das ist im prinzip ne halbe mtl-1 von ev. vielleicht mal das in die suchfunktion eingeben. war glaub schonmal thema. oder einfach mal allgemein nach bauplänen suchen. da waren schon oft viele links gepostet
Beiträge von Carm
-
-
wenns amtlich sein soll kann mich da oliver nur anschließen...
ansonsten find ich den smoke factory tourhazer auch noch sehr fein. der ist allerdings mit 1,5kw leistung nicht nur für kleinbühnen ausreichend.
allerdings auch komplett dmx-steuerbar und durch gute regelbarkeit auch als nebelmaschine einsetzbar. bringt aber trotzdem auch perfekten haze (in dem rahme wie das ein verdampfer eben kann, aber das ist die look ja glaube auch...)
-
dem abrauchenden pioneer den tbf angesprochen hat durfte ich auch beiwohnen... da bekommt man schon angst um die anlage was da für töne rauskommen
ansonsten würde ich allen leuten die auf goaparties ne raveland stellen mal raten so ne va anzuschauen. auf den ganz grossen goaevents im raum brandenburg / meck-pom etc. steht in der regel nur das feinste vom feinsten. da kann sich manche größere konzertproduktion warm anziehen...
ebenso wird von den goaleuten auch bei kleineren va's verfahren. ansonsten kann ich nur bestätigen dass die bekannteren djs in der szene durchaus mehr von klang verstehen und ihre pegel einhalten können als die meisten schlager/pop/rock sonstwas-djs die ich so erlebt habe. ebenso können da die veranstalter in der tat guten sound und gute pa's von ungeeignetem und schlecht klingendem material unterscheiden. die kennen zwar keine marken aber hören halt hin...
was die liveacts angeht... mei... oftmals gibts halt nen ohringer submixer - aber das geht zur not schon. allerdings sollte man schon etwas adapterkrams dabeihaben. aber nur gegen pfand verleihen, sonst sieht man die nicht wieder

@ mischpultschorsch: wenn du keinen bock auf solche va's hast dann sag halt nix dazu, alte vorurteile aufzuwärmen bringt hier auch keinen weiter. und wenn du noch nie ne höherwertige veranstaltung für elektronische musik gesehen hast und mit klischees ankommst dann bringt das auch nix.
mit vernünftigem material und wenn man weiss was man tut dann hält das material auch solche va's monate- und jahrelang aus. kann dir dafür auch beispiele geben. wenn so manche marken-pa 3 tage am stück durchlaufen nicht aushält und eigentlich alles im grünen bereich läuft, dann kann das ja wohl nicht an der musik liegen... -
gibts doch zuhauf.vielleicht mal bei messebauern nachfragen?
ansonsten astralite oder litetruss von lmp
-
@ inselgert:
aber pro techniker eine zapfanlage. und ohropax das auch im bassbereich hilft. hatten da pegel die echt nicht mehr erträglich waren... auch als anhänger elektronischer musik.@ thomas: das war ja EINE tanzfläche - gesamtbesucher natürlich deutlich mehr. ausserdem legen die goaleutz wert auf gute beschallung, auch wenns dann bissl teurer ist.
-
@ tbf: da kennt man doch noch schlimmere schattenwerfer

ansonsten wie hansbär sagt: brenner justieren. das ist sowieso eine der wartungstätigkeiten die gern vergessen wird und doch extreme auswirkungen haben kann, vor allem bei mac500/600 (die im verhältnis zum 250er eigentlich die schlimmeren schattenwerfer sind...)
ansonsten mal überprüfen ob in der gesamten optik noch alles an seinem platz ist...
-
@ luxlicht: sorry, aber wenn du die pulte alle richtig kennen würdest dann würdest du hier nicht äpfel mit birnen vergleichen. du hast in einem vorhergehenden post geschrieben
Es ist völlig normal, dass ein LICON/HOG Mensch nicht sofort mit einem Scanco klarkommt und umgedreht
das ist ja wohl absoluter blödsinn. überleg dir mal selbst warum...
-
kommt drauf an wie du mit deinem material vorhast umzugehen

also wenns net dauernd auf dryhire ist und dauernd verladen wird würd ich mir das geld sparen. normale amptown-cases sind ja auch sehr gut.
-
goa / psytrance braucht meiner erfahrung nach sowohl trockenen kickbass als auch ausreichenden tiefgang. zusammen imho nur mit basshörnern erreichbar oder zumindest für den kick ein paar hörner
die mitten/höhen sollten auch möglichst fein/zurückhaltend klingen sonst gibts unzufriedenes publikum/veranstalter. höhen werden bei den leuten sehr schnell als "kreischig" etc. empfunden. "frontal"beschallung wird auch nicht so gern gesehen, besser 4-punkt um den dancefloor
orientiertung: 4-500 leute indoor mit 12x15" horn und 4-punkt beschallung mid/high
-
wenn du nen kunststoff mit ausreichender temperaturbeständigkeit findest - sicherlich...
im mac2000 geht jedenfalls auch black wrap nach ner zeit in rauch auf...
grundvorlage??? einfach ein kreis mit entsprechendem durchmesser...
gesamtdurchmesser und durchmesser der abbildungsebene ->manual
-
also ich würde mit fd34 auch bis maximal 12meter gehen, und eigentlich mit anderen trussen in der größe auch.
procon gibt im katalog für fd 34 sogar nur eine maximalspannweite von 10metern an - imho auch vernünftig. dabei noch punktlast von unter 125kg und streckenlast von max 80kg/m (leider etwas kleines diagramm...)
würde auch in anbetracht der windups/lifte die truss nicht so weit spannen. die lifte werden durch die biegemomente stark nach aussen gedrückt - je weiter die überspannte strecke desto mehr. ausserdem hast du nicht unerhebliche gewichte drinhängen (weniger für die truss als für die lifte...)
imho am besten 2 kürzere strecken... auch mit stärkerer truss kommst du eigentlich nicht weiter da dann die lifte wohl ans limit kommen
-
weiss jetzt nicht um was es dir wirklich geht im sinne von harmonieren und edler umgebung.
also von der "amtlichkeit", qualität, betriebssicherheit etc. her spielt LLT in der liga von
MA
Camco
Transtechnikwenn das preislich für dich nicht in frage kommt finde ich noch die ultralite dimmer ganz gut.
wenns um dimmer-festinstallation geht dann mal die suchen-funktion bemühen. das thema gabs schon öfter hier...
-
also ich würde hier zum einen nicht pulte miteinander vergleichen die eigentlich nichts gemeinsam haben von der bedienung her als dass sie im endeffekt dmx ausgeben und man damit licht steuert...
die bedienphilosophie des licon ist imho quasi identisch mit der des scanco. daher auch die gerüchte über die gleiche software. die bedienung ist sehr ähnlich strukturiert, teilweise sogar identisch. nur hat die licon mehr features in einigen bereichen
@ luxlicht: schonmal an irgendeinem der pulte gestanden??? wenn nicht dann spar dir bitte solche "vermutungen"
jemand der scanco kann, findet sich nach kürzester zeit auch auf der licon zurecht (aus eigener erfahrung und wie schon mehrfach erwähnt), und jemand der an der hog sitzt hat sicher nicht sofort auf dem pult angefangen licht zu machen, sondern auch mal wie jeder kleiner angefangen (->scanco) - kann ich so ebenfalls aus eigener erfahrung sagen...
@ oliver:
du meinst sicher die grandMA micro, die ultralight gibts ja schon länger und ist ja doch "bissl" teurer als ein scanco/lightco...
-
imho miniscan hpe,
features kannste ja einfach anhand der dmx-charts vergleichen... tut sich imho net viel. wobei ich den mx10 eher für nen fortgeschrittenen discoeffekt halte während der miniscan z.b. schon ein amtliches gerät ist... von daher nicht wirklich vergelichbar
-
tthorsten: ???? was für kontergewicht??? digitaldimmer haben in der regel keine probleme damit ob ohmsche oder induktive last.
ansonsten sind hier imho alle vor- und nachteile der einzelnen brenner/kannen aufgeführt worden. den allein seligmachenden tip gibts beim licht genausowenig wie beim ton...
-
schöne test-tracks für den bass/kickbassbereich (achtung techno...). allerdings versagen hier erfahrungsgemäß alle br oder resonator-konstrukte:
emmanuel top - turkish bazar
robert armani - circus bells
anthony rother - la bete -
also ich kenn eigentlich keine firma die vom prinzip her was anderes hat. lediglich in der art der aufhängung für die bars im dolli gibts unterschiede...
üblich ist für 6er bars ein 6er dolli, bei acls/4-bars gibts da schon wieder unterschiede - vom 4er dolli bis zum 12er. wobei der dann schon ordentlich wiegt...
-
@ markus: halven.de funzt leider net, google spuckt leider auch nix aus. könntest du den link nochmal korrigieren? thanx
-
@ marcoboy: probleme mit desistis? hatte ich eigentlich noch nicht. sind zwar nicht so schön wie arris, aber wirkliche probleme hatte ich noch keine.
strand ist noch ganz gut - hab ich vergessen. weiss aber auch nicht wo die preislich liegen.
niethammer dürfte auch nciht ganz billig sein.
-
lee üblicherweise...
bei 120 & co bei 1kw shortnose ist nach nem tag spätestens ín der mitte der folie ein heller fleck, 106 ist genauso ein kandidat...
ach ja: logischerweise bei floors, senkrecht nach oben...