1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Carm

Beiträge von Carm

• infos zum scanner-opa roboscan 805

• Carm
    • 2. Dezember 2002 um 22:08

naja - wenn der gute herr (oder auch dame???) ne bewertung haben will: wie alle martin-scanner zu wenig lichtoutput. ansonsten halt ne alte gurke. aber das wurde ja schon festgestellt...

wenn du bewertungen/alternativen oder auch geschätzte gebrauchtwerte hier diskutieren oder erfragen möchtest dann tu das ruhig. aber erwarte bitte nicht -wie gobogeek schon gesagt hat- dass hier gleich ein rundumschlag zum thema abgelassen wird.

gruss

carm

• MH VS SC

• Carm
    • 2. Dezember 2002 um 22:02

naja - spielzeug würd ichs nicht nennen. ist schon ganz okay verarbeitet. aber vom effekt her doch eher ein "nischenprodukt". das ding hatte / hat einfach seinen platz auf gabber/hardcoretechno-parties...

• MH VS SC

• Carm
    • 2. Dezember 2002 um 20:01

und auch sackschwer...

witziger effekt bei 7r/sec, schon klar. aber aufgrund von spiegel würd ich das ding schon zu den scannern zählen.

• 1000W-Fluter (TEC vs ARRI vs DESISTI)

• Carm
    • 2. Dezember 2002 um 19:59

Länger her dass ich die mal in der hand hatte... würde, da vermutl. günstiger als die arri, die desisti empfehlen. qualitativ tut sich da wenig.

an flutern kann ich auf jeden fall folgendes empfehlen:

symetrische fluter KOBOLD FL1000
    asymetrische fluter IADI CYC von Strand Lighting

beide selbstverständlich mit toren.

• gibt's überhaupt so einen Scanner

• Carm
    • 2. Dezember 2002 um 00:08

es gibt noch die dimmerräder (ähnlich graukeil-dimmern) wie sie z.b. auch bei den washern eingesetzt werden oder auch iris-dimmer a la PML. die dimmen halt smoother. aber sowas in der billigst-klasse zu verlangen?!?!

• infos zum scanner-opa roboscan 805

• Carm
    • 2. Dezember 2002 um 00:04

schon mal mit google versucht oder einfach mal beim hersteller???

http://www.martin-professional.de/service/service.asp

• Glasgobos bei SGM

• Carm
    • 1. Dezember 2002 um 21:59

welche glasgobos mit welchem durchmesser und welcher dicke in welche galileos????? ist für beantwortung solcher fragen meist von grossem vorteil.
    da das ding ja dem golden scan 3 sehr nahe kommt tippe ich dass die galileos auch die gleich gobogrösse haben. das wäre dann gobosize m, durchm 66m, bildgröße 45-49,5mm

um glassgobos einzubauen brauchst du allerdings beim gs III einen halter für die glasgobos und zuvor muss der metallgobohalter ausgebaut werden!!!

• Welche Funkgeräte würdet ihr empfehlen?

• Carm
    • 30. November 2002 um 15:17

motorola radius gp300 bzw. den neueren, kleinen nachfolger davon. glaub die heissen dann 330??? gibt auch endlos zubehör dazu. gürtelklemmen, gürtel"halteschalen", verschiedene headsets, ohrknöpfe etc

wie das da mit gebühren ist weiss ich leider nicht. kenn die dinger nur ausm arbeitsalltag...

• 4 Meter hohe Lichttraverse aus Italien

• Carm
    • 30. November 2002 um 00:19

das ist wenn überhaupt ein messe-deko"truss". da würd ich maximal ne erco-stromschiene dranbasteln, ein paar schöne standbeleuchtungslampen dranhängen und gut is...

• Schwimmbad

• Carm
    • 29. November 2002 um 18:17

hatte sowas auch schon - war allerdings als "lichtler" auf dem job und von daher fein raus :smile:)
    unsere "tonis" hatten auch den vorteil dass 2 der wände quasi "falsch" gemauert waren und die löcher der mauerziegel horizontal liefen was klanglich wahrscheinlich sehr von vorteil war. ansonsten lief's mit einer molltondekorierten wand ganz gut und das publikum dämpft ja auch nochmal

• Welche Funkgeräte würdet ihr empfehlen?

• Carm
    • 28. November 2002 um 20:37

Kenn leider nix anderes als die im pro-bereich weit verbreiteten motorola & kenwood funken - aber die sind imho auch uneingeschränkt empfehlenswert !!

• Mit welchem Line Array kann/sollte man anfangen?

• Carm
    • 28. November 2002 um 19:30

@ xspot: g&b kenn ich seeeehr gut und kann dir sagen dass die in münchen -leider- nicht so eben mal ein paar stacks eaw da haben. und zahlen muss mans ja auch können...

• Lichtkomponenten mit Preisliste und Bsp-Bilder

• Carm
    • 28. November 2002 um 19:13

wie schon vom "vorposter" gesagt ist es am wichtigsten mal abmessungen zu nennen um eine ungefähre vorstellung von raum und bühne zu haben.

ebenso wichtig ist die budgetvorstellung. denn schon beim verfolger ist die frage obs ein clay paky oder sagitter sein darf oder obs doch was günstigeres auch tut...

gruss

carm

• Lieferbarkeit LEM DX26

• Carm
    • 22. November 2002 um 10:34

vergiss es tthorsten - die können und/oder wollen gar nichts liefern. habe 4 stck. dx26 bei solton angefragt und trotz gewerbe etc. nix bekommen - sie beliefern nur noch den "ordentlichen musikalienhandel". zur anfrage der verfügbarkeit hiess es ca. 2 wochen lieferzeit für dx26, vom 24er hätten sie grad 3 stck da. was für ein vertrieb!!!!. bestellt habe ich dann bei rockshop. die sowie ich warten jetzt seit über 2 monaten...

• Lieferbarkeit LEM DX26

• Carm
    • 21. November 2002 um 20:20

Rockshop kann auch seit 2 monaten nicht liefern da solton scheinbar unfähig ist die dinger zu liefern und auch angekündigte liefertermine nicht einhält. Nach x-fachem verschieben des liefertermins seitens solton habe ich mittlerweile auch aufgrund des extrem spärlichen kundenservices den eindruck dass solton am vertrieb/verkauf des dx-controller gar kein interesse hat...

trotzdem wurde nun als angeblich endgültiger liefertermin seitens rockshop die erste dezemberwoche angekündigt.

• Mit welchem Line Array kann/sollte man anfangen?

• Carm
    • 18. November 2002 um 19:36

@ tthorsten: wie kollege tbf schon gesagt hat - münchen ist verleihtechnisch trotz der grösse ziemlich dürftig bestückt was die auswahl angeht. für die verleiher von vorteil bzgl. zumiete, für die kunden die kein nexo oder d&b wollen recht schwierig...

die grossen eaw-sachen sind quasi gar nicht zu bekommen

• Welche 3-Punklt-Traversen sind standart

• Carm
    • 17. November 2002 um 16:15

Würde mit anschauen was die anderen Verleiher bei dir in der Umgebung so haben - vor allem die größeren. Dann tust du dir leichter wenn du mal was zumieten must...

• Richtiger Abstrahlwinkel gesucht

• Carm
    • 16. November 2002 um 13:13

standart-brennerbestückung bei pars ?!?!? seit wann gibts denn sowas????
    also wenn überhaupt würde ich cp61 als standartbestückung nehmen - damit kann man in den meisten fällen noch was anfangen.

• Wie wird man Veranstaltungsmeister Bereich Licht oder Lichtd

• Carm
    • 14. November 2002 um 12:45

@ starstage: ich sehe das genauso wie du, dass leute nur wegen ner ausbildung & zeugnis noch lange keine guten techniker sind. aber in den nächsten jahren wird es mehr und mehr davon geben und in deutschland zählen titel leider doch noch ziemlich viel.
    im endeffekt wirds bei nem guten man egal sein ob der jetzt ne ausbildung hat oder selbst gelernt hat. aber für die zukunft ist beides vielleicht am besten?!?

die regelung dass ein meister in der firma ist bezieht sich doch m.e. nur auf ausbildungsbetriebe, oder?

den rat va-techniker zu lernen habe ich auch nicht als garantie für einen guten job in festanstellung gegeben. dass in der branche der grossteil freelancer ist sollte jedem klar sein. ich habe lediglich gesagt dass ich die lehre vor nem eventuellen studium für sinnvoll halte. auch wenn das studium noch gar nich sicher ist weil:

a) mit der -abgeschlossenen- lehre die vorpraktika für das studium entfallen
    b) die praktika während dem studium meist auch entfallen. das heisst man kann die zeit mit vernünftigen jobs verbringen und dabei was lernen & geld verdienen
    c) du mit einer einigermassen guten und etwas grösseren ausbildungsfirma einen guten einblick in die branche bekommst und entscheiden kannst ob das wirklich "das ist was du dir vorgestellt hast". und nicht erst nach 8-10 semestern studium feststellst dass du dir unter deinem job was anderes vorgestellt hast
    d) du mit der abgeschlossenen berufsausbildung auch leichter zugang zu fortbildungen hast und dich nicht mit nachweis von berufserfahrung rumärgern musst

• Wie wird man Veranstaltungsmeister Bereich Licht oder Lichtd

• Carm
    • 14. November 2002 um 02:54

Wenns altersmässig bei dir drin ist würde ich empfehlen die ausbildung zur fachkraft für vt zu machen anstatt dich mit schlechtbezahlten praktikas durchzuschlagen bei denen man bei vielen firmen doch mehr oder weniger billig-stagehand oder lagerhelfer ist. ausserdem hast du dann wenigstens was auf dem papier (abgeschlossene berufsausbildung) und kannst im notfall immer noch darauf zurückgreifen.

bedingungen für zulassungen zu den prüfungen kannst du beim vplt oder bei der deutschen eventakademie DEA erfragen. die bieten die prüfungen und auch vorbereitungskurse, weiterbildungen etc. an.

die unterschiede in den einzelnen va-technischen bereichen hier zu erläutern heisst meist eigene eindrücke schildern also subjektiv zu urteilen. dem einen gefällt halt theater besser, der nächste macht lieber rock'n'roll / industrie / messe / show

mit der zeit merkt man schon was einem am meisten liegt und vor allem spass macht - denn der sollte ja nach möglichkeit auch dabei sein bei der arbeit

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement