1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Carm

Beiträge von Carm

• dj hell

• Carm
    • 19. Mai 2006 um 16:23

naja - in die richtung wie hier genannt sollte man sich bei diesen djs schon bewegen... sven väth hab ich schonmal mit 2 stacks EV deltamax als monitor erlebt und die liefen ziemlich auf anschlag...

@ Evoice: google ist dein freund... einen der urväter der deutschen techno-szene sollte man eigentlich in unserer branche zumindest namentlich schonmal gehört haben... auch wenn man keinerlei ambitionen gegenüber elektronischer musik hat...

• Neues Moving-Light Pult gesucht

• Carm
    • 18. Mai 2006 um 19:13

puuuh - da scheine ich ja zum glück nicht der einzige zu sein der mit der smg-programmier"logik" seine probleme hat(te). dachte schon ich sei zu blöd :roll:

wackler mit joystick geht halt einfach gar nicht... da gabs/gibts auch von martin so 19zoll-teile... no comment...

und zum thema 4 pars über lightco: ja - die würde ich auch über nen lightco steuern! und zur not auch über nen 48er!

warum soll man nur wegen solchen nummern irgendwelche billigpulte kaufen die man dann nur für sowas einsetzen kann? ein lightco (egal welche größe) ist nunmal riderfest und man kann (fast) alle anforderungen an parlicht damit erfüllen - sprich ein flexibles pult.

• Carm
    • 17. Mai 2006 um 17:25

so - jetzt kommen bitte alle mal wieder etwas runter hier...

ob ein pult nun einsteigerklasse ist oder nicht hängt nicht vom hersteller ab. ich MUSSTE mehrfach mit sgm pilot oder sgm regia jobs machen daher weiss ich wovon ich rede - aufgrund der pulte mache ich diese jobs auch seit langem nicht mehr.

die pulte sind für movinglightsteuerung völlig danbeben - bedienergonomie ist was anderes, anlegen von fixtures ist nur mit knoten im hirn möglich und nach ausdauernder lektüre des unverständlichen und unlogischen manuals. sowas kann einfach keinem professionellen anspruch genügen - selbst botex oder showtec pulte sind da logischer...

und ob ich nun eine grandMA, einen 48er lightco, nen scanco oder sonst irgendein günstiges pult auf einen job mitnehme ist erstmal eine budgetfrage, eine frage der anforderungen die der job mit sich bringt und wie komfortabel ich arbeiten will. ob ein pult oversized ist liegt nicht allein daran was es kostet, wieviel es kann und was damit angesteuert wird.

• Suche Partner für zuleihen aus dem Raum Regensburg

• Carm
    • 17. Mai 2006 um 02:03

einer der größeren in regensburg (sollte aber imho bekannt sein...) Sugar Veranstaltungstechnik http://www.sugarvt.de

• Brauche vier Eurotruss F34 Tower in München

• Carm
    • 17. Mai 2006 um 02:01

spontan fällt mir da mal http://www.fournell.de ein...

• Carm
    • 17. Mai 2006 um 01:58

kleiner hinweis zwischendurch: pulte der 400eur-klasse die nicht nur par-licht können (ob sie anderes wirklich können lasse ich mal dahingestellt... abhängig vom anwendungszweck) gehören auf http://www.party-pa.de

bitte die diskussion dahingehend weiteführen

danke

• Whole Hog 3 Schulung

• Carm
    • 17. Mai 2006 um 01:56

Vertretung für High End Systems (die ja nun die HOG III vetreiben) in D ist Arcus http://www.arcus-lighting.de die auch als einzige "offizielle" Schulungen anbieten.

• 2 Kirchtürme mit'Lichtband' verbinden

• Carm
    • 15. Mai 2006 um 00:11

prinzipiell ist das natürlich mit den spiegeln kein problem. wenn du allerdings keine kapitaleren verluste in der leuchtstärke haben möchtest und auch keinen "versauten" beam (und hier gehts ja um einen sauberen lichtstrahl) dann kostet ein entsprechender glasspiegel auch einiges. und hier ist ja das budget ganz offensichtlich knapp...

• Leuchtmittel

• Carm
    • 15. Mai 2006 um 00:08

bitte benutze mal die suchen-funktion mit dem begriff omnilux - das für und wieder bzgl. billig-leuchtmitteln wurde schon mehrfach diskutiert mit dem ergebnis dass man aufgrund geringerer lebensdauer, schnell defekter brenner und unschöner lichtfarben meist mit den billigeren leuchtmitteln nicht wirklich geld spart

die technischen daten der leuchtmittel müssen in jedem falle übereinstimmen und im prinzip müssen die leuchtmittel auch vom hersteller für die lampe freigegeben sein da du sonst bei schadensfällen keine garantieansprüche geltend machen kannst. ein brenner-platzer kann nämlich unter umständen schon kapitalere schäden in der lampe anrichten...

• Neue Nebelmaschine gesucht!

• Carm
    • 10. Mai 2006 um 19:14

ansonsten kannst auch noch bei look nachschauen - kommt allerdings wie die smoke factory produkte auch von ottec

wahrscheinlich zu teuer wird safex und MDG sein...

• Strom für Movingheads aus LLT Dimmer?

• Carm
    • 10. Mai 2006 um 18:53

zu den llt didis kann ich leider auch keine genaue auskunft geben - einen switchkanal haben sie auf jeden fall. ob dieser allerdings auch nicht ohmsche lasten "kann" sollte man beim hersteller/vertrieb erfragen.

prinzipiell ist die angelegenheit "movinglights über dimmer mit feststrom versorgen" etwas, das man lediglich in besonderen "notfällen" tun sollte und auch nur dann wenn ALLE die mit der anlage was zu tun haben das auch wissen!!! eine lampe ist schnell mal auf nen anderen kanal gesteckt und dann rauchts...

in einem schultheater würde ich das keinesfalls machen - genausowenig würde ich dort "gemischte plugboxen" (feststrom/dimm) verwenden.

• Multifunktionspult Par / MovingLights

• Carm
    • 9. Mai 2006 um 22:11

Gebrauchgesuche bitte im entsprechenden Board.

Ansonsten ist für Empfehlungen gut wenn du ein Budgetrahmen nennst - was günstig ist hängt ganz vom Standpunkt und voraussichtlichen Einsatzrahmen/-zweck ab... die Range geht von beispielsweise SGM Regia bis zur grandMA Fullsize oder Wholehog III...

• Liter Puter 1210- Dringend und wichtig- Signal DA - Ausgang

• Carm
    • 8. Mai 2006 um 17:53

Bitte ein wenig auf die Ortographie achten. Desweiteren fördert die Verwendung von Satzzeichen das Verständnis von Beträgen...

:wink:

• EXPOLITE ELP 60 bzw 80

• Carm
    • 6. Mai 2006 um 18:06

die powersticks sind derzeit quasi "markstandard" da überall zumietbar. die fehlende power/datalink-möglichkeit stört mich auch.

ansonsten wie du schon sagst sind die dinger von der lichtausbeute her sehr gut, allerdings für gleichmässige hochwertige ausleuchtungen nicht wirklich brauchbar da keine richtig saubere farbmischung. weiss ist auch so ein problem, auch bei den elp80...

als showlicht auf jeden fall ne super sache

wechsellinsen heisst bei den leds linsen tauschen

• Litecraft Top oder Flop

• Carm
    • 5. Mai 2006 um 19:38

über jeden zweifel erhaben sind sicherlich thomas blinder, ebenso vernünftig verarbeitet sind die blinder für TFL (zumindest die 8lite blinder...)

• DMX - Scanner "The Winner"

• Carm
    • 5. Mai 2006 um 19:32

bitte vorbemerkungen zum board lesen - das ist ein thema für http://www.party-pa.de

closed

• akute Gefahr durch "normale" Schäkel

• Carm
    • 2. Mai 2006 um 20:59

klingt immer blöd aber hier gilt wohl mal wieder "haben wir schon immer so gemacht"

diese lösung der kabelzuführung zu movingtrusses ist nix neues sondern absoluter standard... allerdings kenne ich das mit sicherung der schäkel durch kabelbinder

• Laser "Traximus" S-59

• Carm
    • 30. April 2006 um 21:00

alles gesagt: finger weg von den china-lasern die niemand genau kennt und klassifizieren kann - laserschutzbedingungen (im board oben) lesen

closed

• Hazer oder Verntilator vor die Nebelmaschine

• Carm
    • 29. April 2006 um 16:53

ob man nun einen dunsterzeuger verwendet oder eine nebelmaschine hängt primär vom gewünschten effekt ab und von der erforderlichen partikelgröße. es gibt unterschiedliche hazertechnologien (cracker, verdampfer beispielsweise). hazer mit möglichst feinen partikeln sind beispielsweise für lasershows oder für showlicht im tv erforderlich

zum nebel oder dunstverteilen eignen sich gut martin AF1 oder AF2 oder TAS windy

ein paar wissenswerte, grundsätzliche infos zum thema nebel / dunst gibts hier

http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/light/nebel.htm

allerdings gehört das thema auch ins pyro-board

• Rainbow Scroller

• Carm
    • 29. April 2006 um 14:21

rainbow ist im profibereich die günstigste lösung - es gibt allerdings zuverlässigere produkte die aber auch entsprechend mehr kosten

Hagenbach & Grill, MagMax Farbwechsler und DarkVader Shutter für http://www.licht-technik.com

Compulite Whisper Serie von http://www.compulite.com, Deutschland Vertrieb von http://www.feiner-lichttechnik.com

habe in beiden fällen in erster linie mit den 5kW und 8light-Wechslern sehr gute erfahrungen gemacht, vor allem die compulite wechsler hatte ich kürzlich über eine woche völlig problemlos in betrieb.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™