im lmp-katalog gibts pix
ansonsten halt lademaße (breite) beachten. die länge ist ja durch die bars recht fix ![]()
im lmp-katalog gibts pix
ansonsten halt lademaße (breite) beachten. die länge ist ja durch die bars recht fix ![]()
funzt gut, aber halt nix für live-anwendungen
wenns keine dunklen farbein sein sollen kann man auch 61 oder 60 nehmen. bei dunklen farben und 1kw brennern sind die folien halt sonst schnell durch, 62er dauert halt bissl länger.
raylights... naja, wers mag...
meine persönlichen favourites sind ja arri, studio-serie. aber ob die bezahlbar sind ???? billig sind sie jedenfalls nicht...
ansonsten günstiger & trotzdem amtlich & robust: desisti
vorteil von beiden lampen ist die große verbreitung und damit zumietbarkeit bei bedarf
@ chrickel: was hast du denn für erfahrungen mit der maßhaltigkeit / paßgenauigkeit von atc ?? also ich hab da selbst mit sehr neuen trussteilen recht schlechte erfahrungen gemacht, vor allem mit kreisen ![]()
zum einen mal den hängepunkt mit spanset (textil-lastschlaufe) machen, dann hast du keine probleme mit dem biegeradius.
in den flugrahmen schraubst du anstelle des tv-zapfens eine ringmutter rein, dann flugrahmen/box hängen & safen.
ansonsten kannst du natürlich auch mit trägerklemmen arbeiten und da irgendwie ne tv-zapfenaufnahme dranbauen...
prolyte ist auf jeden fall ne gute wahl und imho auch belastbarer. hab die datenblätter grad net zur hand. lasse mich da aber gern belehren :roll:
eurotruss bekommst du halt an jeder ecke... prolyte ist halt nicht ganz so verbreitet
aber wie schon gesagt: erstmal schauen was es bei dir in der region so gibt
hatte zwar noch keine 250er an unterspannung, aber die "symptome" sprechen dafür. auch technisch denkbar, da magnetischer ballast.
glaub du verwechselst da die ultra ligth mit der micro. erstgenannte gibts ja auch schon ne weile
auch hier mal nachschauen http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=13014
da hängt alles mögliche drin... aber keinesfalls alle besonders technisch hochwertig. vielfach zählt: hauptsache billig & laut. da sind dann recht zweifelhaft gehängte, uralte plastik-brülleimer von ev/ramsa etc. zu sehen.
manche haben auch irgendwelche boxen drin die passend zur innenausstattung umdesingned wurden, keine ahnung was für hersteller.
ein kleineres zelt wird von procon münchen gemacht. da hängt sogar meyersound drin (einige upa's und glaub cq2), klingt ordentlich. fraglich ob das überhaupt wer registriert????
allerdings gilt für alle zelte dass natürlich der lautstärkepegel der besucher nicht übertroffen werden kann.
desweiteren muss man beachten dass das material was da 16 tage im alkohol-schweiss-zigaretten-dunst hängt quasi für feinere veranstaltungen ohne grundreinigung mit dampfsstrahler aufgrund des gestanks kaum noch zu gebrauchen ist... also hängt da auch keiner besonders hochwertiges zeug rein - denn hören tut mans nicht...
uuups - sorry. man lernt halt nie aus ![]()
![]()
![]()
kenns halt nur von ölflex etc. dass man die nicht gebrauchten adern freilässt...
sorry - hatte den thread nur "quergelesen" und mir ist das thema rigging in zelten aus eigener erfahrung seeeehr suspekt... deshalb der eindringliche hinweis
@ fabian:
es hilft dir allerdings wenn ein unfall passiert nichts wenn du alles durchgesprochen hast mit dem eigentümer des riggs und des zeltes wenn es dann keine fachleute aufbauen und dabei fehler passieren !!! deshalb rate ich euch zum aufbau einen fachmann hinzuzuziehen der das überwacht !!!
hmm 2000er / 250er / 300er ist halt schon bissl unterschied :roll: . denn mehr als 3 2000er würd ich auch nicht auf ne 32er phase hängen... zumindest nicht wenns safe sein soll...
aber die 1kws fährst man ja auch nicht vollgas sondern nur als aufhellung - von daher passt das. die 2000er washs wären mir persönlidch auf ner kleinen bühne deutlich zu hell, auch wenn man die dimmen kann. du produzierst dir dabei wie oben schon gesagt nur wieder stromprobleme.
kriegste auch keine studio colors oder mac600??
äähm - wenn ich dich recht verstehe soll das irgendein lichtmischer mit eingebauter "endstufe" sein bzw. ein dimmer mit integrierter steuerung???
von sowas würde ich mal die finger lassen. damit ist man unflexibel und vielleicht braucht man ja mal "hintergrundlicht" auf den kanälen 1+2??? oder 3+4???
warum soll lauflicht (im fachjargon auch chaser genannt) & dimmen nicht funktionieren?? ich programmiere chaser immer am pult und der dimmer setzt sie dann um...
vorteil des dimmers: du kannst soft ein-/ausblenden, z.b. auch bei chasern und du kannst vor allem über das pult manuell jederzeit die helligkeitswerte der einzelnen kanäle genau einstellen oder abgespeicherte presets/memories/szenen abrufen
hat schonmal jemand daran gedacht auf die problematik von hängepunkten in zelten hinzuweisen?? damit würde ich mich mal als erstes befassen !!!!!
dazu gab es im riggingforum schon diverse threads !!! z.b. hier http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=11920
da ihr vermutlich alle keine fachleute seid und auch riggingmässig wohl keine erfahrung mitbringt (sorry - ich unterstelle das jetzt einfach mal) solltet ihr die finger davon lassen irgendwelche lampen oder gar movingheads in zelten zu hängen!!!! hängepunkte in zelten sind für fachleute schon nicht unproblematisch da oft seitens des zeltbauers keine baubücher/statiken der zelte vorhanden sind und man somit eigentlich gar nix reinhängen darf.
und selbst wenn es aussagen vom zeltbauer gibt wo und wieviel ihr hängen dürft, dann holt euch nen fachmann dazu!!!! wenn was runterfällt und dabei wer zu schaden kommt hört der spass auf...
da du bei 32A wie du ja selbst schon gemerkt hast mit konventionellem licht nicht viel "reissen" kannst würde ich auch auf movingheads setzen.
in der front etwas weisslicht - das brauchst du auf jeden fall, z.b. mit arri 650W. sind imho ausreichend hell, fast wie ne 1kw, wenn du keine übermässig hohe truss hast.
als par-alternative könntest du anstelle normaler parcans source4 pars einsetzen. haben auch 650er brenner, sind aber genauso hell wie par64
bei den movingheads würde ich vor allem washlights (mac300) dazunehmen um farblich abwechslung auf der bühne zu bekommen. vielleicht 4 stück in die fronttruss und evtl. 2 in die backtruss. gegebenenfalls kannst du die dann auch als weisslicht-ersatz verwenden??
und nebenbei muss man sich auch danach richten was an kabeln auf dem markt angeboten wird... es werden ja schließlich nicht extra kabel für lichttechnik gefertigt...
würde da einfache stufenlinsen nehmen, allerdings 1kws. vielleicht bissl mischen und ein paar 650er dazu.
da es wohl nur primär um aufhellung der bühne geht würde ich auch nur stufenlinsen nehmen.
als dimmer würde ich ultralite vorschlagen - sind recht robust und preismässig im rahmen. ma digitaldimmer sind in diesem falle wirklich masslos übertrieben... dann lieber nach nem gebrauchten 12er lightcommander suchen dann hat man wenigstens ein vernünftiges pult.
finde den mac250 krypton sehr überzeugend und er erfüllt alle deine kriterien. vor allem extremst hell !!! kommt m.e. an nen mac500 ran (was je eigentlich kein problem ist...)
günstiger,imho auch sehr gut aber halt nicht so hell ist der alte mac250. da hat allerdings nur der 250+ indizierbare goboräder.
und mit martin-lampen hast du i.d.r. keine riderprobleme...
wo auch ordentlich licht rauskommt ist aus den 250ern von robe, allerdings weiss ich da nicht wie's mit indizierbaren gobos aussieht. ridertauglichkeit?!? ich hab jedenfalls gute erfahrungen damit gemacht... auch im hinblick auf reproduzierbarkeit von positionen und dass auf einen zeitraum von ein paar monaten...
imho hat hansbär da recht. würde erst die lamptypes für die miniscans machen und nur scans initialisieren, danach die washer und für die halt die presets selbst erstellen.
das vertragen von clay paky & martin... naja, ausprobieren. liegt aber wenn was nicht geht daran, dass die miniscans evtl. das dmx-signal nur durchschleifen und so auf dauer pegelverlust entsteht.
auf jeden fall mal sicherheitshalber nen splitter/booster mitnehmen...