1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Carm

Beiträge von Carm

• Eurolight Scenesetter

• Carm
    • 13. Mai 2007 um 17:47

bitte vormbemerkungen zum board lesen - das hier gehört nach party-pa und ist ansonsten allereinfachstes grundlagenwissen über dmx & co...

closed

• MA 2Port Node

• Carm
    • 8. Mai 2007 um 13:00

Mit dem 2port Node habe ich noch keine Erfahrungen gesammelt, dafür aber reichlich mit dem 4port-Node, also grandMA NSP.

Wie/Wofür möchtest du die Nodes in Verbindung mit Scancos einsetzen? Wandlung von DMX -> Artnet? Dann solltest du dich nach einer reinen Artnet-Node-Lösung umsehen die dich deutlich günstiger kommt. Nette Geräte gibts da von ELC Lighting, Enttec, Artistic Licence etc

Ansonsten ist der 2port Node für Betrieb mit grandMA onPC auf jeden Fall eine super Lösung für alle die nicht die vollen 4 Universes brauchen und auf die Pult-Hardwareoberfläche verzichten können.

• LED Par Scheinwerfer

• Carm
    • 4. Mai 2007 um 17:23

und auch ich kenne gaaaaanz viele vermieter die led-pars haben...

es wäre schön wenn die diskussion hier mal wie hami schon angeregt hat etwas konkreter wird (leistungsklasse, budget...)

• Stairville HL-X PowerLedFluter - Schon wer getestet?

• Carm
    • 4. Mai 2007 um 17:21

ich würde doch wie früher nach wie vor darum bitten derartige produkte im party-pa-forum zu besprechen

closed

• Movingheads deutlich leiser machen --> Lüftergeräusch

• Carm
    • 4. Mai 2007 um 17:20

da auch die hersteller teilweise lüfter unterschiedlicher zulieferer verbauen spricht imho nichts dagegen einen höherwertigen lüfter mit gleichen technischen daten (anschlusswerte, fördermenge) zu verbauen. allerdings solltest du zuvor ausprobieren ob die geräusche wirklich vom lüfter kommen oder ob die strömungsgeräusche der luft nicht auch merklich zum geräuschpegel beitragen (was meiner erfahrung nach der fall ist...)

• Multiparscheinwerfer-Welche Linsen braucht man wirklich?

• Carm
    • 26. April 2007 um 20:43

ich würde sagen die 3 klassiker, also cp60/61/62, demzufolge vnsp, nsp und mfl

allerdings würde ich das nicht so allgemein halten - es kommt ja auch auf die haupteinsatzgebiete an

• Suche Movingheads im Bereich 7kW Xenon

• Carm
    • 19. April 2007 um 18:09

von der performance im hinblick auf lichtstärke, sauberen beam und knackige farben sind die falcon beams von A&O imho der absolute hammer.

da können sich die spacecannon-zementmischer mal gaaaanz warm anziehen. die falcons gibts in 2/3/4/7 und 8kW xenon. habe selbst die 3 und 7kw im einsatz gesehen und war echt schwer beeindruckt. vor allem vom output der 3kW...

• Artnet ?

• Carm
    • 17. April 2007 um 18:51

solltest du genaueres wissen wollen dann lässt sich dass hier bis ins letzte detail nachlesen

was ist artnet?

http://www.artisticlicence.com/app%20notes/appnote013.pdf

artnet-spezifikation

http://www.artisticlicence.com/user-guides/art-net.pdf

und übrigens: google ist dein freund... :wink:

• Space Cannon

• Carm
    • 16. Oktober 2006 um 21:28

selbstverständlich ist die zuständige stelle des landratsamtes bzw. der stadt auch darüber in kenntnis zu setzen, aber eine veranstaltung ist ja ohnehin anzumelden.

auch die naturschutzbehörde kann einem z.b. aus o.a gründen da durchaus einen strich durch die rechnung machen. oftmals passiert das eben zu den vogelzug-zeiten.

• Space Cannon

• Carm
    • 16. Oktober 2006 um 10:24

uups :D

• Brauche Anregungen (ETC Profiler usw)

• Carm
    • 16. Oktober 2006 um 10:23

frost in den stufen zur aufweitung des abstrahlwinkels macht wenig sinn da du nur unkontrollierbares streulicht produzierst. du vernichtest mit dem frost eher noch dringend benötigten lichtstrom

profiler im spitzlicht würde ich mit 201 oder 202 filtern - wenn es sinn macht...

• Space Cannon

• Carm
    • 15. Oktober 2006 um 10:51

zum thema genehmigung ist eigentlich alles gesagt - man sollte zuvor mit der zuständigen flugsicherung telefonieren und sofern ein flughafen in direkter nähe ist auch dort mal mit dem tower telefonieren. und natürlich selbige absprachen sich schriftliche bestätigen lassen.

zum thema manuals: online ist mir keine quelle bekannt, aber procon sollte da doch eigentlich helfen können. üblicherweise werden aber die lampen nicht ohne techniker vermietet da sie nicht "so ohne" sind, vor allem das handling der brenner etc.

oder gehts hier nur um die 2kw-minispacecannons?

• Wo bekomme ich Kronleuchter her???

• Carm
    • 15. Oktober 2006 um 10:47

weitere möglichkeiten ist bei theatern bzw. beim jeweiligen fundus des theaters anzufragen. viele vermieten auch requisiten

• DMX-Dimmer

• Carm
    • 3. Oktober 2006 um 22:38

zero88 hat da auch so einiges zu bieten, oder die bekannten festinstallationsmarken wie etc, strand und co

• Funktion Stufenlinsen und Profilern

• Carm
    • 3. Oktober 2006 um 22:37

und auch google ist dein freund... da lässt sich so einiges an technischer optik finden

• Kennt sich jemand mit "HQL-Lampen" aus?!

• Carm
    • 28. September 2006 um 10:19

wenns etwas mehr kosten darf kann ich die uv-produkte von wildfire empfehlen, da gibts auch stufen-/pc-linsen und profiler. und die haben richtig dampf...

• Helle kleine Tops (silber, hellgrau) 9.10.

• Carm
    • 27. September 2006 um 10:01

bei N&M gibts CA106 in lichtgrau in recht grosser anzahl

• Durchgang einfarbig statisch ausleuchten

• Carm
    • 27. September 2006 um 09:46

also der strombedarf wird definitiv mit den cityklos geringer ausfallen - 1 cityklo je 16A-anschluss auf den du sonst maximal 3 par64 bekommst, mit dem cityklo aber mehr licht und mehr fläche bekommst und die option von farbwechseln hast.

fläche bekommst du auf 8m entfernung ca. 10x10m mit gleichmässiger helligkeitsverteilung

• Material- / Ersatzteilekoffer

• Carm
    • 13. September 2006 um 20:37

der füllt sich schon so mit der zeit - das o.a. material ist schonmal ne grundausstattung

mir fällt spontan noch ein

litze 0,75/0,5qmm
    schukostecker / -kupplung
    rödeldraht
    dünne schnur/seil
    diverse bolzen, zapfen, schrauben etc. für uniklemmen, c-haken usw
    diverse kettennotglieder, schäkel etc

wobei hier die frage ist ab wann das noch alles in nen koffer passt und ab wann ein schrank-toolcase eher sinn macht...

• Welche Folien für Additive Farbmischung?

• Carm
    • 13. September 2006 um 20:30

die farbmischung funktioniert vernünftig nur auf geringe entfernung und bei möglichst hoher deckungsgleichheit der lampen auf den beleuchteten flächen. sonst hast du farbschatten der 3 farben in den bereichen in welchen die fläche nicht gleichmässig ausgeleuchtet ist. eine vernünftige rgb-farbmischung ist nicht so einfach hinzubekommen... mit flutern ists imho alles andere als zufriedenstellend, mit profilscheinwerfern wirds schon besser

da die farben ja im o.a. thread angegeben sind schließe ich den hier mal. weiterdiskutieren bitte dann im o.a. thread

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™