1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Carm

Beiträge von Carm

• Roboscan 218

• Carm
    • 6. August 2003 um 17:13

also zum lichtoutput :evil::evil::evil:

zuverlässigkeit würde ich als mittelmässig bezeichnen. wenn nicht allzuoft transportiert wird sollte es passen.

mir persönlich hätten die dinger einfach zuwenig features. nichtmal goborotation, dafür recht viele gobos und auch in der standartbestückung recht nett.
    m.e. maximal für discogezappel verwendbar, und dann auch nur in einigermassen niedrigen räumen und bei wenig nebel und hellen farben. sonst kommt nix mehr an.

den controller würde ich mir schwer überlegen zu kaufen. damit zu arbeiten macht eigentlich keinen spass...

darauf achten dass die 218er auch dmx können. ich meine es gab mal eine erste baureihe die nur martin rs485 versteht.

• Stundensätze...

• Carm
    • 5. August 2003 um 22:36

die sätze die man als freiberufler abrechnen kann sind zum einen regional sehr unterschiedlich.

ausserdem ist das auch vom abrechnungsmodus abhängig. üblicherweise wird ja in tagessätzen bzw. halbtagessätzen abgerechnet, wie mit überstunden die über die (überlicherweise) 10std-pauschale hinausgehen ist dagegen seeehr unterschiedlich.

bezüglich der sätze die die grösseren companies so abrechnen kannste mal in den katalogen schauen - da sind die preise für techniker etc. auch drin. zumindest die preise, die die firmen gerne sehen würden. die realität liegt doch deutlich drunter...

• DRIIINGEND!!! Bässe gesucht!

• Carm
    • 5. August 2003 um 22:26

sorry, also in münchen irgendwelche 18er subs zu finden sollte ja nicht schwer sein. hier ist von den bekannten grossen überregionalen companies und mittleren und kleineren verleihern alles vertreten. von den grossen gibts da procon, n&m an "kleineren" fällt mir ein conrad (dachau), fournell, w&w

sollten alle im branchenbuch oder im www zu finden sein.

• Behringer Lichtpult

• Carm
    • 1. August 2003 um 12:36

also an der terminierung alleine sollte es eigentlich nicht liegen dass das dmx unter umständen nicht vernünftig funktioniert.

bei verwendung von amtlichen geräten (scanco, hog, martin-lampen) brauche ich jedenfalls höchst selten bzw. nie nen terminator. da funktionieren beí verwendung von einheitlichem kabel auch ketten von über 20 lampen problemlos. oftmals bringt der terminator auch erst das problem - sowas hatte ich auch schon.

ich denke es liegt da dann eher an der signalstärke bzw. die verwendeten geräte schleifen das signal einfach nur durch - das thema gabs hier glaube auch schonmal in zusammenhang mit dmx-fehlern.

sollte das ausgegebene signal vom behringer-pult nicht den standarts/norm entsprechen dann viel spass... aber dann dürfte es m.e. auch nicht als dmx-pult verkauft werden.

• Wie beleuchte ich eine Showbühne

• Carm
    • 31. Juli 2003 um 22:26

wenn keine dimmerkanäle dafür da sind dann würd ich mich mal nach tubelights mit integrierter steuerung umsehen. sowas gibts manchmal für schaufensterdekos o.ä.

allerdings stellt sich dann die frage wie das ganze überhaupt geschalten wird...

• soud to light problem ma lightcommander - ma digital dimmer?

• Carm
    • 30. Juli 2003 um 17:21

sollte eigentlich funzen. überprüf mal die belegung deines klinkensteckers. dass das poti eingestellt werden muss sollte ja klar sein :roll:

ansonsten rtfm oder mal bei ma anrufen???

• Meyersound-UPA und ähnliches im Line-Array-Look fliegen???

• Carm
    • 30. Juli 2003 um 17:18

siehe pa-peters vorschlag - also curven a la d&b. vielleicht wenns genau sein soll ein paar zugeschnittene holzkeile dazwischen um genaue winkel zu bekommen.

daß die meyer-kisten alle diese windigen ösen haben ist klar. allerdings werden die beim rigging bei mir bekannten firmen nicht benutzt, sondern die boxen kommen in einen umlaufenden stahlrahmen der alle kanten umschließt und werden damit dann untereinandergehängt. zumindest läuft das bei msl-4, ds2p etc. so

• Meyersound-UPA und ähnliches im Line-Array-Look fliegen???

• Carm
    • 30. Juli 2003 um 13:09

äähm - imho sind die flugösen der upas nicht so ganz c1-gerecht... schon wenn man sich die dinger anschaut - also zumindest würde ich die keinesfalls linearraymässig einfach untereinander verbinden. dann muss ma die oberste box die darunter alle tragen - und das bei der "windigen" flugöse?????

ausserdem was bringt dir das soundmässig?? die abstrahlwinkel sind ja keinesfalls dazu geeignet !?

• Martin Mini Mac Profile

• Carm
    • 30. Juli 2003 um 13:03

den wiederverkaufswert eines minimacs würde ich keinesfalls mit dem wiederverkaufswert eines grösseren martin-movinglights gleichsetzen da sie imho nach deutlich anderen kriterien designed und gefertigt sind. sehe sowohl die kleinen macs als auch die größeren regelmässig offen...

desweiteren spielt es in meinen augen schon eine rolle ob ich für ca 50% des preises eines minimacs schon ein 250er movinghead bekomme das auch deutlichst lichtstärker ist !!!

desweiteren hat sich auch im profibereich die einstellung ggü. der robe-produkte stark geändert. viele profi-firmen setzen mittlerweile im bereich der kleinen wackler auf die robe-lampen da der preisvorteil enorm ist bei gleicher zuverlässigkeit guter qualität und vor allem höherer lichtausbeute

• Martin Mini Mac Profile

• Carm
    • 29. Juli 2003 um 17:01

also meinem vorposter muss ich ganz klar wiedersprechen: die minimacs sind weder in der verarbeitung vergleichbar mit anderen martin-produkten, geschweige denn in der technik. von innen sehen die eher aus wie ein sammelsurium aus der fernost-spielzeugindustrie. bauen kann die eigentlich auch jeder spielzeughersteller und so sind sie imho auch verarbeitet.

zum thema ersatzteilpreis kann ich auch nicht zustimmen: standartsteppermotoren um ca. 10fachen des normalen marktpreises wenn nicht von martin bezogen können wohl kaum billig sein?? dafür sind sie vielleicht schnell da???

die farbfilter sind auch nicht von berauschender qualität

ansonsten habe ich innerhalb von ca. 1jahr bei 8 minimacs 3 ausfälle und diverse defekte bei mäßiger benutzung beobachten können was mir persönlich auf jeden fall zuviel ist.

ich würde mich mal bei robe nach alternativen umsehen - preislich auf jeden fall eine alternative da günstiger und qualitätsmässig den kleinen macs mit sicherheit ebenbürtig

• Stroboskop

• Carm
    • 22. Juli 2003 um 18:58

diversitronics ist aktiv gekühlt, wird in deutschland von feiner lichttechnik vertrieben und ist eines der üblichen 3kw-strobes im profibereich. macht auf jeden fall ordentlich dampf das ding, läuft übrigens auch über dmx und hat auch so ne art turbo-mode.

• Suche ACL TSE Sub zum mieten!!! (Nur um München)

• Carm
    • 22. Juli 2003 um 13:46

hmm - keine ahnung wer hier sonst noch seeburg hat. beim conrad konnte dir auch keiner weiterhelfen?
    muss es unbedingt seeburg sein? wird wahrscheinlich schwierig hier was anderes zu bekommen. ist halt hauptsächlich nexo/d&b/meyer - land hier...

• Suche ACL TSE Sub zum mieten!!! (Nur um München)

• Carm
    • 20. Juli 2003 um 23:36

wend dich mal an http://www.conrad-vt.de - die haben seeburg hier in münchen

• Abschlussfete Thema: Agregat

• Carm
    • 18. Juli 2003 um 13:37

also das 4kw aggregat läuft damit am limit bzw. wird nicht reichen. mit nebel und licht kommste ja schon alleine über die 4kw...

grundsätzlich gilt als richtwert: nennleistung der geräte / 0,8
    daraus bekommst du die notwenidige leistung des aggregats in kVA

auf den wert dann nochmal 20% sicherheit für schwankungen einkalkulieren.

• MT-4, wer hat Infos??

• Carm
    • 18. Juli 2003 um 11:31

und auch vom "schreinern" her (eigentlich eine beleidigung für die zunft) ist das ding recht primitiv und auch ziemlich schlecht verarbeitet...

pm-acoustics hat eigentlich alles gesagt was es zu dem ding zu sagen gibt. allenfalls wenns billig sein muss kann man die dinger noch hernehmen...

• MT-4, wer hat Infos??

• Carm
    • 18. Juli 2003 um 11:31

und auch vom "schreinern" her (eigentlich eine beleidigung für die zunft) ist das ding recht primitiv und auch ziemlich schlecht verarbeitet...

pm-acoustics hat eigentlich alles gesagt was es zu dem ding zu sagen gibt. allenfalls wenns billig sein muss kann man die dinger noch hernehmen...

• outdoor beleuchtung-->New York bzw. sonstige open-air

• Carm
    • 17. Juli 2003 um 19:13

skybeamer können je nach stärke und nach ermessen der zuständigen ordnungsbehörte genehmigungspflichtig sein. insbesondere wenn sie in der nähe von verkehrswegen sind.

besonders kritisch wirds in der umgebung von flughäfen!! dort auf jeden fall erstmal informieren!!!

• 1Kanal Dimmer DMX min 2KW

• Carm
    • 9. Juli 2003 um 20:28

in 1- oder 2-kanalausführung kenne ich sowas leider nicht. aber in 3-kanaliger ausführung gibts sowas von zero88 und auch von irgendeiner anderen firma. kann das bei bedarf rausfinden, kein problem.

• Hersteller: Par64 Kannen ?

• Carm
    • 9. Juli 2003 um 20:20

ultralite sind ganz okay. gibts auch ab und an im "amtlichen" bereich als lückenfüller.

ansonsten halt den touringstandart "thomas". die kosten halt ordentlich dafür halten die auch viele jahre im roadbetrieb.

• Mietpreisspiegel

• Carm
    • 9. Juli 2003 um 00:54

schon mal gegoogelt??? einiger verleiher haben preislisten online. sind regional ziemlich gleich und bei den grossen der branche gibts auch wenig unterschiede bei den offiziellen preisen.

ansonsten an tthorstens ansatz halten.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™