1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. PA_Fanat

Beiträge von PA_Fanat

• Power Controller fürs PA Rack

• PA_Fanat
    • 20. Juli 2003 um 22:54

bei uns bekommt man die Sicherungsautomaten um 2,47 Pro STück (B), bei 8 stück => 20€. Die Halbleiterrelais kosten KOMPLETT 5€ pro Kanal, also 40€, die Registerschaltung incl Takt, LEDs, Pot und Trafo 15€, die Buchsen hinten alle 16€, Der Powercon vorne 7€ und der FI kostet 12€
    gibt 110€, das Gehäuse bekomm ich Gratis, Eigenbau, schaut aus, wie gekauft, Qualititativ besser wie vom Conrad :)

Bild:

B Automaten deswegen, weil ich für meinen verwendungszweck nicht mehr brauche.

• Abnehmbare Deckel bei Hornwoofer

• PA_Fanat
    • 20. Juli 2003 um 20:03

Danke! Naja, dann muss ich mir erst einmal eine Fräse zulegen, sonnst kann ich die Boxenbauerei gleich lassen!

• PA_Fanat
    • 20. Juli 2003 um 20:03

Danke! Naja, dann muss ich mir erst einmal eine Fräse zulegen, sonnst kann ich die Boxenbauerei gleich lassen!

• Hilfe bei Treiberwahl für Hornwoofer

• PA_Fanat
    • 20. Juli 2003 um 20:00

Hab jetzt einen billigst PA Treiber (PA12 von Conrad, SpeaKa) da reingebastelt in das Ding, um zu sehen, wie es funktioniert und wenns nicht gut geht, dann wäre ja nicht viel verhaut gewesen um den Preis, wo der Treiber kostet...
    Also ich werde das Ding dann einmal in einen Plan umsetzen und für alle, die günstixxt ein 'kleines' Basshorn haben wollen, so für Partys und kleine Feten, dann sind sie mit dem Ding sehr gut bedient. Für wirkliche PA Anwendung .. naja, eher die Finger weg lassen!
    Und noch was: Das Teil ähnelt dem Horn von den Threads von MPA, wo er da sein Horn vorgestellt hat. Wo sind da eigendlich die Bilder hin? ... gut dass ich bilder immer lokal abspeichere :-).

• Hilfe bei Treiberwahl für Hornwoofer

• PA_Fanat
    • 20. Juli 2003 um 20:00

Hab jetzt einen billigst PA Treiber (PA12 von Conrad, SpeaKa) da reingebastelt in das Ding, um zu sehen, wie es funktioniert und wenns nicht gut geht, dann wäre ja nicht viel verhaut gewesen um den Preis, wo der Treiber kostet...
    Also ich werde das Ding dann einmal in einen Plan umsetzen und für alle, die günstixxt ein 'kleines' Basshorn haben wollen, so für Partys und kleine Feten, dann sind sie mit dem Ding sehr gut bedient. Für wirkliche PA Anwendung .. naja, eher die Finger weg lassen!
    Und noch was: Das Teil ähnelt dem Horn von den Threads von MPA, wo er da sein Horn vorgestellt hat. Wo sind da eigendlich die Bilder hin? ... gut dass ich bilder immer lokal abspeichere :-).

• PA_Fanat
    • 20. Juli 2003 um 19:52

Wie macht man das Richtig, wenn man einen Deckel bei einem Hornwoofer macht, dass das Ding nicht klappert?

• PA_Fanat
    • 20. Juli 2003 um 19:52

Wie macht man das Richtig, wenn man einen Deckel bei einem Hornwoofer macht, dass das Ding nicht klappert?

• Cliplimiter .. vermeiden 100% Clipping?

• PA_Fanat
    • 20. Juli 2003 um 16:51

Teilweise gut erklärt, danke. Dass ein Limiter nur vorbeugen kann und nicht was geclipptes wieder gut machen kann, ist klar. Mit diversen Spezialschaltungen kann man dieses Clippen des Mixers oder so aufdecken und anzeigen, aber auch nicht mehr gutmachen, aber das ist nicht das thema. Der von mir geplante Limiter ähnelt dem, von der QSC USA 900 ... wenn ich die Schaltung finde, dann uppe ich sie. Dürfte aber eine Standard VCA Schaltung sein.

• 1kW / 2MV Tesla

• PA_Fanat
    • 20. Juli 2003 um 16:46

Die von uns gebaute Teslaspule (nicht Solid State) bringt jetzt ca. 110cm lange Funken. Der Effekt wäre Super. Auf große Bühnen wäre die Sogar brauchbar, weil im Keller wird ja auch nichts im Nebenraum gestört.
    Leider ist die 4kW Solid State variante der Spule (mittlerweile mit Soundgesteuerter PWM) bei weitem nicht so spektakulär wie die normale Spule a'la Tesla mit Funkenstrecke. Naja, mit der PWM Solid State würde man sich die Hochtöner ersparen, weil das ding Musik über 500Hz ausgeben kann. Suche noch nach der Demo AVI Datei, dann könnt ihr euch das Anschauen, weils einfach so unglaubwürdig klingt. Auch die Spule wurde bereits bei der Präsentation, wo über die PA ANlage gesprochen wurde, betrieben und auch hier ohne auswirkungen auf die PA Anlage.

• PA_Fanat
    • 20. Juli 2003 um 16:39
    Zitat von "dagobert"

Auserdem würde ich das Schieberegister am Anfang mit einsen Vorladen und dann Nullen reinschieben, oder gleich die Ausgänge invertieren, damit das Relais nur kurz anziehen muss, und dann, wenn alle Geräte an sind in seine Ruhestellung fällt, also keinen Strom zieht.

Wenn man das so macht, dann würde während der Voröadephase und der Aktivierung der ICs, also ladung des Glättungselkos und so weiter, strom in alle Verbraucher fließen und dann erst recht die Sicherung wieder fliegen.

Zitat von "JohannesP"

Ob du jetzt ein Normales Relais nimmst oder nciht ist deshalb funktionstechnisch gesehen egal, nur das Solid-State-Relais schaltet im Nulldruchgang der Phase, das Relais eben nicht.

Ist ein Soild State das mit dem IC?, wenn ja, dann hab ich mit Solid state sowas wie einen Stromstoßschalter gemeint, der da ja nicht viel bringt.

Zitat von "JohannesP"

e auf deinem Bildchen wirst du die Sicherungen aber nicht rein bekommen, da brauchst du schon 3 HE.
    Und warum B-Automaten für AMPs die sich eh etwas schwer tun?

Da gibt es eine bestimmte Serie an Automaten, die ganz genau in ein 2HE Passen. Erfahrungsgemäß geht sich das aus, mit B Automaten Amps zu betreiben und auch einzuschalten. Meine haben ja nicht 1000e Watt, sondern 1200Watt pro Stück.

Zitat von "JohannesP"

Du bruachst nach neuer VDE (2000) in jeder Unterverteilung einen Hauptschalter der die Verbraucher direkt Trennen kann.
    Ein FI, oder ein Sicherungsautomat dürfen dabei nicht als hauptschalter benutzt werden.

Werde ich berücksichtigen! Danke für den Hinweis ... müssen die Schalter vorne sein oder reichen die auch, wenn sie hinten sind.... blöde frage, ich mach sie vorne! .. da muss ich ja eh nur die Versorgung der Relais wegnehmen, dann wars das eh schon, oder (also den Registerausgang wegschalten)?

Zitat von "JohannesP"

Das Gerät, wie oben zu sehen, wäre in mehreren Versionen möglich.
    Bei allen Geräten kann die Einschaltgeschwindigkeit stufenlos eingestellt werden. Der Einschaltvorgang kann per Knopfdruck gestartet werden und läuft dann mit der frei Wählbaren Frequenz bis zum ende ab, oder kann manuell mit einem Taster getaktet werden.

Version I
    6 Schuko Ausgänge (2 HE)
    Grundversion ca. 300€
    Aufpreis Solid-State-Relais: ca. 50€

Version II
    8 Schuko Ausgänge (2-3 HE)
    Grundvesion ca. 350€
    Aufpreis Solid-State-Relais ca. 65€

Version III
    10 Schuko ausgänge (3 HE)
    Grundversion ca. 375€
    Aufpreis Slid-State-Relais ca. 80€

Für alle Versionen gilt:

Aufpreis FI ca. 50€
    Aufpreis LED-Progress-Anzeige ca. 10€

So das sind die ungefähren Preise für solch ein Gerät.
    Wer interesse hat soll sich melden.
    Es sind selbstverständlich abweichende Spezifikationen denkbar, auch ist der Preis kein endgültiger Preis sondern nur ein gerade überschlagender Preis um eine ungefähre Vorstelung der Kosten zu bekommen.

Alles anzeigen

Das von mir Geplante Gerät verfügt über genau die Eigenschaften, kostet aber im Selbstbau mit SolidState und FI (der ja sowieso dasein MUSS) ca 150€ incl. Gehäuse 2HE 19'' Schwarz mit Aufdruck.
    Nur ist leider von meiner Seite keine Serienanfertigung (auch nicht Kleinserie) möglich.
    Baupläne und Schaltpläne kann ich dann liefern, aber das wars leider auch schon.

• PA_Fanat
    • 20. Juli 2003 um 16:39
    Zitat von "dagobert"

Auserdem würde ich das Schieberegister am Anfang mit einsen Vorladen und dann Nullen reinschieben, oder gleich die Ausgänge invertieren, damit das Relais nur kurz anziehen muss, und dann, wenn alle Geräte an sind in seine Ruhestellung fällt, also keinen Strom zieht.

Wenn man das so macht, dann würde während der Voröadephase und der Aktivierung der ICs, also ladung des Glättungselkos und so weiter, strom in alle Verbraucher fließen und dann erst recht die Sicherung wieder fliegen.

Zitat von "JohannesP"

Ob du jetzt ein Normales Relais nimmst oder nciht ist deshalb funktionstechnisch gesehen egal, nur das Solid-State-Relais schaltet im Nulldruchgang der Phase, das Relais eben nicht.

Ist ein Soild State das mit dem IC?, wenn ja, dann hab ich mit Solid state sowas wie einen Stromstoßschalter gemeint, der da ja nicht viel bringt.

Zitat von "JohannesP"

e auf deinem Bildchen wirst du die Sicherungen aber nicht rein bekommen, da brauchst du schon 3 HE.
    Und warum B-Automaten für AMPs die sich eh etwas schwer tun?

Da gibt es eine bestimmte Serie an Automaten, die ganz genau in ein 2HE Passen. Erfahrungsgemäß geht sich das aus, mit B Automaten Amps zu betreiben und auch einzuschalten. Meine haben ja nicht 1000e Watt, sondern 1200Watt pro Stück.

Zitat von "JohannesP"

Du bruachst nach neuer VDE (2000) in jeder Unterverteilung einen Hauptschalter der die Verbraucher direkt Trennen kann.
    Ein FI, oder ein Sicherungsautomat dürfen dabei nicht als hauptschalter benutzt werden.

Werde ich berücksichtigen! Danke für den Hinweis ... müssen die Schalter vorne sein oder reichen die auch, wenn sie hinten sind.... blöde frage, ich mach sie vorne! .. da muss ich ja eh nur die Versorgung der Relais wegnehmen, dann wars das eh schon, oder (also den Registerausgang wegschalten)?

Zitat von "JohannesP"

Das Gerät, wie oben zu sehen, wäre in mehreren Versionen möglich.
    Bei allen Geräten kann die Einschaltgeschwindigkeit stufenlos eingestellt werden. Der Einschaltvorgang kann per Knopfdruck gestartet werden und läuft dann mit der frei Wählbaren Frequenz bis zum ende ab, oder kann manuell mit einem Taster getaktet werden.

Version I
    6 Schuko Ausgänge (2 HE)
    Grundversion ca. 300€
    Aufpreis Solid-State-Relais: ca. 50€

Version II
    8 Schuko Ausgänge (2-3 HE)
    Grundvesion ca. 350€
    Aufpreis Solid-State-Relais ca. 65€

Version III
    10 Schuko ausgänge (3 HE)
    Grundversion ca. 375€
    Aufpreis Slid-State-Relais ca. 80€

Für alle Versionen gilt:

Aufpreis FI ca. 50€
    Aufpreis LED-Progress-Anzeige ca. 10€

So das sind die ungefähren Preise für solch ein Gerät.
    Wer interesse hat soll sich melden.
    Es sind selbstverständlich abweichende Spezifikationen denkbar, auch ist der Preis kein endgültiger Preis sondern nur ein gerade überschlagender Preis um eine ungefähre Vorstelung der Kosten zu bekommen.

Alles anzeigen

Das von mir Geplante Gerät verfügt über genau die Eigenschaften, kostet aber im Selbstbau mit SolidState und FI (der ja sowieso dasein MUSS) ca 150€ incl. Gehäuse 2HE 19'' Schwarz mit Aufdruck.
    Nur ist leider von meiner Seite keine Serienanfertigung (auch nicht Kleinserie) möglich.
    Baupläne und Schaltpläne kann ich dann liefern, aber das wars leider auch schon.

• Cliplimiter .. vermeiden 100% Clipping?

• PA_Fanat
    • 20. Juli 2003 um 00:18

Kann ich, wenn ich vor eine Endstufe einen Limiter dranhänge, ein Clippen der Endstufe 100% vermeiden, oder hilft sie nur, ein Clippen zu unterdrücken?
    Bin gerade dabei, einen Cliplimiter mit VU für 5 Kanäle und Digitaler anstuerung (Display) selbst zu Bauen. Wenns funzt, dann werd ich unter Selbstbau darüber berichten.
    Aber fragen tu ich jetzt schon, weil ich möchte nicht meine Boxen herputzen, nur um zu Probiern, ob der Limiter 100% Unterdrückt oder nicht.

• Bei Verzerrung gehn die Hochtönerspulen ein...

• PA_Fanat
    • 20. Juli 2003 um 00:15

Danke für die Erklärungen. Aber wenn man vor die Endstufe einen Limiter dranhängt, kann man dann Clipping 100% vermeiden? => neues Forum, obs in Amps passt, keine ahnung, kann man ja verschieben, wenns nicht passt :)

• PA_Fanat
    • 20. Juli 2003 um 00:08

So sollte das Teil dann ausschauen:

Zum Post mit den Solid State Relais...
    Wenn man kurz den Stecker zieht, soll das ding dann wieder von vorne hochfahren. Deshalb normale Relais.
    Schaltpläne sind kein Problem, Serienanfertigung schon, da ich schon mit einem Exemplar große Probleme hab, weil ich keine Werkstatt hab.
    Das mit dem MOC3041 werd ich mir genauer anschauen...
    Auf deutsch schaltet der, wenn die Diode leitend ist und die spannung zwischen pin 4 und 6 (230V AC) gerade den Nullpunkt durchläuft?
    Hier das Datenblatt: http://www.web-ee.com/Electronic-Projects/data/moc3041.pdf
    Das mit der 16A EInganssicherung hab ich oben nicht erwähnt. Vielleicht wärs da überhaupt besser, einen 16A (oder 20A) FI zu nehmen.
    Das Teil will ich für mein kleines AmpRack verwenden, wo immerhin 2x 1,2kW Endstufen, eine Aktivweiche, 1x800 Watt Amp und warscheinlich noch ein PC drin sein wird und wenns Finanziell ausgeht ein Effektgerät.
    Danke für die Tipps bis jetzt!
    PS. Die 'Progressbar' rechts am Gerät ist eher für den Spass, sie funktioniert zwar, ist aber unüblich für PA.

• PA_Fanat
    • 20. Juli 2003 um 00:08

So sollte das Teil dann ausschauen:

Zum Post mit den Solid State Relais...
    Wenn man kurz den Stecker zieht, soll das ding dann wieder von vorne hochfahren. Deshalb normale Relais.
    Schaltpläne sind kein Problem, Serienanfertigung schon, da ich schon mit einem Exemplar große Probleme hab, weil ich keine Werkstatt hab.
    Das mit dem MOC3041 werd ich mir genauer anschauen...
    Auf deutsch schaltet der, wenn die Diode leitend ist und die spannung zwischen pin 4 und 6 (230V AC) gerade den Nullpunkt durchläuft?
    Hier das Datenblatt: http://www.web-ee.com/Electronic-Projects/data/moc3041.pdf
    Das mit der 16A EInganssicherung hab ich oben nicht erwähnt. Vielleicht wärs da überhaupt besser, einen 16A (oder 20A) FI zu nehmen.
    Das Teil will ich für mein kleines AmpRack verwenden, wo immerhin 2x 1,2kW Endstufen, eine Aktivweiche, 1x800 Watt Amp und warscheinlich noch ein PC drin sein wird und wenns Finanziell ausgeht ein Effektgerät.
    Danke für die Tipps bis jetzt!
    PS. Die 'Progressbar' rechts am Gerät ist eher für den Spass, sie funktioniert zwar, ist aber unüblich für PA.

• Bei Verzerrung gehn die Hochtönerspulen ein...

• PA_Fanat
    • 19. Juli 2003 um 17:46

Naja, dass es so ist, weis ich aus eigener Erfahrung, aber wieso ist das so? Aufgebaut ist ein hochtöner ja gleich wie ein Tieftöner, nur dass das ding weniger schwingt. kann vielleicht die dadurch fehlende kühlung der spule die ursache sein?

• PA_Fanat
    • 19. Juli 2003 um 17:38

Habe letztlich geplant, einen Power Controller fürs Rack zusammenzubasteln. Das ganze findet in einem 2HE Einschub Platz. Das Teil soll dann per Tastendruck bis zu 8 Geräte im Sekundentakt einschalten (weil dies je nach Stromversorgung manchemal mit 16A ziemlich schwer werden kann). Das ganze soll für ein kleines AmpRack sein. Funktionieren tut das ding mit einem Schieberegister, das die Dateneingänge fix auf HIGH hat und mittels einem ca. 1Hz Takt von einem NE555 immer eins weitergeschoben wird. Die Ausgänge des Registers schalten dann über kleine Transistorstufen die Relais der Laststromkreise. Jeder 'Kanal' ist dabei mit 10A Abgesichert.
    Hat wer verbesserungsvorschläge für das Teil? Wäre super, weil ich das gleich Optimalst aufbauen möchte. Aja, auf der Frontseite ist ein PowerCon Verbinder geplant.

• PA_Fanat
    • 19. Juli 2003 um 17:38

Habe letztlich geplant, einen Power Controller fürs Rack zusammenzubasteln. Das ganze findet in einem 2HE Einschub Platz. Das Teil soll dann per Tastendruck bis zu 8 Geräte im Sekundentakt einschalten (weil dies je nach Stromversorgung manchemal mit 16A ziemlich schwer werden kann). Das ganze soll für ein kleines AmpRack sein. Funktionieren tut das ding mit einem Schieberegister, das die Dateneingänge fix auf HIGH hat und mittels einem ca. 1Hz Takt von einem NE555 immer eins weitergeschoben wird. Die Ausgänge des Registers schalten dann über kleine Transistorstufen die Relais der Laststromkreise. Jeder 'Kanal' ist dabei mit 10A Abgesichert.
    Hat wer verbesserungsvorschläge für das Teil? Wäre super, weil ich das gleich Optimalst aufbauen möchte. Aja, auf der Frontseite ist ein PowerCon Verbinder geplant.

• 1kW / 2MV Tesla

• PA_Fanat
    • 19. Juli 2003 um 17:32

Hätte da die Idee, eine 'kleine' Teslaspule bei einer Privatfete zu verwenden. Den Schaltplan bekomm ich noch von einem Kollegen. Es handelt sich dabei um keine Solid State sondern um ein herkömmliches Modell mit Funkenstrecke. Weis da wer was, wie man das Teil leiser machen kann, weil die Funkenstrecke so laut ist. Will bewusst nicht zu einem Solid State Modell greifen, da die Ansteuerung (IGBTs) ziemlich Teuer sind.

• Palladium & T-Amp gleich?

• PA_Fanat
    • 17. Juli 2003 um 14:03

der Ausdruck ist einch geil! QSC..Quakitäts Schrott Company... so unrecht hast damit nicht einmal ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement