1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Carm

Beiträge von Carm

• Technik-Sub für Hallen-Discos in der Schweiz gesucht

• Carm
    • 20. Dezember 2002 um 04:17

faktor 3 fürs budget okay aber: 200eur fürn hand?? sorry - hast du zuviel kohle??? will ja den jungs ihre kohle nicht streitig machen, aber das ist definitiv selbst über ne agentur zuviel.

ansonsten wie kai schon sagt: 2 trailer material als dry hire ist wahnsinn. das macht keiner wenn nicht ne komplette um mehrfaches grössere produktion dahinter steht. wenn dir bei dry hire was fehlt bist du aufgeschmissen. und sei es nur ein paar speziellere trussteile. wenn du selbst dein eigenes zeug packst denkt nämlich jemand mit, bei dry hire wird gemäß ladeliste gepackt und was da nicht drauf ist gibts halt nicht...

• Seit wann gibt es Wackellampen ?

• Carm
    • 19. Dezember 2002 um 14:09

die ersten wackler kamen von varilite anfang der 80er für genesis-konzerte. waren im prinzip "nur" parkannen mit farbwechsler und pan/tilt bewegung. wo es pics im web davon gibt keine ahnung

• welches Leuchtmittel

• Carm
    • 18. Dezember 2002 um 14:55

wie gesagt - wenn du viele lampstrikes hast (kann die lampe ja evtl. auch zählen?? die macs können es) bei wenigen betriebsstunden geht der brenner auch einiges schneller kaputt... deshalb brenner immer mind 10-15min angeschalten lassen und dann erst wieder abschalten.

• Carm
    • 18. Dezember 2002 um 14:48

solange noch nicht verschoben: ob und inwieweit man jetzt kalkulationen der öffentlichkeit präsentiert hängt von einem selbst ab... werde mich nur nochmal zu den technischen/ausstattungsmäßigen dingen äußern:

ich will ja auch keine 96kw licht vollgas fahren um grundlicht zu machen, sollte also besser sagen 48 dimmerkanäle. kann nur erfahrungsgemäß sagen dass man soviel leicht braucht um in einer derart grossen halle einigermassen stimmungs-/atmolicht zu machen. dazu kommt dann meist noch: bar-bereiche beleuchten, evtl. ne kleine bühne für nen showact, eingangsbereiche, diverse promotionstände etc.

und nur mit movinglights wirds etwas arg dunkel in der halle. allerdings brauchst du für das licht natürlich auch entsprechende hängepunkte fürs truss oder ein entsprechend grossen GS bzw. mehrere.

• Carm
    • 18. Dezember 2002 um 02:58

sorry, aber wenn du über diese aufträge nachdenkst unter dem aspekt da nochwas dran verdienen zu wollen?!? weiss nicht so recht, mal grob überflogen springt da ja eher nix mehr raus, oder?
    über die materialmenge kann man sich streiten, aber für ne messehalle mit 3000qm die gut voll ist, ist das schon allerunterste grenze. so ganz ohne grundbeleuchtung... ne halle in der größe würde ich schon noch so 96kw grundbeleuchtung vorsehen die natürlich auch gehängt werden wollen.

• Grundlicht in einer Turnhalle erzeugen!?!

• Carm
    • 17. Dezember 2002 um 12:48

Also in nen citycolor reinschauen ist nicht unbedingt angenehm und für tänzer evtl. auch nicht ganz ungefährlich. überleg dir mal ob es nicht ne möglichkeit gibt die irgendwie über kopfhöhe zu stellen oder seitlich neben der bühne so dass niemand so leicht reinschauen kann. ausserdem sind die dinger ja auch nicht grad leise vom lüftergeräusch her. wenn zu nahe am publikum aufgestellt kann das geräusch auch nerven. desweiteren werden die gehäuse auch recht heiss ->verbrennungsgefahr beim berühren!!!

• welches Leuchtmittel

• Carm
    • 17. Dezember 2002 um 12:43

nachdem ja philips auf die msr575/2 quasi eine garantie für 500std gibt, wird wohl wirklich was mit dem strom nicht gestimmt haben -> siehe meister wellenfronts ausführungen.
    oder gabs extrem viele lampenzündungen, vor allem nach nur kurzer brenndauer? wenn du macs hast ist sind ja da die stundenzähler sehr hilfreich...

• 4 MSD 250 Scanner + Controller

• Carm
    • 17. Dezember 2002 um 02:23

der 218er ist doch nur ein abgespeckter 518er mit dem gleichen problem dass er wenig lichtoutput hat. dafür halt robust und ordentlich verarbeitet, wirkliche probleme hatte ich mit den dingern selten. nix gegen martin oder günstigen gebrauchtkauf, aber wenns was neues sein soll würd ich mich in der klasse lieber bei futurelight/robe oder auch jb umsehen...

• welches Leuchtmittel

• Carm
    • 17. Dezember 2002 um 02:19

habt ihr auch wirklich farbtemperatur/lux gemessen unter vergleichbaren bedingungen oder "nur so"??
    ansonsten sind bei den 575er brennern imho die osram lampen etwas "rotstichig", genauso radium. sylvania kenn ich leider nicht.
    msd 250 brenner habe ich bzgl. lebensdauer bis dato noch nicht so genau verglichen.

• alternative zu MAC 2000 ???

• Carm
    • 16. Dezember 2002 um 02:41

@ oliver:

sorry, ich habe weder gesagt dass robe "schlecht weil billig" ist noch behauptet dass martin die einzig wahren wackler baut. nach meinen bisherigen erfahrungen mit robe-lampen kann ich nur sagen dass sie meiner meinung nach in einigen punkten eben doch nicht mit den "amtlichen" marken mithalten können.

und dass martin noch lange nicht die teuersten lampen baut (was wiederum gar nichts mit qualität, features etc zu tun hat) ist mir auch klar.

dass die mac2000 nicht auf vielen grossen produktionen hängen kann ich nicht sagen, aber dass ist sicher auch regional unterschiedlich bzw. von companies/ridern abhängig.

mit HES-lampen lässt sich der 2000er imho auch schwer ersetzen. x-spot ist ja in jeder hinsicht noch ne liga drüber...

ich kenne einige grosse verleiher und arbeite auch für diese. die mac2000 sind mir auch geläufig, nicht nur von aussen. dass sie unzuverlässig sind kann ich bisher null bestätigen, lediglich mit der ersten firmwareversion hatte ich ganz am anfang mal probleme. aber die sind längst gegessen

• voll bewegliche Videobeamer

• Carm
    • 16. Dezember 2002 um 02:25

@vox: das mit der schnittkantengeschichte lag mit sicherheit nicht am pult. das problem ist wohl eher dass die positionierung bei splitprojektion so exakt sein muss dass die 16bit auflösung pan/tilt nicht mehr gereicht hat - je höher die projektionsentfernung desto ungenauer wirds...
    oder das lagerspiel der bügel war zu gross?!?

das man in den technobeam nen beamer einbauen kann glaub ich weniger...
    auch wird beim catalyst ja kein beamer irgendwo "eingebaut" sonder lediglich ein spiegel an nen beamer angebaut.

• welches Leuchtmittel

• Carm
    • 15. Dezember 2002 um 15:18

würd ich mal sagen hängt vom movinglight ab?!? die zulässigen brenner sind ja vom hersteller vorgegeben, unter diesen dann die besten auswählen. bei macs hab ich die besten erfahrungen mit den philips-brennern da recht ausgewogen.
    wechsel ist sehr von einsatzbedingungen etc. abhängig.

• Carm
    • 15. Dezember 2002 um 15:14

@ oliver:

du willst aber jetzt nicht ernsthaft einen robe movinghead als alternative zu nem mac2000 vorschlagen, oder?
    nachdem der 2000er ja nun nicht gerade die typische günstige disco-wackellampe ist wo es nur auf schnell, hell, bunt, ein paar nette gobos sowie etwas zuverlässigkeit ankommt fällt eine billig-alternative ímho völlig aus.

einsatzgebiet von movingheads dieser klasse sind doch wohl eher größere produktionen wo es neben präzision vor allem auf zuverlässigkeit ankommt.denn was hab ich von günstigen movinglights wenn ich während ner messe (was meist gar nicht geht) defekte geräte tauschen muss?
    ganz abgesehen von der meiner meinung nach bescheidenen wartungsfreudigkeit der robe-produkte...

• Carm
    • 14. Dezember 2002 um 03:48

@ PA-Peter:

naja - vom finanziellen her denke ich mal dass es aufs gleiche hinausläuft. bei den citycolors spart man imho gewaltig an personalkosten beim auf-/abbau da du ganze 6 schukokabel +vt und eine dmx-line zu verlegen hast. bei der variante der im raum verteilten kannen/fluter musst du eben gewaltig kabel sauber verlegen.

• Carm
    • 14. Dezember 2002 um 03:37

also der normale studiospot wird wohl allein von der helligkeit her etwas probleme haben im vergleich zum mac2000. ansonsten im studiobetrieb sicher erste wahl!!!

die PML Zoom von controlite kann ich leider nach mehrfachem direkten vergleich zum mac 2000 nicht empfehlen da deutlich lichtschwächer. auch bei dir positioniergenauigkeit (pan/tilt und goboindex) haperts etwas

• Carm
    • 12. Dezember 2002 um 13:10

erstmal ne kurze anmerkung zum truss: willst du 20m frei überspannen? da brauchst du allerdings recht grosses truss was dann bei 6m deckenhöhe nicht mehr schön aussieht. maxibeam oder l-type reichen da z.b. nicht mehr wirklich. desweiteren steht ein truss-U nicht sicher. besser wäre wohl ein "normaler" rechteck-groundsupport.

als grundbeleuchtung würde ich eher zu indirekter beleuchtung tendieren wenn die deckenfarbe es hergibt. schonmal an citycolors als grundlicht gedacht? und da du ja dann auch gleich cmy-farbwechsler hast kannst du die auch noch als atmo-beleuchtung mit einsetzen.
    weitere aspekte für die citycolors: du brauchst keine dimmer, brauchst auch viel weniger strom und hast bedeutend weniger optisch wenig reizvollen verkabelungsaufwand als wenn du an den hallenwänden verteilt lauter fluter auf stativen hast.

würde ca. 4-6 citycolors für die halle nehmen.

• Demuxer mit 2 Kanälen

• Carm
    • 10. Dezember 2002 um 19:32

hab die noch nicht verglichen - aber verwundert mich nicht. warum soll das jeder für sich entwickeln.

• UV-Fluter: Da kommt nix raus!

• Carm
    • 10. Dezember 2002 um 19:31

also nachdem da schon ein reflektor dran ist, was ja zu erwarten war :smile: wirst du da nicht mehr rausbekommen...

kann auch schlecht beurteilen wie stark das ding sein sollte, da ich normal auch nur die 400w uv-guns nutze. davon dann meist 1-2stck je ca150qm (je nach auszuleuchtenden objekten), da hat man dann schon nen ordentlichen effekt auch wenn sonst noch licht an ist.

• das problem mit dem wachbleiben...

• Carm
    • 10. Dezember 2002 um 19:23

mit dem "das ist halt rock'n'roll" satz werden ja nicht nur überzogene arbeitszeiten "gerechtfertigt" sondern auch manch zweifelhafte truss-konstruktion etc.(nicht nur bei kleinen shows...) und spl-werte die imho schon körperverletzung sind

naja - wenn DAS rock'n'roll ist, dann ist es in dem sinne nicht mein ding...

• Demuxer mit 2 Kanälen

• Carm
    • 9. Dezember 2002 um 23:52

bei http://www.lmp.de gibts auch noch diverse dmx-demux platinen, dmx-relaiskarten etc

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™