1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Carm

Beiträge von Carm

• Stroboskope Firma Quazar

• Carm
    • 22. Oktober 2002 um 13:30

kann als strobe die diversitronics 3kW sehr empfehlen. können über dmx oder analog angesteuert werden, sind extrem klein und hell (naja - 3kW halt...)und haben noch nen blindereffekt sowie diverse special-flash-funktionen.
    laufen an einer schukophase trotz angeblicher spitzenstromaufnahme von 120A.

für die gesamten wahnsinnigen unter den strobe-fans gibts ja die lightning strikes bis zu 250kW. waren z.B. bei der letzten ac/dc tour zu sehen...

• preheat

• Carm
    • 22. Oktober 2002 um 13:16

und natürlich um die lampen vorzuwärmen und vor zerreissen der glühwendel bei plötzlichem 0 auf 100 betrieb zu bewahren. brenner "zerreisst" es ja in der regel nur beim einschalten. wenn sie mal laufen ist die gefahr gering...

preheat so um die 5-10% einstellen

• PA für Diskothek für bis zu 1500 Leute. Was ist sinnvoll

• Carm
    • 21. Oktober 2002 um 21:00

bei den parcans würde ich allerdings 1kw empfehlen. wenn ich mich recht erinnere ist die halle recht gross und bei 500w kommt dann unten nix mehr an, nebel/dunst muss man auch noch einrechnen und man soll ja die beams sehen...

zur debatte über das langweilige licht: wenn man natürlich nur daran denkt die lampen einfach ans truss zu hängen und selbiges nur in rechtecken/quadraten aufbaut ists natürlich langweilig. wenn man seinen club schon selbst designen kann sollte man sich besonders über die raumgestaltung und gleichzeit damit auch das lichtdesign gedanken machen. und auch ohne grosses budget und dutzende movinglights kann man geile effekte mit grundbeleuchtung und innenarchitektur/deko erreichen...

• Scanner + kannen über ein Dmx Pult?

• Carm
    • 21. Oktober 2002 um 04:04

der scanco kann sowohl über midi als auch smpte/timecode sowie über dmx-werte angesteuert werden. hat im übrigen 3 encoder-räder, nicht 2 :wink:
    auch der 12/2er lightco von MA kann über midi angesteuert werden

• Steckverbindung bis 40A

• Carm
    • 21. Oktober 2002 um 03:54

es gibt diverse mehrpolige rundsteckverbinder ähnlich ca-com (die auch von d&b verwendet werden) aus dem industriebereich - allerdings meistens extrem teuer da nach industrie/mil-standarts gefertigt...

• Farben zu Leitungslängen

• Carm
    • 21. Oktober 2002 um 03:46

naja - in der praxis ist ne farbliche markierung doch praktisch wenn man halbwegs auf den ersten griff die richtige länge in der hand hat. wichtig ist nur dass man konsequent alle weiteren kabel auch "codiert"... ist bei vielen firmen zu beobachten dass das irgendwann nicht mehr richtig gemacht wird...

würde mich in der farbcodierung evtl. an ner grösseren firma aus der umgebung von der man vielleicht öfter mal zumietet orientieren. dann müssen die leute vor ort nicht dauernd "umdenken"

• DJM300 versus Rest

• Carm
    • 21. Oktober 2002 um 03:25

also zu den pioneermixern sei gesagt dass sie imho wirklich den klang negativ verfälschen - sehr, vorsichtig gesagt, aufdringliche höhen!!! auch schon im nicht übersteuerten bereich. von übersteuerung mal ganz zu schweigen. und die sind ja bei jedem zweiten dj die regel...

als alternative zum djm300 würde ich ecler-mixer empfehlen - da gibts auch schon erschwingliche 4-kanal pulte mit xlr-ausgang. wenns amtlich sein soll und vor allem klanglich gut und übersteuerungsfest allen&heath wie oben genannt, rodec oder hi-level.

die robustheit der pioneer-pulte kann ich leider auch nicht bestätigen. habe schon vielfach pulte erlebt die nach 2-3jahren massive fehler hatten. von defekten pan-potis, fadern, eigangswahlschaltern bis platinenbrüchen. und das ohne "road-betrieb"...

• DJM300 versus Rest

• Carm
    • 21. Oktober 2002 um 03:25

also zu den pioneermixern sei gesagt dass sie imho wirklich den klang negativ verfälschen - sehr, vorsichtig gesagt, aufdringliche höhen!!! auch schon im nicht übersteuerten bereich. von übersteuerung mal ganz zu schweigen. und die sind ja bei jedem zweiten dj die regel...

als alternative zum djm300 würde ich ecler-mixer empfehlen - da gibts auch schon erschwingliche 4-kanal pulte mit xlr-ausgang. wenns amtlich sein soll und vor allem klanglich gut und übersteuerungsfest allen&heath wie oben genannt, rodec oder hi-level.

die robustheit der pioneer-pulte kann ich leider auch nicht bestätigen. habe schon vielfach pulte erlebt die nach 2-3jahren massive fehler hatten. von defekten pan-potis, fadern, eigangswahlschaltern bis platinenbrüchen. und das ohne "road-betrieb"...

• Carm
    • 18. Oktober 2002 um 15:12

gerade das display am sgm finde ich völlig unzureichend und die fader wie gesagt viel zu empfindlich um live in der show was zu ändern - man fährt mit sicherheit über den wert drüber... da sind encoderräder a la scanco/hog doch einiges besser.

allerdings sollte man doch äpfel mit äpfeln vergleichen - preislich liegen ja welten zwischen den pulten.

• Welches System ist Technogeeicht?

• Carm
    • 18. Oktober 2002 um 15:05

@ jens:

glaube gar nicht mal dass ne c4/c7/b2 kombination völlig ungeeignet für techno ist, nur muss verhältnismässig viel holz gestackt werden für nen einigermassenen pegel. vom bassbereich mal abgesehen hat mich der vor allem der extrem angestrengte klang der tops ab nem bestimmten pegel enttäuscht - und die pa wurde mit sauberem, gut eq-ten und nicht übersteuertem signal angefahren...

bei geringen pegeln und schwerpunkt auf saubere wiedergabe oder aussreichend budget für entsprechend viel holz mag d&b sicher erste wahl sein aber als kompakte pa für techno nach meinen erfahrungen nicht...

hd15 kickhörner kann ich auch empfehlen, wenns tief runtergehen soll muss man aber auch bei grösseren stacks über ne subbass/infrabassergänzung nachdenken. auch bei 9er stacks pro seite hat mir noch der tiefbass etwas gefehlt. dafür war der kick enorm!!!

• Carm
    • 18. Oktober 2002 um 15:05

@ jens:

glaube gar nicht mal dass ne c4/c7/b2 kombination völlig ungeeignet für techno ist, nur muss verhältnismässig viel holz gestackt werden für nen einigermassenen pegel. vom bassbereich mal abgesehen hat mich der vor allem der extrem angestrengte klang der tops ab nem bestimmten pegel enttäuscht - und die pa wurde mit sauberem, gut eq-ten und nicht übersteuertem signal angefahren...

bei geringen pegeln und schwerpunkt auf saubere wiedergabe oder aussreichend budget für entsprechend viel holz mag d&b sicher erste wahl sein aber als kompakte pa für techno nach meinen erfahrungen nicht...

hd15 kickhörner kann ich auch empfehlen, wenns tief runtergehen soll muss man aber auch bei grösseren stacks über ne subbass/infrabassergänzung nachdenken. auch bei 9er stacks pro seite hat mir noch der tiefbass etwas gefehlt. dafür war der kick enorm!!!

• Carm
    • 18. Oktober 2002 um 03:28

das studio 12 von sgm mag ja ganz nett sein, allerdings meiner meinung nach wirklich nur für discozwecke geeignet da mangelnde beschriftungsmöglichkeit der cues/scenes/memories (ausser mit tape... :smile: auch lassen sich ja nicht wirklich fadezeiten einstellen und somit komplexere shows realisieren. livebetrieb ist aufgrund der extrem schnell reagierenden fader imho auch kaum möglich da sie viel zu empfindlich reagieren.
    dafür ist die section fürs konventionelle licht ganz okay - wie gesagt für discobetrieb wo's nur wackeln&blinken soll gut

• Carm
    • 18. Oktober 2002 um 03:19

von jeglichen d&b b2/c4 combos für techno kann ich aus eigener erfahrung auch nur abraten - aus oben genannten gründen.

• Carm
    • 18. Oktober 2002 um 03:19

von jeglichen d&b b2/c4 combos für techno kann ich aus eigener erfahrung auch nur abraten - aus oben genannten gründen.

• Carm
    • 17. Oktober 2002 um 02:43

wenn die cues/chaser für das konventionelle licht nicht so kompliziert sind kann man das auch alles über nen scanco fahren. programmierung ist halt etwas "komplizierter" bzw. nicht arg komfortabel. live eingreifen eigentlich nicht möglich.
    persönlich würde ich die kombination scanco/lightco 12/2 empfehlen - die lässt sich auch noch locker allein bedienen. dmx kann man dann auch über den dmx-merger im scanco laufen lassen wenn es sinn macht.

• Blinder: 250W oder 650W

• Carm
    • 15. Oktober 2002 um 17:56

denke mal hier sind die DWEs gemeint?? wie oliver gerade schon gesagt hat sind die DWEs eigntlich blinder und somit mit acls nicht vergleichbar. sind aber auf jeden fall extrem hell. wenn du sie als 8lights verwenden willst vorsicht mit der dimmerlast da immer 4stück zusammengeschlossen sind ->2,6kW ->normaler dimmer reicht meistens nicht mehr

• 19" Gehäuse, 2HE, extra tief

• Carm
    • 13. Oktober 2002 um 05:59

schau mal bei amptown cases - die haben 19'' in 3 verschiedenen tiefen standartmässig im programm. sind zwar nicht grad billig aber halten dafür auch ewig

• TC Finalizer Express

• Carm
    • 13. Oktober 2002 um 05:50

als multibandcompressor gibts von tc noch den triple c - sowohl als mono- als auch als stereochannelversion. ist ein feines gerät und vor allem auch um einiges günstiger als'n finalizer der nur als multibandcompressor genutzt wird...

• Carm
    • 8. Oktober 2002 um 15:04

@ kai:

sorry - hab mich vertan. hab nach der schon im juli verkauften martin wavefront gesucht und dabei die jetzt "inserierte" glatt übersehen...

unter dem wirtschaftlichkeitsaspekt ist das system auf jeden fall interessant - da stimme ich dir zu.

darüber, wie die optik einer installationsbox in ner disco sein soll/muss kann man sich streiten. finde aber es sollte schon einigermassen aussehen und ich hab wenig lust ein system zu kaufen um es dann erstmal zu reinigen, schleifen, spachteln, streichen etc.

zu den ampracks kann ich dir wiederum nicht zustimmen - da waren immerhin crest8001 drin !!! und wenn die noch funktionieren und immer im rack waren sollten die i.O. sein (die, die ich gesehen habe waren vollkommen i.O.) und dann noch 2xcarver1200er dazu quasi geschenkt zu bekommen ist doch okay. auch wenn der amp nicht der hammer ist - für topteile okay. und der gewichtsaspekt ist ja bei festinstallation zu vernachlässigen...

gruss aus dem süden deutschlands!!

• Carm
    • 7. Oktober 2002 um 21:25

@ kai:

die wavefront von rocksound/procon ist schon längst verkauft !!! siehe die homepage auf der sie nicht mehr enthalten ist.

und zu der cm5 kann ich nur sagen: das einzig brauchbare an der waren noch die -leider nun doch einzeln verkauften - ampracks

klanglich vieleicht vom preis her okay, aber alles andere als "up to date". die optik der "hasenställe" mal ganz aussen vor...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement