1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Carm

Beiträge von Carm

• Loveparade 2006

• Carm
    • 17. Juli 2006 um 20:03

es ist wirklich unfassbar wie aus den nexo cd18 genau ein basston herauskommt und bassläufe zu einem einheitsbrei zusammengemantscht werden... kein vergleich zu den nexo-linearrays die wirklich schön geklungen haben.

klarer sieger war da dann doch die PA auf der love from above in der arena tags zuvor - hab leider nimmer geschaut was da stand, müsste aber l-acoustics gewesen sein.

dass ziemliche anlagenunterschiede zwischen den trucks vorhanden sein müssen war eigentlich auch klar hörbar...

• Phantasialand Scanner

• Carm
    • 13. Juli 2006 um 22:31

fragen zu produktionen/ ausstattungen etc. gehören für gewöhlich unter "praxis" - daher verschoben

• wann welche grandMA?

• Carm
    • 12. Juli 2006 um 11:00

wenn du das pult nicht beherrscht - einfach die offline-version kostenlos runterladen, üben und dann anmieten zum vergleichstest direkt an der hardware.

einfach ne light holen (imho am weitesten verbreitet) und ausprobieren ob du auf die zusatz-features verzichten könntest.

• JB Lighting P3 250 oder GLP Ypoc 575

• Carm
    • 11. Juli 2006 um 21:50

hmm - papier ist ja bekanntlich geduldig. ich bin da im allgemeinen mit den herstellerangaben immer etwas vorsichtig... unbedingt die zoomwerte der lampen beachten. der giotto fällt mit 9-22° sehr engabstrahlend aus. da wirkt jede lampe nen tick heller - das ist vor allem bei den kleinen 250er wacklern ein beliebter "trick" um ne lampe heller erscheinen zu lassen.

der lichtstrom ist ja erstmal net so interessant - wichtig ist was noch am objekt ankommt. daher lieber die luxwerte in abhängigkeit von der entfernung.

nur so als vergleich die werte vom mac550 (der ja bekanntlich kein son meisterstück ist...)

der giotto liegt bei 9° auf 10m bei 3125lux

der mac550 liegt bei 14° (!!!!) auf 10m bei 3774lux

der mac700 liegt bei 15° auf 10m bei 4910lux (nur um eine zeitgemässe 700W HTI-lampe zu nennen - der x-spot ist ja net so dass wahre... auch wenn er von HES kommt...)

• Carm
    • 11. Juli 2006 um 20:51

also ich würde support-geschichten bei denen es in erster linie mal um product-placement geht völlig aussen vor lassen. wenn ich das angebot bekomme mein rigg für lau mit wacklern bestückt zu bekommen und mich um nix kümmern zu müssen würd ich auch "ja" sagen

sgm hat auch 1 x wetten dass ausgestattet... aber eben nur 1 x, gleiche geschichte mit coemar ispot/iwash... wird schon seine gründe haben warum da jetzt wieder normale martin-mieteimer drinhängen...

• Carm
    • 11. Juli 2006 um 11:44

ich würde auch nicht allgemein die qualtiät einer firma an deren größe festmachen wollen - allerdings muss man die rangordnung der beurteilungskriterien je nach anwendungsgrösse unterschiedlich ordnen.

• Carm
    • 11. Juli 2006 um 10:44

es scheint ja mal wieder die übliche grundsatzdiskussion zu werden - allerdings möchte ich ein paar dinge zu bedenken geben bzw. einige äusserungen nicht einfach so stehen lassen:

einer gleichstellung wie hier weiter oben passiert von vari*lite mit sgm möchte ich doch mal ganz entschieden widersprechen!!! wie soll das denn begründet werden? ich möchte mal ein dem vl5 oder vl6 entsprechenden MH von den italienern sehen... und dann möchte ich sehen wie ich innerhalb von ein paar tagen auf einem nahezu beliebigen ort der welt eine nahezu beliebige anzahl dieser wackler oder entsprechenden support bekomme...

ähnliches gilt für alle postings bzgl. martin und servicefreundlichkeit gegenüber jb / glp (robe nehm ich da mal aus, die sind schon etwas "grösser"):

wenn ich meist nur in deutschland - und dort meist auch nur regional - arbeite und ständig direkten support vom hersteller/vertrieb (jb, glp) erhalte und das eine oder andere ersatzteil direkt per overnightkurier o.ä. bekommen kann ist das alles kein problem.

wenn ich allerdings von stückzahlen im bereich 100/200/500 oder mehr stück JE FIRMA spreche wird die luft bei den herstellern auf einmal ziemlich dünn die da noch support und ersatzteillieferungen sicherstellen können (da tun sich dann auch VL, martin und HES z.t. schwer - der rest ist eh schon "raus").

versucht mal bei glp/jb innerhalb von 1,2 tagen 10,15 komplette farbmischeinheiten, mainboards o.ä. für nen 1200er wackler zu bekommen - ich trau mich hier einfach mal zu sagen dass diese nicht verfügbar sein werden... auf dem dry hire markt siehts genauso aus - man bekommt die lampen einfach nicht überall und schon gar nicht in entsprechenden stückzahlen. somit scheiden sie für viele firmen aus - die ridertauglichkeit und den guten technischen stand der lampen zweifelt niemand an.

für große companies, bei grossproduktionen etc sind allerdings service/support für grosse stückzahlen sowie marktverfügbarkeit entscheidender als technische details.

• Laser Kaufen

• Carm
    • 10. Juli 2006 um 23:25

was prodigy hier schreibt ist absolut schlüssig und findet auch meine volle zustimmung - ne gut programmierte show mit 1200er scannern macht auch richtig was her. zumal tunnel- und beameffekte a la laser damit auch durchaus erzielbar sind

zum thema "laser in anfängerhänden":

der gewerbliche betrieb von lasern ab klasse 3R ist anzuzeigen bei der zuständigen behörde für arbeitsschutz / berufsgenossenschaft (BGI5007, 6.3.1) - und ein laserschutzbeauftragter ist dafür auch notwendig

• Laser Kaufen

• Carm
    • 10. Juli 2006 um 20:28

bitte sachlich bleiben und vernünftig argumentieren - reine panikmache und abtun als "grössenwahnsinn" hilft keinem.

wieso soll eine 500mW laseranlage automatisch schadensersatzforderungen und klagen nach sich ziehen. es gibt täglich in D grössere lasershows sowie fest installierte anlagen und da bekommt keiner der betreiber/veranstaltier täglich dutzende klagen.

• Hog2 Libraries Update

• Carm
    • 10. Juli 2006 um 12:29

imho geht das nur über system-update (software) und da wird es ja von highend/fps keine mehr geben

• VL 1000

• Carm
    • 8. Juli 2006 um 16:16

hinhängen kann man ihn ja prinzipiell mal überall :wink: aber warum die frage? ich würde sagen der vl1000 ist in erster linie keine "konzertlampe" im sinne von showlicht. die typische aufgabe des vl1000 würde ich als "positionierbares führungslicht/weisslicht" bezeichnen - und dafür lässt er sich natürlich auch auf konzerten einsetzen

allerdings ist beim vl1000 noch die ausstattungsvariante wichtig... da gibts ja doch sehr unterschiedliche typen - was ja schonmal beim leuchtmittel anfängt

• golden scan 3

• Carm
    • 7. Juli 2006 um 23:13

die einwände bzgl. lüfterkonzept sind natürlich berechtigt

allerdings mussten wir auch gs3 1 x monatlich warten aufgrund massiver verschmutzung im discoeinsatz

der lichtoutput der sagitter infinity ist allerdings gewaltig - vor allem wenn man noch die eine oder andere modifikation vornimmt. ebenso die pan/tilt-geschwindigkeit. da kann der gs3 einpacken.

• golden scan 3

• Carm
    • 7. Juli 2006 um 19:44

sorry - techno-zappellicht sollte die gs3 nicht herabwürdigen.

klar kann man damit alles machen, was man auch mit ebenso ausgestatteten mh's machen kann - leider sind sie halt gross und klobig weswegen sie oftmals nur noch schwer an den mann zu bringen sind. nur sind halt spiegelbewegte lampen im gegensatz zu mh's einfach schneller... daher "techno-zappellicht"

• Coemar vs Clay Paky

• Carm
    • 7. Juli 2006 um 18:27

ohne die diskussion neu anzetteln zu wollen - aber sgm auf einer stufe mit clay paky, martin, hes?? von VL ganz zu schweigen...

• golden scan 3

• Carm
    • 7. Juli 2006 um 18:25

chrickels post stimme ich da voll und ganz zu - für techno-zappellicht nach wie vor super da vor allem sehr günstig

ab und an gibts noch sagitter infinity aufm gebrauchtmarkt - sind genauso gut wenn nicht noch besser...

• Stagehand bei großen veranstaltungen...

• Carm
    • 6. Juli 2006 um 00:50

die frage ist nur was man sich von nem "handjob" (jetzt mal im sinne der va-technik :wink: sonst schon klar:lol:) erwartet??? fürn paar euro/std nach kurzer zeit die knochen kaputt??? und meist gilt, zumindest kann ich das so beobachten, in über 90% der fälle: einmal hand - immer hand...

• Showtec Showmaster 24

• Carm
    • 6. Juli 2006 um 00:45

showtec bitte zukünftig auf http://www.party-pa.de diskutieren - siehe vorbemerkungen zum board hier

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=27923

closed

• Kennt jemand den Laser?

• Carm
    • 6. Juli 2006 um 00:44

bitte zukünftig vor dem posten mit den boardregeln vertraut machen

keine ebay-links - siehe hier

http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?t=43075&sid=1ea988bb5a9ede790afa97abd63f69c3

derartige produkte bitte auf http://www.party-pa.de diskutieren - siehe hier

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=27923

closed

• Visualisierungssoftware mit ArtNet

• Carm
    • 5. Juli 2006 um 18:34

ESP Vision unterstützt direkte ArtNet Anbindung, MA-Net sowie HOG III oder jede SandNet-fähige Konsole

imho bietet ESP Vision auch die mit Abstand beste Visualisierungsqualität bzw. Renderingqualität. Allerdings benötigst du zum Zeichnen zusätzlich VectorWorks oder 3DS Max

http://www.espvision.com

• Suche Dringend Ersatzteile und Rat für I.E.S Lichtpulte !!!!

• Carm
    • 5. Juli 2006 um 18:25

bitte den thread mit einem aussagekräftigen titel versehen

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™