1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Carm

Beiträge von Carm

• Moving Heads - Scanner

• Carm
    • 4. September 2002 um 11:13

@ michael:

ist zwar egal, aber ich meine dass es von space cannon nur noch bis 7kW gibt. glaube es gab aber mal ne 9 oder 10kW...

die ramses 10&12kW sind keine movinglights, bzw. da braucht jede lampe ihren "spotoperator"
    "15686

• asymmetrische Fluter

• Carm
    • 4. September 2002 um 11:02

am beispiel eines baufluters 500w erklärt:

die öffnungswinkel der reflektoren unterscheiden sich (die beiden an der längsseite). somit hast du z.B. nach unten einen weiteren öffnungswinkel als nach oben wenn du eine wand oder ein banner ausleuchten willst.

beispiel wäre IADI CYC von Strand Ligthing

• ETC Source four (oder so ähnlich)

• Carm
    • 4. September 2002 um 10:54

Bei den ETC Source4 gibts eben die sog. Source4 PAR - ich schätze mal dass du die meinst?
    Sind halt ne nette alternative zu "normalen" Parcans und haben noch dazu weniger stromverbrauch bei etwa gleicher lichtausbeute. weiterhin kannst du verschiedene linsen einsetzen und hast so CP60-62 in form einer lampe/brenner. schöner aussehen tun sie auch noch (geschmackssache) und sind auch kürzer.
    stufenlinsenersatz sind sie aber keinesfalls, da sie vom prinzip her auch ne parkanne sind !!!

• LEM DX 26

• Carm
    • 2. September 2002 um 18:51

@ tthorsten:

kannst du bitte deine oben angekündigten infos nochmal posten?

thanx

• GrandMa vs. Wholehog 3 für Live Einstaz

• Carm
    • 2. September 2002 um 17:07

@ michael:

gut - bei den aktuellen preisen kommts nicht mehr hin. da ist der licon eindeutig günstiger. als er neu war, war der vk meines wissens ca 12000dm, da kam es dann gut hin mit nem scanco+lightco als alternative.

ansonsten finde ich auch die grandMA ein nettes pult, hatte bis dato aber nur die möglichkeit mal an ner ultra-light und an ner light was zu machen.
    aber standart ist m.e.(und das wird auch noch ne weile so bleiben) bei den grossen pulten nach wie vor die HOG II.
    auch ein nettes, kleineres pult ist die hog1000 bzw. echelon. gleiches betriebssystem wie die hog II, allerdings "nur" 1024 kanäle

• LEM DX 26

• Carm
    • 2. September 2002 um 13:22

Wo? link wurde wohl nicht mitkopiert...

hatte im "anderen lem dx26" thread auch nach ner bedienungsanleitung und möglicher weiterer kaufentscheidungshilfen gefragt.

ist schon einer vermessen worden?

gruss

• LEM Audio

• Carm
    • 2. September 2002 um 12:10

weiss jemand wo man ein manual zum dx26 downloaden kann? auf lemaudio.com gibts jedenfalls keins.
    wurden das gerät jetzt schonmal vermessen wie weiter oben im thread angekündigt? wäre nämlich u.U. auch ein einem interessiert.

thanks

• SGM pilot 2000 hat mal wer erfahrungen damit gemacht

• Carm
    • 1. September 2002 um 16:01

für diese sachen in jedem fall ausreichend, vielleicht sogar schon zuviel. kommt drauf an wie anspruchsvolle sequenzen du auf deinen lampen programmieren willst.
    kenne an kleinen scancontrollern leider nur den pilot, kann dir also da schlecht weiterhelfen...

• Moving Heads - Scanner

• Carm
    • 31. August 2002 um 12:49

@woschi:

gut dass die HES lampen einigermassen lang halten. denn wenn man reparieren muss, dann gute nacht. da wünscht man sich dann doch wieder martin lampen...

• Scanner

• Carm
    • 31. August 2002 um 12:45

hmm 150W HTI Scanner. sollte schon licht rauskommen aus den dingern. hab mit der lampe bis dato zwar nicht gearbeitet, aber wenn ich mir die daten so anschaue glaube ich dass du mit einer ansteuerung über nur 4 dmx-kanäle auf dauer nicht glücklich wirst...

das ding hat auch keinen echten shutter sondern strobt über das goborad. das kann auf dauer nicht gutgehen und bringt auch keinen wirklichen strobe-effekt.

für den preis durchaus okay und vernünftige kleine scanner sind jb varyscan3. haben allerdings dann schon nen 250MSD brenner. sind vielleicht etwas teurer als die futurelights dafür aber auch halbwegs "amtlich", haben auch nen echten shutter und prisma etc. wenn du die geräte nämlich für effektlicht auf ner bühne einsetzen willst ist sowas quasi unverzichtbar. da ist dann auch die etwas höhere lichtstärke der varyscan von nützen da du ja in der regel gegen das licht von stufenlinsen/parcans ankommen musst...

• unterschiedliche Lastcorestecker untereinander kompatibel?

• Carm
    • 30. August 2002 um 20:44

also billigkopien sind mir auch noch nicht untergekommen. aber auch bei den amtlichen teilen finde ich die bügel/verschlüsse äußerst windig. die sind doch bei jeder firma entweder im a****, fehlen schon oder wenn sie dran sind dann braucht man sie nicht da dann an beiden -stecker&buchse- welche dran sind :smile:

lieber das geld sparen und mit kabelbindern verbinden...

• DMX Fluter

• Carm
    • 30. August 2002 um 20:40

Hab bis dato nur ne "konventionelle matrix" gebaut. war aus 500w bauflutern, knapp 400stck, logischerweise alle einzeln angesteuert... ist halt ein haufen dimmerzeugs das rumsteht, quasi null ausgelastet ist und mega verkabelungsaufwand

• Behringer Composer PRO MDX2200

• Carm
    • 30. August 2002 um 20:22

empfehlenswert als multibandcompressor:

triple c stereo von tc electronic

gibts u.a. beim thomann fast als dauersonderangebot

• unterschiedliche Lastcorestecker untereinander kompatibel?

• Carm
    • 30. August 2002 um 17:46

Glaube neben der physischen kompatibilität sollte vielmehr darauf geachtet werden dass material verschiedener verleiher untereinander elektrotechnisch miteinander kompatiblel ist... da kochen ja auch viele firmen ihr eigenes süppchen !!!

• Wer hat das dichteste Nebelfluid?

• Carm
    • 30. August 2002 um 01:23

@ anonymus: hast die 500eur pro liter die bei deinem fluid für neue nebelmaschinen anfallen vergessen...

für den preis könnte ichs mir ja nichtmal in hektoliterdimensionen selbst mischen...

• DMX Fluter

• Carm
    • 30. August 2002 um 01:20

im optimalfall kannst du über ne matrixsteuerung schriften oder muster auf nem feld mit lauter einzeln angesteuerten lampen wiedergeben, laufschriften machen etc. ohne das ganze aufwendig in lauter einzelsteps in nem chaser/sequence programmieren zu müssen.

falls das ganze nicht so "gross" ist was du vorhast würde ich aber einfach ein lampenfeld basteln, alle lampen auf nen eigenen dimmerkanal und dann ran ans lichtpult :smile:

• wie is das nun mit dem Laser???

• Carm
    • 29. August 2002 um 13:54

laserschutzbeauftragter kannste glaube ich auch bei der deutschen event akademie machen

http://www.deutsche-event-akademie.de/

ansonsten könne die dir sicher sagen wo du den kurs besuchen kannst.

• DMX Fluter

• Carm
    • 29. August 2002 um 13:48

also mir ist sowas noch nicht untergekommen dass eine konventionelle lampe per dmx direkt geschaltet werden kann.

vorschläge meinerseits wären wenn nur für nen job notwendig einfach dimmer zumieten. sind ja nicht wirklich teuer.
    oder du weichst auf robocolor 400 aus. sind zwar manchmal etwas störrisch die biester aber man kann damit auch schöne matrixeffekte basteln.

• Wer hat das dichteste Nebelfluid?

• Carm
    • 28. August 2002 um 00:48

saumässig dicht bei extrem feinen nebelpartikeln ist auch das laser action fog von safex. hatten 3 enterprise tc2 mit af2 fans auf nem open air und damit waren gute 500qm nach 30sec "dicht".
    allerdings löst sich das fluid auch sehr schnell wieder auf und ist mit das teuerste was mir bis dato untergekommen ist :sad:

• Fliegen am normalen Baukran

• Carm
    • 25. August 2002 um 20:01

das mit den wassertankballasts bei bühnen ist schon klar dass dir nur zur absicherung bei auftretender windlast sind. die tiptower stehen allerdings bis zu einer gewissen last auch ohne ballast. aber das ist eben sehr wenig und glaube auch nur indoor.

zu den ballastarten:

wenn fließfähiger ballast nicht gestattet ist fällt ja wasser eigentlich auch aus!!

gut - diese windigen tanks kenn ich schon auch. aber nachdem die meistens eh nicht im publikumsbereich stehen ists ja nicht sooo schlimmm. finde persönlich trotzdem pflastersteine/betonplatte auf paletten den sichereren ballast. aber das handling ist eben schwieriger da stapler erforderlich...

und pflastersteine auf paletten sind imho kein schüttgut. sonst wären sie ja nicht auf paletten geschlichtet.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement