gedanken gemacht hast und auch über ein theoretisches Grundwissen verfügst, aber von der Lärmthematik leider keine Ahnung hast und keinen realistischen Bezug herstellen kannst.
    2. Wenn das Ordnungsamt dort schon eine Anlage verblombt hat, dann haben dort schon wesentlich mehr als eine Veranstaltung stattgefunden. Es ist auch schon mehr passiert, als auf die Einhaltung der TA-Lärm zu achten und auch mehr als nur einen Bescheid zu schreiben. Wenn die Anlage verblombt wurde, dann gab es mit 99%iger Sicherheit auch schon mehr als 1mal Probleme zu dem Thema.
    3. Wenn dort eine verblombte fest verbaute (und gekaufte) Anlage steht, dann macht dort jemand öfter Veranstaltungen und möchte das sicherlich auch weiterhin tun, sonst hätte er den Aufwand nicht betrieben, egal wie schlecht die Anlage aus Deiner Sicht ist - für das was dort normal passiert, scheint sie ihren Zweck zur erfüllen.
    4. aus 3. kann man annehmen, dass es dem Vermieter/Wirt.... bestimmt nicht in den Kram passt, wenn wegen einer von x Veranstaltungen er entweder Ärger wegen Lautstärke oder Aufriss wegen Ausnahmen, Briefverkehr mit Ordnungsamt... hat.
    5. sollte das reichen

Mein Tip:
    Nehm die vorhanden Anlage. Setze Deinen Sachverstand und Deine Erfahrung ein, damit es eine gelungene Veranstaltung wird. Dazu würde ich versuchen den optimalen Sound aus dem Vorhandenen rauszuholen indem ich den mit geeigneten Mitteln hinbiege, das vorhandene Material artgerecht benutze und versuche die beste Lautstärke zu fahren.

Wenn allerdings meine Vermutung aus dem Zitat oben nur annähernd zutrifft, dann sagt mir meine Erfahrung, dass Du diesen Weg nicht gehen wirst oder das nicht hin kriegst.
    Die Möglichkeit das Gegenteil zu beweisen liegt allerdings bei Dir.

• Erfahrungen: L-Acoustics 12XT

• verstärkerberserker
    • 5. Februar 2013 um 18:27

Besimmt loht sich das.
    Bei jeder Box für die ein konkretes Kaufinteresse besteht, loht sich so etwas.
    Ich würde sogar noch weiter gehen und mir mal 2 Exemplare ans Lager kommen lassen.
    Das ist doch noch einmal ein Unterschied, wenn man mal ein Mikro in die Hand nimmt und ein wenig am Pult schraubt.
    Die 12XT kenne ich zwar nicht dafür die 15XT HiQ um so besser und das macht schon Spaß und da meckert auch keiner, wenn die auf einer Bühne stehen.
    Von früheren L-Acoustics Modellen kann ich Dir empfehlen dir genau den Unterschied zwischen 2Weg axtiv und passiv anzuhören.
    Gerade für Monitoranwendungen möchte ich fast wetten, dass da aktiv weit vorne ist.

• Lagerung von Kabeln

• verstärkerberserker
    • 5. Februar 2013 um 17:14
    Zitat von "gast"

allerdings waren alle lösungen die ich dafür bis jetzt gesehen habe auch selbstbauten

Dem schließe ich mich an. Meist geschweisste Lösungen mit Rundrohr unterschiedlicher Durchmesser für verschiedene Kabelquerschnitte.
    Auch die weiter oben erwähnte Lösung mit Layher habe ich schon gesehen.
    Im kleinen ist mir auch schon einmal ein "Bücherregal" mit diesen Schienen an der Wand, in die man die "Arme" einhängt begegnet. Der Kollege hatte zum Schutz der Kabel aufgeschnittene Wasserschläuche über die doch sehr schmalen Kabeläste gemacht.
    Allerdings nix für Laka, Dickstrom...

• verstärkerberserker
    • 5. Februar 2013 um 10:47
    Zitat von "Jan"

ch betreibe die RAM natürlich nicht mit 8 Bässen. Das würde das Netzteil sowieso nicht schaffen. Also entweder 4 auf 4 Kanäle oder 4 auf 2 Kanäle

OK, so macht das Sinn und so habe ich das auch schon installiert. Leider sieht man immer wieder, dass jemand 2St. 4Kanal Amps nutzt - einer (größer) treibt alle Bässe und einer (kleiner) treibt die Tops.

Ich gebe Dir recht, dass in den geschilderten Situationen kein Automat fliegen darf und wenn Du 2 Amps hast, die sich gleich verhalten, dann ist wirklich anzunehmen, dass das grundsätzlich was nicht stimmt.
    Ich persönlich würde trotzdem das direkte Gespräch mit PAT suchen und sehr konkret auf dieses Problem hinweisen. Ich denke, dass da gute Chancen bestehen, dass es da zu einer Lösung kommt.
    Bei der S-Serie gab es am Anfang auch Probleme mit den Netzteile (Haltbarkeit/Defekte), die soviel ich weis, durch Initiaive aus Deutschland gelöst und behoben wurden. Auch schon ausgelieferte Geräte wurden durch PAT umbebaut.
    Wenn Dir das zu aufwendig und langwierig ist, mußt Du vielleicht überlegen, die Geräte durch andere Produkte zu ersetzen.

Anmerkung:
    Du hast das Modell mit der Endung 44 (nicht 04). Dieser Amp ist für min.4Ohm ausgelegt. Das heist 4Ohm Betrieb entspricht "Stromtechnisch" einem 2Ohm Betreib bei "normalen" Amps bzw. der ...04Serie.
    Ich will damit in keinster Weise sagen, dass da der Fehler liegt - nur als Hinweis für viele, die immer nur sehen: mehr Leistung
    Ich persönlich nutze solche Amps (von denen es viel zu wenige gibt) sehr gerne, wenn klar ist, dass da immer nur eine Box bzw. 8Ohm an einem Kanal laufen werden

• verstärkerberserker
    • 4. Februar 2013 um 19:44

Bei mir war noch Sommerzeit eingestellt - kann mich aber nicht erinnert, wann ich zuletzt an einem Rechner manuell die Urzeit bzw. Zeitzone eingestellt habe.

• verstärkerberserker
    • 4. Februar 2013 um 19:08
    Zitat von "Jan"

a) Benötigen Amps in der >6kw Ausgangsleistungsklasse C Automaten oder schaffen es andere Hersteller auch mit B Automaten?

Ja, aber:Ich kann nicht sagen, ob das was aus dem Lautsprecher kommt, dann auch das gleiche ist. Es gibt auf jeden Fall auch Amps, die mit weniger Leistung (Papier) einen C Automaten schmeißen.

Zitat von "Jan"

b) Wenn A zutrifft: Liegt das Problem bei mir und sollte ich für solche Veranstaltungen lieber einen kleineren Amp nehmen und den Kunden vertrösten weil nicht genug Saft da ist?

Ich bin grundsätzlich kein Fan von den 4Knalern (bei hoher Leistung), weil da alles über ein Netzteil läuft. 2St. 2Kanal Amps könntest Du -unabhängig von der Problematik- auf 2 Stromkreise/Phasen betreiben, und das Probelm von Vorne herein umgehen.

Zitat von "Jan"

Ich hab bereits mit Michael Schulz von Axxent gesprochen

Da bist Du doch an der richtigen Stelle. Ich habe den Vertrieb von RAM (PAT) bisher als sehr hilfsbereit und kompetent kennengelernt. Die haben auch excelente Techniker. Ich persönlich würde den Amp mal zur Überprüfung hin schicken.

Persönliche Anmerkung:
    Ich kenne die Amps noch nicht, aber diverse Vorgängermodelle (S-Serie, DQX, BUX) und habe gerade an RAM (DQX, BUX) geschätzt, dass die Netzteile eben nicht unterdimensioniert oder begrenzt sind. Die DQX 7.0 wurden z.B. ohne Anschlussstecker mit 6qmm Kabel ausgeliefert. Am Lastwiederstand konnte man damit 30A aus dem Netz ziehen. Zu den Amps der W-Serie kann ich allerdings keinen Vergleich ziehen (aber vielleicht jemand der mitliest).

• Hybridmischpult

• verstärkerberserker
    • 4. Februar 2013 um 18:51
    Zitat von "madmax"

Ich denke; das vorgestellte Pult zielt eher auf Coverbands mit relativ festgeleger Songfolge bzw. der daraus resultierenden immer gleichen Lichtshow ab

Genau das denke ich nicht.

Ich habe mich mal grob (auch) über die Eigenschaften des eingebauten Lichtstellwerks informirt wobei mir folgende Eckpunkte in Erinnerung geblieben sind:
    -es gibt die DMX Kanäle 1-22, die fest mit den Fadern verbunden sind (kein Softpatch)
    -Es gibt 4 Presetbänke (22 Fader/Kanäle) mit je einem Masterfader
    -In den Scenen/Snapshots werden auch die DMX-Werte gespeichert.
    -über "Fokus" Einstellungen lassen sich aber auch Scenen ohne DMX bzw. Umgekehrt speichern
    -Die 4 Preset-Master befinden sich (auch) auf dem geleichen Layer wie die Matrix Master, d.h. manuelle Fades sind möglich
    -Es gibt keine Flashtasten
    -Es gibt keine Sequenzen/Chaser.....

Damit ist für mich sehr klar umrissen, für welche Anwendungen man so ein Pult einsetzen kann.

• Das letzte seiner Art?

• verstärkerberserker
    • 4. Februar 2013 um 10:36
    Zitat von "billbo"

Aber man konnte dort prima lernen, wie man mit einem alten Käfer Cabrio am besten PA – Leergehäuse transportiert.

Das kannte ich noch nicht, aber wie man an einen alten Benz, links und rechts je eine 6er Stange mittels C-Haken an die Türgriffe hängen kann, habe ich schon gesehen,

Zitat von "rockline"

Wir sind 1980 mit dem Ford Capri 500km weit gefahren, um zwei gebrauchte (natürlich defekte) Vitavox S3 nebst 4-Cell Horn bei einem Typen mit Inserat im "Fachblatt" zu kaufen.

Auch hier ändern sich die Zeiten. Falls Du noch welche brauchst, können wir die heute auch gerne mit der Post schicken :lol:

• Vintage Line Array?

• verstärkerberserker
    • 3. Februar 2013 um 18:57
    Zitat von "wora"

duck und weg... :D :D

Tiefste Gangart und dann sehr schnell :twisted:

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• verstärkerberserker
    • 2. Februar 2013 um 10:53

Wie hast du das denn bisher geroutet? Direkt vom Kanal?
    Der Standart Weg ist wohl dieser:
    Input Effekt (Delay): Aux Bus
    Output Effekt (Delay): Freier Kanal (o. FX Return....)

Alles was Du auf dein Delay schicken willst, drehst (schiebst) Du in den Aux.
    Von dort geht es über den Aux Master (Mute Schalter) in den Eingang deines Effektes.
    Vom Ausgang deines Effektes in einen Kanal (oder Stereo). Wenn Du den hochziehst, kommt der Effekt (Delay) dort raus, wo Du den Return Kanal hingeroutet hast.
    Alternativ kannst Du den Return offen lassen und bei Bedarf den Aux Send hochziehen, oder entmuten oder den Aux Master hochziehen oder entmuten.

Zitat von "tubetom"

Kann man nicht beide Sänger auf einen FX routen

So kannst Du in dein Delay routen, so viel oder wenig wie Du willst.

Das ist aber nicht Pulltspezifisch, sondern allgemein so.

• I don't need that, 2.0

• verstärkerberserker
    • 1. Februar 2013 um 11:39
    Zitat von "billbo"

Wenn man da als Band auch noch die Investition in einen feinen idiotensicheren Tonler scheut.....

Unter der Voraussetzung hört sich das doch OK an: What you pay is what you get.
    Ich habe mittlerweile kein Proplem mehr damit, dass jemand Jobs für sehr wenig Geld anbietet.
    Wichtig ist, dass der Preisunterschied auf der Baustelle dann beim Material und Personal auch gut wahrnehmbar ist.
    Schein in diesem Beispiel geklappt zu haben.

• Das letzte seiner Art?

• verstärkerberserker
    • 29. Januar 2013 um 10:11
    Zitat von "billbo"

Und soo viel hat sich seither nicht geändert.

Weil sich auch am Ergebnis nicht viel geändert hat.
    So lange man mit den alten Geräten die gleichen guten Ergebnisse erreichen kann - was bei richtiger Bedienung kein Problem ist.

Vielen Dank für den Link, den ich noch nicht kannte.
    Schöne Erinnerung an einige Wegbegleiter, die ich in guter Erinnerung habe aber auch heute noch, wenn auch nur sehr selten nutze.

Für eine kleine Jazz-mucke habe ich letzes Jahr spontan das Series1 (von Seite2) eingepackt und sehr positive Rückmeldungen
    über den, für die Musiker, überraschend positiven Sound erhalten.

Ein Series 4 (Seite 7) wird jedes Jahr im Sommer für 2-3 Festivals genutzt, weil es einfach Spaß macht
    und dort Ergebnisse einfach noch mehr zählen als Rider.

• Wegbeleuchtung für 800m Strecke

• verstärkerberserker
    • 29. Januar 2013 um 09:52

Auch wenn ich gar nicht weiß, ob die ganze Diskussion noch einen aktuellen Hintergrund hat,
    möchte ich bei allen Spekulationen, Hypothesen und Schönrechnereien etwas dazu beitragen.

Auch eine Illukette ist gemäß ihrer Bestimmung einzusetzen.
    Ich habe früher schon einmal sehr große Mengen dieses Materials "bedient".
    Bei allen Ketten gab es immer die Vorgabe des Herstellers/Händlers:
    Max. Leitungslänge: 50m; Max. Anzahl der Fassungen: 60 St. (für welche Leistung weis ich wirklich nicht mehr).
    Das kommte dem:

Zitat von "elektroulli"

Wenn man mal andersrum rechnet - bei Absicherung mit B16 dürfte die Lichterkette max. 80m lang sein .

dann bei Allem was man hier liest schon sehr nahe, wenn ich annehme, dass elektroulli das berechnet hat und der Hersteller da noch eine gewisse Sicherheit (für die harten Fälle, Unverbesserlichen, Fehlbediener....)eingebaut hat.

• Störungen aus dem Stromnetz

• verstärkerberserker
    • 17. Januar 2013 um 17:55
    Zitat von "madmax"

Nach Netztrennung ist da noch alle Weile Saft auf den Ladeelkos. Da knackt's dann schonmal, wenn irgendwo Input herkommt.

Um Sicher zu gehen, dass es nicht daher kommt: Hast Du mal nur die Amps bei laufendem Signal ausgeschaltet? Da könnte auch noch nach dem Ausschalten eine Zeit lang ein Signal hörbar sein. Wenn Das verstummt, sollte aber auch nichts mehr knacken.

Hast Du weiterhin mal gesucht, welche deiner Geräte Du vom Netz nehmen mußt/kannst, damit der Fehler nicht mehr auftritt?

• Mid/Bass Ergänzung zu HR6040

• verstärkerberserker
    • 15. Januar 2013 um 17:22
    Zitat von "mattias bost"

Und links unten nen altes Vitavox-Horn?

Das hatte ich doch wirklich übersehen - könnte schon stimmen.
    Ist aber nur ein kleines :lol:

• Suche 8" Fullrange Monitor/Fill

• verstärkerberserker
    • 15. Januar 2013 um 16:46
    Zitat von "test"

beim selbstbau läuft man aber auch Gefahr, das ein kunde das mat nicht akzeptiert. ansonsten denke ich, das es nicht machbar ist, eine wirklich gute box für unter 6-700 zu bauen.....
    ......alleine die weiche dauert sicher 6-8 stunden im Entwurf und dann einmessen.

Wenn Du das Gehäuse selbst designen, bauen, lackieren, bestücken, Weiche optimieren, Weichen bauen, Gitter biegen, Schaumstoff kleben......willst, dann stimme ich Dir zu 100% zu.
    kob1 hat aber weiter oben erwähnt die LimbO8 Boxen in aktiv zu bauen.
    Das ist etwas anderes. Ehr ein Baukastenprinzip zum selbst bestücken.
    Ein durchdachtes u. entwickeltes Produkt (das es auch fertig zu kaufen gibt). Man kann alle Einzelteile fertig kaufen und
    bestellt nur bei den entsprechenden Lieferanten:
    -fertiges Gehäuse in absoluter profi Qualität, lackiert mit Gitter und Schaumstoff (dort gibt es sogar die passenden Cases)
    -Lautsprecher
    -Horn
    -Weiche
    -(Kabel, NL4-Einbau)
    Zusammenbau dauert für die erste Box nicht länger als 1Stunde (bei weiteren geht es erfahrungsgemäß schneller).

Ich finde schon, dass sich das vom üblichen Selbstbau unterscheidet.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™