1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Carm

Beiträge von Carm

• Was haltet Ihr von SA?

• Carm
    • 11. Januar 2003 um 14:49

habe bis dato recht wenig SA gehört, allerdings einmal in berlin die imho beste "anlage von der stange" für DnB / Techno. und das war ne SA, weiss leider auf die schnelle nicht mehr was von SA es genau war...

problem bei SA-equipment -genauso wie bei altem turbosound material- könnte der wartungszustand sein. wenn das zeugs regelmässig gecheckt wird ist es nach wie vor super, ansonsten gibts da auch viel total runtergerocktes zeug...

• Lichtpult

• Carm
    • 9. Januar 2003 um 13:42

mit pulten für konventionelles licht sind movinglights prinzipiell schon steuerbar, allerdings extremst umständlich da du ja für jede funktion nen kanal brauchst. sprich wenn dein pult 24kanäle hat kannst du damit z.b. 2 movinglights a 12 kanäle auf verschiedenen adressen steuern. aber damit ist das pult voll und das programmieren macht so auch nicht wirklich spass. also besser extra controller kaufen...

• Dauerlast mit Billigdimmer?!

• Carm
    • 8. Januar 2003 um 17:18

würde auch eher zu installationsdimmern tendieren. kenne die dinger zwar nicht, aber neben strand gibts sowas auch von ETC und Zero88

vorteil ist dass sich die dinger z.t. auch aufputz montieren lassen und somit kein extra 19zoll gehäuse brauchen.

was bei solchen sachen meist zum problem wird ist, dass du ein steuerpult brauchst das jeder d*** bedienen kann. kleines pult ist meist schon viel zu kompliziert und nicht fehlbedienungssicher.

• Welches PA System ist für euch gut ??????

• Carm
    • 7. Januar 2003 um 23:39

@ tthorsten: immer sachlich bleiben - lies erstmal den müll den du manchmal schreibst, vor allem gewissen postings aus den letzten tagen im riggingforum.

und mit deiner concert audio esx verherrlichung hast DU die nerven der anderen forumuser auch schon extremst strapaziert. also beschwer dich lieber nicht wenn hier mal jemand anderes etwas deutlicher wird.

dass tbf gerne mal sehr offen seine persönliche meinung über den klang einzelner anlagen kundtut dürfte hier ja jeder wissen. und es waren ja explizit subjektive meinungen gefragt.

hier meine favorites:

meyersound msl-4, ds-2p, cq und upa/upm
    die ds-2p lassen sich ja wie tbf schon sagt auch "anderweitig einsetzen"
    nexo ts 2400 (bässe, tops naja...)
    eaw 650er / 750er
    nexo ps15
    älteres turbosoundzeugs, namen müsste ich suchen

• endstufen und co. praxiserfahrungen,...

• Carm
    • 7. Januar 2003 um 18:11

keine ahnung ob die kme was taugen, aber preislich wirds schwierig da was für 500eur zu finden...

denke in der preislage wirst du um t.amps nicht umhin kommen und die sind ja wie vielfach nachzulesen hier im forum ihr geld auf jeden fall wert.

• Aufsplitten

• Carm
    • 7. Januar 2003 um 12:12

verwende seit ca 2 jahren -welch schande :wink:- auch den ultralink von behringer zum selben zweck. wenn man das ding ordentlich aussteuert funktionierts auch super. zumindest vom preis her unschlagbar und für dj-mitschnitte etc. sicher voll ausreichend...

• C 37

• Carm
    • 6. Januar 2003 um 19:26

@ tbf: bässe sind rcf-bestückt, das stimmt.

ansonsten wie du schon sagst: im bassbereich um längen besser als das was man sonst so standartmässig in münchen geboten bekommt.

• C 37

• Carm
    • 6. Januar 2003 um 15:25

habe ebenfalls auf ner goa-party bei münchen ne c37 anlage (das hd15-ähnliche basshorn sowie wahrscheinlich das 1601er top) gehört. klang wirklich gut. gestackt war je seite 9x 15er basshorn und 3 tops. tops klangen sehr sauber und unaufdringlich, bässe schön trocken mit super kick (welch wunder :wink: )

• Rigging für Anfänger

• Carm
    • 4. Januar 2003 um 02:22

am besten gar nicht. selbst wenn du da was dranbastelst ist das noch lange nicht zulässig da nicht geprüft

• Strand-Video gesucht

• Carm
    • 3. Januar 2003 um 16:33

hab mir sowas mal von geo und national geographic (jeweils den presse-magazinen) beschafft. ist zwar wegen copyrights etc. nicht ganz einfach, aber es geht...

da gibts nicht nur strände etc. sonder auch sonstiges meeres-video-zeugs.

ansonsten würden mir noch surf-videos einfallen.

• Traversen längen

• Carm
    • 3. Januar 2003 um 12:44

@ kracky: im profibereich wird nur geschraubt????? hier mal ne kleine auswahl - scheinen wohl amateurtrussen zu sein :wink::

prolyte ->konusverbinder
    slick ->gabelverbinder mit bolzen/splint
    eurotruss ->konusverbinder
    thomas setzt beim supertruss und supermegatruss auch bolzen/splint ein im gegensatz zur restlichen produktpalette

ansonsten verschrauben meines wissens thomas, tfl umd tomcat.

wie die von dir beschriebenen kombinierten verbindungen aussehen sollen weiss ich nicht, jedenfalls kenne sie nicht von den bekannten herstellern.

• Krasses Rigging

• Carm
    • 3. Januar 2003 um 01:19

@ tthorsten:

und das geländer hat den ausreichenden sicherheitsfaktor eines anschlagpunktes und die maximalbelastbarkeit von dessen handlauf kennst du auch, oder? den berechnet man dann pi x daumen auf dem job nach dem motto "wird schon halten"?

alles klar...

• Traversen längen

• Carm
    • 3. Januar 2003 um 01:14

@ tthorsten: also berechnen lässt sich das selbstverständlich, aber was willst du genau ausrechnen? wieviel sich die traverse in der mitte durchbiegt? das kann man meistens auch bei den specs der hersteller nachlesen. ansonsten muss man natürlich zwischen 3punkt und 4 punkt unterscheiden um das zu berechnen.

aber ganz grundsätzlich: eigentlich sollte man als va-techniker (und ich nehme an du bist einer?) sich schon darüber im klaren sein was in einer truss so passiert wenn man was reinhängt und auch wie sie sich verhält wenn man andere stückelungen verwendet etc.

• Tach. Kennt sich jemand mit der Jands Event 416 aus?

• Carm
    • 3. Januar 2003 um 00:59

http://www.jands.com.au und dort nach dem deutschen vertrieb suchen.

in deutschland wird das pult von lmp vertrieben und evtl. auch von arcus, bin mir aber da nicht sicher

• LEM Audio

• Carm
    • 3. Januar 2003 um 00:46

driverack PA - das bekommt man wenigstens.

• Welcher PAR-Brenner???

• Carm
    • 2. Januar 2003 um 17:09

also ich finde den unterschied zwischen 60 und 62 doch gross. der 61er macht einen nahezu runden lichtpunkt während der 62er doch schon eine deutlich rechteckige fläche macht und auch einen deutlich weiteren lichtaustrittswinkel hat. auf größere entfernung sieht man keinen so deutlichen unterschied, aber bei den angegebenen 3-4m schon.

angesichts dieser arbeitshöhe würde ich auch zu cp 61/62 greifen. cp 60 ist nur dann interessant wenn es ausschließlich um die beams geht...

• Welcher PAR-Brenner???

• Carm
    • 2. Januar 2003 um 15:37

ich denke du kennst die brennerunterschiede?

cp 60 narrow spot
    cp 61 medium spot/flood wie mans nimmt :smile:)
    cp 62 flood

man kann imho nicht verallgemeinern welche die sinnvollsten lampen sind - es kommt sehr aufs einsatzgebiet an

cp 61 ist recht universal einzusetzen. du siehst einen guten beam, kannst aber auch etwas fläche ausleuchten.

am besten von allem etwas. man kann die sixbars ja gegebenenfalls schnell umbauen.

• Traversen längen

• Carm
    • 2. Januar 2003 um 15:31

die diskussion über die verbinderarten gabs doch auch in diesem forum schonmal? oder täusche ich mich da?

in jedem fall ist die version der verschraubung über endplatten (thomas, tomcat etc) die aus statischer sicht keine gute verbindungsart, da die zug- und druckkräfte (längskräfte) die in den gurten wirken nicht direkt im gurt übertragen werden können sondern umgelenkt werden müssen und somit eine hebelwirkung in der verbindung entsteht.

abgesehen davon geht imho die montage der schraubverbinder wesentlich langsamer als die von gabel-/konusverbindern.

• Unterschiedliche Rentabilitäten von Licht und Ton

• Carm
    • 29. Dezember 2002 um 04:45

sorry, aw-audio - aber hier gehts glaube mehr um die rentabilität von amtlichem profiequipment und nicht von "halbwegs gut klingenden" selbstbauanlagen (nichts gegen selbstbau, aber wenn dann gescheit). und wenns um profimaterial geht dann kommst du mit 4k eur nichtmal annähernd über amping & controller für ne 500 personen discoparty hinaus... aber das dürftest du ja selbst wissen.

• kann man standalone effekte dimmen?

• Carm
    • 28. Dezember 2002 um 15:38

sorry mr. anonymus, aber ich kann ja schlecht sagen "logo, häng dein zeug an nen dimmer - das funzt schon" wenn ich keine ahnung hab was für effekte der kollege dimmen möchte. es soll ja auch welche mit netzteil geben...

aber wenn du der meinung bist das man die locker an nen dimmer hängen kann dann passts ja...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™