nachdem die 218er ja kaum "features" haben ausser color und dass sie gobos in den beam fahren können (sprich keine goborotation/index oder prisma) wären sie ja eigentlich nur für "beams" als geräte interessant - aber dafür kommt definitiv zuwenig licht raus.
neben ner parkanne sieht man nix mehr von der lampe. also eher mal bei vergleichbaren jb-lampen schauen, die sind etwas heller. aber für beams immer noch zu schwach - da fängts ne nummer grösser bei den 575er lampen erst an interessant zu werden...
Beiträge von Carm
-
-
der behringer ist für seinen preis okay. und solange man nicht über 0 bzw. +3db aussteuert klingt der auch akzeptabel, zumindest für den preis
-
Wackeln, strobe & gobos wechseln kann jeder von den dingern - gut dass das jetzt mal festgehalten wurde. zu eurem test noch ein paar anmerkungen und tips:
logischerweise kann so ein "kurztest" mit neuem gerät wohl kaum die ergebnisse bringen wie ein langzeittest im roadbetrieb. trotzdem würde ich vor allem die positions-reproduzierbarkeit überprüfen:
position möglichst mit schrift-customgobo an ner linie auf der wand festlegen und dann die lampe ne weile (so ca 10min) heftige moves fahren lassen und alle funktionen komplett & schnell bewegen lassen, dann position wieder aufrufen.
ansonsten sind imho auch noch interessante punkte: lüfterlautstärke, homogene farbmischung, bei kombiniertem dimmer/shutter gleichzeitiges stroben und dimmen, laufruhe der goborotation bei langsamer rotation wenn das gobo mal 5-6std im beam stand, abbildungsqualität von mehrschichtigen custom-glasgobos mit grossflächiger beschriftung (zoom / focus).
viel spass beim testen !!!! wäre auch an ergebnissen interessiert !!!(auch wenn die bei praxistests ja eher subjektiv sind)
jan
-
Bei den "grösseren" companies findet die licon nach wie vor keine akzeptanz.
des weiteren fehlen imho noch die praxiserfahrungen und die nach wie vor bestehenden softwareprobleme spielen wohl auch eine rolle warum es das pult im profimarkt noch nicht gibt. dort ist eher gerade die grandMA ultralight auf dem vormarsch...dass ne licon ersatz für scanco/lightco ist ist auch nur bedingt richtig - 2 einzelne pulte kannst du auch einzeln einsetzen oder vermieten. 1 hybridpult wohl kaum...
bzgl pultempfehlungen kann ich mich aus erfahrung nur dem oliver anschließen: amtliche, kleinere hybridpulte werden wohl weiterhin hog 500/1000, echelon und grandMA light/ultralight bleiben...
-
kann die diversitronics strobes von feiner lichttechnik sehr empfehlen !!! klein und extrem leistungsstark
-
dass der mac 500 weder besonders schnell noch eine besonders lichtstarke lampe ist wird hier ja jedem klar sein. allerdings hat die lampe ja auch schon ein paar jährchen auf dem buckel seid der markteinführung...
wenn man die martin lampen allerdings mit konkurrenzprodukten nur im disco-zappel-bereich vergleicht ist das etwas müßig. zappeln, strobo, farben und ein paar beam-gobos können alle - mehr oder weniger schnell.
wenn es allerdings an sachen wie gobo-index, langsame, ruckelfreie goborotation oder tagelanges exaktes reproduzieren von werten geht (zb. customgobos), dann trennt sich die spreu vom weizen. und in der beziehung habe ich mit jb-lampen im gegensatz zu martin (mac 2000 & 500) schlechte erfahrung gemacht
-
habs ebenfalls auf der pls gehört zusammen mit tbf und war extremst überrascht. da können sich einige hersteller vor allem im mid / high bereich ne scheibe abschneiden !!! mit abgeschaltetem bandpass sub und anhebung im bassbereich wars dann nochmals besser, allerdings ging den 18er hörnern da schon die luft aus :(((
auch der betreuende techniker war wohl von dem bandpass sub nicht so angetan...kann gar nicht verstehen was an dem design nicht gefällt - gut, es ist gewöhnungsbedürftig aber nüchtern und funktional. mal was anderes als der ganze schwarze kistenkram... würde mir son stack jedenfalls im gegensatz zu irgendwelchen schwarzen kisten sofort ins wohnzimmer stellen...
-
nochmal zum thema lightco-nachbau:
habe mich auf der PLS ein paar minuten dem nachbau gewidmet - es geht hier nicht um die gehäusequalität sondern um fader und tasten. und die sind alles andere als qualität.
eine 100.000ste diskussion zum thema behringer und qualität will ich hier nicht vom zaun brechen - fur den preis okay, aber profimaterial ist was anderes
zum thema licon als scanco-ersatz: ich persönlich kenne keine größere firma die ihre scancos durch licons ersetzt hat? warum auch ersetzen? die vorhandenen geräte funktionieren doch einwandfrei und werden das auch weiterhin tun. also wenn dann höchstens dazukaufen. und warum soll man bewährte kombinationen ersetzen - wenn ich 2 pulte (scanco&lightco) habe kann ich die auch getrennt an 2 verschiedenen plätzen einsetzen oder vermieten. habe ich nur ne licon kann ich nur ein pult vermieten...
nix gegen licon - habe auch schon drauf gearbeitet, kann mich aber noch nicht richtig damit anfreunden. und den einen oder anderen bug hat die software ja auch noch...
-
@ woschi:
ich glaube dass man für das behringer-pult deutlich weniger geld im verleih erzielen wird als für ein MA - kostet ja wie du sagst auch nur ein viertel...
ansonsten hoffe ich mal dass uns die sicher nicht weniger peinlichen und schlechten nachbau-kopien der 24er und 48er version erspart bleiben...
-
sb 118 ist im prinzip eine halbe ev mtl-1 bzw. somit eine ev t18 mit nem vernünftigen speaker drin.
die ev-originale gehen bedingt gut bei techno, die obertonboxen sollten also aufgrund des guten 18ers der verbaut ist auch ganz gut funktionieren - extremstbässe sollte man sich allerdings nicht erwarten.
von 2 einzelnen sb118 solltest du dir aber nicht zuviel erwarten - nikkus sagte mir auf der messe selbst dass mindestens 2 pro seite nötig sind, die 2te box steht dann "upside down" auf der ersten (siehe ev mtl-1)
-
einfach selbst überlegen - ist ne reihenschaltung und die leuchtmittel kommen aus dem flugzeugbau (acl = aircraft landing light), mit widerstand der einspringt ist da nix
folglich: wenn eine lampe der reihenschaltung platt ist geht der ganze acl-satz nicht mehr. meistens gehen durch die kurzzeitige überspannung sogar noch ein paar mehr brenner den bach runter oder leben zumindest nicht mehr lange.
-
finde einen derartig offensichtlichen nachbau eigentlich nur noch eine frechheit. imho zeugt es auch noch von unfähigkeit seitens behringer nun endlich nach vielen jahren eine kopie eines altbewährten pultes auf den markt zu bringen...
überlegt euch mal an was man bei dem preisunterschied alles sparen muss denn allein durch fernost-massenproduktion kann man den unterschied keinesfalls einsparen !!! habe das pult selbst gesehen und es kann schon allein mechanisch keinesfalls mit dem original mithalten...
in der profibranche hat es jedenfalls nix verloren...
und allen die es benutzen kann man bei behringer wohl nur "viel glück" wünschen... -
mit dem kabel konkret nicht, aber mit kombileitungen im allgemeinen schon. vor allem für foh-strom bei kleinen va's wie du schon sagst sehr praktisch oder auch für "floorstand" movinglights oder weit entfernte lampen sehr praktisch (mit dmx-splitter)
-
gibts doch in münchen wie sand am meer?!? oder stimmen die konditionen nicht?
-
also die petzl gurte (navaho etc.) sind schon alleine preislich nix für "einfach mal so kaufen" und natürlich "arbeitsgurte". das heisst du kannst auch mal längere seit im gurt hängend/sitzend was arbeiten da mit ein paar hilfsmitteln eine optimale arbeitsplatzpositionierung möglich ist.
alternativ natürlich die genannten einfachen sicherungsgurte (auch da gibts was von petzl). es kommt also in erster linie drauf an was du mit den gurten machen willst...
-
@ stefanfx
arbeitsgurte (PSA) sind in der regel keine kombinationen aus hüft-&brustgurt sondern komplettgurte !!! es gibt imho lediglich von petzl einen einzigen sitzgurt der in kombination mit einem brustgurt als PSA zertifiziert ist.
preise möchte ich keine einfach so veröffentlichen - einfach mal bei krah auf der homepage den katalog & preisliste bestellen oder auch per telefon. kam bei mir superfix, ebenso wie die materialbestellung...
-
kletterzeugs ist NICHT als PSA zugelassen !!!
vernünftige PSA, anprobe und beratung gibts z.b. bei der firma krah http://www.krah.com in garmisch. vertreiben petzl & beal
-
:roll: :roll: :roll:
wieviel trussen haste denn?? fronttruss & backtruss? oder nur eins von beidem? mit bissl mehr info lässt sichs auch leicher weiterhelfen.
üblich bei RnR ist auf jeden fall schonmal ne front- und ne backtruss. sonst kannste ja auch kein anständiges licht machen.
-
aufgrund der reihenschaltung und weil die dinger gern mal durchbrennen bei der zumiete sparebrenner nicht vergessen.
desweiteren drauf aufpassen dass alle kabel dabei sind. manche verleiher haben sog. "masterbars" mit schukoanschluss, das 2te "slavebar" wird dann mit 3pol CEE Gelb durchgeschliffen. manche verleiher haben dann wiederum an allen bars 16A CEE gelb male/female und dazu dann anschlusspeitschen...
also überlegen wie's hängen soll und entsprechend kabel mitnehmen...
-
MA 12/2
MA 24/6logisch aufgebaut & zu bedienen, und wenn man ein pult von ma kapiert hat, bekommt man auch auf allen anderen was hin...