1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Carm

Beiträge von Carm

• Showtec / Eurolite LED-RGB-PINSPOT

• Carm
    • 30. Dezember 2005 um 11:45

naja... grenzwertig... aber in anbetracht der doch nach wie vor recht neuen LED-technologie und des langzeit-user-bonus...

• Linestra Röhren

• Carm
    • 29. Dezember 2005 um 19:09

kann ich nur so bestätigen - einzelhandel geht gar nicht. evtl. ließe sich wenns billig sein muss bei ebay was holen. fernsehdeko-firmen haben üblicherweise auch einiges an linestra auf lager.

mittlerweile sind aber dimmbare leuchtstoffröhren und entsprechende dimmer auch im finanziell erträglichen bereich, haben aber zugegebenermassen immer noch kein so schönes ansprechverhalten und die röhren müssen auch verhältnismässig oft getauscht werden.

• Wofür sind Audience Blinder? ;-)

• Carm
    • 29. Dezember 2005 um 19:04

logisch gibts keinen moonflower der preheat aushält, aber es gibt auch genügend moons und sonstige effekte deren elektronik dem betrieb an einem dimmer überhaupt nicht standhält - daher mein hinweis auf diese problematik.

nicht das wir hier bald jemand haben der seinen effekt am dimmer auf 100% betrieben hat und trotzdem einen totalschaden hat.

sorry dass ich ein paar weitergehend tipps zum thema "elektronische geräte am dimmer" gegeben habe, ist so anscheinend nicht erwünscht.

• scanco technisches problem

• Carm
    • 29. Dezember 2005 um 19:01

sollte nicht lang dauern bis sich hier Michael Adenau von MA meldet, ansonsten such mal nach dem user "madenau"

• Wofür sind Audience Blinder? ;-)

• Carm
    • 28. Dezember 2005 um 12:40

@ L.A.Dee: vorsicht mit pauschalen ratschlägen wie "preheat aus wenn moonflower am dimmer" - es kommt immer auf den moonflower an ob sowas überhaupt möglich ist. grundsätzlich gehören erstmal nur rein ohmsche lasten an den dimmer!!!

ein moonflower mit vorschaltgerät und entladungslampe wird am dimmer mehr oder weniger sofort den geist aufgeben!!!

ob man nun auch induktive oder kapazitive lasten an einen dimmer anschließen kann und in welchem modus dieser kanal betrieben werden kann/muss hängt vom aufbau/schaltung des dimmers ab.

meines wissens können alle 3 lastarten derzeit lediglich bestimmte modelle der transtechnik alex-serie sowie die MA-Digi-Dimmer

• Scanner reinigen

• Carm
    • 28. Dezember 2005 um 12:27

wenn das zeug festsitzt am besten die filter/gobos mal über nacht in glasreiniger einlegen. dann gehts eigentlich immer ab. wenn das nichts hilft ists so fest eingebrannt - da hilft nur noch tauschen und in zukunft die lampen vernünftig warten...

• Scanner reinigen

• Carm
    • 27. Dezember 2005 um 12:41

eine erste grobe reinigung von lüftern und innenleben am besten mit druckluft (achtung! lüfterräder festhalten!). optiken, gobos etc. lassen sich sehr gut mit fensterreiniger/glasreiniger (am einfachsten sidolin o.ä.) saubermachen. etwas einwirken lassen, abwischen und gut...

damit lässt sich bei entsprechender einwirkzeit auch der nikotin-staub-nebelsiff am gehäuse gut entfernen.

welche tücher fusselfrei sind am besten selber überprüfen - kann man so pauschal nicht sagen. garantiert funktionieren wirds mit microfasertüchern - aber ist auch entsprechend teuer. im werkstattbedarf-grosshandel lässt sich aber mit sicherheit was kostengünstiges aus papier finden.

die motoren selbst auf keinen fall ölen - lediglich zahnräder und ggfs. lager müssen geschmiert werden. mit welchem schmiermittel du das machst würde ich beim hersteller erfragen. das ist abhängig vom zahnradmaterial und den lagern. bei der wahl des schmiermittels ist unbedingt darauf zu achten das dieses hochtemperaturbeständig ist und nicht verharzt. sonst erreichst du innerhalb kürzester zeit den gegenteiligen effekt der schmierung...

prinzipiell ist ein hochtemperaturbeständiges syntetisches öl (siliconöl) eine gute wahl, bei älteren grossen scannern mit metall-mechanik ein graphitschmiermittel.

• Ab wann Booster für MH`s ?

• Carm
    • 26. Dezember 2005 um 15:53

hier haben sich in der branche leider wirklich falsche bezeichnungen eingeschlichen die jeder einfach übernommen hat. :roll:

aber ich denke wir meinen alle das gleiche :wink:

wie heisst den der DMX-Booster/splitter nun fachlich exakt?

aber der begriff-wirrwarr ist in etwa das gleiche wie mit den LHGLs und den DSVs - die gibts auch noch net soo lang...

• Ab wann Booster für MH`s ?

• Carm
    • 23. Dezember 2005 um 12:14

Ganz einfach: Das DMX-Protokoll sieht je Line maximal 32 Geräte vor. Da Movinglights oder LEDs aber mittlerweile soviele Kanäle je Fixture beanspruchen kommt man üblicherweise nicht mehr in die Verlegenheit an diese Grenze zu stoßen, da das DMX-Universe vorher schon voll ist. Allenfalls bei Dimmern bekommt man da auch heute schnell mal Probleme...

Ansonsten eben Booster/Splitter einsetzen.

Alte Movinglights (vor allem alte Scanner...) die das Signal nur passiv durchlinken können schonmal Probleme verursachen wenn die Kette zu lang wird und gleichzeitig hohe Kabellängen im Spiel sind. Da muss man eben auch Splitter vorsehen...

• Technikerverträge

• Carm
    • 21. Dezember 2005 um 20:59

vom vplt gibts einen mustervertrag für "einzelunternehmer im veranstaltungsgewerbe" und bevor mal wieder keiner googeln will...

http://download.vplt.org/VPLT_Info_AGB_2003.pdf

• Laser von ebay

• Carm
    • 21. Dezember 2005 um 20:54

unter verweis auf die sicherheitstechnischen vorschriften beim betrieb von lasern (siehe auch hier im board, link siehe oben) möchte ich das ganze mal schließen.

der ebaykram gehört hier nicht hin und erscheint mir auch wenig seriös da der anbieter in keinster weise auf notwendige sicherheitsvorkehrungen etc. hinweist!

wer ohne die notwendigen befähigungsnachweise sowie ohne beachtung der sicherheitsvorkehrungen laser betreibt gefährdet fahrlässig seine sowie die gesundheit anderer und begeht mindestens ordnungswidrigkeiten oder im falle von gesundheitlicher schädigung anderer sogar straftaten!!!

• Dimmbare Lichtsteuerung gesucht

• Carm
    • 14. Dezember 2005 um 22:21

bitte wie oben angesprochen auf party-pa.de weiterdiskutieren

closed

• Wasser - Effekt - Wer kann dazu was sagen?

• Carm
    • 12. Dezember 2005 um 20:10

Daher auch "Billigprodukt" in Anführungszeichen. Es muss nicht unbedingt ein Billigprodukt sein, sondern kann natürlich auch einfach nur preiswert oder günstig sein.

• Emerald Laser Scanner?

• Carm
    • 12. Dezember 2005 um 17:08

Ich bitte um Vorab-Lektüre der Vorbemerkungen zu den jeweiligen Boards - American DJ gehört nicht hierher.

Darüber hinaus empfehle ich die einschlägigen Laserschutzbestimmungen zu lesen die im o.a. Link zu finden sind. Auch die "suchen"-Funktion sollte unter dem Begriff "laser" einiges zu Tage fördern.

closed

• Wasser - Effekt - Wer kann dazu was sagen?

• Carm
    • 12. Dezember 2005 um 17:03

Da möchte ich mich doch auch mal kurz zu Wort melden:

Da gegen eine vernünftige Diskussion über Vor- und Nachteile einzelner "Billig"Produkte an dieser Stelle nichts spricht möchte ich in der Hoffnung auf weitere sachdienliche Beiträge den Thread eigentlich weiterlaufen lassen.

Die Postings sollten allerdings mehr beinhalten als "bei
    Steinigke etc. gibts aber nen xyz-Effekt für 10euro weniger, kenn ich aber nicht", sonder wie oben ein paar Erfahrungswerte wiedergeben.

Auch im "Pro-Bereich" kommt man manchmal nicht um "Billiglösungen" umhin, da sich die Neuanschaffung eines teuren Pro-Geräts für einen oder 2 Einsätze meist nicht rechnet und/oder dieses "oversized" ist. Und in einem solchen Fall möchte man trotzdem um seinem eigenen Anspruch gerecht zu werden ein möglichst gutes "Billigprodukt" und nicht die Katze im Sack kaufen.

• Probleme mit Fokuslinse Martin Mac 500, es eilt!!!

• Carm
    • 12. Dezember 2005 um 16:49

kann ich so wie marcoboy schreibt ebenfalls bestätigen. die kleber sind im prinzip keine kleber sondern hitzebeständiges, unter uv-strahlung aushärtendes silikon. Gibts z.b. auch von GE Silicones welches beispielsweise auch beim Elektronik-Distributor Bürklin erhältlich ist.

wird z.b. auch zum einkleben von gobos verwendet

• Nebelmaschine, nur welche?!

• Carm
    • 8. Dezember 2005 um 21:59

eine nebelmaschine für 100euro ist nun mal definitiv ein thema für party-pa.de - link siehe oben.

wenn du eine ernstzunehmende nebelmaschine für draussen suchst, solltest du eher in der liga ab 500eur suchen. die bekannten hersteller findest du z.b. hier http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=44882

closed

• Videobeamer Kaufempfehlung

• Carm
    • 8. Dezember 2005 um 21:54

verschoben nach video

• HMI- Lampen Lichtausbeute

• Carm
    • 8. Dezember 2005 um 08:42

linse ist nicht gleich linse (fertigungsgenauigkeit), reflektor nicht gleich reflektor (diese gibts z.b. aus glas oder auch aus poliertem metall) - und eine optik muss auch erstmal berechnet werden.

auch das vorschaltgerät könnte falsch ausgelegt sein, klar. aber ohne das gerät genauer anzusehen und/oder messungen vorzunehmen kann man da nur mutmaßen...

• BGV c1

• Carm
    • 7. Dezember 2005 um 10:16

tja - google ist dein freund... auch hier gibts massenhaft vorschriften und regelwerke

http://www.vplt.org/recht_regeln/uebersicht.php

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™