1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Carm

Beiträge von Carm

• Großveranstaltung Planen/kosten

• Carm
    • 9. Juli 2003 um 00:52

sowas kann man doch nicht einfach pauschal annehmen. die leute kommen doch nicht in jeder stadt, zu jeder tageszeit, wochentag, jahreszeit etc. in der gleichen zahl zu einem konzert einer noch nicht festgelegten band!!!!

denk mal an faktoren wie: urlaubszeit, wetter, wochentag, sonstige gleichzeitige veranstaltungen, zielgruppe und deren vorhandensein, sonstige freitzeitangebote in der region, werbungsaufwand, beliebtheit der location, bekanntheitsgrad des veranstalters/location etc.

immer noch an pauschalzahlen interessiert?

würde dir dringend raten dir entweder profis mit an bord zu holen oder die finger davon zu lassen... so ne va organisiert sich nicht von selbst...

• Nicht ganz problemlos...

• Carm
    • 9. Juli 2003 um 00:44

rechne denen das doch einfach mal vor auf wieviel N/cm2 ihr da kommt - soviel kann das doch nicht sein... oder belastet ihr die tower bis aufs letzte?

• Nicht ganz problemlos...

• Carm
    • 8. Juli 2003 um 22:46

schonmal an pallholzer unter die tower gedacht? wenn schon der statiker sagt, dass die deckenkonstruktion ausser an den 2 punkten nichts hält dann finger weg von der decke... der mann sagt das nicht ohne grund...

haben das schon mehrfach mit grossen groundsupports gemacht die auf schwingend verlegtem parkett standen. einfach 2 19mm multiplexplatten unter die tower legen und diese da drauf aufbauen. damit verteilst du die last die sonst auf den 4 kleinen punkten der füße war einigermassen flächig auf den boden.

• Hitze und Farbfolie!

• Carm
    • 8. Juli 2003 um 22:41

wenn du 2kws hast, dann gehe ich mal davon aus dass von stufenlinsen die rede ist.

da würde ich einfach die folie - wenn dunkle farbe - NICHT in den filterrahmen reinmachen sondern mit wäscheklammern (welche ja eigentlich nicht dafür zulässig sind...) an den torblenden befestigen. ist eigentlich üblich das so zu machen... dann hält auch dunkle folie ne weile. die rede ist hier von 119, 106 etc.

hellere folien kann man durchaus für eine va mal in den filterrahmen reinmachen. wenn die lampe nicht gerade 10std am stück vollgas läuft hält das auch problemlos.

• Chaser für PAR...???

• Carm
    • 8. Juli 2003 um 22:38

also üblicherweise gibts kanäle immer in 6er schritten oder 4er schritten gestuft. entsprechend der dimmerkanäle und bars.

ansonsten sind der kreativität beim programmieren keine grenzen gesetzt, lauflicht, gruppenweise on/off etc.

selbst kreativ sein - umsonst gibts nicht den beruf des lichtdesigners...

• scanco & HES studio spot

• Carm
    • 6. Juli 2003 um 22:44

zum einen natürlich der standarttip: manual runterladen, dmx-charts nachschauen. gobo 2 liegt auf den kanälen 13-15

ansonsten einfach mal die lampe als userscan selbst schreiben damit die kanäle klar sind da ja alle 24 kanäle vom scanco belegt sind und die benennung demzufolge nicht mehr "richtig" ist.

• Bühnenscheinwerfer stürzt auf Konzertgäste

• Carm
    • 4. Juli 2003 um 13:07

also ich habe für procon schon mehrfach auf dem tollwoodfestival gearbeitet. sowohl winter- also auch sommertollwood. procon münchen stattet das festival komplett im bereich va-technik aus und führt den aufbau auch selbst durch, sprich die techniker kommen auch über pc münchen.

soweit ich das mitbekommen habe ist durch die va-technik auf dem festival noch nie jemand ernsthaft zu schaden gekommen. was da dieses jahr passiert ist weiss ich nicht genau genug da ich dieses jahr dort nicht arbeite - und mutmaßungen will ich mal lieber nicht anstellen. auf jeden fall darf sowas nicht passieren...

die geschichte mit den zelten ist etwas anderes. zum einen gehört der zeltbau in der größenordnung wie er vor allem auf dem wintertollwood durchgeführt wird nicht mehr in den bereich veranstaltungstechnik. da stehen 7 oder mehr zelte in größen bis zu 90m*40m !! und das im winter über 5 wochen und mehr. in den letzten jahren wurden die zelte aufgrund von orkanstürmen mehrfach stark beschädigt/zerstört, allerdings sind niemals besucher dadurch zu schaden gekommen da das meist ausserhalb der öffnungszeiten geschah. wenn jemand weiss wie man zelte in der größenordnung orkansicher auf nahezu ungeschützter freier fläche aufbaut - bitte...

• 500W @Par56

• Carm
    • 3. Juli 2003 um 20:04

also 500w par56 gibts durchaus - sogar beim thomann

• FArbfolie Glätten?

• Carm
    • 3. Juli 2003 um 20:04

im bürobedarf gibts nette sachen zum ordnen/aufbewahren. heissen glaub hängeregistertaschen - für büroschränke (schubladen). dafür dann case bauen bzw. dafür gibts auch so kunststoffcontainer zu kaufen. dann ists super aufbewahrt und man hat zumindest immer die wichtigsten farben und die lieblingsfarben in kleinerer menge griffbereit

• leise Scanner / Moving Heads für empfindliche Akustik??

• Carm
    • 2. Juli 2003 um 18:38

wie gesagt: wenn die macs gut gewartet oder noch recht neu sind - kein problem. dann gehts von der lautstärke her - je nachdem wo man die messlatte setzt.

ansonsten besser HES - ist auf jeden fall billiger als vari*lite.
    kann auf jeden fall die cyberlight SVs empfehlen. die sind extrem leise

• leise Scanner / Moving Heads für empfindliche Akustik??

• Carm
    • 1. Juli 2003 um 15:47

also die macs würde ich mal aussen vor lassen - wenn die dinger nicht dir gehören und du weisst dass sie gut gewartet sind (geräusche vor allem beim bewegen...) habe da schon üble sachen bei dry hire erlebt...

dann besser HES nehmen - entweder die kopfbewegten, sind imho leiser als martin oder cyberlight SV - die sind auch superleise !! allerdings eben spiegelbewegt.

• Moving Light Steuerpult

• Carm
    • 1. Juli 2003 um 15:43

naja - wer die dinger mag... mehr als diskogezappel ist damit aber nicht drin...

• Scancommander ... sind Martin Mac 250 oder 500 im Lampentyp?

• Carm
    • 8. Juni 2003 um 22:08

tja - führt beim besten willen bissl zu weit hier zu erklären wie man mit'm scanco licht macht - da kann ich mich nur dem oliver anschliessen

RTFM !!

damit kann man es durchaus lernen wie das ding funktioniert !!

• Unterschied Martin Mac 250 und Mac 250+

• Carm
    • 8. Juni 2003 um 22:03

keine ahnung wie schnell ein 250er ne komplette pan- o. tiltfahrt machen kann??? tippe auf werte von knapp über 1sec für pan und auf knapp unter 1sec für tilt... auf jeden fall deutlich schneller als ein 500er.
    aber es gibt natürlich deutlich schnellere lampen in der helligkeitklasse

• Carm
    • 8. Juni 2003 um 19:01

es gibt im dmx mode4 noch die speed-kanäle. in den dmx-charts mal nachschauen wie die stehen müssen für volle geschwindigkeit - ich meine auf null?!?

• Scancommander ... sind Martin Mac 250 oder 500 im Lampentyp?

• Carm
    • 8. Juni 2003 um 18:59

bitte nochmal genaue schilderung was du machen willst??? lamptypes schreiben? lampen einrichten? patchen?? presets programmieren?

also "voreinstellungen" im scanco überschreiben geht nicht im pult selbst. wenn der lamptype vorhanden ist kannst du ihn auch wieder benutzen, incl. der presets. ob die sinnvoll sind oder nicht (imho. nicht...) muss jeder selbst wissen.

• Stones am 6.6 im Olympiastadion - und die folgende Tour

• Carm
    • 8. Juni 2003 um 18:22

bzgl. der soundbeschreibung schliesse ich mich "Mich" an - der war ja wohl besch*****.

ich hatte karten in der südkurve - also genau ggü. der bühne, ziemlich mittig zwischen den delaylines. je weiter unten man war desto erträglicher war der sound, oben an der tribünenkante wars völlig unerträglich - eigentlich nur noch kreischkonzert, reflexion etc. die sprachverständlichkeit war auch ziemlich schlecht wobei man da ja auch nicht so genau beurteilen kann wie es in natura klingt...
    bass war imho auf den rängen kaum vorhanden. wenn mal was kamm, dann irgendein undefinierbares gedröhne...

bin dann später in die arena gewechselt - aber wirklich besser wars da auch nicht - alles sehr mitten-höhenlastig um es mal vorsichtig auszudrücken.

alles in allem keine überzeugende vorstellung von ev... denn so schlecht sind imho die tourtechniker mit sicherheit nicht.

• LAMP PreeHeat -> Audience Blinder

• Carm
    • 4. Juni 2003 um 23:06

also 4% preheat sieht man beim blackout nicht, zumindest nicht als lichtaustritt. allenfalls ein minimalstes glimmen der wendeln. oberhalb von 5% ist das glimmen dann schon deutlich sichtbar.

• Robe Movinglights

• Carm
    • 12. Mai 2003 um 15:33

habe bis dato nur mit den 250w-movingheads von robe gearbeitet und fand sie recht überzeugend im hinblick auf funktionsfähigkeit. die lampe war ca. 4monate zeitweilig täglich, zeitweilig ca. jeden 2ten tag in betrieb. immer in etwa 6 -8 stunden.

positionsreproduktion war optimal, alle features haben funktioniert. es musste ausser staubentfernung eigentlich nichts repariert werden.

negativ aufgefallen ist mir die eigenartige belegung des speed-kanals sowie der lamp on/off kanäle.

auch die mechanische verarbeitung fand ich wenig überzeugend, vor allem der lampenwechsel ist äußerst umständlich. die blechschrauben für den deckel werden wohl nicht lang halten.... da hat martin doch einiges mehr zu bieten !!! aber irgendwo muss ja der preisunterschied herkommen

• Carm
    • 29. April 2003 um 15:00

naja - über die linsen weiss ich nix. unterschied ist auf jeden falls dass der 250+ einen gobo-index hat !!! sprich du kannst im gobo-rotation-kanal zum einen die gobo-lage einstellen und zum anderen in den höheren werten dann rotation einstellen.

ist zum beispiel interessant wenn du customgobos mit schriften etc. projizieren willst...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™