danke @ rayman
closed unter verweis auf die genannten vorschriften
danke @ rayman
closed unter verweis auf die genannten vorschriften
tja - bei chinaware kanns schon sein dass da eine mangelhafte optik drin ist... dafür hast du ja auch weniger gezahlt als für ein markenprodukt ![]()
allerdings solltest du nach einsetzen eines neuen leuchtmittels dieses immer justieren (lage des brennpunktes zum reflektor/optik).
sollte dies nicht von aussen bei geschlossenem gehäuse möglich sein unbedingt einen fachmann aufsuchen!!! es besteht explosionsgefahr und es tritt gefährliche uv-strahlung aus!!!
mal zum bedenken: mit movingheads oder scannern geht das nur sofern ein geeignetes gobo vorhanden ist. dazu solle das gerät zum ausgleich von entfernungsunterschieden über zoom und focus verfügen.
mir ist lediglich ein brauchbares sternenhimmel-gobo bekannt (nightsky von dha, enthalten im gobosatz "olma/skl 2004" für mac2000.
da man aber wohl keine movingheads benötigt lässt sich das ganze wie angesprochen auch mit source4 profilern und gobohaltern/gobos realisieren. je nach größe der kirche wäre wohl eine bestückung mit 750w-brennern sinnovoll, ebenso sollte man sich gedanken über den benötigten abstrahlwinkel machen. und nebenher hat sich bei einsatz von profilscheinwerfern auch das lüftergeräusch-problem erledigt... ein source4 profiler dürfte mietweise so bei 10-15eur/tag liegen.
nicht dass ich dem thw hier jobs vermiesen will, aber:
diese powermoons gibts auch mietweise bei einigen va-firmen. der hersteller/vertrieb sollte dir da eigentlich mit kontaktadressen weiterhelfen können.
aber vorsicht: diese powermoons sind nur bei windstille bzw. geringen windgeschwindigkeiten einsetzbar, auch wenn sie abgespannt sind. wenns windig wird hilft auch wieder nur das thw mit lichtmasten...
ansonsten kann man natürlich noch die varianten traversensteher & fluter wählen...
lampentreff ist sicher nicht mehr oder weniger amtlich als das pa-forum...
von den herstellern wirst du das sicherlich nicht bestätigt bekommen.
der vollständigkeit halber:
camco = MA
das mit den verfärbungen aufgrund von ablagerungen ist so korrekt. erstmal eine leicht milchige trübung die noch völlig unproblematisch ist.
wenn der äußere kolben dann langsam undurchsichtig wird und die ablagerungen sich in ein schmutziges weiß-beige-grau verwandeln ist es an der zeit zu wechseln.
die lebensdauer nicht überreizen - ein lampenplatzer verursacht u.U. weit mehr schaden im gerät als die paar stunden "gesparter" brennerstunden eingebracht haben. gerade bei den billigen 250/575er brennern... bei 1200er aufwärts werden dann die stunden langsam interessant...
dann schreib ich auch mal wieder was zum dauerthema;)
ich drück auch ab und an wenn ich lust hab paar minuten in nem club auf dem ding rum und es tut weitgehend das was es soll. zwar gehen einige fader nicht ganz auf null (daher für MHs oder strobes net wirklich geeignet) aber flashen etc tut es ganz brav. und die bedienung ist halt "lichtlerkompatibel"...
die verarbeitung (knöpfe, fader) ist unter aller s**, aber wenn einer bier drüberkippt schmeisst mans halt weg. das täte bei nem 12/2er schon sehr weh...
lieber tonmarkus! das gehört definitiv auf http://www.party-pa.de. bitte in zukunft die vorbemerkungen zu den boards lesen, die stehen nicht umsonst da...
mit nem fiat uno kann man autofahren, mit nem mercedes, bmw, audi aber auch. soviel zu deiner frage...
teuer heisst zwar nicht immer besser, aber in der regel schon. die teureren lampen haben hochwertigere optik (=heller), bessere mechanik (=zuverlässiger), besser verarbeitet (=robuster) etc. was sich alles auf die einsatzperformance auswirkt. ausserdem hast du bei markenherstellern eine gesicherte ersatzteilversorgung auch in einigen jahren noch.
closed
hier muss ich mich songe creux mal anschließen: es ist doch richtig wenn sich jemand nicht sicher ist ob dass, was er auf anweisung hin aufbaut, so "okay" ist dann versucht darüber zu informieren wie es richtig gemacht wird.
darüber hinaus schreibt der poster dass er nicht weiss, wer es gebaut hat - sprich er war selbst nicht dabei!!
die solidarität zur firma sollte dann aufhören wenn man mutmaßlich leib und leben anderer gefährdet - und dieser fall liegt hier meines erachtes vor.
da die firma unbekannt ist kann auch kein image-schaden verursacht werden. und wenn leute, die wissentlich andere gefährden, ihren job verlieren... sei's drum. pfuscherei die unbeteiligte gefährdet kann in keinster weise mit schlechten gewinnspannen, knappen budgets o.ä. gerechtfertigt werden!!!
da kann dir auf jeden fall http://www.eve-eps.de weiterhelfen. sind in D mit die größten was event-infrastruktur angeht und haben imho auch in köln ein lager
3x2m vom grossen T sind ja ganz nett - aber als flächendeckender effekt an der decke bissl wenig... entweder so 10 stück kaufen und aneinander basteln (dann wären wir bei einigen tausend euro) oder halt was gscheits mieten...
ich hab hier bis dato über omnilux-brenner noch keinen einzigen guten kommentar gehört... wie auch? das ist der ausschuß der bei den markenherstellern aussortiert wird.
wenn du nach omnilux suchst wirst du sicher das eine oder andere posting finden wo es um die leuchtmittel und ihre qualität geht...
da gibts nette lösungen mit mollton/samt und glasfaser... sprengt aber sicherlich mit einigen tausend euro deinen kostenrahmen. aber das wirkt dann richtig... :shock:
haben die ip20-variante nun in größerer stückzahl verarbeitet - mal abwarten wie es in einigen monaten aussieht. nach bemusterung verschiedenster bauarten erschient allerdings die harting-variante doch am besten.
gehört definitiv auf http://www.party-pa.de - bitte vorbemerkungen lesen
closed
zündgerät austauschen? wär mein erster versuch gewesen wenn denn der brenner in ordnung ist - wenn man ahnung von der materie hat kommt man da eigentlich auch drauf...
nochmal der hinweis: wenn man sich nicht auskennt - FINGER WEG von hochspannungstechnik!!! und wenn du dich mit movinglights gar nicht auskennst sowieso - da machst du mehr kaputt als das du reparierst...
einsatzbereich definitiv -wenn überhaupt- kleinere disco etc und dafür eigentlich zu teuer und lichtschwach. die 250er-variante ist unbedingt anzuraten (ich meine da gabs nen umbausatz oder so?)
in der leistungsklasse gibts auch günstige alternativen von jb die sicherlich genauso gut sind
da die verriegelungen bei häufigem einsatz doch meist defekt sind ist es imho am sinnvollsten an den kabeln gar keine verriegelung zu haben und nur am dimmer und an den plugboxen und ggfs. 6bars zu verriegeln. eine eventuelle verbindung von kabeln untereinander ist ja mit kabelbindern kein problem...
naja - münchen ist ja net so weit... :wink: