naja - würde doch mal lieber mit ner hog II vergleichen da die im gegensatz zur noch neuen 3er wirklich verbreitet ist...
Beiträge von Carm
-
-
Druckkind: also minimacs und mac 250 ist schon ein "kleiner" unterschied... schau dir die dinger mal genauer an. mac250 ist einigermassen roadtauglich was man von nem minimac keineswegs behaupten kann - was nicht heisst das er schlecht ist wenn man ihn nett behandelt.
mac 250 hat allerdings bei dauer-disco-gezappelt schnell probleme mit dem kabelbaum!!! habs bei den minimacs zwar noch nicht selbst mitbekommen, dürfte aber auch nicht viel anders sein...
-
die frage ob das dmx-strobe sich über 1 oder 2 kanäle ansteuern lässt ist wohl weniger ne frage des pultes als vielmehr des gerätes - oder verstehe ich da grad was falsch?!?
ansonsten würde ich bei einem strobe besser ein analoges (0-10V) nehmen, da hast du dann meist auch nen komfortablen musictrigger und es reagiert v.a. schneller. finde diese leichte verzögerung die einige digi-strobes haben etwas unschön... -
Lobo Electronic http://www.lobo.de
wohl ein weiterer grosser wie tarm -
dachte jetzt schon eher an die "nicht-searchlights" :smile: sonst gäbs ja auch noch space cannons "ireos pro" mit 7kW
-
zu den cto's:
wie schon geschieben, nochmal in aller kürze: es gibt tageslicht - das sonnenlicht. und es gibt künstlich erzeugtes licht, z.B. aus ner halogenlampe. die beiden lichtarten unterscheiden sich in den enthaltenen wellenlängen der lichtstrahlung und damit in der farbtemperatur. beispiel: licht aus nem par64 (halogen) ist viel oranger als licht aus nem mac - die bringt nämlich tageslicht. oder auch ne arri-stufenlinse mit entladungslampe. nun kannst du durch vorsetzen von farbfiltern entweder die tageslichtlampen auf kunstlicht umfiltern (cto) oder die kunstlichtlampen mit ctb auf tageslicht. in jedem falle allerdings verringerst du die lichtleistung da du ja wellenlängen "ausfilterst". primär wichtig ist das für studioanwendungen bei tv/film aufgrund des weissabgleichs, allerdings für lichtdesign auf der bühne auch nicht uninteressant.
die geringere wärmestrahlung aus nem movinglight liegt aber auch am gehäuse, den linsen und vor allem am dem brenner vorgesetzten heatshield das die uv-strahlung rausfiltert (sonst sonnenbrand!!!!)
vergleich mal ne 1kW stufenlinse tageslicht und ne 1kW stufenlinse kunstlicht. da ist in der wärmestrahlung schon nicht mehr so ein grosser unterschied...
-
m.e. ein paar vorteile die noch für scanner sprechen: schneller, preisgünstiger, höhere lichtstärken möglich (gibts bis 2000w oder 4000w gesehen?? wär übrigens was lustiges für open air...), bedingt wartungsunanfälliger, bedingt robuster gegen verschmutzung (z.b. golden scan III) - interessant für disco-festinstallation!!
-
beim "erstkauf" und gedanke wie "billig und trotzdem hell" bedenken dass man die dinger vielleicht auch bald wieder los werden will. dann ist der wiederverkaufswert von "amtlichen" geräten wie clay paky oder martin natürlich deutlich besser.
an günstigeren geräten einigermassen empfehlenswert jb varyscan 3, aber nur die kompensierten...
allerdings werden die dinger mit der zeit doch etwas laut (pan/tilt, goborotation) -
kannst die 400w uv-guns bedenkenlos hernehmen sofern du vernünftige geräte kaufst. von griven gibts ganz gute. allerdings musst du bedenken dass die dinger keinen so grossen streuwinkel haben wie röhren, d.h. du brauchst etwas entfernung wenn du grosse flächen abdecken willst.
hast du die uv-röhren "nur so" verwendet oder "richtig" mit reflektor-halterung? -
was gibts denn für probleme mit dem driverack PA? kannst du mir mal den richtigen link zu dem ami-audioforum geben? audioforum.com stimmt nicht ganz...
-
@ marrow:
bzgl. des materials der layher bühnenbaumaterialien: die bühnen werden aus layher allround gebaut.
in bezug auf die layherschellen im veranstaltungsbereich möchte ich folgendes anmerken: wenn nur 5-6fache sicherheit in die dinger eingerechnet ist lässt sich diese ja auch auf 12-fache sicherheit hochrechnen. und wenn ich ans materiallimit gehen will dann nehme ich natürlich nur geprüfte, zugelassene teile - zb doughty.
wobei ich dazu anmerken möchte dass mir in letzter zeit 3 x bei relativ neuen doughties (halfcoupler) die schrauben beim festziehen der mutter abgerissen!!!! sind. nein - ich habe keineswegs zu fest angezogen!!! ich frage mich schon wie sowas passieren kann... -
na, na, na - das ist aber grundwissen veranstaltungstechnik würd ich mal sagen...
snoopy: schätze du meinst kunstlicht/tagslichtkorrektur? nennt sich ctb (b=blue=tageslicht) / cto (o=orange=kunstlicht). gibts in den abstufungen quarter, half, full sowie double ctb
lee nummern
200 double ctb
201 full ctb
202 half ctb
203 quarter ctb
204 full cto
205 half cto
206 quarter ctofalls du das für kamerabilder brauchst darfst du cto / ctb natürlich nicht mischen da dann kein weissabgleich möglich ist bzw. wenn im nachhinein gemischt wird gibt das recht häßliche grün/braun stiche
-
dmx merger gibts z.B. von soundlight, gibt glaube auber auch welche entsprechend günstiger von botex, sgm & co. allerdings sollte man schon auf optisch/glavanische trennung achten sonst fängt man sich nur wieder neue probleme ein.
-
die sind dann halt zwecks kühlung nur für den winter-outdoor-einsatz gedacht:):)
-
meinte eher dass sich dass so anhört als könnte das kabel beides :smile:)
-
meine aussage dass das mit dem layer "schon geht" wenn man zusätzlich aussteift war natürlich auf das layher allround bezogen dass auch beim bühnenbau verwendet wird.
-
wenn mann bedenkt dass auch richtig grosse bühnen nur aus layher gebaut werden sollte dass schon gehen wenn man's ordentlich macht. wenn das gerüst sowieso quasi für umsonst hergeht dann halt etwas mehr bestellen und etwas grösser und stabiler bauen. einiges stabiler wird das gerüst auch wenn man ein paar mehr diagonalverstrebungen aus pipes & schellen einbaut (siehe bühnenbau...)
bzgl. der layherschellen: da gibts "adapter"schellen bis auf 80mm rohre. und wegen belastung muss man sich m.e. keine gedanken machen wenn man sieht was auf baustellen und auch im bühnenbau mit den dingern z.T. getrieben wird...
-
und wie geht das -wenn 16A/32A fähig- mit den steckern...
-
-
werde anfang der woche mal bei einem mir bekannten verleiher anfragen ob der seine mt4-stacks loswerden will. kann ich mir gut vorstellen da die als "altlast" meist eh nur im lager stehen. 400eur ist vielleicht etwas arg wenig...
@ moser7: musst aber bedenken dass bei dem preis der audioboerse auch 2 dran verdienen (audioboerse und der verkäufer...) und dann musst du das zeug von audioboerse auch erstmal bekommen...