1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Carm

Beiträge von Carm

• Low Budget: Backdrop "einfärben" mit LED Par's?

• Carm
    • 23. September 2008 um 09:40

also die lhgl- wannen eignen sich eigentlich NICHT um mit einer zeile am boden liegend den backdrop einzufärben. die müssen schon mehr oder weniger flächig hinter einer opera o.ä. verbaut sein. bin mir nicht so ganz sicher ob das angekommen ist...

ansonsten gibts die "urform" der wanne von despar lighting http://www.despar-systeme.de

in besonders schmaler bauform von auch von martin (cyclo)

• Upgrade auf Dimmerenstufen und Hartingverbindungen

• Carm
    • 22. September 2008 um 17:00

wie sieht denn dein budget aus?

insgesamt ist das thema eigentlich eher was für party-pa.de...

• Amtliche Technikfirmen auf Mallorca

• Carm
    • 22. September 2008 um 15:01

habe seinerzeit auf malle nix aufgetan, auch meinte ein in barcelona wohnender deutscher kollege dass es dort (auf mallorca) nix nennenswertes ordentliches gibt. kommt bei bedarf alles vom festland (barcelona)...

• 4 Stk. Motorkettenzüge Ruhrgebiet

• Carm
    • 22. September 2008 um 13:54

im ruhrpott sollte z.b. niclen ein geeigneter dry-hire-partner sein (dortmund)

• Autocad Betriebsmittelmangel

• Carm
    • 22. September 2008 um 13:54

kann hier nur für "standard" autocad bzw. mechanical sprechen:

üblicherweise wird das mit "blöcken" gemacht welche du dir über den designcenter holst. die blöcke bzw. die zeichnungen der bauteile bekommst du von den herstellern (dwg oder dxf-files), hinterlegst die auf deiner festplatte und ziehst dann im designcenter die benötigten teilezeichnungen per drag&drop in deine zeichnung

• unterfüttern von steels bei betonträgern

• Carm
    • 22. September 2008 um 13:47

branchenüblich sind ja zum unterlegen üblicherweise "burlaps" - diese sind sicherlich keinen brandschutzverordnungen entsprechend aber es wurde auf noch keiner mir bekannten produktion dagegen etwas eingewendet.

wie markus schon sagt: gesunder menschenverstand an! in der nähe der hängepunkte im dach entstehen keine hohen temperaturen und dort sind auch keine weiteren brennbaren materialien in der nähe. wenn dort derartige temperaturen herreschen, dann gibts schon ganz andere probleme in der halle...

zum thema brandgefahr & rigging: wenn ich mir da so die sauberkeit im einen oder anderen deutschen hallendach ansehe, dann hätte ich mehr angst vor staubexplosionen... :roll:

• Carm
    • 20. September 2008 um 11:52

schon klar dass es da auch ordentliche produkte gibt 8) und led-streifen sind logischerweise prädestiniert für horizont/backdropausleuchtung

aber wie im thema schon genannt: low budget und PAR... und da ist mir kein led-produkt bekannt dass eine homogene ausleuchtung und lichtverteilung hinbekommt. das ist ja schon mit glühlicht-pars kaum machbar

• ULTRALITE VX2 Manual abzugeben

• Carm
    • 20. September 2008 um 11:48

verschoben

• Carm
    • 19. September 2008 um 17:40

ein zusatz noch zur flächenbeleuchtung mit pars:

für led-pars (mit additiver farbmischung auf dem beleuchteten objekt, also ohne optik) kommen noch erschwerend die RGB-farbschatten am rand des lichtkegels hinzu... einen derartig beleuchteten backdrop stelle ich mir ziemlich gruselig vor :roll:

also entweder led-strips am boden oder led-fluter

günstige alternative:

minicitycolors mit HTI150-leuchtmittel - brauchen auch nicht unendlich strom. da wärst du bei bühnenbreite von 10m und nicht unendlich hohem backdrop bei ca. 4-5stück - soll heissen bei unter 2kw = 1 schuko (was du für die leds auch allemal brauchen wirst)

• Video-/Ledtechnik beim "Schiller"-Konzert

• Carm
    • 19. September 2008 um 09:54

leider net - aber das thema gehört üblicherweise (auch wenns "nur" licht betrifft) auf "praxis"

verschoben

• Hotpach selber bauen

• Carm
    • 19. September 2008 um 09:53

dringend unbedingt beschriften falls mal andere leute das ding benutzen müssen/wollen

oder einfach nicht meinen das rad neu erfinden zu müssen und an den existierenden hotpatches orientieren... macht allen das leben einfacher...

• Carm
    • 19. September 2008 um 09:51

problem mit den pars wird sein, dass du den backdrop nicht annähernd homogen geleuchtet bekommst - schon gar nicht wenn die dinger auf dem boden stehen und quasi ein senkrechtes streiflicht auf den backdrop leuchten.

pars sind einfach die ungeeignetsten lampen um eine fläche homogen zu leuchten...

• Gibt es 1-Kanaldimmer mit 16A

• Carm
    • 18. September 2008 um 15:29

hmm... nicht direkt... aber es gibt von MA, strand und ETC einzelkanaleinschübe für festinstallationsracks... wird aber vermutlich nicht ganz billig...

• Showtec Showdesigner 512 Moving Light Controller

• Carm
    • 15. September 2008 um 15:22

closed unter verweis auf http://www.party-pa.de

bitte vorbemerkungen zum board lesen

• ETC Preisliste

• Carm
    • 11. September 2008 um 23:32

bei den einschlägigen vertrieben (siehe auch etc-seite http://www.etcconnect.com) solltest du eigentlich problemlos preislisten erhalten (z.b lightpower)

• (Philips) Ambilight?

• Carm
    • 9. September 2008 um 23:45

will ja jetzt net angeben - aber den weg über medienserver/pixelmapper hatte ich oben auch schon vorgeschlagen... aber ist vermutlich von aufwand/kosten her völlig oversized für @ home, auch wenn man allein an die energiekosten denkt nur um ein paar watt led-licht zu erzeugen...

• (Philips) Ambilight?

• Carm
    • 8. September 2008 um 17:05

okay - ohne "x" finden sich die geräte auch auf der philips-seite... im manual allerdins ohne jegliche erwähnung von dmx, externem ambilight oder ähnlichem :((

• (Philips) Ambilight?

• Carm
    • 8. September 2008 um 15:32

sowas hätte ich auch interessant gefunden - nur leider finde ich bei philips lediglich die produkte

47PFL9732D

32PFL9632D

jeweils ohne /10x und ohne dmx-eingang

wenn ich das richtig interpretiere soll eine weitergehende raumbeleuchtung (vermutlich auf led-basis) passend zum farbton des ambilights erzeugt werden...

mir stellt sich hier die frage:

aufgrund welcher daten soll das dmx-signal erzeugt werden? und auf welchen adressen sollen welche werte erzeugt werden? woher soll der tv wissen welche beleuchtungsgeräte dranhängen? diese ansteuerungstechnik würde voraussetzen dass im gerät ein - mehr oder weniger - vollständiges lichtpult integriert ist. eine art "pixelmapper" der den ambilight-farbton und helligkeit bestimmt ist ja schon integriert. diese werte müssten aber für das "lichtpult" "übersetzt" werden und von diesem für die eingerichteten und gepatchten fixtures in ein dmx-signal umgewandelt werden. alles in allem - gesehen für den normalen consumermarkt - eine totale nischenanwendung.... leider...

gehen würde das im eigenbau wenn du das videosignal über einen liveeingang in einen pixelmapper schickst, über diesen das dmx erzeugst und an deine lampen schickst... aber das kostet dann schon ein paar euros...

• Caseersatz für 6xPAR 64 Floor

• Carm
    • 8. September 2008 um 15:07

wenns keine caselösung sein darf/soll würde ich auch über standard-industriekisten mit palettenpackmaß nachdenken (gibts ja bei schäfer-shop und co en masse)

vorteil:

- du bekommst die kisten jahrelang weiter (bei ikea net so sicher)

- du hast ein stapelsystem (große kiste, darauf passend quer 2 x halbe kiste, wiederum quer 2 x viertelkiste) etc.

- das ganze passt auf palette oder zugehörigen rollwagen -> kein schleppen

nachteil: nicht so billig wie aldi-softcase oder ikea, aber vernünftige lösung

• DMX handgerät

• Carm
    • 30. August 2008 um 18:02

zwar ohne 10er tastatur aber mit fader und display

http://www.soundlight.de/produkte/wg18/dmxtools.htm

aber auch die swisson dmx-tester kann ich empfehlen

http://www.swisson.com/new/German_Lig…/x-sp_index.htm

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™