1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. klausikop

Beiträge von klausikop

• Grenzfläche : ATM 87R / SHURE SM91 / SHURE ß91 / AKG C 680

• klausikop
    • 22. Juli 2003 um 11:29

Hallo Stefan,

wir nutzen im Verein die Beta91 schon länger, teils zur Sprachabnahme bei Theatern, teils für die Bassdrum.
    Beim Theater hatten wir fünf davon an der Bühnendecke montiert und so eine schöne, unaufdringliche Sprachabnahme der Schauspieler.
    Bei den Drums haben wir das Beta91 mit einem Bassei (AKG D112) kombiniert. Das Beta91 war tiefenlastig abgestimmt und für den "Rumms" zuständig und das D112 höhenlastig für den "Click". Hat super geklungen.

• PA ist abgeraucht!

• klausikop
    • 17. Juli 2003 um 10:00

tthorsten:

Normalerweise hast Du recht, doch liegt der Fall bei uns ein bischen anders.
    Wie ich am Anfang geschrieben habe, sind wir ein Verein, der selber Sachen produziert. Nur brauchen wir dazu immer öfter die Unterstützung der Stadt, auch wenn sie im Moment hoffnungslos pleite ist. Es geht aber hauptsächlich um Leihsachen aus dem Stadttheater, eine nicht so genaue Auslegung der Verordnungen (Lärmschutz, Nutzung bestimmter Plätze,...), Unterstützung bei unserem laufenden Ärger mit einem Veranstaltungsservice (siehe Brett "Warnungen"), ...
    Da ist es "politisch" g'scheiter für uns, jetzt nicht die Werke mit einem Prozess zu überziehen. :lol:
    Der Schaden hält sich mit dem t-Amp, der Collins (=t-Amp von MP), und der Ohr-Frequenzweiche ja noch in Grenzen. Nur die Bassboxen sind ein Problem, da von Freund geliehen. Der Wert ist auch nicht so leicht schätzbar, da sie sehr alt waren, gingen aber noch wie Sau...

• PA ist abgeraucht!

• klausikop
    • 17. Juli 2003 um 09:34

Servus Gemeinde

Also, wie haben mal den Bassamp aufgemacht, und es sind tatsächlich die Kondensatoren abgeraucht... Damit ist der Fall ja klar!
    Daraufhin haben wir unseren 16A-Verteiler für den Sound und unseren 32A-Verteiler fürs Licht durchgemessen, und beide waren top in Ordnung. Drehstromkabel von uns waren nicht im Einsatz, bei den 230V-Kabeln kann das Problem ja nicht liegen.

Unser Elektriker vereinbarte dann direkt einen Termin mit den Stadtwerken, und durfte tatsächlich die damals verwendeten Kabel und Verteiler messen. Natürlich hat er nichts gefunden.
    Auffällig war allerdings, dass alles wunderschön für uns hergerichtet war, die Kabel lagen aber mitten im Weg und werden dort bestimmt nicht gelagert. Als unser Mann dann einen Phasentausch feststellte (der zwar nichts ausmacht), sagte er nur, er hätte da schon einen Fehler gefunden. Darauf sagte gleich einer der Stadtwerkler, dass das ja nur ein Phasentausch sei und der nichts ausmache.
    Freilich hat er recht, aber woher konnte er wissen, was unser Elektriker gemessen hat?
    Also die können mir erzählen, was sie wollen, aber der Fehler lag sicher bei ihnen und jetzt haben sie ihn halt schnell repariert. Nur ist das leider nicht nachweisbar! :evil:

Wir bleiben also auf dem Schaden sitzen, sind aber um eine Erfahrung reicher:
    Immer vorher I und U messen, keinem fremden Stromler trauen!! :(

Trotzdem aber nochmal vielen Dank für eure Hilfe!

• Welche Länder im Forum

• klausikop
    • 10. Juli 2003 um 15:47

Ich komme fast genau aus der geographischen Mitte Bayerns, also eigentlich schon Norditalien... 8)

Und wenn nur unser Dialekt zum Totlachen ist,... mein Gott!

Wenn ich in den Norden fahre, dann lache ich über ganz andere Dinge...

• Popa Chubby

• klausikop
    • 10. Juli 2003 um 11:54

Hallo
    Ich habe Herrn Chubby vor ein paar Jahren in Ingolstadt im "Ohrakel" gesehen, war damals aufgrund der tollen Studio-Scheiben ein Fan von ihm.
    Dieses Konzert hat das leider geändert:

• Das Konzert begann eine Stunde später (wäre ja noch tolerierbar gewesen, das Bier war bis dahin ja ok :D )
    • Herr Chubby betrat die Bühne (über eine extra angefertigte Treppe, da ihm bei der "normalen" die Stufen zu hoch waren!) und begann ohne irgendein Wort ans Publikum zu richten, was er das ganze Konzert so beibehielt.
    • Er spielte dann sage und schreibe eine 3/4 Std. lang, allerdings nur vier Stücke! Er zog es vor, lieber nur eine Strophe zu singen und dann, sorry, endloses Gitarrengewichse anzuhängen. Nur leider hört sich das bei diesem Herrn sehr schnell ab, er hat halt leider nicht die Klasse von anderen Gitarristen dieses Genres.
    • Dann verließ er ohne ein Wort die Bühne, der VA sagte per Saalanlage durch: "Dies ist nur eine Pause!". Ein Kumpel wollte unbedingt ein Autogramm, und so sind wir Richtung Backstage und durften tatsächlich zu ihm rein. Er verspeiste gerade an die 15 belegte Semmeln (ungelogen!). Auf die Frage, ob er denn noch "Sweet goddess of love and beer" spielen werde, antwortete er nur noch "No, it's finished!".
    • Kurze Zeit später betrat er doch noch die Bühne, anscheinend hatte ihn der VA auf so unwesentliche Dinge wie einen Vertrag aufmerksam gemacht. Er war jedoch sichtlich verstimmt und spielte gerade mal noch 10 min., und das so richtig grottig!

Mir als Kunde ist eigentlich egal, was für Probleme er vielleicht mit wem hatte, aber das Konzert war nicht billig, und dafür, dass nur 200 Leute da waren, konnte ich nichts. Jetzt kann er sich jedenfalls seine CD's sonstwo hinstecken!

Klaus Kopischke
    Schwemmfeld 5
    85137 Pfünz

• PA ist abgeraucht!

• klausikop
    • 8. Juli 2003 um 08:17

Also, habe ich das jetzt richtig verstanden, war die (falsche) 350Hz Einstellung eher gut für die Boxen?
    Wie ist es denn allgemein? Ist es überhaupt physikalisch möglich durch eine falsche Einstellung am EQ, am Limiter, oder eben an der Weiche die Amps abzuschießen? Ich habe eigentlich gemeint, dass die halt das Signal verändern und im schlimmsten Fall der Sound scheiße ist, verzerrt oder so.
    Was ist theoretisch, wenn man den Level am EQ und am Limiter voll aufreisst, also dann das Signal um einiges lauter wäre als ohne Masterinsert?

• PA ist abgeraucht!

• klausikop
    • 7. Juli 2003 um 15:10

Das hört sich nach einer heißen Spur zur Lösung des Rätsels an, wir werden das prüfen, soweit noch möglich. Vielen Dank!

• PA ist abgeraucht!

• klausikop
    • 7. Juli 2003 um 13:26

Also,
    wir bekamen vom VA laut Vertrag getrennte Wege Licht und Ton. Beim Ton hatten wir 16A/400V, einen Stromverteiler 16A auf 7xSchuko mit drei Sicherungsautomaten. Als Monitoramps waren noch zwei TA-600 im Einsatz. Belegt waren:

• L1: TA-1400 und 1x TA-600
    • L2: MP1200 und 1x TA-600
    • L3: Bühnenstrom und FOH

Gemessen haben wir den ankommenden Strom allerdings nicht, wir haben uns da auf die Stadtwerke verlassen. Ich habe aber erfahren, dass es auch noch an zwei weiteren Bühnen in der Stadt Probleme gab, aber ob das zusammenhängt...
    Übrigens sorry, ich habe mich bei meinem ersten Posting vertan. Die Bassabtrennung an der Weiche war nicht bei 150Hz, sondern bei 350Hz.
    Kann es sein, dass es aufgrund von falscher Einstellung am Limiter/Eq oder Weiche trotz der geringen Lautstärke die Amps zerfetzt hat?
    Aber hätte da nicht vorher die amp-eigene Schutzschaltung eingreifen müssen?
    Hätte bei einem Stromproblem nicht der Sicherungsautomat unseres Verteilers fliegen müssen?

• PA ist abgeraucht!

• klausikop
    • 7. Juli 2003 um 12:08

Hallo Forum,
    ich bin neu hier und möchte meine Tätigkeit kurz vorstellen:
    Ich bin in einem kleinen Verein (hauptsächlich als Musiker/Arrangeur) tätig, der in den letzten Jahre in Eigenproduktion einige Musicals und Theater auf die Bühne gebracht hat, wie leider erst in Kürze auf unserer HP nachzulesen ist. Durch diese Produktionen hat sich bei uns so manches an Technik angesammelt. Deswegen wurden wir gefragt, ob wir letztes Wochenende (4.-6.Juli) auf unserem Stadtfest bei einem der Plätze PA und Licht stellen würden.
    Anfangs lief es toll, d.h. der Freitag und auch der ganze Samstag waren soundmäßig super, doch dann am Abend, ausgerechnet beim Hauptgig ("John Lawton & Band") hat sich die Anlage verabschiedet. Zuerst die Mitten rechts, dann die ganze rechte Seite, und schließlich stotternd die linke Seite.
    Wir hatten 2x15" Basshörner von Martin Bin und 2xFullrange mit je 2x12" und 1x1" Höhenhorn von Renkus-Heinz am Start. Für den Bass hatten wir eine t-amp TA-1400 und für die Mitten/Höhen eine Collins MP1200. Die Frequenzweiche war eine Behringer CX2310 SuperX Pro (Bassabtrennung bei ~150Hz), als Limiter dienten 2 Kanäle des Behringerkompressors MDX4400 Multicom Pro. Dann war noch ein EQ, Behringer GEQ3102 Ultra-Graph, eingeschliffen. Das ganze lief über ein 32kanal Pult Soundcraft Spirit 8.
    Ich weiß, was hier die Meisten über die "Ohr-Firma" denken, aber unser klägliches Budget gab halt nicht mehr her!
    Als wir dann am nächsten Morgen probehalber die Bassendstufe einschalten wollten, flog gleich mal der FI, worauf wir die komplette PA wechselten. Es sieht nun so aus, dass die beiden Basshörner, die TA-1400, ein Kanal der Collins und die Weiche kaputt sind.
    Kann sich jemand vorstellen, was da los war?
    Überlastung wohl nicht, weil wir am FOH (etwa 10m vor Bühne) nur 85dB fahren durften (vielleicht haben wir etwas zugegeben, aber keinesfalls mehr als 90dB, Schallpegelmesser und Protokoll fürs Landratsamt!).
    Der Strom kam von den Stadtwerken, 16A Sound, 32A Licht, beide Wege getrennt.

Es wäre toll, wenn euch etwas einfällt und ihr so einem kleinen Hobbykistenschlepper helfen könntet!
    Vielen Dank für eure Antworten,

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™