1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Carm

Beiträge von Carm

• Gobo Vermietung

• Carm
    • 8. November 2007 um 19:17

offizielle gobovermietung wäre mir auch neu. dass man sich unter "befreundeten unternehmen" da mal aushilft ist hingegen nicht selten - oder aber bei der materialanmietung bestimmte gobos zu den lampen dazubekommt wenn sie der vermieter im sortiment hat.

• Martin mac 500 => service anfällig? !!! ??? wie jetz

• Carm
    • 8. November 2007 um 16:51

wenn man in den mac700spot/wash (beides imho super lampen) schaut sieht man eigentlich wohin die reise geht (verbesserung der modularen bauweise). denke mal ein neuer 575er wird innen so oder ähnlich aussehen.

• Carm
    • 8. November 2007 um 13:29

die produktpolitik von martin muss man nicht wirklich durchschauen, oder?

erst kommt der Mac550 als absolute beta-lampe auf den markt, man bekommt hard-und software mehr als 1 jahr lang nicht in den griff, letzter ausweg ist ein hardware-upgrade für alle am markt befindlichen geräte, der ruf ist deutlich angeschlagen... der 550er ist ja nicht die einzige lampe die probleme macht... auch die zweite serie des flaggschiffs hat schwer schlagseite...

dann kommt der Mac700: gleiches gehäuse, gleiche features, zusätzlich das langersehnte CMY - die daseinsberechtigung für den 550er schwindet. ausser der preisvorteil wenn man auf die leistung und CMY verzichten kann - der Mac550 wird quasi zur disco-lampe

nun kommt ein Mac575Krypton: ein technisch verbesserter Mac550 ohne gobo-animation - die perfekte discolampe... wer braucht da noch einen Mac550???? da ist ne lampe 5 jahre auf dem markt und schon abgelöst???

ob sich die entwicklung wohl gelohnt hat... und wenn man noch die hardwareupgrades und die x-tausend softwareversionen berücksichtigt... ??? :roll:

naja - hier wohl etwas OT...

• Alter THOMAS Par56/64 Floor gesucht

• Carm
    • 5. November 2007 um 10:50

da es kein wirkliches materialgesuch ist versuche ich hier mal mein glück:

suche zu dekozwecken eine oder zwei gebrauchte THOMAS Par56 oder Par64 floors in silber

die kannen können ruhig deutliche gebrauchsspuren aufweisen und einige jährchen auf dem buckel haben (demzufolge auch nicht mehr glänzen) aber insgesamt noch in einen vernünftigen zustand haben.

angebote bitte per pn oder email

thanx

• Repartur eines Skybeamers

• Carm
    • 5. November 2007 um 10:40

wer lesen kann ist klar im vorteil :shock:

Zitat

betriebsdaten einer hmi2500W von osram: 115V/26A

was folgern wir daraus? NEIN, mit 230V wird der brenner vermutlich nicht laufen

was folgern wir daraus und aus unserem grundlagenwissen zu entladungslampen? GENAU - vermutlich ist das zündgerät und/oder das vorschaltgerät im eimer!

demzufolge ist die kiste platt und es bleibt zu hoffen dass du nicht allzuviel geld dafür hingelegt hast... du solltest dich daher an jemanden wenden der mit derartigen reparaturen erfahrung hat oder gleich an den deutschen vertrieb/service.

• Repartur eines Skybeamers

• Carm
    • 4. November 2007 um 22:53

nichts für ungut, aber alle 3 fragen kannst du dir mit ein wenig gehirnjogging und www-recherche am besten selbst beantworten, zum anderen wäre es sehr hilfreich wenn du ein wenig hintergrundinfos zum gerät posten würdest.

desweiteren rate ich dir dringend davon ab, ohne das nötige elektrotechnische fachwissen (das dir aus deinen fragen zu folgern fehlt) an dem gerät herumzubasteln. die zündspannung eines solchen brenners liegt im unteren/mittleren kilovolt-bereich, der betriebsstrom je nach brenner bei 20-40A!! und auch der betriebsdruck von ca. 20bar reicht im explosionsfalle für schwere verletzungen aus wenn am offenen gerät gearbeitet wird.

frage 1: hast du kein manual zum gerät dazu bekommen? die abmessungen der brenner (HMI2500/4000W, double-ended) sind desweiteren sehr unterschiedlich - du wirst auf jeden fall einen adapter benötigen. 5000W hmi-brenner gibt es nicht!

frage2: bei arbeiten am gerät ist höchste vorsicht geboten!!! finger weg wenn du keine ahnung davon hast!! grundlagen/funktionsweise von entladungslampen nachlesen!!!

ansonsten: hmi-leuchtmittel benötigen eine zündspannung die von einem zündgerät erzeugt wird, betriebsdaten einer hmi2500W von osram: 115V/26A, HMI4000W 200V/24A
    (im übrigen ganz einfach dem osram-katalog "display/optic" zu entnehmen...)

frage3: keine ahnung? motor im a****, motor kein strom, elektronik defekt, kopf verriegelt....

RTFM würde ich sagen... 8)

• GP340 - Nebenkosten und Voraussetzungen?

• Carm
    • 4. November 2007 um 18:35

nach kurzer recherche auf http://www.bundesnetzagentur.de kommt das nach wie vor ungefähr so hin, wobei die zuteilungsgebühren irgendwo wo um die 150euro liegen, jahresgebühr/gerät ca 14euro

• DMX Recorder

• Carm
    • 31. Oktober 2007 um 12:48

vom wahlschweizer hätte ich jetzt eher nen swisson-tip erwartet :wink:

habe mit dem dmx-recorder zwar noch nicht gearbeitet, aber mit sonstigem swisson-equipment gute erfahrungen gemacht

http://www.swisson.com/new/German_Lig…0/xrc_index.htm

• Carm
    • 30. Oktober 2007 um 10:27

das problem beim mac500 ist einfach, dass das gesamte gerät konzeptionell völlig veraltet ist (seit wieviel jahren sind die eimer nun schon auf dem markt?? locker 10-15jahre!!) - und die entwicklung eines solchen gerätes läuft ja noch in den jahren davor...

servicefreundlichkeit beim mac500??? :roll: :twisted: das ganze gerät ist mehr als das gegenteil davon wenn man sich mal anständige, zeitgemäße lampen ansieht... und ich spreche da aus eigener leidvoller erfahrung. und die lampen die heute noch auf dem gebrauchtmarkt auftauchen sind einfach mehr als total fertig... viel spass beim neueinziehen von kabelbäumen und und und...

ansonsten vergleiche mal aktuelle 575er spots mit einem mac500 - der mac500 ist

zu gross
    zu schwer
    zu langsam
    viel zu dunkel
    keine cmy-mischung
    kein zoom

ich glaube das reicht...

an deiner stelle würde ich mir mal folgende lampen ansehen

aktuelle robe575er

mac550 (funktioniert mittlerweile erstaunlicherweise richtig gut und wird aufgrund des neuen 700er spots viel gebraucht verkauft)

etwas günstiger JB / GLP, allerdings auch hier und da ein paar macken (mir persönlich oft zu laute lüfter)

• 3 Fluter für 8m Opera genug?

• Carm
    • 29. Oktober 2007 um 21:30

hier

http://www.soundlight.de/produkte/wg46/flood.htm

findest du eine erklärung zum asymetrischen / symetrischen fluter. der "knackpunkt" ist gerade dass du bei verwendung eines asymetrischen fluters eben KEIN hohen abstand zum backdrop/opera brauchst und selbige(n) trotzdem homogen beleuchten kannst.

• Carm
    • 29. Oktober 2007 um 18:36

wie man sieht werden auch das weiterhin asymetrische fluter/horizontfluter das mittel der wahl bleiben um opera zu beleuchten...

kürzlich hatte ich auch eine etwas luxuriösere variante (allerdings mischung aus BE- und HINTERleuchtung)

oben und unten entlang der opera jeweils ca. 18m thomas pixelline 110, hinterleuchtung mit 12 griven colorado - ergebnis war sehr schön. ist allerdings nur möglich wenn genügend platz hinter der opera zur verfügung steht...

• Case Hersteller im Rhein-Main Gebiet

• Carm
    • 29. Oktober 2007 um 16:46

ebenfalls "sehr laut räusper" - casehersteller wurden allesamt hier im forum sicherlich schon dutzende male aufgezählt. daher bitte suche benutzen. es gab imho sogar schonmal einen thread wo jeder seine lieblings-casebaubuden nennen durfte. da sollte sich auch einer im rhein-main-gebiet finden lassen.

wieder geöffnet

• DMX Recorder

• Carm
    • 29. Oktober 2007 um 16:42

hmm - botex kenn ich jetzt nicht. habe selbst mit dem celco dmx recorder gute erfahrungen gemacht - http://www.celco.co.uk - dürfte aber nicht gerade billig sein, sollte aber hier und dort auch gebraucht aufzutreiben sein und wird imho auch unter irgendeinem anderen markennamen vertrieben.

• Carm
    • 29. Oktober 2007 um 16:40

naja, für eine ausleuchtung von opera solltest du zuerst einmal mindestens led-strips mit 3w-leds verwenden aufgrund der leistungsfähigkeit. desweiteren empfehle ich aus eigener erfahrung möglichst geringe abstrahlwinkel bei den led-linsen zu wählen. anderenfalls wirst du auf den ersten 2-3m höhe recht gute ergebnisse erzielen und darüber wirds sehr schwach. weiteres problem ist, das du die strips leicht anwinklen musst, da sonst die ausleuchtung zu weit oben erst ansetzt.

die farbmischung ist das größte problem: du wirst mir reinen rgb-strips und farbmischung AUF der opera nicht ansatzweise ein homogenes licht bzw. farbmischung hinbekommen. es sind immer streifen/flecken der einzelnen farben sichtbar (bei den üblichen strips mit 60-80 einzelnen leds). die strips mit mehreren hundert leds (thomas pixelline 1044, div. colorkinetics) etc. bekommen das recht homogen hin, leider aber mit recht geringer reichweite.

wenn du eine homogene, schöne ausleuchtung in weiß brauchst solltest du dich von der led-lösung verabschieden da die farbtemperaturen/töne besonders bei weißen leds extrem schwanken. es sei denn du lässt dir beim hersteller eine eigene serie mit sehr hoher led-selektion auflegen... aber dafür zahlt man auch ein bißchen...

• LED Movingheads

• Carm
    • 28. Oktober 2007 um 21:12

:D stimmt... hatte ich ja ganz vergessen...

• LED Movingheads

• Carm
    • 28. Oktober 2007 um 14:52

wann kommt den unsere aller technik-bravo? :D

und der spot (so es ihn den gibt...) wird sicher total supi sein... wann gabs denn schon mal nen verriss im pp oder ein produkt hat schlecht abgeschnitten ?

• Gaaanz dringend!! Problem mit T4 bar

• Carm
    • 28. Oktober 2007 um 13:51

einfache bedienungs- und handlingthemen möchte ich euch doch bitten wie immer auf part-pa zu diskutieren... wenns an technische details, schaltung etc. geht dann gerne wieder hier...

• diverse Dekoration

• Carm
    • 25. Oktober 2007 um 23:43

molton - sofern bühnen und kein einfacher dekomolton - wird durchaus wiederverwendet. allerdings ist die b1-eigenschaft nicht "im stoff" sonder wird durch imprägnierung erreicht. daher muss der molton nach einiger zeit im lager nachimprägniert werden. die entsprechenden lösung sind auch im einschlägigen handel (z.b. gerriets) erhähltlich.

die feuerzeugprobe sagt bei der brandschutzabnahme rein gar nichts aus - diese ist jedenfalls in keinem der mir bekannten regel-/vorschriftenwerke enthalten.

die bgv c1 besagt jedenfalls in §29,3 "Aufbauten und Dekoration, mit Ausnahme von Möbeln und Requisiten, dürfen nur verwendet werden, wenn diese mindestens schwer entflammbar sind" - ende, aus, amen

und selbiges zertifikat ist für alles und jedes material beizubringen. es sei denn es ist irgendwo explizit ausgenommen.

• Carm
    • 25. Oktober 2007 um 17:48

gut - der verkabelungsaufwand ist nun nicht so gering. solche lastmulticores lassen sich aber bei einem örtlichen vermieter gegen billigstes geld ausleihen... wenn du sowieso nur vollfarben benötigtst dann denk ernsthaft über die "normalen" fluter (also ultralite von thomann) nach. du bekommst

- satte farben
    - homogene ausleuchtung
    - universell einsetzbare, einfache, robuste scheinwerfer
    - sehr billige scheinwerfer mit noch viel billigeren leuchtmitteln

• Erfahrungen mit E27 Stroboskopen

• Carm
    • 25. Oktober 2007 um 17:44

naja... geht so... dauerbetrieb kann ich das nicht sagen da immer wieder im kurzeinsatz. aber durch häufigen transport hast du schon eine gewisse ausfallquote. würde dann mindestens 10% spare einkalkulieren, eher mehr.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™