bitte vormbemerkungen zum board lesen - das hier gehört nach party-pa und ist ansonsten allereinfachstes grundlagenwissen über dmx & co...
closed
bitte vormbemerkungen zum board lesen - das hier gehört nach party-pa und ist ansonsten allereinfachstes grundlagenwissen über dmx & co...
closed
Mit dem 2port Node habe ich noch keine Erfahrungen gesammelt, dafür aber reichlich mit dem 4port-Node, also grandMA NSP.
Wie/Wofür möchtest du die Nodes in Verbindung mit Scancos einsetzen? Wandlung von DMX -> Artnet? Dann solltest du dich nach einer reinen Artnet-Node-Lösung umsehen die dich deutlich günstiger kommt. Nette Geräte gibts da von ELC Lighting, Enttec, Artistic Licence etc
Ansonsten ist der 2port Node für Betrieb mit grandMA onPC auf jeden Fall eine super Lösung für alle die nicht die vollen 4 Universes brauchen und auf die Pult-Hardwareoberfläche verzichten können.
und auch ich kenne gaaaaanz viele vermieter die led-pars haben...
es wäre schön wenn die diskussion hier mal wie hami schon angeregt hat etwas konkreter wird (leistungsklasse, budget...)
ich würde doch wie früher nach wie vor darum bitten derartige produkte im party-pa-forum zu besprechen
closed
da auch die hersteller teilweise lüfter unterschiedlicher zulieferer verbauen spricht imho nichts dagegen einen höherwertigen lüfter mit gleichen technischen daten (anschlusswerte, fördermenge) zu verbauen. allerdings solltest du zuvor ausprobieren ob die geräusche wirklich vom lüfter kommen oder ob die strömungsgeräusche der luft nicht auch merklich zum geräuschpegel beitragen (was meiner erfahrung nach der fall ist...)
ich würde sagen die 3 klassiker, also cp60/61/62, demzufolge vnsp, nsp und mfl
allerdings würde ich das nicht so allgemein halten - es kommt ja auch auf die haupteinsatzgebiete an
von der performance im hinblick auf lichtstärke, sauberen beam und knackige farben sind die falcon beams von A&O imho der absolute hammer.
da können sich die spacecannon-zementmischer mal gaaaanz warm anziehen. die falcons gibts in 2/3/4/7 und 8kW xenon. habe selbst die 3 und 7kw im einsatz gesehen und war echt schwer beeindruckt. vor allem vom output der 3kW...
solltest du genaueres wissen wollen dann lässt sich dass hier bis ins letzte detail nachlesen
was ist artnet?
http://www.artisticlicence.com/app%20notes/appnote013.pdf
artnet-spezifikation
http://www.artisticlicence.com/user-guides/art-net.pdf
und übrigens: google ist dein freund... :wink:
selbstverständlich ist die zuständige stelle des landratsamtes bzw. der stadt auch darüber in kenntnis zu setzen, aber eine veranstaltung ist ja ohnehin anzumelden.
auch die naturschutzbehörde kann einem z.b. aus o.a gründen da durchaus einen strich durch die rechnung machen. oftmals passiert das eben zu den vogelzug-zeiten.
frost in den stufen zur aufweitung des abstrahlwinkels macht wenig sinn da du nur unkontrollierbares streulicht produzierst. du vernichtest mit dem frost eher noch dringend benötigten lichtstrom
profiler im spitzlicht würde ich mit 201 oder 202 filtern - wenn es sinn macht...
zum thema genehmigung ist eigentlich alles gesagt - man sollte zuvor mit der zuständigen flugsicherung telefonieren und sofern ein flughafen in direkter nähe ist auch dort mal mit dem tower telefonieren. und natürlich selbige absprachen sich schriftliche bestätigen lassen.
zum thema manuals: online ist mir keine quelle bekannt, aber procon sollte da doch eigentlich helfen können. üblicherweise werden aber die lampen nicht ohne techniker vermietet da sie nicht "so ohne" sind, vor allem das handling der brenner etc.
oder gehts hier nur um die 2kw-minispacecannons?
weitere möglichkeiten ist bei theatern bzw. beim jeweiligen fundus des theaters anzufragen. viele vermieten auch requisiten
zero88 hat da auch so einiges zu bieten, oder die bekannten festinstallationsmarken wie etc, strand und co
und auch google ist dein freund... da lässt sich so einiges an technischer optik finden
wenns etwas mehr kosten darf kann ich die uv-produkte von wildfire empfehlen, da gibts auch stufen-/pc-linsen und profiler. und die haben richtig dampf...
bei N&M gibts CA106 in lichtgrau in recht grosser anzahl
also der strombedarf wird definitiv mit den cityklos geringer ausfallen - 1 cityklo je 16A-anschluss auf den du sonst maximal 3 par64 bekommst, mit dem cityklo aber mehr licht und mehr fläche bekommst und die option von farbwechseln hast.
fläche bekommst du auf 8m entfernung ca. 10x10m mit gleichmässiger helligkeitsverteilung
der füllt sich schon so mit der zeit - das o.a. material ist schonmal ne grundausstattung
mir fällt spontan noch ein
litze 0,75/0,5qmm
schukostecker / -kupplung
rödeldraht
dünne schnur/seil
diverse bolzen, zapfen, schrauben etc. für uniklemmen, c-haken usw
diverse kettennotglieder, schäkel etc
wobei hier die frage ist ab wann das noch alles in nen koffer passt und ab wann ein schrank-toolcase eher sinn macht...
die farbmischung funktioniert vernünftig nur auf geringe entfernung und bei möglichst hoher deckungsgleichheit der lampen auf den beleuchteten flächen. sonst hast du farbschatten der 3 farben in den bereichen in welchen die fläche nicht gleichmässig ausgeleuchtet ist. eine vernünftige rgb-farbmischung ist nicht so einfach hinzubekommen... mit flutern ists imho alles andere als zufriedenstellend, mit profilscheinwerfern wirds schon besser
da die farben ja im o.a. thread angegeben sind schließe ich den hier mal. weiterdiskutieren bitte dann im o.a. thread