achtung - das "thomann-teil" ist immerhin auch von manfrotto. nur gabs bei denen auf der homepage wie gesagt keine bilder.
kann die manfrotto-clamp nur empfehlen
achtung - das "thomann-teil" ist immerhin auch von manfrotto. nur gabs bei denen auf der homepage wie gesagt keine bilder.
kann die manfrotto-clamp nur empfehlen
dann solltest du dich an den vertrieb wenden.
durch zusätzliche verbindungen durch verschrauben kannst du aber keinesfalls die maximale spannweite deiner traversen erhöhen !!!!
oder auch super clamp genannt ![]()
gibt bei manfrotto leider kein pic davon
dafür hier grad noch eins gefunden um mal die unklarheiten zu beseitigen
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-144444.html?ARTTEXTSPRACHE=D&WAEHRUNG=DM&PRL=
wahrscheinlich meine ich die gleichen kleinen bodenständer wie martin.
3-bein ständer, haben aufnahme für mini-tv zapfen und lassen sich zusammenklappen. hersteller weiss ich leider nicht, lässt sich aber bei bedarf in erfahrung bringen.
ansonsten die "billigvariante" auf holzplatte ?? wenn man das mit multiplex macht, sauber ausschneidet & schwarz lackiert sieht das auch nicht schlecht aus. bei vielen firmen "standart"
@ hansbär: den dmx-fehler den ihr da gebaut habt auf den dimmer zu schieben finde ich schon äusserst dreist !!!!! was meinst du dass da ein steinigke oder glp oder was auch immer-dimmer gemacht hätte???
wie schon martin gesagt hat: erstmal schauen ob dmx-hold am dimmer eingestellt ist oder irgendein memorie/chase das ablaufen soll falls dmx ausfällt und danach über das gerät beschweren...
@ martin:
bezüglich der grundhelligkeit in den studios etc. gebe ich dir durchaus recht - es kommt schon drauf an auf welche helligkeit eingeleuchtet wird. so habe ich auf einigen produktionen eines staatlichen senders durchaus erlebt dass mit "frischen" mac500 aufgrund der enormen grundhelligkeit einfach nix mehr zu gewinnen war. da wurde auf über 1000lx eingeleuchtet. sowohl beam als auch projektion waren quasi nicht zu sehen. mit 2000ern konnte man dann durchaus arbeiten, allerdings ist das auch ne preisfrage...
die mac-farbmischung... jaja... vorgestern erst hab ich wieder meinen "spass" damit gehabt :cry:
Wie schon gesagt: Was ist vom Digitalcontroller Klark DN 8000 zu halten ?
Hätte gern ein paar Praxiserfahrungen gehört, da evtl. günstig gebraucht zu bekommen. Von der Ausstattung her bleiben eigentlich keine Wünsche an einen Digitalcontroller offen.
Thanx
@ cocoon:
ich habe nur angemerkt dass einer von euch nicht recht haben kann und ich werde ja wohl noch drauf hinweisen können wenn von irgendwem ihr blödsinn verzapft wird. solange ich in dem studio nicht arbeiten muss ists mir persönlich ziemlich egal was da hängt und was nicht...
und aus deinem ersten posting lässt sich nicht ableiten ob du ahnung davon hast oder nicht - sorry.
aber nun scheints wohl so als ob deine aussage hier die zutreffende ist.
@ gobogeek:
lies dir mal die postings der genannten durch: einer sagt macs und studio beams, der andere vari*lite :roll: .
mir ist das im prinzip egal, genauso wie mir die lampen bei wwm egal sind da ich das lichtdesign nichts besonderes finde.
aber ist mir nur so aufgefallen...
noch ein paar weitere infos zu der ks-anlage und deren klang - war selbst auch vor ort und bin an der veranstaltung maßgeblich beteiligt:
die ks-anlage ist seit einem monat in der location, wurde in der zeit ca 3-4mal genutzt und stammt wie tbf schon sagte aus einer festinstalltion, ist aber generalüberholt.
die amps sind neu, vermutlich ca-4u o.ä.
die angebauten stacking"schienen" bzw. vorrichtung ist angeblich ks-original.
aufgebaut wurde die anlage vom ks-vertrieb/händer selbst, ebenso wurde sie von diesem eingemessen.
die klangbeschreibung von tbf ist imho fast beschönigend, zum teil liegt der klang sicherlich an der denkbar schlechtestmöglichen aufstellung der anlage im raum. der platz wurde aber vom ks-fachmann gewählt.
es sollte einem aber zu denken geben wenn selbst der "normale" partygast sich über dröhnende bässe, fehlende und völlig falsch wiedergegebene basslines und kreischigen hochton beschwert !!!
erklärungen wie übersteuerte dj-pulte, schlechte aufnahmen etc. gibt es leider nicht da sämliche tonträger sowie eigenes material im signalweg auf anderen anlagen sehrwohl "klingt"
@ kracky: inwiefern gibts ärger mit den MA dimmern? habe da bis dato noch keinen ausfall erlebt und auch sonst keine probleme gehabt, z.b. mit software o.ä.
@ cocoon & patrick:
ist ja interessant - und wer von euch beiden macht sich grad wichtig, erzählt hier blödsinn und hat weder ahnung noch war er jemals im wwm-studio???
zwecks der kompatibilität würde ich ausschließlich 16pol harting verwenden damit du notfalls mit zugemieteter fremdware aufstocken kannst. die verbleibenden 2 kanäle bei 4er bars werden üblicherweise auch belegt und am bar auf schukosteckdosen gelegt. da hat man dann noch einzelkanäle für single-kannen, stufen etc. oder du patchst feststrom drauf für movinglight o.ä.
dimmer für deinen einsatzzweck gibt es üblicherweise in den grössen 12x2kw oder 6x2kw. auf erstgenannten dimmer kannst du also maximal 4 6er bars anschließen wenn du durchschleifbare bars nimmst. dann laufen halt immer 2 kannen parallel.
wenns nicht so teuer sein soll würde ich ultralite dimmer empfehlen, solls richtig amtlich sein dann
MA digital
transtechnik alex
camco digital
llt
kosten halt alle ne ganze stange geld, sind aber dafür nicht kaputtzukriegen und absolut dauerlastfest (was bei einigen anderen herstellern nicht so ganz selbstverständlich ist...)
genau das ding meinte ich auch - allerdings von manfrotto und da heisst es imho "magic clamp"
kannst ja mal schauen was es von manfrotto kostet...
kannst du mal nen link posten um was es da geht ?? das ganze grip-zeugs hat doch regional z.t. sehr unterschiedliche namen.
oder meinst du die manfrotto magic clamps ??
klar wäre es technisch machbar das mit nem lightjockey zu machen. allerdings lässt sich da live quasi gar nicht eingreifen bei den mengen an lampen - wobei ich mir gar nicht mal sicher wäre ob der lightjockey überhaupt genügend kanäle kann ???
programmierung am lightjockey halte ich auch für um vielfaches aufweniger und umständlicher als an der hog
desweiteren ist es viel zu unsicher mit einem windows-basierten programm eine solche show zu machen. die hog hat zwar auch manchmal ihre macken aber läuft imho einiges stabiler als ein pc.
oder auch beim farnell
eine verkabelungslösung (strom und daten/ton in einem kabel) ist durchaus schon vorhanden - z.b. gibts von sommercable bereits 3x1,5 incl. dmx/microleitung in einem mantel. glaube auch 2x(3x1,5qmm) incl. daten/signalkabel gibts.
die kabel funktionieren einwandfrei, konnte damit schon bei movinglightsverkabelung arbeiten.
habe auch schon gesehen dass firmen für grosse movinglight-stromverteilungen das dmx über die harting-lastkabel mitschicken - bei der normbelegung passt ja noch 1 kompletter dmx-strang mit auf den hartingstecker, an der plugbox ist dann zusätzlich ein dmx-out angebracht oder sogar noch ein splitter/booster. das funktioniert auch einwandfrei- ich war da auch erst seeeehr skeptisch.
das thema gabs auch schonmal vor einiger zeit in der lichtlermailingliste - da bist du ja glaub ich auch verteten, hami. meines wissens ist da aber nichts allgemeingültiges herausgekommen. sofern der veranstaltungsort in der nähe eines verkehrsflughafens liegt (also der luftraum vom flughafen überwacht wird) sollte man spacecannons imho auf jeden fall anmelden.
auch als technikausstatter sollte man den veranstalter auf die mögliche genehmigungspflicht für die aufstellung von skybeamern / spacecannons etc. hinweisen und sich diesen hinweis auch bestätigen lassen !!! sonst heisst es wieder "das hätten sie mir ja sagen müssen" etc.
das thema gabs auch schonmal vor einiger zeit in der lichtlermailingliste - da bist du ja glaub ich auch verteten, hami. meines wissens ist da aber nichts allgemeingültiges herausgekommen. sofern der veranstaltungsort in der nähe eines verkehrsflughafens liegt (also der luftraum vom flughafen überwacht wird) sollte man spacecannons imho auf jeden fall anmelden.
auch als technikausstatter sollte man den veranstalter auf die mögliche genehmigungspflicht für die aufstellung von skybeamern / spacecannons etc. hinweisen und sich diesen hinweis auch bestätigen lassen !!! sonst heisst es wieder "das hätten sie mir ja sagen müssen" etc.