1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Carm

Beiträge von Carm

• Wie geht es nun weiter? Anfängerfrage!

• Carm
    • 13. September 2006 um 20:27

und von mir gibts noch das "closed" unter verweis auf das vielfach genannte party-pa-board

bitte zukünftig die vorbemerkungen zu foren und boards lesen oder mal nach "netiquette" googeln oder hier http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette einfach lesen

• Grand MA für 800,- Euro !!

• Carm
    • 12. September 2006 um 19:59

feine sache - vor allem wenn das der listenpreis ist. und wenn die kiste auch artnet kann dann ist sie sogar im bereich der "freien" artnet-nodes sehr konkurrenzfähig!!!

• Eurolite 8-fach Rotor PAR 36

• Carm
    • 12. September 2006 um 00:19

party-pa.de

• papst in munich

• Carm
    • 11. September 2006 um 19:28

regensburg

technische leitung/planung macht sugar

beschallung ARGE neumann&müller münchen (delaytower,singalverteilung, foh) / procon (front pa, nebenbühne, optocore / lwl)

• Stoff für Sidewings

• Carm
    • 11. September 2006 um 19:25

http://www.gerriets.de, http://www.molton.de (westholt) - sind meines wissens so die beiden größten für dekostoffe, gaze & co

• Alternativen zum CP Shadow

• Carm
    • 11. September 2006 um 19:22

wie es die golden scans von sagitter als "infinity" gibt so gibts den shadow als "tracer" - könnte ja evtl. bissl günstiger sein. von der quali jedenfalls gleichauf

• Baustelle in CH, Sommer 2007 - I need all...

• Carm
    • 11. September 2006 um 19:19

hast du bei winkler angefragt oder die preisliste ausm netz?

erfahrungsgemäß ist der nämlich im dryhire gnadenlos günstig wenn man das zeug halt mehr als 1 tag braucht und bissl verhandeln kann. ggfs muss man halt dinge wie den licon nochmal woanders holen wenn bei "den grossen" nicht vorhanden.

habegger hat KEIN eigenes material mehr!!! daher also für dryhire uninteressant.

kannst noch bei clair brothers/audiorent anfragen, sitzen allerdings auch in der nähe von basel http://www.audio-rent.ch

• Outfit für den VA-Techniker

• Carm
    • 9. September 2006 um 11:21

den militärischen / uniformtouch würde ich in keinem falle einführen. wurde hier auch schon mehrfach gesagt. ich hätte als kunde/agentur auch keine lust einen haufen paramilitärs auf meinem job. erfahrungsgemäß ist es völlig ausreichend den leuten ein polohemd, tshirt oder longsleeve und evtl. noch pulli/weste mit firmenlogo auf der vorderseite zu stellen. für firmen die viele hochkarätige events machen ist ein oberhemd mit ganz dezentem logostick noch überlegenswert.

darüber hinaus würde ich meine freelancer einfach darauf hinweisen dass sie bitte in sauberer, schwarzer hose auf job erscheinen. sollte völlig ausreichen und macht das bild ein wenig lockerer. volluniformierte crews führen auch bei den kollegen anderer firmen eher zum lachanfall als dass sie ernst genommen werden...

schuhe kannst du wie bereits erwähnt getrost vergessen - da steigen dir die leute aufs dach da die tragegewohnheiten, schuh-vorlieben und vor allem die füße zu unterschiedlich sind.

• Reithalle ausleuchten

• Carm
    • 8. September 2006 um 15:17

wie dslmedia schon schreibt: mit ein paar lampen ist das nicht getan wenn das eine fachgerechte ausleuchtung mit einigermassen gleichmäßiger lichtverteilung werden soll. die problematik der scheuenden pferde (vor allem wenns keine profi-pferde sind) ist auch meiner erfahrung nach nicht zu verachten!!!! daher sollte das licht so gut wie möglich von oben bzw. im winkel von 60-45grad kommen!

die frage ist auch desweiteren: kunstlicht oder tageslicht?

wenn professionell sein soll: stufenlinsen (teuer) oder mischung aus stufen und flutern

wenn du daylight wählst würde ich aufgrund der geringen höhe maximal arri 575er nehmen sowie arri x als fluter

wenns günstig sein soll hqi-fluter, etwas bessere fluter wären philips arenavision

von glühlicht unter 2kw stufenlinsen / flütern würde ich bei der fläche auch absehen - das bringt nix bzw. du schaffst nur schwer eine homogene helligkeitsverteilung.

• Job in der Schweiz - Bürokratie VS Rock`n Roll?

• Carm
    • 6. September 2006 um 11:04

der vergleich mit helmstedt & co ist nicht ganz verkehrt... aber zum glück nur solange wie du waren dabei hast die zur verwendung in der schweiz bestimmt ist. der personenverkehr ist ja zum glück unproblematisch...

• Job in der Schweiz - Bürokratie VS Rock`n Roll?

• Carm
    • 5. September 2006 um 22:24

das carnet ist wie hier schon mehrfach erwähnt "halb so wild" - also der sinnvolle weg zwischen ultrakorrekt und "passt schon". wichtig ist die fortlaufende numerierung!! sonst gibts ärger. also

nr 1 case
    nr 2-10 caseinhalt fortlaufend numeriert
    nr 11 case
    nr 12-xy caseinhalt

desweiteren müssen die gerätewerte angegeben werden für die bürgschaft.

auch nicht ganz ohne sind die bürokratischen akte mit den schweizer behörden für arbeitserlaubnis, nachtarbeitserlaubnis, wochenend-/feiertagsarbeitserlaubnis etc.

besonders "interessant" wirds imho wenn du über einen bestimmten zeitraum hinaus dort arbeitest (imho 21 oder 30 tage - weiss ich leider nicht mehr)

• PA Transport n. Malta/ Miete vor Ort?

• Carm
    • 4. September 2006 um 22:43

am flughafen anrufen für luftfracht wird recht wenig ergebnisse bringen. da solltest du dich sinnvollerweise direkt an eine entsprechende spedition bzw. frachtagentur wenden. diese erledigen auch sämtliche zollformalitäten sofern erforderlich.

auch hier wirkt google wunder...

• Solarzellen beleuchten

• Carm
    • 3. September 2006 um 23:05

also bei procon steht imho ne 50kw space cannon im lager... :roll:

• Solarzellen beleuchten

• Carm
    • 2. September 2006 um 09:58

bewegen hin oder her :wink:

space cannon ist hier mangels eines vernünftigen zooms/focus in meinen augen eine ziemlich schlechte wahl. auch wird sich das verfolgen des objektes erfahrungsgemäß aufgrund der recht groben pan/tilt-funktion nur schwer bewerkstelligen lassen. und funktionen wie cmy-mischung bezahlst du bei den space cannons auch mit obwohl du sie nicht brauchtst.

soll es doch mit xenon-searchlights realisiert werden: die space cannons haben 7kw, nicht 8kw. modell ireos.

gute xenon-lampen- mit oder ohne cmy-mischung - und mit sehr gutem zoom/focus - gibts bei a&o-lighting. vor allem auch als installationslampe ohne pan/tilt was in diesem falle auch interessant sein könnte.

• Space Cannon für 8. u. 9. September in Münchner Umland

• Carm
    • 2. September 2006 um 00:05

thanx für die berichtigung :roll:

• Mietpreise Profiler 2kW

• Carm
    • 2. September 2006 um 00:04

also die grossen (dryhire-)firmen haben eigentlich alle ihre kalkulationstabellen in den prospekten - diese wiederum gibts online auf den websites.

2kw profiler lässt sich nicht so verallgemeinern - ein robert juliat 714 oder ein niethammer geht natürlich für deutlich mehr übern tisch als ein abgerockter strand alto oder nen ADB der in der GiBo schon 2 x um die welt kutschiert wurde...

mitpreistabelle online solltest du hier finden:

procon
    niclen
    sound&light
    AED
    neumann&müller
    gahrens&battermann
    winkler

• Dringend Lichttechnik in Düsseldorf gesucht

• Carm
    • 1. September 2006 um 23:57

bekommst du alles bei der lightcompany in neuss

• Solarzellen beleuchten

• Carm
    • 1. September 2006 um 23:45

wenn ich das richtig verstehe bewegt sich die fläche von der lichtquelle weg, oder?

die engsten mir bekannten profilscheinwerfer haben einen abstrahwinkel von 5grad - der rest müsste dann halt mittels irisblende abgekascht werden.

wenn die fläche allerdings auf dem kompletten weg beleuchtet werden soll dann bräuchtest du einen enormen zoombereich in den profilern der imho nicht möglich ist. es sei denn du beleuchtest einzelne wegabschnitte mit profilergruppen.

übliche leistungsklassen bei glühlichtprofilern sind 500w-1kw, 1,2kW und 2kW. da du allerdings eine möglichst hohe lichtleistung benötigst und die solarzellen vermutlich auch noch leistung erzeugen sollen würde ich mich mal im daylight-bereich umsehen, vor allem angesichts der geforderten leistung auf 50m entfernung... da wird schon das eine oder andere dutzend 2kW HMI-profiler nötig sein - oder du nimmst gleich strong gladiator oder super trouper :roll:

• Günstiger Dimmer

• Carm
    • 31. August 2006 um 16:29

vielleicht sollte man sich auch daran gewöhnen das ein wenig fallspezifisch zu sehen anstatt polemisch zu werden und sich die zeit zu nehmen irgenwelche threads mit aus dem zusammenhang genommenen zitaten herauszukramen. meines wissens ging es in dem thread nämlich um eine günstige, helle einmallösung... desweiteren steht in den vorbemerkungen aller boards genau was hier warum diskutiert wird und was nicht...

wenn ich eine sonderlösung wie ein polizeilicht für einen einmaligen einsatz benötige und es deswegen logischerweise gleichzeitig günstig sein muss greife ich zu der naheliegendsten lösung und vor allem zu einem lieferanten der mir in 2 tagen 50 stück davon liefern kann. das material wird gekauft, eimal verwendet und danach nie wieder. ebenso würde es jeder bei irgendwelchen discoeffekten machen die er vermutlich ein einziges mal einsetzt und danach nie wieder - sonder- bzw. einzelfalllösungen eben. diese fälle können hier auch gerne diskutiert werden. die dimmerdiskussion wurde hier schon mehrfach geführt und das mit reichlich alternativvorschlägen zu den "teuren" dimmern und ist damit sicherlich kein einzel- oder sonderfall.

@ jack: offensichtlich kannst du ja die suchen-funktion gut bedienen - dann wirst du sicherlich auch einen der dimmer-threads finden die meines wissens auch einige alternativ-vorschläge zu den ach so verhassten und viel zu teuren MA/Transtechnik/LLT/Camco/Arena-dimmern beinhalten.

davon dass botex & co es mit o.a. dimmern halbwegs aufnehmen können - davon lasse ich mich erst überzeugen wenn ich die ersten 96kw-schränke von botex auf industrie-produktionen sehe und diese mal 1,2 jahre wirklich auf der straße unterwegs waren ohne alle 2 wochen in der werkstatt zu stehen.

• Welcher Scanner???

• Carm
    • 31. August 2006 um 16:02

bitte vorbemerkungen zum board lesen und auf http://www.party-pa.de diskutieren

closed

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™