das liegt daran dass die geräte zur der zeit auf den markt kamen als es noch das martin-protokoll (war ein eigenes rs485-protokoll) gab. und da waren halt die pins gedreht. steht aber normalerweise im manual...
Beiträge von Carm
-
-
thema gabs schonmal -> suchen !!!
die pultkopie nach x jahren ist ja wohl die frechheit schlechthin! behringer scheint nichtmal in der lage da selbst was zu entwickeln...
-
zum thema pulte:
finde die sgm-hybridpulte äußerst "bescheiden" !!! habe damit des öteren arbeiten müssen bis ich dann die jobs wg. des pultes nicht mehr gemacht habe. finde da gibts vor allem zuwenig möglichkeiten wenn mal komplexere fades notwendig werden. die fader sind wahnsinnig ungenau etc.
auf keinen fall sollte man das pult als "vernünftiges hybridpult" in einem thread mit hog, MA pulten oder licon nennen...
würde - wenns preislich noch gemässigt sein soll - zur licon raten.
wenns 2 pulte sein sollen mit denen man ja v.a. flexibler ist (2 va's oder pulte an getrennten plätzen) dann scanco / lightco
den scanco als richtiges pult für konventionelles licht würde ich nicht einsetzen da du kaum schnell eingreifen kannst da keine fader für pars. zur not mal ein paar kanäle sind drin, aber mehr nicht...
ausserdem macht das chaser programmieren mit den encoderrädern "nicht wirklich spass" :-? -
robe wird in deutschland exklusiv von http://www.lmp.de vertrieben
-
kann mich da pa-peter nur anschliessen:
ca 2 kw je lfm steg wäre imho auch die untergrenze, also 1kw/qm.
mit parcans kannst du imho kein kontrolliertes weisslicht machen. die könnte man höchstens als extra-showlicht laufen lassen. mit den 8 1kw stufen kommst du imho keinesfalls -auch nicht im semi-pro bereich- aus !! du kommst ja höchstens auf 4 lampen je stegseite, also alle 4 meter eine !!!! da kommt bei 1kws nix mehr an, zumindest nicht um ne modenschau zu beleuchten !!!
kommt da sicher nicht noch ne kleine auftrittsbühne ans ende des laufstegs???
warum nur sowenig lampen? ist grad mal ein knapper 16A cee??
wie wärs mit 575er HMIs?? (grössere lichtausbeute)ansonsten würd ich mir auch mal überlegen ob du nicht direkt ins zeltdach hängen kannst? sieht auf jeden fall besser aus und du hast ja keine grossen lasten.
aber vorsicht wg. zeltdachstatik, hängepunkten etc. !!! unbedingt die belastbarkeit der hängepunkte vom zeltbauer/zelthersteller bestätigen lassen !!! -
von beamern an stahlseilen kann ich nur abraten. es geht zwar die beamer dann irgendwie zu justieren (spannschlösser etc.) aber mit ner wand-/deckenhalterung ists auf jeden fall besser & bequemer.
am besten die passende halterung vom hersteller kaufen, dann ist man auf der sicheren seite. allerdings ist die bgv c1 zulassung fraglich wenns ein beamer für büroanwendungen ist da diese ja nicht als versammlungsstätten gelten!!!
-
@ martin:
das mit dem tüll war auch nicht so gemeint. weiss -schande über mein haupt- nicht wie das zeugs richtig heisst das ich da meistens davorklemme. tough spun oder so??? ist jedenfalls von lee oder rosco...
ich finde wiederum den frost nicht so gut da er halt - wie es frost eben so an sich hat- doch ziemlich streut

die bodenfluter ware auch nur als letzte nothilfe gedacht wenn man eben zu steil kommen muss und dann diese hässlichen augen-/nasenschatten hat. dann kann man das bild imho mit bodenfluter noch bissl retten. schaut auf jede fall besser aus als 2cm augenringe im kamerabild. aber wie gesagt - nur als letzter ausweg.
halt die ganze bühne schön gleichmässig aufhellen, die personen etwas mehr. immer dran denken dass die evtl. nicht an ihrem platz sitzen-/stehenbleiben sondern rumlaufen. und dann sollten sie nicht plötzlich im dunkeln stehen !
-
die mt4 datasheets gibts auch noch irgendwo auf der ev-homepage, gaaaaaanz tief vergraben in irgend einem mt4 prospekt zum download. zumindest war das vor paar monaten noch so. hat mich allerdings einiige zeit gekostet das zu finden... könnte auch bei bedarf mal schauen ob ichs noch gspeichert hab. bei interesse bitte email
-
NSI hatte ich auch schonmal, scheint mir auch brauchbar. ist aber ebenso kaum für komplexere sachen zu gebrauchen.
-
kunst- und tageslicht solltest du auf keinen fall mischen da das im kamerabild äußerst unschon aussieht... ausserdem wird kein vernünftiger weissabgleich fürs bild zustande kommen.
also entweder tages- oder kunstlicht. ich würde gefühlsmässig wenn die bühne nicht zu hoch ist als spitzlicht arri 650 oder was vergleichbares nehmen, in der front 1kws. also im prinzip wie du auch schon planst es zu machen.
beim einleuchten drauf achten dass die lampen einen gleichmässigen abstrahwinkel haben damit du eine gleichmässig helligkeitsverteilung bekommst. aber da wird dir der lichtsetzende auch helfen.
falls du vom winkel her zu steil von oben kommst was ja manchmal aus baulichen gegebenheiten der fall ist wären evtl. noch bodenfluter angebracht um gesichts-/augenschatten etwas zu reduzieren.
falls du zu flach kommst auf jeden fall etwas frost / tüll o.ä. mitnehmen um das blenden zu reduzieren.
-
also die lsc-pulte "funktionieren" wenn mans mal so ausdrückt. aber von den fahigkeiten her imho keinesfalls mit lMA zu vergleichen. habe mal mit einem kanalmässig vergleichbaren pult gearbeitet, bezeichnung weiss ich leider nicht mehr.
von behringer gibts doch nur ne geklaute version vom 12/2er, also keine alternative. auch sonst würde ich mich hüten das behringerzeugs als alternative zu sehen... da gabs ja schonmal nen thread dazu...
falls du ein ma-vergleichbares pult für rocknroll suchst dann schau mal auf dem gebrauchtmarkt nach alten avolites-rollacues (die ohne movinglights-section). da gibts schon öfter ziemliche schnöppchen, allerdings sind die pulte komfortabel und sinnvoll echt nur für rocknroll als livepult zu gebrauchen. für theater etc. mit vielen cues/sequences sind sie imho kaum bzw. ungeeignet.
-
es gibt sowas auch jenseits von steinigke & co. was ich in der richtung kenne hat allerdings 3 kanäle an einer schuko, jeder kanal wiederum 2xschuko-out. die dinger heissen "alphapacks", hersteller kenn ich leider nicht. die geräte gibts auch unter der bezeichnung "elektron" dimmer, da sind sie sogar dmx-fähig. laufen absolut zuverlässig, auch im vollastbereich.
könnte auch versuchen den hersteller rauszufinden wenn konkretes interesse. oder einfach selbst mal google bemühen, sollte schon zu finden sein.
achtung aber bei den ganzen "kleinen" dimmern, die streuen allesamt höllisch ins stromnetz ein. ton oder video auf der phase kannste völlig vergessen !!!
-
also die 100eur für 2 windups + truss finde ich etwas hochgegriffen... wenns denn wirklich nur windups sind.
viel schlimmer finde ich eigentlich den vorschlag an sich: 8m truss auf windups???? mit den lasten die ich auf 8m truss hängen kann eigentlich verantwortungslos...
zum lichtdesign an sich: habt ihr einen operator der die show zum sound fahren kann oder müsst ihr das selbst machen?
ein paar tips zum konventionellen licht: stichwort brennerbestückung in den 6-bars, acl-gruppen, auf kleineren bühnen par36 acl, niedervoltrampen, fluterrampen etc. wenn dann noch eine vernünftige, überlegte und nicht smartie-bunte farbauswahl getroffen wird und nicht alles nur wahllos chased dann kann das schon "nach was aussehen". und sowas liesse sich auch leicht von der bühne aus steuern.
wenn das ne theaterbühne ist dann sind da sicher auch möglichkeiten vorhanden ein paar lampen nach oben zu hängen. und auch mit 12 oder 24 pultkanälen konventionellem licht lässt sich auf ner kleinen bühne schon eine durchaus ansehliche show fahren die sicher besser aussieht als 4 movingheads die planlos rumzappeln...
-
hab ich doch auch schon empfohlen

-
denke mal die lichtsetzenden / lichtdesigner / operator auf der produktion sind über jeden zweifel erhaben. ob das nun dem geschmack des einzelnen entspricht ist ein anderes thema.
und solange nur 2 mh's keine moves gemacht haben
und es soll ja auch noch andere sehr interessante funktionen in movingheads geben ausser das elende gezappel die der grund sein könnten warum man sie einsetzt... -
auf http://www.soundlight.de gibts diverses dmx-zubehör zum selberbasteln und/oder nachrüsten, ebenso bei lmp
-
sind von derksen lichttechnik http://www.derksen.de - die machen auch die passenden gobos - nicht nur dazu
-
von celco gibts auch nen guten dmx-recorder/player. ob der allerdings playback sound to light kann weiss ich nicht - http://www.celco.co.uk
gibts in deutschland auch bei amptown lichttechnik -
zwar oft nicht gern gesehen aber auch ohne grosses verhandeln preiswert wäre sicher die graucasefirma...
-
ja, ja der sonnenbrand beim justieren

aber schutz des restlichen gesichts nicht vergessen !!!!!! hab mir da auch schonmal nen netten sonnenbrand geholt :cry: