1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Carm

Beiträge von Carm

• Billiger Fluidersatzt?!?!

• Carm
    • 18. August 2003 um 22:04

man sollte mit den fluids schon vorsichtig sein. man kann nicht einfach jedes fluid von jedem hersteller der das für seine maschinen entwickelt und mischen lässt in jede beliebige andere maschine reinfüllen. vor allem bei hazern geht das nicht so einfach.

diverse fluids in der falschen maschine zerstören dir auch mehr oder weniger schnell den verdampfer. z.b. mit manchen safex-fluids geht das recht fix.

bei billigen maschinen wie z.b. den profogs etc. kann man natürlich z.b. diese eurolite etc. fluids verwenden. geht problemlos.

wenn du die luftfeuchtigkeit im raum erhöhst wird der nebel auch dichter.

mit dem selbermischen wäre ich auch vorsichtig...

• DMX Kabel selbstbau

• Carm
    • 17. August 2003 um 22:32

weil man sonst kabel von den ton-jungs verwenden müsste :D ...nein:

die norm fordert eben aus physikalischen gründen die du auf einigen dmx-websites genaustens nachlesen kannst kabel mit einem wellenwiderstand von 110ohm.

und das ganze gemäß norm mit 5-pol steckern.

in der praxis hatte ich in der regel nur dann dmx-probleme wenn mit mikrokabel oder sogar im schlimmsten fall gemischt mikro-/dmx-kabel verwendet wurden.

ob man nun 5-pol oder 3-pol nimmt hängt davon ab was man hauptsächlich für geräte hat.

• Mittelgroße prof. Nebelmaschine

• Carm
    • 17. August 2003 um 17:37

@ pa-peter: viel spass mit der hydrosonic... an den dingern hab ich auch schon einige zeit verbracht :(
    aber geben halt nen sehr schönen dunst ab und sind superleise - wenn nicht grad die pumpe halb kaputt ist. allerdings imho nicht wirklich verbrauchsarm. weiss allerdings auch nicht was das fluid kostet.

ich würde smoke factory empfehlen, die sachen sind eigentlich alle gut was die so bauen. den tourhazer find ich sehr fein, da mit gebläse, regelbar, 2 dmx-kanäle (output und gebläse), kannste sowohl als hazer als auch als nebelmaschine verwenden.
    auch die restlichen geräte sind alle super. der klassiker im profi/touringbereich ist die tc3 enterprise. im prinzip unkaputtbar, hoher output - auch bei dauernebel.

auch ne gute wahl hinsichtlich qualität ist mdg - aber hat auch seinen preis.

• nebel sparen

• Carm
    • 17. August 2003 um 17:26

also als gast find ichs immer extremst lästig wenn man kaum noch luft bekommt vor lauter nebel. das macht kein spass, tanzen kann man wegen atemnot auch nicht richtig und meist wird mit dichtem nebel auch nur vertuscht dass kaum (noch) leute da sind.

finde auch dass bei gut besuchtem laden eigentlich der nebel nur ab und an als effekt eingesetzt werden sollte und sonst eigentlich ein hazer reicht um die beams der lampen sichtbar zu machen.

effektiv fluid sparen lässt sich eigentlich nur wie schon erläutert über den weg der luftfeuchtigkeit. vielleicht spielt die qualität der nebelmaschine bei der ergiebigkeit auch ne rolle aber dass kann ich jetzt nicht wirklich beurteilen.

• DMX Kabel selbstbau

• Carm
    • 17. August 2003 um 17:18

zu neutrik weiss ich nix konkretes

gutes dmx-kabel gibts von klotz - ist son blaues kabel, etwas "starr". wird z.b. von procon verwendet. bei klotz kannst du direkt einkaufen.

ansonsten mal bei adam hall gucken was der für die stecker will, evtl. auch switchcraft stecker verwenden. sind imho genauso gut und etwas billiger als neutrik

• Pultplätze mal was zum neidisch werden

• Carm
    • 17. August 2003 um 17:14

sorry - soll jetzt nicht überheblich kommen... aber auf jeder etwas größeren industrie-va oder etwas größeren konzert haben die tonkollegen bei den mir bekannten firmen mehr equipment am start.

• Highend Studio Spot 575 oder Martin Mac 500??????????

• Carm
    • 16. August 2003 um 00:56

@ chrickel: indizierbare gobos gabs doch schon beim mac250+ :wink:
    ansonsten hab ich den krypton letztens auch mal im einsatz gesehen und hätte gern mal nen 500er daneben gesehen :o
    glaube da gibts kaum noch unterschied von der helligkeit her. sehr feine lampe. da darf man auf den 550er mal gespannt sein!!!!

• Meyersound-UPA und ähnliches im Line-Array-Look fliegen???

• Carm
    • 13. August 2003 um 00:18

also wenn das die frames vom msl4 / ds2p - system sind dann kenn ich das hier aus münchen so dass die cluster locker mal 4 stück nebeneinander sind und 4 reihen untereinander (incl. der ds2p midbässe dazu). das gibts auch auf den seiten von rock am ring (oder rock im park??) ganz gut zu sehen. wurde ja bis vor 3(?) jahren auch mit dem system gefahren

• Leuchtmittel Vergleich

• Carm
    • 11. August 2003 um 23:40

uups - sorry... :D:D nix für ungut... war zu faul zum schreiben und dachte das wird hier bemängelt.

• Nur um mal wieder alle (inkl. mich ) zu sensibilisieren

• Carm
    • 11. August 2003 um 16:41

@ tthorsten: ja, steht mehr oder weniger so drin. nur wird der punkt sein, wie martin schon sagt dass das mit sicherheit keine anfänger am werk waren die nichtmal nen hängepunkt richtig dimensionieren können.

zum einen kommt der faktor hinzu den ADMIN schon genannt hat, nämlich dass derartig grosse konstruktionen meist ein statisch unbestimmtes system sind dass nicht mehr so einfach gerechnet werden kann, vor allem nicht für ein mobiles system.

zum anderen ist imho im artikel zu lesen dass die halle recht alt ist - da wäre dann auch materialermüdung an einem/mehreren punkten denkbar?

• Leuchtmittel Vergleich

• Carm
    • 11. August 2003 um 16:36

@ backi: ja, was???

• Wo hole ich mir anregungen für Lichtbilder im Netz

• Carm
    • 10. August 2003 um 14:27

@ kai: da hast du recht dass theater- und showlicht 2 welten sind.

• Carm
    • 10. August 2003 um 04:47

@ kai: immer äpfel mit birnen vergleichen und die dimensionen vergleichbar halten...

bei den parkannen & dem toilettenpapier gings um beleuchtungsmeister und die arbeiten meist im theater. schonmal "faszination licht" durchgeblättert?? da gibts bühnenbilder wo ein paar stufen, fluter & profiler an sind und es eröffnen sich völlig neue dimensionen.
    oder geh einfach mal selbst ins theater - da sieht man was man allein mit konventionellem licht erreichen kann...

und auch bei den grossen fernsehshows gibts ideen die man durchaus auch mit wenig material in kleineren dimensionen vergleichbar umsetzen kann. nicht die masse machts...

• dolmetscheranlagen

• Carm
    • 9. August 2003 um 14:18

also in deinem fall würde ich mich an steiner mediensysteme (gehören ebenfalls zu g&b) in wien wenden

• Wo kann man Trockeneis kaufen????

• Carm
    • 9. August 2003 um 14:16

branchenbuch (gelbe seiten o.ä.), wenn dein ort zu klein ist musst du eben in die nächste größere stadt und da schauen.

wie gesagt, überregional dürfte es sowas bei air liquide oder linde geben, in münchen gibts noch einige kleinere anbieter.

allerdings muss man sagen dass trockeneis "nur so" als partygag etwas teuer ist da man schon gewisse mengen braucht...

desweiteren vorsicht - das zeugs ist nicht ganz ungefährlich: verschlucken ist extrem gefährlich, ebenso anfassen mit blossen händen da erfrierungsgefahr. in geschlossenen behähltern bilden sich extreme gasdrücke

• Truss darf nicht an Zeltdeckenträgern gehangen werden?

• Carm
    • 9. August 2003 um 14:09

also ich habe beide zeltbauervarianten schon erlebt - den der nichtmal den begriff baubuch kannte oder aussagen über hängepunkte treffen konnte und die haarsträubendsten stromadapter im repertoire hatte. das war dann meistens bierzelt irgendwo in der pampa - da wird dann halt die box oder das 6er bar nicht gehängt sondern irgendwie auf stativ aufgestellt...

wobei man da in der "hausinstallation" der zeltbauer atemberaubendste hängepunkte beobachten kann - leider hatte ich meist keine digicam dabei...

aber ebenso kann ich chrickel bestätigen dass es wirklich kompetente zeltbauer gibt mit denen im vorfeld genauestens die hängepunkte und möglichen lasten festlegen kann und dann kann man auch beachtliche lasten in einem "normalen" festzelt hängen - wie gesagt: zum glück schneit's ja im sommer nicht und man kann dann bissl mehr hängen...

• Carm
    • 9. August 2003 um 13:52

nette anregungen (da man ja kaum genausoviel material am start hat) gibts auch meiner meinung bei den grossen fersehshows wie the dome, top of the pops, bravo supershow, starsearch etc. und bei den diversen anderen grösseren shows. nachteil ist halt dass die musik meist weit oberhalb der schmerzgrenze ist... aber das eine oder andere nette bühnen- und lichtdesign gibts da ab und an schon zu sehen...

• Generator ?

• Carm
    • 8. August 2003 um 16:48

also neuere bauaggregate sind vollkommen ausreichend bezüglich spannungs- und frequenzschwankungen. schaut mal auf die loveparadetrucks und auf grosse festivals die mehrere tausend kw aus aggregaten beziehe. da stehen die gleichen aggis wie auf baustellen (oft z.b. atlas copco, habe mit denen auch gute erfahrungen gemacht). und die laufen i.d.r. ohne irgendwelche externen spannungsstabilisatoren.

auch die filmlichtaggis sind handelsübliche aggregate von atlas copco, caterpillar etc.

auslegung des aggregats

kw / 0,8 = kVA (danach werden aggregate bemessen, nicht nach kW)

dann 20% leistungsreserven einrechnen und es solle passen

• Problem: GoldenScan 3+ Martin lightjockey

• Carm
    • 8. August 2003 um 15:34

hatte ähnliche probleme mit gsIII auch schon...

keine ahnung wie es sich mit der "signalstärke" des dmx-signals vom lightjockey verhält, aber versuch doch mal die gs III alle einzeln über nen splitter anzusteuern. da es ja funktioniert hat wenn nur ein gsIII angeschlossen war, tippe ich auf zu schwaches signal. die gsIII schleifen glaube ich das signal auch einfach nur durch.

• Leuchtmittel Vergleich

• Carm
    • 7. August 2003 um 23:32

also die buchstabenbezeichnung der lampen hat NICHTS mit deren leistungen zu tun. die bezeichnungen kommen von den herstellern (beispielsweise osram und philips).

eine erläuterung aller lampenbezeichnungen jedes herstellers würde hier etwas zu weit führen.

auf chrickels seite gibts nen brennervergleich

http://www.chrickel.de/frames/knowhow/allgemein/brenner.html

ansonsten gibts infos zu den brennern auch auf den homepages der hersteller.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™