Habe garnicht gewusst, dass Forum lesen so viel Spass machen kann, so wie bei diesem Thema hier... ich weis zwar nicht genau um was es geht, um welche bilder, nur dass es um irgendeinen Subwoofer in Hirnbauweise geht der ziemlich unfachmännisch zusammengebastelt wurde.
Was aber sicher brauchbar ist, ist der Link zu dem K6 Verstärker.
Beiträge von PA_Fanat
-
-
dieser Überlagung kann ich mich nur anschließen... wenn was unklar ist dann bitte sagen, dann mach ich einen neuen Schaltplan, aber es sollte klar sein:
Der R1 (oberer Anschluss) einfach an die Betriebsspannung des Amps legen anstatt an die Betriebsspannung des OV's. Was da der unterschied zwischen Komparator und OV ist, ist mir selbst unklar, ein Kompartor wird schon präziser schalten oder schneller schalten. vielleicht kann mich ja einer aufklären. -
dieser Überlagung kann ich mich nur anschließen... wenn was unklar ist dann bitte sagen, dann mach ich einen neuen Schaltplan, aber es sollte klar sein:
Der R1 (oberer Anschluss) einfach an die Betriebsspannung des Amps legen anstatt an die Betriebsspannung des OV's. Was da der unterschied zwischen Komparator und OV ist, ist mir selbst unklar, ein Kompartor wird schon präziser schalten oder schneller schalten. vielleicht kann mich ja einer aufklären. -
Danke! Ich werde dann gleich morgen in die Stadtbibliothek hetzen und noch alle Hefte durchforsten!
-
Habe mir heute etwas den Kopf zerbrochen, da ich bald eine kleine Fete schmeiße und neben der PA Anlage keine Lichteffekte ausser ein Taktgetriggertes Stobe hab. Da kam mir die Idee für ein Lauflicht, das per Poti geschwindigkeitsmäßig gesteuert werden kann. Nebenbei kann man es auch per 5V Takt ansteuern. Da ist dann folgender Schaltplan rausgekommen, der auch Funktioniert: Ich hab ihn auch jetzt hier ins Board kopiert, für alle, die entweder billig ein Lauflicht brauchen oder vor dem gleichen problem stehen:
Die Widerstandswerte beim Timer (555) sind je nach Taktgeschwindigkeit zu wählen. Über die DIP switches kann man einstellen, wie viele Lampen nacheinander leuchten sollen. Also von 2 bis 10 Lampen einstellbar. Die LED's sind so nicht falsch angeschlossen, sondern wurden bewusst parallel zum FET angeschlossen. Wenn eine Lampe angeschlossen ist, leuchtet die LED, ist die Lampe gerade an, ist die LED aus. Ist eine Lampe kaputt, so ist die LED auch aus. ACHTUNG! Die Schaltung wurde für 12V Halogenlampen bis 50 Watt geplant. Sollen 230V Lampen daran betrieben werden, so ist die Endstufe gegen einen Opto und einem Triac auszutauschen! -
Ich habe da ein ganz besonderes Problem, vielleicht kann ja wer helfen:
Ich habe da einen eigenbau - Lichtscanner (so Futurelightmäßig), der mit DMX funktionieren sollte. Dann hab ich noch eine DMX Software (DMX Wizard 512 heißt die). Hat da jemand einen Schaltplan für den Umformer (also vom Interface, welches ich nicht weis, was da verwednet wird am PC zum DMX Signal über XLR) und dann noch den Controller selbst im Scanner (also DMX signal auf Schrittmotor). Wäre super, wenn da jemand was hätte, kann auch mit microcontroller sein, nur wär da das ASM auch toll
Danke im Voraus! -
hier noch der Schaltplan zu der ganzen sache:
Schaltbild:
erklärungen:
mit P1 wird dann der Pegel eingestellt, wann die LED leuchtet. -
hier noch der Schaltplan zu der ganzen sache:
Schaltbild:
erklärungen:
mit P1 wird dann der Pegel eingestellt, wann die LED leuchtet. -
Clippinganzeigen hab ich selbst auch schon gebaut. Ich weis nicht, ob es einfacher auch geht, aber ich hab das ganze mit einem Komparator gemacht. am + Eingang ein Spannungsteiler, der das Ausgangssignal der stufe auf 50% (oder mehr, je nach Spannungsfestigkeit des OV's) runterteilt und am - Eingang eine vergleichspannung, die um ca. 2 volt unter der geteilten spanung auf + sich befindet. Am ausgang wird dann einfach eine LED mit Vorwiderstand angeschlossen.
-
Clippinganzeigen hab ich selbst auch schon gebaut. Ich weis nicht, ob es einfacher auch geht, aber ich hab das ganze mit einem Komparator gemacht. am + Eingang ein Spannungsteiler, der das Ausgangssignal der stufe auf 50% (oder mehr, je nach Spannungsfestigkeit des OV's) runterteilt und am - Eingang eine vergleichspannung, die um ca. 2 volt unter der geteilten spanung auf + sich befindet. Am ausgang wird dann einfach eine LED mit Vorwiderstand angeschlossen.
-
aso! ja dann kann ich eh alles wegschmeißen oder halt mit irgendwas von hinten zukleben und vorne neubeschichten, dass mans nichtmehr sieht, ist wohl das günstixte. muss halt was finden, das wo ziemlich leicht ist, damit die membran nicht verschieden schwer ist oder genau gegenüber auch was draufkleben.
-
aso! ja dann kann ich eh alles wegschmeißen oder halt mit irgendwas von hinten zukleben und vorne neubeschichten, dass mans nichtmehr sieht, ist wohl das günstixte. muss halt was finden, das wo ziemlich leicht ist, damit die membran nicht verschieden schwer ist oder genau gegenüber auch was draufkleben.
-
Reconen, hab ich schon öfters hier gelesen, aber was ist das genau?
-
Reconen, hab ich schon öfters hier gelesen, aber was ist das genau?
-
Habe letztens einen treiber von einer discothek geschenkt bekommen, weil nach der letzten schaumparty die membran aufgeweicht wurde und dadurch ein rechteckiges, 20x 10 cm großes loch in der membran entstanden ist. weis wer ne möglichkeit, das ding zu reparieren?
-
Habe letztens einen treiber von einer discothek geschenkt bekommen, weil nach der letzten schaumparty die membran aufgeweicht wurde und dadurch ein rechteckiges, 20x 10 cm großes loch in der membran entstanden ist. weis wer ne möglichkeit, das ding zu reparieren?