1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Carm

Beiträge von Carm

• PAR-Lampen: GE / Philips /Osram vs. China-Lampen

• Carm
    • 14. Januar 2006 um 17:33

leuchtmitteldiskussion omnilux vs. markenprodukte hatten wir bereits (mehrfach) in bezug auf entladungslampen

können wir - bevor das ganze wieder losgeht das damalige ergebnis einfach festhalten: omnilux taugt nix, da dauernd bzw. viel häufiger defekt, geringere lichtausbeute, schlechte farben/farbwiedergabe , geringere lebensdauer

daher auch keine wirkliche kostenersparnis

• Vergleich Movinghead GLP YPOC 250 und Martin MAC 500

• Carm
    • 14. Januar 2006 um 12:06

wobei der mac500 auch von der konstruktion und den leistungsdaten her völlig veraltet und nicht mehr zeitgemäß ist. aber davon abgesehen werden hier äpfel mit birnen verglichen. der ypoc ist eine "klassische" 250er lampe, der mac500 eine klassische alte 575er lampe.

keine ahnung was der ypoc wiegt, aber der mac500 bringt ganz sicher ca. 12-14kg mehr auf die waage. und vom stromverbrauch liegen da auch welten dazwischen. der mac500 ist nämlich ein ziemlicher stromfresser... von den äußeren abmessungen mal ganz zu schweigen...

ich würde den vergleich sinnvollerweise auf ypoc250 / mac250 ENTOUR beziehen - und da hat der entour ganz klar die nase vorn.

• Wer kennt dieses Pult?

• Carm
    • 12. Januar 2006 um 09:52

@ quasel: hat hier irgendein moderator behauptet dass eine gerüstschelle an ein alurohr geschraubt werden soll? markus hat lediglich auf die zulässigen gebrauchslasten hingewiesen! dass eine 48mm-schelle nicht auf ein 50mm rohr geschraubt werden darf sollte ja klar sein...

• Tageslichttauglicher Beamer gesucht! Fläche knapp 40m²

• Carm
    • 11. Januar 2006 um 10:05

such mal unter dem stichwort "tageslicht" hier im videoforum... dann kannst du dir schonmal ne ungefähre vorstellung machen von dem was du vorhast

soviel von meiner seite: das wird kein spass. tageslichttauglich auf die fläche und dann auch noch aufpro wird wohl nix. da solltest du dich schonmal auf einige 10.000eur (wenns reicht) einstellen und dich geistig richtung LED-wand bewegen.

kleiner tip: es gibt da so nen zeitraum dieses jahr in der du keine beamer und schon gar keine LED-wand mehr wirst mieten können...

• Linestra Röhren

• Carm
    • 10. Januar 2006 um 19:10

also im fernsehdekobau ist linestra nach wie vor absolut gängig. wie soll denn sonst die showtreppe so schön chasen.

leider ist leuchtstoff wie schon erwähnt auch mit evg nicht 100% genau ansteuerbar, vor allem im unteren dimmbereich

• Showtec / Eurolite LED-RGB-PINSPOT

• Carm
    • 10. Januar 2006 um 17:28

die farbschatten sind bis dato bei fast allen LED-produkten aufgrund der raumlichen trennung der leds vorhanden (natürlich auch bei den led-sticks, z.b. expolite powerstick). bei den teuren markenprodukten allerdings deutlich weniger ausgeprägt da hier oftmals auch noch zusätzliche linsen eingesetzt werden. als horizontbeleuchtung bei der es auf saubere farbmischung ankommt also nur bedingt einsetzbar, vor allem weiß lässt sich bei RGB-mischung nicht sauber "darstellen" (meist rosa farbschatten) - hier ist eine RGBW-bestückung notwendig (bei 1W led-sticks z.b. expolite elp80)

• Wo gibts fertige Bodenplatten?

• Carm
    • 10. Januar 2006 um 17:23

wenn man das ganze in der manfrotto-dreibein-variante macht oder sich selbst bodenplatten mit aufnahme für mini-tv-zapfen selber baut kann man ein und denselben par56 oder par64 oder etc s4 par or whatever mittels magic clamp als lampe zum hängen oder als floor einsetzen.

und siehe da - man muss nur die hälfte lampen kaufen (oder nur einen typ), braucht demzufolge u.U. weniger lagerfläche, weniger cases, ein posten weniger in der EDV und und und...

desweiteren sieht die variante mit bodenstativ/bodenplatte ein ganzes stück edler aus worauf viele kunden wert legen.

• Wer kennt Lampo Ultralite Scanner?

• Carm
    • 9. Januar 2006 um 10:34

da die ansteuerung wenn ich dich richtig verstehe über eine proprietäre steuerung erfolgt die nur 4 geräte bedienen kann wird das wohl kein dmx sein. nicht jedes serielle steuerprotokoll ist gleich dmx (man denke an martin rs485, alte lightwave research lampen etc.)

bevor wir jetzt alle weiter mutmaßen versuchts doch einfach mal bei http://www.lamposrl.it

• Suche Discoanlage für 500 Personen

• Carm
    • 7. Januar 2006 um 19:30

alle schön ruhig bleiben :wink:

auf die cp72 kannen wär ich ja durchaus gespannt, die würd ich mir auch glatt mal anliefern lassen... :D

• Stage-Tech woher

• Carm
    • 7. Januar 2006 um 15:54

stage tech pl4 und rs7 sind nach 10sec googeln bei rockshop zu finden.

aber die dinger sind nun mal definitv einsteigerniveau.

closed

• PSA

• Carm
    • 6. Januar 2006 um 23:31

PSA

am bekanntesten ist sicher petzl und da der gurt "navaho complet". vertrieben wird petzl in D von http://www.krah.com aus garmisch.
    benso gute psa gibts von Edelrid (z.b. bei den Roofmen aus Frankfurt) oder von singing rock.

Seile gibts sofern du keine besonderen ansprüche hast von den bekannten herstellern aus dem alpinbereich (also z.b. auch edelrid oder beal)

allerdings kannst du sofern du keine psa-erfahrung hast auf dem gebiet viel falschmachen was auch sehr böse ausgehen kann. ich würde dir also empfehlen entweder einen psa-kurs zu machen oder dich zumindest von einem erfahrenen climber/rigger einweisen zu lassen!

• 2 Beamer ansteuern

• Carm
    • 6. Januar 2006 um 23:11

imho bietet das Videoprogramm Arkaos VJ eine artnet-schnittstelle, dürfte auch zum zeigen von standbildern oder einfachen animierten standbildern locker ausreichen. liegt imho so bei 600eur listenpreis. wieviele dmx-kanäle benötigt werden weiss ich leider nicht - bei professionellen medienservern wie pandoras box oder catalyst sind je projektoreinheit schnell 512 kanäle verbraucht...

allerdings benötigst du noch ein dmx-artnet-interface da lightjockey meines wissens kein artnet ausgibt. hier gibts zum einen von artistic licence dmx-artnet-nodes (vertrieb in D von Arcus) sowie die imho kostengünstigere lösung in form des ELC node2 von ELC lighting (vertrieb in D von CaST, ehemals RST Distribution)

• Beamer vom Aldi...??

• Carm
    • 6. Januar 2006 um 18:43

also gegen einige par64 kommt das mit sicherheit nicht ran. wenn du ein streulichtproblem auf der bühne hast und eine günstige projektion brauchst solltest du ggfs. einfach die bühne mit stufenlinsen sauber ausleuchten. das ist definitiv billiger als nen stärkeren beamer zu nehmen.

die projektion rund bekommst du eigentlich nur über einen bildmischer indem du maskierst. dass ist aber schon eher videomischung für fortgeschrittene. geht zum beispiel gut und sehr einfach mit medienservern wie pandoras box, catalyst von HES etc. aber günstig ist das auch nicht, bietet aber sehr viele effektmöglichkeiten

die einfache und günstige variante wäre wohl eine rückprojektionsbox bei der du die nicht gewünschten bildausschnitte der leinwand einfach maskierst

bei dem angesprochenen beamer würde mich persönlich die geringe auflösung von 800x600 stören... da macht ja derzeit jeder billiglaptop schon mehr... desweiteren solltest du für va-technische einsatzzwecke darauf achten dass der beamer eine aufnahme für flugvorrichtungen hat (was ich bei dem aldi-gerät bezweifle...)

• Traverse erden ohne Erdungspunkt

• Carm
    • 6. Januar 2006 um 18:35

ebenfalls die erdungsschraube an der strom-vt. gibts bei uns ab 32A-Verteilungen aufwärts und an dimmern. und irgendwas davon hat man eigentlich immer mit auf job.

die diskussion der übergangswiederstände an trussteilen (und den einfluss von doughty-schellen auf selbigen) ist so ne sache...
    am groundsupport ist jedenfalls jeder tower separat zu erden da er ja keine verbindung mit dem rigg selbst hat (nur über die kunststoffrollen des sleeveblocks)

• Wo bekomm ich 3fach Verteiler her?

• Carm
    • 6. Januar 2006 um 18:31

du meinst jetzt aber keine gummi-3fach-verteilungen? die gäbe es beim elektrogrosshandel deines vertrauens, kostet aber auch etwas...

• Umfrage: die drei größten Gefahren

• Carm
    • 6. Januar 2006 um 18:30

nicht gekennzeichnetes/ausser betrieb genommenes, fehlerhaftes material, anlagen, geräte, bauten etc. (also u.U. fahrlässigkeit, mangelnde sachkunde/gewissenhaftigkeit anderer personen)

übermüdung -> gefährdung anderer personen sowie die eigene gefährdung durch übermüdete kollegen etc.

unprofessionelles personal

über die rangfolge dieser faktoren ließe sich jetzt streiten... daher erstmal ohne wertung.

• Dimmer der etwas besseren Qualität

• Carm
    • 5. Januar 2006 um 21:15

die state-of-the-art dimmer kommen wohl derzeit von

MA
    Transtechnik
    Arena
    LLT
    ETC
    Strand

• Stage-Tech woher

• Carm
    • 4. Januar 2006 um 20:58

vielleicht mal ein link zu dem hersteller? könnte hilfreich sein.

• Beispiele als Anregung

• Carm
    • 2. Januar 2006 um 00:17

es wäre hilfreich wenn du die frage etwas genauer stellen würdest. suchst du beleuchtungspläne oder fotos oder beides?? wie gross soll das ganze sein? 10kw oder 500kw aufwärts?

internetseiten nur zu diesem thema sind mir keine bekannt. es gibt allerdings einschlägige fachliteratur über beleuchtungstechnik die ich jedem lichtler nur empfehlen kann (das standardwerk wäre von max keller "faszination licht"), dieses und weitere bücher findest du hier

http://www.paforum.de/buecher/buecher_licht.html#keller

desweiteren sind in den einschlägigen fachzeitschriften immer wieder reportagen von (mehr oder weniger) interessanten produktionen und über mehr oder weniger bekannte lichtdesigner. anregungen erfährt der interessierte lichtler auch sehr einfach durch konzert- und veranstaltungsbesuche, live-dvds etc. und natürlich duch ausprobieren.

• Showtec / Eurolite LED-RGB-PINSPOT

• Carm
    • 2. Januar 2006 um 00:08

@ kater: genau aus diesem grund ja grenzwertig... einerseits das kosten-nutzen-thema und andererseits halt kein wirkliches pro-material. aber da ich diesen zwiespalt selbst gut kenne lasse ich es ja weiterlaufen in der hoffnung dass eben weiter vernünftig über kostengünstige, gut funktionierende alternativen diskutiert wird und nicht jeder noch ne billigvariante aus ebay heranzerrt

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™