1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. gsds

Beiträge von gsds

• Frage zu Sigma 18 pro

• gsds
    • 10. November 2004 um 19:31
    Zitat von "Krikus"

Bei Belastung ging der Widerstand teilweise bis auf 0,.... zurück. DAs er bei belastung schwankt ist mir klar, aber das er so große Sprunge macht, ist mir unbegreiflich.

Ich frag mich wie du mit nem normalen digitalen Messgerät den Widerstand unter Belastung misst? Das ist doch wie eine Amperemessung und ab damit direkt an die Steckdose :!:

• Frage zu Sigma 18 pro

• gsds
    • 10. November 2004 um 19:31
    Zitat von "Krikus"

Bei Belastung ging der Widerstand teilweise bis auf 0,.... zurück. DAs er bei belastung schwankt ist mir klar, aber das er so große Sprunge macht, ist mir unbegreiflich.

Ich frag mich wie du mit nem normalen digitalen Messgerät den Widerstand unter Belastung misst? Das ist doch wie eine Amperemessung und ab damit direkt an die Steckdose :!:

• High-Pass Filter im Cinchstecker?

• gsds
    • 16. Oktober 2004 um 22:39

Hatte mal welche und finde die sind für nichts zu gebrauchen. Hab sie nicht aufgemacht aber hab irgendwie in Erinnerung das nur en Widerstand drin is. Und sie kosten auf jeden Fall massiv Pegel(war Hifianlage...).

• High-Pass Filter im Cinchstecker?

• gsds
    • 16. Oktober 2004 um 22:39

Hatte mal welche und finde die sind für nichts zu gebrauchen. Hab sie nicht aufgemacht aber hab irgendwie in Erinnerung das nur en Widerstand drin is. Und sie kosten auf jeden Fall massiv Pegel(war Hifianlage...).

• Spulentemperatur

• gsds
    • 12. Oktober 2004 um 17:31

Spax magnetisch, Messing nicht :D

• Reconekits / Dustcap

• gsds
    • 3. Oktober 2004 um 21:54

Also der Durchmesser ist ca 130mm, und die Dustcap sieht in etwa so aus click (89kb). Kannst du mir ne PM schicken was mich der Spaß ca. kostet?

Gruß

[edit]
    ach jetzt ist externes linken verboten...also hier und dann grad auf die url ;)
    [/edit]

• Reconekits / Dustcap

• gsds
    • 3. Oktober 2004 um 21:32

Durchgestochen, habs mit Holzleim abgedichtet, aber sieht nicht unbedingt gut aus. Und da ich die Teile los werden will, ist es in dem Zustand bestimmt nicht verkaufsfördernd.

• Reconekits / Dustcap

• gsds
    • 3. Oktober 2004 um 20:32

Kann mir jemand sagen wo ich Dustcaps für Eminence Lautsprecher bekomme? Können natürlich auch von einem anderen Hersteller sein, hauptsache der Durchmesser stimmt ;) Oder soll ich mal bei Adam Hall nachfragen?

Gruß

• Red Sun Threat geschlossen ???

• gsds
    • 28. September 2004 um 19:25
    Zitat

Der 715 stellte sich als brauchbar heraus. Er könnte eine Alternative zum Kappa15lf darstellen.

Wenn ich die alten Threads im Forum lese - früher wäre man gekreuzigt worden wenn man einen Kappa15lf Thread eröffnet hätte. Und warum soll ich jetzt RS statt Eminence nehmen wenn ich einen Oberton nehmen kann? Und wenns ums Geld geht kann ich ja immernoch das Lowbudget Projekt anschaun.

Zitat

...aber mindestens einer war gut ! Das konnte zu Schluss keiner mehr abstreiten.

Gut ist es für mich dann, wenn es vergleichsweiße nicht besser geht.

Zitat

Außerdem geht es ja nicht darum, wie gut oder schlecht das Produkt ist.
    Dann müste hier einiges geschlossen werden.

Aber worum geht es sonst? Das vielleicht die ganze Produktpalette schlecht ist? Vielleicht aber auch, weil die Diskussion immer mehr ins lächerliche abgerutscht ist... Mit Über-/Untertreibungen von beiden Seiten ist keinem geholfen.

Es hilft auch nicht an dieser Stelle weiterzumachen, weil man zu keinem Schluß kommt. Ich wiederhole nur meinen Vorschlag, dass jemand mal ein paar Boxen zusammenbaut und wenn diese ihre Arbeit gut verrichten, werden hier alle ganz schnell ruhig werden.

Gruß
    Dominik

PS: Wenn das Zeug gut ist, kann man es später immernoch kaufen :mrgreen:

• Red Sun Threat geschlossen ???

• gsds
    • 28. September 2004 um 18:16

Also ich hab das Bedürfnis auch mal etwas dazu zu sagen..

Viele der Forumsuser verdienen ihr Geld mit Beschallung, für diese Leute sind die Boxen nichts anderes als "Werkzeuge". An diese Werkzeuge hat man bestimmte Ansprüche z.b. Haltbarkeit(wann gehen sie kaputt), Funktion(brauch ich 2 oder 4 Kisten für das gleiche Ergebniss), Verfügbarkeit(bekomme ich im Notfall Ersatz?), uvm! Von Red-Sun wird *bisher KEINER* behaupten können, dass die Lautsprecher haltbar sind oder wer hat sie schon auf mehr als 20VAs dabei gehabt? Auch ist noch lang nicht gesagt, dass wenn mal 2 Red-Sun Woofer in falsch abgestimmten Gehäusen(da TSP nicht verfügbar / nicht konsistent) booombooom machen der 6er Stack genauso gut funktioniert...

Letztendlich bleibt nur zu sagen:
    Warum kaufen Leute teure JBL Speaker wenn billige Red-Sun auch "Geräusche" erzeugen können? Ganz einfach.. es kommt auf den Anwendungszweck an, und welcher Speaker besser dafür geeignet ist. Warum baut nicht jemand eine komplette Red-Sun PA, die richtig auf Herz und Nieren getestet werden kann? Wenn die Speaker wirklich so gut sind hat man ja ein Haufen Geld gespart? Klar, es ist für viele neue Produkte schwer sich zu behaupten aber wenn man so argumentieren will, sollte man auch handfeste Argumente bieten können!

Ich bin dafür diesen Thread zu schließen, und den anderen Thread mindestens SO LANGE geschlossen zu lassen, bis die erste Red-Sun PA fertiggestellt und gemessen(PISA!) wurde.

Gruß
    Dominik
    (Der wirklich nichts mit PA zu tun hat...)

• Such JBL Subwoofer bauvorschlag

• gsds
    • 28. September 2004 um 11:39

http://www.thx.com/mod/products/chosngProduct.html

Da stehen ein paar THX Anforderungen, wie gesagt ich hatte nur was mit 20Hz und 105dB in Erinnerung ;) Und ich allein an der Größe und dem Gewicht sollte man erkennen, dass das Teil transportunfähig ist - ich wills jedenfalls nicht tragen :)

PS: Xmax 7,6mm Xdmg peak-peak 40mm

• gsds
    • 28. September 2004 um 11:39

http://www.thx.com/mod/products/chosngProduct.html

Da stehen ein paar THX Anforderungen, wie gesagt ich hatte nur was mit 20Hz und 105dB in Erinnerung ;) Und ich allein an der Größe und dem Gewicht sollte man erkennen, dass das Teil transportunfähig ist - ich wills jedenfalls nicht tragen :)

PS: Xmax 7,6mm Xdmg peak-peak 40mm

• gsds
    • 28. September 2004 um 10:14

Also wenn man schon einen Subwoofer mit 2 JBL 2241h (je ~620€) bauen will, sollte man schon wissen WAS man tut.

Front & Rückwand sind 25mm und Seiten 19mm. Die Tuningfrequenz ist 25hz, damit läßt sich der Port berechnen(glaube mal was von 400-500cm² Fläche gelesen zu haben). Und wenn ich mich richtig erinnere, besagt das THX Zertifikat unter anderem das der Subwoofer ein 20hz Signal mit 105dB wiedergeben können muss.

• gsds
    • 28. September 2004 um 10:14

Also wenn man schon einen Subwoofer mit 2 JBL 2241h (je ~620€) bauen will, sollte man schon wissen WAS man tut.

Front & Rückwand sind 25mm und Seiten 19mm. Die Tuningfrequenz ist 25hz, damit läßt sich der Port berechnen(glaube mal was von 400-500cm² Fläche gelesen zu haben). Und wenn ich mich richtig erinnere, besagt das THX Zertifikat unter anderem das der Subwoofer ein 20hz Signal mit 105dB wiedergeben können muss.

• gsds
    • 27. September 2004 um 20:47

Es wird einfach *ordentlich* verstrebt und fertig. Ob das am Ende 10l weniger sind ist bei dem Volumen zu vernachlässigen...

Port läßt sich berechnen und die Anordnung der Woofer/Port ist ja ersichtlich :)

• gsds
    • 27. September 2004 um 20:47

Es wird einfach *ordentlich* verstrebt und fertig. Ob das am Ende 10l weniger sind ist bei dem Volumen zu vernachlässigen...

Port läßt sich berechnen und die Anordnung der Woofer/Port ist ja ersichtlich :)

• gsds
    • 27. September 2004 um 19:56

http://www.jblpro.com/pub/cinema/4642a.pdf

Für mich ist das schon ein halber Bauplan..

• gsds
    • 27. September 2004 um 19:56

http://www.jblpro.com/pub/cinema/4642a.pdf

Für mich ist das schon ein halber Bauplan..

• auto pa

• gsds
    • 6. August 2004 um 18:03

@ subkontrabob - Jo Hobby halt, und in wiefern das Sinnvoll ist, darüber lohnt sich das Diskutieren nicht :) Und natürlich gehts auch mit Papiermembranen aber wie gesagt kommts auf den Anwendungsbereich an. Dem Threadersteller ging es ja darum das Carhifi = billig und mir lag es eigentlich nur daran klar zumachen das es Carhifi Speaker gibt die im Auto besser sind als PA Speaker :)

@ Bastler - Jo da hast du mich erwischt :mrgreen: Es ist tatsächlich eine Abwandlung aus dem PA Bereich, aber wie ich finde eher ein PA Speaker der vom Hersteller für Carhifi optimiert wurde. Die Membrane sind auch nachträglich verstärkt worden, wenn ich das Bild finde uppe ich es noch.

So und weiter im OT, der Speaker ist ein CervinVega Stroker 18D mit 2 Spulen je 2 Ohm. xmax +-19mm qts 0,262 BL für eine Spule 18,4 ab 60 Litern sollte es schon abgehen 8) Und hochheben ist da glaub nicht mehr :) Die Person auf dem Bild is übrigens thebigoki http://www.c-v-b.net So genug OT für den Post :P

• auto pa

• gsds
    • 6. August 2004 um 17:02
    Zitat von "subkontrabob"

Welcher rosa Elefant hat dir das ins Ohr gelegt? :lol:

Also gut, dann mit Begründung. :P

Zur Imdepanz, die meisten PA Speaker sind 8 oder 4 Ohm, zum Vergleich ein Speaker von DD mit Quadcoil mit je 1 Ohm. Ok die Verstärkerleistung lässt sich besser nutzen - wenn die Endstufe das aushält. Und ob sich das auch gut anhört ist hier dann wohl eher zweitrangig. Aber dank des Wirkungsgrades relativiert sich die Sache zum PA Speaker teilweise wieder.

Instabile Membrane, klar gibts auch Stabile Membrane aber im Auto sind die Anforderungen doch ein wenig anders. Stichwort Druckkammereffekt.
    http://gsds.gs.ohost.de/images/img/ bzw. wer kann sagen seine Subs halten sowas aus? Und wenn man sich verschiedene Hersteller anschaut Kicker/Plastik, Kove/Kevlar, DD/Kevlar, GZ/Alu finde ich, ist das die Bestätigung oder? Hat zwar auch mit hohem MMS & BL zu tun, aber das ist wieder für was anderes gut. - Und zwar für den Volumenbedarf und ausreichendem Tiefgang. Ich denke es gibt nur sehr weniger(oder gar keine?) PA Speaker die in einem 30l Gehäuse im Vergleich einem CAR Speaker linearen Frequenzgang haben.

Der große Unterschied ist die Optimierung auf Tiefgang bzw. Wirkungsgrad. Wenn die Speaker es im Auto wirklich bringen würden, würden bestimmt mehr Leute damit rumfahren und die DB-Drags ganz anders aussehen. Für "kleinere" Sachen is das vielleicht ganz Nett, wenns aber ans eingemachte geht, sieht es wieder ganz anders aus.

Soviel von meiner Seite jetzt seid ihr dran.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™