1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. gsds

Beiträge von gsds

• auto pa

• gsds
    • 6. August 2004 um 13:52

Kurz gesagt: Weil PA Lautsprecher aufgrund hoher Imdepanz, vergleichsweise instabiler Membranen, Volumenbedarf usw. nicht fürs Auto geeignet sind.

Als Alternativen: Beyma Power und Cervin-Vega Stroker

• Eminence Kappa 18 in Achenbach Gehäuse???

• gsds
    • 9. Juni 2004 um 17:58

Der SP-46A/500PA (sieht aus wie ein P.Audio R18/100B, bei lsv-achenbach 239€) hat laut Monacor einen UVP von 347€????
    Der Oberton 18 XB 700 kostet bei lsv-achenbach 305€.

Ich persönlich halte nichts (mehr) von lowcost, später ärgert man sich nurnoch darüber.

Wenn du was zur Musikrichtung/Personenzahl/etc. sagst lässt sich evtl. ne andere Alternative finden, muss ja kein Achenbachsub sein.

• gsds
    • 9. Juni 2004 um 17:58

Der SP-46A/500PA (sieht aus wie ein P.Audio R18/100B, bei lsv-achenbach 239€) hat laut Monacor einen UVP von 347€????
    Der Oberton 18 XB 700 kostet bei lsv-achenbach 305€.

Ich persönlich halte nichts (mehr) von lowcost, später ärgert man sich nurnoch darüber.

Wenn du was zur Musikrichtung/Personenzahl/etc. sagst lässt sich evtl. ne andere Alternative finden, muss ja kein Achenbachsub sein.

• gsds
    • 9. Juni 2004 um 15:30

Als Kappa18 Besitzer sag ich nur

LASS ES!

- Der Kappa18 braucht viel zu viel Volumen(große & schwere Kiste)
    - Ist wirkungsgradschwach
    - Erreicht schnell xdmg

Wenn du die RCF Orginalbestückung und die 18-Sound Speaker nicht magst, frag mal den Thomas(hier im Forum bei Mitgliedersuche) der hat den Oberton 18 XB 700 drin und scheint recht zufrieden damit zu sein.

PS: Um eine Volumen- & Reflexkanalanpassung wirst du dann wahrscheinlich nicht rumkommen.

• gsds
    • 9. Juni 2004 um 15:30

[...]

• S1S Nachbau - Teil2

• gsds
    • 13. März 2004 um 23:53

Wenn ich die Tops abklemme, ist kein Unterschied zu hören/spüren. Sollte auch alles richtig verkabelt sein, Polarität ist richtig. Hab auch mal beide Subs verpolt, dann war es allerdings leiser.

Ich hatte mal beide Bässe zusammen stehen(linke obere Ecke). Lautstärke/Druck waren in etwa gleich, Druck war nur etwas anders im Raum verteilt. (Aber die Vertikale, also Mauer ganz links, war nach wie vor "bassfrei")

So wie in deinem Bild kann ich die Subs leider nicht aufstellen, weil der Fernseher & PC Monitor beeinflusst werden. Kann leider nicht weitertesten, weil ich atm nicht mehr Zuhause bin. Bisher bleib ich halt dabei, einfach bässere Bässe zu nehmen ;)

• S1S Nachbau - Teil2

• gsds
    • 13. März 2004 um 23:53

Wenn ich die Tops abklemme, ist kein Unterschied zu hören/spüren. Sollte auch alles richtig verkabelt sein, Polarität ist richtig. Hab auch mal beide Subs verpolt, dann war es allerdings leiser.

Ich hatte mal beide Bässe zusammen stehen(linke obere Ecke). Lautstärke/Druck waren in etwa gleich, Druck war nur etwas anders im Raum verteilt. (Aber die Vertikale, also Mauer ganz links, war nach wie vor "bassfrei")

So wie in deinem Bild kann ich die Subs leider nicht aufstellen, weil der Fernseher & PC Monitor beeinflusst werden. Kann leider nicht weitertesten, weil ich atm nicht mehr Zuhause bin. Bisher bleib ich halt dabei, einfach bässere Bässe zu nehmen ;)

• S1S Nachbau - Teil2

• gsds
    • 12. März 2004 um 21:02

Nein der hat wirklich 7 Ecken :P

Es is definitiv kein EQ Problem, es ist einfach so das Bereich im Raum fast ohne Bass sind. Ich hab schon verschiedene Aufstellungen probiert und es hat sich nicht viel getan. Es ist einfach schlechter Raum, mit falschen Kisten und erst recht den falschen Speakern :oops:

Rot = Sub, Blau = Top
    http://home.t-online.de/home/320012961322/aufstellung.png

Grün = Bereich mit viel Bass, Pink = Bereich ohne Bass(nur leises töktök)
    http://home.t-online.de/home/320012961322/bass.png

Aber ich glaub ich komm hier vom Thema ab, das is eher ein Fall fürs Hififorum ;) Jedenfalls freu ich mich schon auf den tbx46 Vergleichstest :)

• S1S Nachbau - Teil2

• gsds
    • 12. März 2004 um 21:02

Nein der hat wirklich 7 Ecken :P

Es is definitiv kein EQ Problem, es ist einfach so das Bereich im Raum fast ohne Bass sind. Ich hab schon verschiedene Aufstellungen probiert und es hat sich nicht viel getan. Es ist einfach schlechter Raum, mit falschen Kisten und erst recht den falschen Speakern :oops:

Aber ich glaub ich komm hier vom Thema ab, das is eher ein Fall fürs Hififorum ;) Jedenfalls freu ich mich schon auf den tbx46 Vergleichstest :)

• S1S Nachbau - Teil2

• gsds
    • 12. März 2004 um 20:28

Ich denke das Prob is die schlechte Raumakustik (Raum hat 7! Ecken). Denn selbst wenn es zwei Kappas waren müssten die bei 450W je Speaker 110dB zusammenbekommen...aber es hat sich weder so angehört, noch war Druck da.

Eine Kiste mit "normalem" Tuning zu bauen und dann per Elektronik 20Hz zu boosten & Entzerren war/ist wegen dem geringem Budget (noch) nicht vorgesehen.

• S1S Nachbau - Teil2

• gsds
    • 12. März 2004 um 20:28

Ich denke das Prob is die schlechte Raumakustik (Raum hat 7! Ecken). Denn selbst wenn es zwei Kappas waren müssten die bei 450W je Speaker 110dB zusammenbekommen...aber es hat sich weder so angehört, noch war Druck da.

Eine Kiste mit "normalem" Tuning zu bauen und dann per Elektronik 20Hz zu boosten & Entzerren war/ist wegen dem geringem Budget (noch) nicht vorgesehen.

• S1S Nachbau - Teil2

• gsds
    • 12. März 2004 um 17:48

Also ich muss sagen in meinen Ohren war der Klang ganz ok. Hab den Woofer vorher in 140l probiert, da wars nurnoch Schwammig und dröhnig. Hat mich auch überrascht das bei dem 18er auch noch kick da war. Nur bei Metall ist er nichtmehr hinterher gekommen. Würd sie gern behalten, aber die Belastbarkeit fehlt einfach.

Die Reflexrohre hatte ich mal geschlossen und mit Sinus durchgesweept. Unter 50hz war ein deutlicher Pegelabfall, dafür über 50hz lauter. Auslenkung war deutlich geringer.

Den B&C 18PS hab ich auch gerade simuliert, aber da geht PMAX auch wieder in die Knie, ich vermute auch das das der Grund war, warum ich die Emis geschossen hab.

Ich hab auch mal den LW1400 & TBX46 simuliert beide 192l, den 18snd auf 45hz den b&c auf 42hz getuned. Sieht schonmal recht brauchbar aus. Bisher zieh ich den TBX46 vor, weil er ein bissel billiger ist. Oder lohnt sich der Aufpreis?

Und kann jemand sagen in wie fern sich die knapp 200g schweren Membrane auf die Soundquali auswirken? (Bei entsprechendem Amping ~600W)

PS: Rein aus Interesse, wie hoch ist das Group Delay durchschnittlich bei anderen BR Subwoofern (Komplette vom Hersteller)

[edit]
    gibts für den kappa18 recone kits? dann könnte ich den woofer noch verkaufen, sonst häng ich ihn an meinen schlüsselbund :D

• S1S Nachbau - Teil2

• gsds
    • 12. März 2004 um 17:48

Also ich muss sagen in meinen Ohren war der Klang ganz ok. Hab den Woofer vorher in 140l probiert, da wars nurnoch Schwammig und dröhnig. Hat mich auch überrascht das bei dem 18er auch noch kick da war. Nur bei Metall ist er nichtmehr hinterher gekommen. Würd sie gern behalten, aber die Belastbarkeit fehlt einfach.

Die Reflexrohre hatte ich mal geschlossen und mit Sinus durchgesweept. Unter 50hz war ein deutlicher Pegelabfall, dafür über 50hz lauter. Auslenkung war deutlich geringer.

Den B&C 18PS hab ich auch gerade simuliert, aber da geht PMAX auch wieder in die Knie, ich vermute auch das das der Grund war, warum ich die Emis geschossen hab.

Ich hab auch mal den LW1400 & TBX46 simuliert beide 192l, den 18snd auf 45hz den b&c auf 42hz getuned. Sieht schonmal recht brauchbar aus. Bisher zieh ich den TBX46 vor, weil er ein bissel billiger ist. Oder lohnt sich der Aufpreis?

Und kann jemand sagen in wie fern sich die knapp 200g schweren Membrane auf die Soundquali auswirken? (Bei entsprechendem Amping ~600W)

PS: Rein aus Interesse, wie hoch ist das Group Delay durchschnittlich bei anderen BR Subwoofern (Komplette vom Hersteller)

[edit]
    gibts für den kappa18 recone kits? dann könnte ich den woofer noch verkaufen, sonst häng ich ihn an meinen schlüsselbund :D

• S1S Nachbau - Teil2

• gsds
    • 12. März 2004 um 14:53

S1S Nachbau - Teil2

Also ich hab mir fürs Heimkino zwei JBL S1S nachgebaut. Alles schön und gut, Tiefgang hat gepasst, Klang war auch ok, Lautstärke ok, Druck war leider nicht so top.
    Die Kisten sind 876mm x 533mm x 559mm hab sie anstatt mit 18mm Multiplex mit 25mm mdf gebaut weil mich die Platten nix gekostet haben. Macht also 194Liter Innenvolumen (Reflexrohre, Speaker und Versteifungen sind schon abgezogen).
    Als Speaker hab ich den Eminence Kappa 18 genommen(fataler Fehler!). Ich weiß auch nicht mehr welcher Teufel mich damals geritten hat...
    Jedenfalls hat sich bei einem die Schwingspule verabschiedet (~400W kein Cliping, TAMP, getrennt bei 150Hz, Subsonic bei 25Hz, kein eq, limiter oder ähnliches)

So und jetzt zum Problem:
    Ich würde die Kisten gern weiter behalten, wieder einen Emi rein, damit er sich nach 4 Wochen verabschiedet lohnt sich nicht. Den JBL kann ich mir beim besten Willen nicht leisten. Also würd ich gern en anderen Speaker reinhaun - die Frage ist nur welchen...

194l
    3 Reflexrohre 100mm*24mm

Ich weiß normal sucht man sich den Speaker und baut dann das Gehäuse...
    Die Reflexrohre könnte ich ändern, wenn auch ungern.

Die Alternative:
    Ich bau neuen Speaker ein und verkauf beide bei ebay...
    Dann würd ich gern Wissen welchen Sub ich bauen soll.
    Einzige Anforderungen die ich hab, sind -6db @ 35Hz, zwischen 500-1000W RMS, <200L und max 300€ pro Stück(Gewerbeschein vorhanden).
    Ich würd ja selber rumsimulieren etc, aber ich les immer wieder das man lieber etwas Erprobtes bauen soll...

Hier noch ein Bild von beiden

(Ich weiß, böser Leim ;) sollten noch Lackiert werden aber war zu faul)

Und ne Simulation,

max. SPL 124dB

20Hz -16,72dB
    30Hz -7,96dB
    35Hz -5,13dB
    40Hz -3,02dB
    50Hz -0,26dB
    60Hz +1dB

[edit]
    Ja ich weiss das PMAX in der Simu schlecht is.
    Ja XMAX wird überschritten...aber Spule hat nie angeschlagen.
    [/edit]

Falls jemand noch mehr Bilder will, einfach sagen :wink:

• S1S Nachbau - Teil2

• gsds
    • 12. März 2004 um 14:53

S1S Nachbau - Teil2

Also ich hab mir fürs Heimkino zwei JBL S1S nachgebaut. Alles schön und gut, Tiefgang hat gepasst, Klang war auch ok, Lautstärke ok, Druck war leider nicht so top.
    Die Kisten sind 876mm x 533mm x 559mm hab sie anstatt mit 18mm Multiplex mit 25mm mdf gebaut weil mich die Platten nix gekostet haben. Macht also 194Liter Innenvolumen (Reflexrohre, Speaker und Versteifungen sind schon abgezogen).
    Als Speaker hab ich den Eminence Kappa 18 genommen(fataler Fehler!). Ich weiß auch nicht mehr welcher Teufel mich damals geritten hat...
    Jedenfalls hat sich bei einem die Schwingspule verabschiedet (~400W kein Cliping, TAMP, getrennt bei 150Hz, Subsonic bei 25Hz, kein eq, limiter oder ähnliches)

So und jetzt zum Problem:
    Ich würde die Kisten gern weiter behalten, wieder einen Emi rein, damit er sich nach 4 Wochen verabschiedet lohnt sich nicht. Den JBL kann ich mir beim besten Willen nicht leisten. Also würd ich gern en anderen Speaker reinhaun - die Frage ist nur welchen...

194l
    3 Reflexrohre 100mm*24mm

Ich weiß normal sucht man sich den Speaker und baut dann das Gehäuse...
    Die Reflexrohre könnte ich ändern, wenn auch ungern.

Die Alternative:
    Ich bau neuen Speaker ein und verkauf beide bei ebay...
    Dann würd ich gern Wissen welchen Sub ich bauen soll.
    Einzige Anforderungen die ich hab, sind -6db @ 35Hz, zwischen 500-1000W RMS, <200L und max 300€ pro Stück(Gewerbeschein vorhanden).
    Ich würd ja selber rumsimulieren etc, aber ich les immer wieder das man lieber etwas Erprobtes bauen soll...

Hier noch ein Bild von beiden

(Ich weiß, böser Leim ;) sollten noch Lackiert werden aber war zu faul)

Und ne Simulation,

max. SPL 124dB

20Hz -16,72dB
    30Hz -7,96dB
    35Hz -5,13dB
    40Hz -3,02dB
    50Hz -0,26dB
    60Hz +1dB

[edit]
    Ja ich weiss das PMAX in der Simu schlecht is.
    Ja XMAX wird überschritten...aber Spule hat nie angeschlagen.
    [/edit]

Falls jemand noch mehr Bilder will, einfach sagen :wink:

• Stärkstes Chassis

• gsds
    • 11. März 2004 um 07:20
    Zitat von &quot;KlangTerrorist&quot;

10KW auf 2 dann doch 5KW auf einen. Und welche Amp bringt das? Habt doch bestimmt mit einer ausgewählten Amp gewettet...

Irgendjemand erinnert sich doch bestimmt an den Thread mit den CEE16 Anschlüssen an den Boxen :D.
    Bei CEE32 an L1 und L2 klemmen, Speaker dran, dann dürften das bis zu ca. 12kw sein...

Und wenn ihr die Wette wirklich umsetzt, sag bescheid, es gibt sicher viele Leute die das mitansehen wollen :wink:.

• Stärkstes Chassis

• gsds
    • 11. März 2004 um 07:20
    Zitat von &quot;KlangTerrorist&quot;

10KW auf 2 dann doch 5KW auf einen. Und welche Amp bringt das? Habt doch bestimmt mit einer ausgewählten Amp gewettet...

Irgendjemand erinnert sich doch bestimmt an den Thread mit den CEE16 Anschlüssen an den Boxen :D.
    Bei CEE32 an L1 und L2 klemmen, Speaker dran, dann dürften das bis zu ca. 12kw sein...

Und wenn ihr die Wette wirklich umsetzt, sag bescheid, es gibt sicher viele Leute die das mitansehen wollen :wink:.

• Stärkstes Chassis

• gsds
    • 10. März 2004 um 21:03

Kicker SoloX 18 verträgt 5kw RMS und 10kw peak. Hat aber nix mit PA zu tun, ist fast unbezahlbar, der Wirkungsgrad is fürn a***h usw.

Im PA Bereich wirst du da nicht viel Glück haben, ich würd sagen hier is es bei max 2kw im passenden Gehäuse vorbei...

• Stärkstes Chassis

• gsds
    • 10. März 2004 um 21:03

Kicker SoloX 18 verträgt 5kw RMS und 10kw peak. Hat aber nix mit PA zu tun, ist fast unbezahlbar, der Wirkungsgrad is fürn a***h usw.

Im PA Bereich wirst du da nicht viel Glück haben, ich würd sagen hier is es bei max 2kw im passenden Gehäuse vorbei...

• void acoustics V 1000 Speaker

• gsds
    • 9. März 2004 um 21:02

Korrigiert mich wenn ich falsch liege...

Ich denke mit dem starken Antrieb is der Speaker für BR eher ungeeignet da er ziemlich schnell xmax erreicht... Aber BP lassen sich ein paar brauchbare Sachen simulieren :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™