es gibt ja von dbx auch noch die 12er serie (1215 und 1231), die sind nochmal ein gutes stück billiger als die 20er serie. der 1231 kostet glaube etwas über 500eur.
Beiträge von Carm
-
-
@ tobias: kann es sein dass das die ersten versuche mit dem amptown-yoke waren? die sehen nämlich auch in der verkaufsversion nicht viel anders aus:)) aber warum auch? anstatt des lampenkopfs wird einfach ne platte mit beamerhalterung montiert.
allerdings lässt sich beim amptown movingbeamer mittlerweile auch der focus, zoom sowie die lampe via dmx steuern
bastler: der catalyst geht aber schon "ein wenig" weiter als nur moving beamer. ausserdem brauchst du da noch nen externen rechner für die "gobos" etc und so richtig loslegen tut das ding auch erst mit barco g5. zumindest wurde das gerät mit dem beamer präsentiert und war von der helligkeit, bildqualität her damit überzeugend... wenn da nicht der beamerpreis wäre...
-
wüsste nicht dass man ne ausbildung zum lichtdesigner an sich machen kann. es gibt diverse studiengänge im bereich medien, theater, film und fernsehen die sich auch mit den aspekten des lichtdesigns befassen. dafür sollte man aber erstmal wissen in welchem bereich man lichtdesign machen will: show, event, theater, film/tv (eigentlich eher "beleuchter"). da gibts nämlich schon ziemliche unterschiede!!!
ansonsten ausbildung/fortbildungen im bereich der va-technik (vplt.org, DEA) machen, auf licht spezialisieren und "selbststudium"...
-
also die hogs/echelon finde ich sehr vernünftig gearbeitet. habe noch keine "mechanischen" defekte gesehen - aber mit so einem pult geht man ja schließlich auch etwas respektvoller um...
die "oberfläche" sprich fader, taster etc. sind nach dem bild zu urteilen eh die gleichen. von daher vollkommen okay.
-
es gibt moving beamer auf der basis des amptown-yokes. frag doch mal bei amptown an, die haben sowas sicherlich auch im verleih http://www.amptown-verleih.de. ansonsten hat wohl gahrens&batterman auch ein paar davon und natürlich die böse grosse firma P aus HH, bzw. deren "ableger" av/tv
-
dj mixer wurden hier schon ausführlichst diskutiert - SUCHEN funktion mal bemühen
-
Naja - aber nachdem man ja dann selbständig ist und nicht noch nen job als angestellter hat (bei 150std/monat wird das ja auch schwer :smile:) muss man ja auch mal an dinge wie kranken- und rentenversicherung denken, dazu sollte man sich auch gedanken machen über berufsunfähigkeit sowie berufshaftpflichtvers. und dann schauts kohlemässig schon wieder knapper aus...
aber für null erfahrung und als nebenjob gibts schlechter bezahlte tätigkeiten oder schwerer verdientes geld als für 8eur/std abends in der disse bissl am lichtpult spielen...
-
Bei den kleinen varyscans sollte man aber aufpassen dass man die "plus", "special" oder wie auch immer -version kauft, die sind nämlich kompensiert im gegensatz zu den "normalen". sonst ist mit 2 mini-scanner die schukophase voll...
-
als alternative zu den eher lichtschwächeren roboscans empfehle ich für discobetrieb die kleinen jb varyscans, glaube vs III heissen die?!? sind vor allem auch günstiger als martin !!
-
selbst ist der mann - http://www.sgm.it (glaub ich, ansonsten google...)
allerdings sind so "lauflichter" auch nicht von haus aus im pult und wollen erstmal programmiert werden. sowas würd ich mir an deiner stelle alles mal reinziehen. und als nächstes dann mal anfangen lichtstimmungen zur musik zu programmieren und nicht nur alles stroben & chasen lassen. das kann jeder...
-
da gäbs von etc den source 4 zoom. die source 4 können ja wahlweise mit hpl 575 oder 750w brenner bestückt werden. imho ist die helligkeit der etc nahe an dem bzw. gleich dem was mancher alte leko 1kw o.ä. schafft.
-
warum werden denn hier lauter wackler empfohlen die in ner ganz anderen preisliga spielen wenn der kollege eigentlich martin kaufen will? von der ersatzteilversorgung, wartungsfreundlichkeit und ridertauglichkeit kann da eh keiner mithalten. über lichtoutput, features etc. lässt sich ja streiten...
einigermassen vergleichbar mit dem mac250 wäre imho noch der shark 250 von studio due. leider aber auch nicht so wartungsfreudig...
kann die mac250 plus/300er jedenfalls sehr empfehlen !!! allerdings nicht für dauergezappel in der technodisse!!
-
so schade es auch ist, aber ich denke ma-material oder auch llt scheidet aus budgetgründen garantiert aus. es ist auch die frage ob dieses "roadtaugliche" material für eine festinstallation überhaupt nötig ist. und im theaterbetrieb treten ja auch weniger harte belastungen auf (luftfeuchte, nikotin, nebel etc.)
würde bei den dimmern auch ultralite empfehlen, beim pult ists geschmackssache. wenn scanner unbedingt nötig sind, muss eben ein hybrid her... oder zwei getrennte pulte??zu den lampen sei gesagt dass alt nicht unbedingt schlecht heisst. und niethammer ist nach wie vor gut!!! würde ich auf keinen fall wegschmeissen!!!
parcans würde ich im theaterbereich auch nicht unbedingt einsetzen, da meist zu undefinierter beam und keine tore. lieber stufen-/pc-linsen, profiler und fluter. wenn parcans, dann würde ich etc source4 par (oder entsprechende nachbauten) kaufen, da ihr dann dimmerleistung spart!!! haben nur 575w und bringen gleichen lichtoutput wie ein 1kW.
für wandausleuchtungen immer asymetrische fluter oder horizontfluter. bringt ne schöne lichtverteilung.
-
naja - sowas wirds sicherlich von anderen hersteller billiger geben als von etc. sind ja nicht grad ne billigmarke :smile:)
aber die Source4 Pars gibts ja auch noch von lightcraft etc. heissen dann studio par oder so
-
naja - lightco ist wohl keine alternative da movinglightkontrolle nicht möglich und keinesfalls so leistungsfähig wie die jands-konsole!!!
kenne leider die jands event nicht, aber echelon und hog 500/1000 sind sehr überzeugend. von der beschreibung auf der hersteller-hp erscheint mir das pult eine im movinglihtbereich abgespeckte hog1000/echelon und für konventionelles licht optimierte konsole zu sein
-
wie gesagt - bislang weder gesehen noch davon gehört. aber mag auch daran liegen dass ich auch kein freund von raylight bin... aber die linsen von den etc-pars könnten evtl. auch vor ne normale parcan passen?!?
-
die meisten hersteller liefern so ab 1km mit custom-beschriftung. zumindest bei xlr...
gibt aber auch einige die extrem "eigene" farben anbieten. z.b. neonpink :smile:)) die findest du immer wieder und die klaut dir auch garantiert keiner :smile:)) -
kann es sein dass du das mit ETC PARs verwechselst? das sind ja schließlich auch "nur bessere raylights" bei denen der abstrahlwinkel mittels linse verändert wird.
von irgendwelchen linsenvorsätzen für kannen hab ich jedenfalls noch nix gehört
-
gibt fertige umbausets für parcans zu kaufen. sockel ist gx9,5 oder gy9,5. es stehen also massig brenner zur auswahl.
vorteil ist vor allem der geringere leuchtmittelpreis.
nachteil ist meiner meinung nach der unsauberere beam da brenner/reflektor nicht mehr eine einheit sowie geringere lebensdauer der leuchtmittel
-
@ peter: persönlich nicht, aber habe von kollegen sehr unterschiedliche reaktionen gehört. muss man wohl selbst mal ausprobieren...