1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Carm

Beiträge von Carm

• Fliegen am normalen Baukran

• Carm
    • 24. August 2002 um 17:31

äähhm - wieso sollte so eine tip-tower konstruktion mit ballast nicht zulässig sein??
    erstens glaube ich nicht dass "renommierte herststeller" sich mit einem fuss in den knast stellen indem sie wider besseren wissens von haus aus unzulässige konstruktionen auf den markt bringen

wenn ballaste zur statischen stabilisierung von truss-bauten nicht zulässig wären, dann wären die meisten grossen outdoor gs-bühnen etc. unzulässig da sie alle mit wassertank-ballast arbeiten.
    wenn du davon ausgehts dass dir jemand das wasser aus dem tank lässt musst du auch damit rechnen dass dir jemand die truss ansägt?!?
    wenn dir ein wassertank zu unsicher ist kannste theoretisch ja auch ne palette pflastersteine, zementsäcke oder so nehmen. die schleppt dir sicher keiner so schnell weg :smile:))
    letzter und ausschlaggebendstes argument für die standsicherheit-zumindest des eurotruss towers (die unterlagen hab ich halt grad zur hand)- das teil ist RWTÜV Bauart geprüft. heisst natürlich nichts über eine bgv c1 zulassung...

• Carm
    • 23. August 2002 um 14:17

der sogenannte tip tower ist von eurotruss. das thema gabs ja glaub die tage schonmal in verbindung mit wind ups für topteile

tiptower war bis vor kurzem aber noch nicht auf der homepage. für outdoor bis 12m höhe, allerdings mit ballast bis zu 2t (bei 1,5t nutzlast) je nach typ

• farbe für fluter

• Carm
    • 23. August 2002 um 14:10

kommt irgendwie auch drauf an was man unter baufluter versteht. da gibts ziemliche qualitätsunterschiede. meine natürlich nicht grad die 500w fluter mit leuchtmittel für 5eur... ist klar das da die glasscheibe schon beim hinschauen platzt :smile:)

• Carm
    • 22. August 2002 um 22:18

Nach meinen infos ist das schon am autokran nicht genehmigt (aber alle machen es) und selbige sind hydraulisch angetrieben. sprich ohne strom fließt da kaum öl zurück da die ventile verschlossen sind. am baukran ist allerdings die winde i.d.r. bei den kleineren modellen per motor angetrieben und da braucht nur ein motordefekt auftreten und die last "liegt unten". wenn der kran ohne strom ist noch unsicherer (motor könnte ja langsam rückwärts drehen?!?)

desweiteren sind baukräne in der horizontalen drehrichtung nicht gesichert um sich nach der windrichtung ausrichten zu können -> kein fester hängepunkt

bei beiden varianten (autokran und baukran) hast du auch nur 1 seil an dem du hängen kannst was ja nach bgv c1 schonmal zuwenig ist. vielfach wird sich hier bei den autokränen mit rollersafeties beholfen die an der kranspitze eingehängt werden aber i.d.r. eh zu schwach sind...

• farbe für fluter

• Carm
    • 22. August 2002 um 22:05

@ pa peter:

wieso sollten die baufluter wegen splitterschutz/fallsicherheit nicht eingesetzt werden dürfen? glasscheibe vor dem brenner - fallsicherheit hängt vom aufhängenden techniker ab...

die möglichkeit der glasfilter wurde schonmal im lichtlerforum diskutiert mit dem ergebnis das diese filter schwer zu bekommen sind, wenn ja schweineteuer und nicht mit lee-farben übereinstimmen (warum auch?)

@ tobias: also wenns nicht grad dark blue ist hält lee-folie vor nem amtlichen fluter (iadi cyc, orion, kobold fl etc.) schon ne weile (also mehr als nur nen abend lang...)

@ stefan l: wenns kostengünstig sein soll würd ich mir irgendwas aus alufolie (besser black wrap, ist unauffälliger) basteln damit die filter vom glas wegkommen.
    ansonsten mal günstige, amtliche fluter mit filterhalter kaufen. drauf achen ob asymetrische oder symetrische eher sinnvoll sind.

• PAR 64 Kannen (schwarz)

• Carm
    • 21. August 2002 um 17:36

ganz akzeptabel sind auch noch die litecraft von lmp - http://www.lmp.de

thomas ist halt die amtliche variante, kostet halt auch ganz ordentlich. aber dafür halten die bei einigermassener behandlung auch ewig...

• Scanco gegen R2D2

• Carm
    • 20. August 2002 um 19:41

fürn scanco gibts soweit ich weiss keine visualisierungssoftware. über umwege könnte man z.B. mit dem martin show designer was darstellen, aber das kostet dann auch

bei der pultwahl würde ich zum scanco raten. der r2d2 ist doch "sehr eigen"... zwar sehr flexibel einzurichten aber doch recht verwirrend und durch die maus-bedienung auch nicht sonderlich gut für livebetrieb geeignet.

hinzu kommt die hohe verbreitung des scancos (zumieten, vermieten), guter wiederverkaufswert etc.

• Stative/Lifte zum Fliegen von Mid/High´s

• Carm
    • 19. August 2002 um 20:37

halte auch die genie oder work-tower-variante für ausreichend. die größe des towers ist natürlich individuell zu wählen. ist ja logisch...

@ tthorsten: ob bolzen oder nicht ist egal wenn das ding ne bgv c1 zulassung hat kann man es zum fliegen verwenden.

ansonsten gibts auch von eurotruss die sog. tip-tower zum fliegen von kleineren clustern.
    denke mal dass das was ähnliches ist wie die prolyte/camco sachen.

• Wer hat das dichteste Nebelfluid?

• Carm
    • 15. August 2002 um 12:41

es spricht ja auch nix dagegen ein 08/15 nebelfluid zu verwenden. das sollte auch kein problem sein.
    allerdings gibts hersteller wie mdg und safex die z.T. besondere fluids verwenden die andere nebelmaschinen überhaupt nicht vertragen (verdampfereinheit setzt sich zu)

• "Vernünftiger" Dimmerpack.... ?

• Carm
    • 15. August 2002 um 12:37

würde auch ultralite empfehlen

• Wer hat das dichteste Nebelfluid?

• Carm
    • 12. August 2002 um 23:15

auch wenns nach geldmache klingt: immer eines der vom hersteller empfohlenen fluids verwenden!!! mit mit falschem fluid in der nebelmaschine killst du dir die heizelemente u.u. schon an einem abend. gibt da diverse marken (fluid/nebelmaschine), z.B. safex, mdg, le maitre, die sich nicht miteinander vertragen...

• DML 1122

• Carm
    • 12. August 2002 um 22:56

kann auch aus erfahrung sagen dass die dinger mit den o.a. 2281bässen nach wie vor noch ordentlich druck machen, heissen aber auch m.e. dml 1152 bzw. es gibt noch ne breiter abstrahlende variante.

sicherlich kein hifi-system, aber für den disco-bereich bei ordentlichem eq'ing mehr als ausreichend.

preislich auf den einschlägigen seiten mehr als überteuert wenn man sich die ehemaligen ek's anschaut. allerdings auch bei "direktkauf" vom nutzer i.d.R. teuer da meist mit teuren amps betrieben (crest pa serie, amcron macrotechs)und ja meistens nur komplett verkauft wird.

• Schneemaschine gesucht !!!!

• Carm
    • 7. August 2002 um 11:50

frag doch mal bei ner special effects firma in deiner nähe nach. die haben wenigestens amtliche geräte die auch zuverlässig funktionieren. und nachdem fürs theater gedacht wirds ja wahrscheinlich auch nicht allzu lang gebraucht sodaß miete u.U. billiger als kauf ist.

wie ich steinigke & co kenne reichen die schneemaschinen vielleicht für 20,30qm aber kaum für ne ganze theaterbühne...

für den notfall eigenbau mit windy / af-1 oder dem gebläse von smoke factory (?) und nem "dosiertrichter" für den kunstschnee davor... funktioniert auch:)

• Starlite Mk II G

• Carm
    • 6. August 2002 um 16:03

spar dir den robocolor-mist. die dinger sind egal ob gebraucht oder neu doch dauernd kaputt (ich sag nur shutterbleche...) dazu musst du dir entweder nen dmx-splitter kaufen oder dutzende pärchen dmx-phasendreher bauen (oder die geräte intern umbauen) da sie noch buchsen nach altem martin-standart haben...

@ kracky: habe schon mit procon über kauf diverser geräte verhandelt - alles was verkauft wird ist voll funktionsfähig und in der werkstatt überprüft sofern nichts anderes angegeben ist !!

• Schwarzlicht! Gefährlich nützlich?

• Carm
    • 6. August 2002 um 15:55

ist aus dem grunde unschädlich da die gefährlichen bereiche der uv-strahlung (meine das sind die uv-c strahlen) ausgefiltert werden. aber bissl bräunen in der disse oder am job wär ja eigentlich nicht schlecht, dann würd man mal gesund aussehen nach dem nächtlichen arbeiten :smile:))

• Starlite Mk II G

• Carm
    • 5. August 2002 um 14:30

@ kai: du meinst den starlite um den's im thread-thema geht?? der shutter vom starlite city color ist nämlich verdammt leise. bewegt sich ja auch i.d.R. eher wenig und langsam :smile:)

• Welche Infrabässe kaufen?

• Carm
    • 5. August 2002 um 14:19

kann mich trockenbassfetischist da nur anschließen da bei den angegebenen aufbauten/anlagentests ebenfalls anwesend. problem der 2 boxen dürfte allerdings der preis sein...

• GrandMa vs. Wholehog 3 für Live Einstaz

• Carm
    • 2. August 2002 um 23:15

@ xspot: ist aber nicht ganz billig das teil. läuft die wenigstens stabiler als die "light"??

• MA Lightcommander LC 24/6 analog + dmx dimmer

• Carm
    • 2. August 2002 um 23:13

zum thema der belegung auf den analog/dmx-outputs kann ich dir nix sagen, aber ich tippe mal drauf dass an beiden das gleiche (also alles) anliegt.

bedienungsanleitung - sorry, aber wie wärs mal beim hersteller?!? z.B. hier http://www.malighting.de/home/support__…_II/lc24deu.pdf

ist ja schließlich ne deutsche firma...

gruss

carm

• GrandMa vs. Wholehog 3 für Live Einstaz

• Carm
    • 2. August 2002 um 11:54

scanco kryptisch??? sorry, aber einfacher gehts doch wohl kaum... kryptisch sind so komische sgm studio irgendwas controller oder die dämlichen sgm pilots...

bin selbst scanco-fit und hab auf der pro light&sound bei jb etwas auf'm licon rumspielen können. nach ein paar stunden würde ich sagen kommt man als sc-operator auch mit'm licon klar. feine sache am licon ist dass man auf diskette speichern kann und die "effects-engine" ist ganz gut. mehr als besch***** ist allerdings dass ne vernünftige tastatur fehlt!!!!!

preislich kommts glaube in etwa so hin dass die vk's von nem 12/2er lightco und nem scanco etwas teurer sind als ein licon

allerdings sind eben sc & lc doch einiges verbreiteter, der eventuelle wiederverkaufswert ist sehr gut und man hat eben 2 eigenständige pulte!! wenn man mal auf 2 bühnen spielt oder gleichzeitig ne kleine theatervorführung und disco hat...

ausserdem kann der scanco ja zur not auch bis zu 99 dimmerkanäle ansteuern.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement