1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Carm

Beiträge von Carm

• Beleuchtung Halle 40m x 40m

• Carm
    • 25. Oktober 2007 um 17:42

ich würde sagen das kommt ganz schwer auf den einsatzzweck der beleuchtung an und damit verbunden auf die erforderliche beleuchtungsstärke, für showzwecke (regelbarkeit) etc.!!! und auf die riggingmöglichkeiten (oder festinstallation, oder temporäre "fest"installation)

flächig und gleichmässig hell in firmenfarben, ausreichende helligkeit zum arbeiten (achtung! welche art von arbeit -> vorschriften der BG!!!)
    dann klarer fall von HQI (achtung!!! flimmerfreiheit!!!)

temporäre flächige farbige beleuchtung für werbe/showzwecke z.b. abends, keine regelbarkeit
    HQI

akzentuierte beleuchtung, regelbar, "showlicht" - 6er-Bars, minimum um die 30 stück

vielleicht noch citycolor (aber die 2500er), 20 stück, wenns auch mal dunklere farben sein müssen

• Erfahrungen mit E27 Stroboskopen

• Carm
    • 25. Oktober 2007 um 17:27

also ich hab die schon mehrfach zu hunderten eingesetzt (glitzervorhang auf grossen bühnen), farbe weiß, marke ???... noname... -> steinigke, thomann oder whatever, hauptsache billig. reicht für den glitzereffekt völlig aus...

von "strobe-effekt" kann bei den dingern aber keine rede sein... höchstens wenn man die in der puppenbude einsetzt. aber mehrere hundert vor nem schwarzen backdrop im hintergrund machen sich schon fein im kamerabild :)

• 3 Fluter für 8m Opera genug?

• Carm
    • 25. Oktober 2007 um 17:23

für eine 8x3m opera wirst du mit 3 x 500w-flutern völlig "verhungern", mindestens 1stück/2m, besser mehr. du verlierst enorm viel licht durch die farbfolien.

von einem "unversalgerät" mit pseudo-farbmischung wie du es ausgesucht hast würde ich abraten, die lichtverteilung auf der operafolie wird sehr inhomogen und unsauber. wenn du auf eine farbmischung verzichten kannst und lediglich eine farbe benötigtst, dann such mal bei thomann nach"fluter", nimm den ultralite für 44eur/stück.

wenn ihr eine dimmeranlage besitzt sind diese fluter ja auch einfach ansteuerbar. dann könnt ihr ein paar mehr kaufen und in unterschiedlichen farben filtern -> farbmischung, farbübergänge und universell einsetzbar sind sie auch.

und wenns ganz professionell sein soll dann verwendet ihr "asymetrische fluter", da diese besser zur beleuchtung von flächen geeignet sind.

ich hoffe ich habe ein wenig geholfen - prinzipiell möchte ich darum bitten so einfache fragen auf http://www.party-pa.de zu stellen.
    wenn ihr wenig budget habt tun's auch einfache 500w-baumarktfluter (gibts unter 10eur/stück) an die man aus etwas draht eine farbfolienhalterung bastelt.

• LED Movingheads

• Carm
    • 25. Oktober 2007 um 08:04

linsen sind prinzipiell eine möglichkeit. nur verliert man dann aufgrund der notwendigen optik, der erforderlichen led-fläche etc. auch den baugrößenvorteil der bisherigen led-technik. abgesehen davon dass man aufgrund der geschlossenen gehäuse und der derzeit schon vorhandenen energiedichte dann um eine zwangsbelüftung nicht mehr umhinkommt (haben ja jetzt schon einige offene led-washer)

ansonsten gibt es auch schon einige led-washer und led-strips die über eine front-streulinse verfügen und so die kirmes-smartie-optik umgehen.

• Schwenkende Bars (Par64?) - was für ein Effekt ist das?

• Carm
    • 23. Oktober 2007 um 18:05

wenn ich mich recht entsinne geht die tendenz im forum zu GE 250W/28V. aber war m.e. schon öfters thema, daher einfach mal suchen

• LED Movingheads

• Carm
    • 22. Oktober 2007 um 19:02

@ danny: sorry - ich habe doch geschrieben dass das mit led-leuchtmitteln technisch derzeit noch nicht machbar ist. da kann noch so viel markt gegeben sein.

solltest du dir hierzu grundlagenwissen benötigen sei dir das folgende literaturverzeichnis empfohlen

http://www.paforum.de/buecher/buecher_licht.html

• Schwenkende Bars (Par64?) - was für ein Effekt ist das?

• Carm
    • 22. Oktober 2007 um 18:50

schwenkbar parkannen (ich glaube es waren acl-bars) hab ich auf der vorletzten oder vor-vorletzten showtech beim steinigke gesehen oder bei irgend nem anderen billigheimer...

die dha lightcurtains gibts/gabs es beim großen p aus hh zum mieten

• LED Movingheads

• Carm
    • 22. Oktober 2007 um 18:45

spots sind aus technischen gründen einfach noch nicht möglich da die lichtstärke von leds derzeit noch nicht ausreicht. für einen spot benötigst du licht das von einem punkt ausgeht und nicht von einer flächigen led-wabe.

led-washer gibt es zur genüge in allen preislagen am markt. empfehlenswert neben dem jb varyled ist auf jeden fall noch der glp impression. aber beide kosten auch ihren preis...

und das mit der martin-qualität... naja... das können mittlerweile viele... und einige können es vor allem besser...

• Welche Par64?

• Carm
    • 21. Oktober 2007 um 18:01

wie simon bereits gesagt hat - bitte die vorbemerkungen zum board lesen.

closed

• Verfolgerspot

• Carm
    • 20. Oktober 2007 um 21:41

ob der rest der bühne nur kunstlich ist oder nicht spielt beim einsatz eines follows keine rolle. im showbereich ist auch oftmals der farbtemperaturkontrast zu daylight gewünscht. sollte ein glühlichfollow gewünscht sein dann rate ich dir aufgrund der hohen entfernung dringend zum wohl anerkanntesten gerät - niethammer unispot. jetzt im vertrieb/verkauf bei adb

http://www.adblighting.com/?page=productdetails&cat=1&subcat=11&id=119

hören tut man eigentlich nichts aber hat einen lüfter der parallel zum leuchtmittel hängt. leider keine mehrfachaufnahme für farbfilter, hat aber vor der frontlinse einen einschub für einen farbfilter-frame

• Verfolgerspot

• Carm
    • 20. Oktober 2007 um 15:57

ja, danke für die korrektur. hab schon editiert

niethammer unispots sind sicherlich die erste wahl. gibts zwar nicht an jeder strassenecke aber mir fallen da spontan schon einige companies ein...

• Verfolgerspot

• Carm
    • 20. Oktober 2007 um 13:03

shadow ist vom innenleben her identisch mit gs III - von daher festfarben

brauchst du einen glühlichtverfolger oder daylight. ist ja nicht ganz unerheblich...

inwiefern müssen die farben gewechselt werden? follows wie die unispots haben ja auch folien-halter angebaut die entsprechend bestückt werden können. der dimmer über dmx geht bei nem glühlicht-follow logischerweise ganz easy über normalen dimmer oder nen dmx-fähigen einzelkanal-dimmer.

• Buffetbeleuchtung - welche Farbfilter ???

• Carm
    • 18. Oktober 2007 um 16:08

einfach mal nachdenken - wie wärs damit? sorry, aber es gibt kein beleuchtungs-patentrezept... wie könnte essen "appetitlicher" und schöner wirken? was für essen ist wird serviert? wie unterstütze ich die gesamtwirkung? richtige farben würde ich auf keinen fall verwenden, sondern nur korrekturfilter um den licht-ton zu verändern. es soll ja das essen/buffetarrangement wirken und nicht das licht.

ein frost/brushed silk/tough spun schadet auf keinen fall um das licht weicher zu machen.

fisch, sushi etc. würde ich eher mit leichtem blau (also kaltem licht) beleuchten, da ja sicherlich auch auf eis auf dem buffet liegend (tendenziell ein half/full ctb)

fleischspeisen etc. mit einem half/full cto (oder wie schon gesagt mit gedimmten lampen -> niedrigere farbtemperatur)

sollte das buffet nicht so groß sein dass man einzelne abschnitte leuchten kann/muss dann einheitlich - tendenziell gedimmtes glühlicht oder halt zusätzliches cto.

die genannte problematik der wärme durch das licht ist nicht zu unterschätzen (butter, eis, gekühlte nachspeisen, gläser)!!! also genügend abstand halten!!

die lampen der wahl zur buffetbeleuchtung sind m.e. 500W stufenlinsen oder etc source par (gleiche lichtausbeute bei halber leistung gegenüber 1kW par -> weniger wärme!!) pars finde ich da optisch etwas sehr unpassend - es sei denn du bist sehr weit weg...

• maschinenfest 12-14.oktober, kufa krefeld

• Carm
    • 18. Oktober 2007 um 08:46

cd18 ohne kickbasse auf veranstaltungen mit elektronischer tanzmusk ist so ziemlich das mieseste was mir bis dato untergekommen ist (sorry für die harte formulierung, aber das ist nunmal so. und ich hab schon sehr, sehr viele raves, parties und und und miterlebt)... für den normalen consumer ergibt sich da eigentlich nur ein mächtiger, indifferenzierter einton-bassbrei. viele finden das toll - aber die haben das auch noch nie anders gehört...

das ganze war so auch zu höre auf der loveparade 2006 in berlin.

hervorragend funktionieren tun die cd18 hingegen in zusammenarbeit mit dem nexo alpha sofern genügend kickbässe (b1) am start sind (auch schon mehrfach gehört)

ebenso ne nette kombination ergibt sich wenn als subs turbosound 218 steht. da braucht man dann eigentlich auch keine kickbässe mehr.

• Stobos + Led Fluter

• Carm
    • 15. Oktober 2007 um 17:00

ich möchte mal kurz dezent darauf hinweisen dass wir uns hier nicht auf http://www.party-pa.de befinden. demzufolge bitte die vorbemerkungen zum board mal wieder in den hinterkopf holen. vor- und nachteile von botex und sonstigen china-krachern gehören nicht hier her.

desweiteren bitte ich diese vorbemerkung

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=43075

zu beachten und keine weiteren links zu onlineshops hier zu setzen

vielen dank

• Leuchtmittelentsorgung

• Carm
    • 14. Oktober 2007 um 15:39

noch eine infoseite von einem der großen leuchtmittelvertriebe unserer branche

http://www.multi-lite.com/weee.0.html

hinweise, entladungslampen einfach in den hausmüll zu entsorgen halte ich für grob fahrlässig wenn ich mir überlege dass beispielsweise xbo einen ruhedruck von ca 6bar haben...

• Schaltplan Martin Magnum 800

• Carm
    • 9. Oktober 2007 um 18:48

nebel gehört ins pyro-brett, richtig. daher verschoben

• Stairville DMX Dimmer

• Carm
    • 5. Oktober 2007 um 11:28

hast du gut erkannt - bitte auf http://www.party-pa.de diskutieren, sorry...

closed

• Botex DPX-620 - Wie stelle ich die Adresse ein?

• Carm
    • 4. Oktober 2007 um 18:41

bitte die vorbemerkungen zum board lesen - sowas ist eindeutig thema für http://www.party-pa.de! und vielleicht auch mal google bemühen - das hier ist der zweite link

http://www.ukslc.org/Tools/DMX/Dip_Switch_Calculator.html

dip switches haben auch gerne mal kontaktprobleme wenn sie schon älter sind. unter umständen hilft das mehrmalige hin- und herbewegen damit der einzelne schalter wieder funktioniert.

closed

• PA Rental auf Mallorca

• Carm
    • 30. September 2007 um 12:48

mit dem ergebnis - das ich vor ort auch selbst gemacht habe - dass es, ausser einer filmlicht-firma, dort nichts nennenswertes, amtliches und schon gar nicht kurzfristig und in größeren mengen gibt. muss man falls erforderlich alles aus barcelona holen. thema war das hier

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=64755&highlight=mallorca
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=64455&highlight=mallorca

daher thread geschlossen - bitte in einem der obigen weiterdiskutieren

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™