1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Carm

Beiträge von Carm

• Unterschied Halogen / Tungsten bei Leuchtmittel ???

• Carm
    • 1. August 2005 um 11:56

nach meinem wissenstand ist "tungsten" die englische bezeichnung für/bei halogenleuchtmitteln/studioleuchtmitteln. von daher würde ich sagen dass kein unterschied besteht

• (Euere) Erfahrungen mit den Robocolor II (2) von Martin?

• Carm
    • 30. Juli 2005 um 17:32

die shutter der 400er sind absoluter schrott - ganz einfach. billigstes blech das sich unter hitze leider immer wieder verformt. aber das problem hat sich ja bei martin leider nach wie vor nicht 100%ig verbessert - auch die neuen wackler lassen da sehr zu wünchen übrig...

ansonsten sind die 400er einigermassen brauchbar, die farbradprobleme habe ich noch nicht gehäuft beobachten können. die wahnsinnslichtausbeute haben leider auch die 400er nicht wenn ich sie mit nem 250er washlight vergleiche...

• (Euere) Erfahrungen mit den Robocolor II (2) von Martin?

• Carm
    • 28. Juli 2005 um 22:17

ziemlich lau von der lichtausbeute her, an controller gebunden (keine ahnung ob der überhaupt dmx-fähig ist oder nur martin-protokoll kann) insgesamt ziemlich dürftig und imho für 400eur maßlos überteuert

• Jands Hog 500 (alte version)

• Carm
    • 28. Juli 2005 um 22:15

zum einen ist im manual erklärt wie das geht, andererseits wäre es hilfreich zu wissen um was für fixtures es geht?

• Kirchenillumination

• Carm
    • 25. Juli 2005 um 19:38

klipp und klar: alle movinglights bis 24 kanäle kannst du mit dem scanco vernünftig ansteuern, alles was drüber geht nicht mehr wirklich komfortabel.

bedienung ist easy und intuitiv zu erlernen, man sollte aber bevor es auf job geht mal in ruhe nen nachmittag oder zwei mit dem pult üben.

• Bühne im ZDF am SA Abend, Volksmusik oder so..

• Carm
    • 25. Juli 2005 um 11:50

um sich die nachfrage nach derartigen sendungen im tv zu vergegenwärtigen schaut euch einfach mal täglich das abendprogramm der öffentlich-rechtlichen oder der dritten an. (fast) kein abend ohne volksmusik und schlager... und das käme nicht im tv wenns keiner sehen wollte...

• PA beim Wacken Festival...

• Carm
    • 23. Juli 2005 um 21:51

immerhin wird auch der opus (deutscher bühnenpreis) u.a. in der kategorie sounddesign vergeben. und das nicht erst seit gestern...

und warum solls neben dem lichtdesigner nicht auch den soundesigner geben?

• Par 64 mit Kabelbinder befestigt. Das kann doch nicht sein

• Carm
    • 23. Juli 2005 um 17:06

also das thema ist nun echt nix neues und war schon x-mal da...

closed

• Neues D&B Line-Array gesichtet!!! Suche Infos

• Carm
    • 21. Juli 2005 um 01:05

einen möglichen namen habe ich zwischendurch mal aufgeschnappt, möchte ich aber hier nicht nennen da ich nicht weiss wie sicher das ist.

wieviele da jetzt hingen kann ich ausm kopf nicht mehr sagen, müsste ich mal auf foto nachschauen, aber 10-12 müsste schon hinkommen.

die q-serie halte ich für kleinere bis mittelgroße jobs für extremst gut da perfektes handling auch alleine, super stacking auf dolly oder q-sub möglich und vor allem für hohe ansprüche bei sprachbeschallung oder auch klassischer musik wenn keine extremen pegel gefragt sind imho ein super system. das das ein rocknroll-la ist hat glaube ich auch nie jemand behauptet...

edit: hab heut nochmal gezählt - es hingen 8 boxen des neuen linearrays je seite

• Carm
    • 19. Juli 2005 um 22:57

soweit ich weiss gibts auch noch keine veröffentlichungstermin - daher logischerweise auch noch keine daten...

• Carm
    • 19. Juli 2005 um 21:57

da ich - zwar als lichtmann - für die für licht & beschallung verantwortlich zeichnende firma vor ort war soviel dazu (bevor es noch weitere mutmaßungen gibt):

es war das neue linearray von d&b in der beta-testphase von d&b dort selbst getestet (teststellungen gibt es nicht), insgesamt angeblich der 2. real-praxistest und dafür schon sehr überzeugend...

insgesamt waren für den sommernachtstraum im münchner olympiapark ca. 100 boxen aus der q-serie, über 3 dutzend c-serie und b2 sowie das neue linearray von d&b im einsatz. die q-serie größtenteils geflogen an 9 autokränen...

• Suche Handbuch für HOG2 Pc in Deutsch!!

• Carm
    • 19. Juli 2005 um 20:35

es gab mal nen quick-guide in deutscher version (allerdings nicht offiziell, da hat sich mal jemand etwas arbeit gemacht). das komplette manual definitiv nicht

du wirst dich leider "durchkämpfen" müssen wobei das manual nun wirklich nicht kompliziert ist...

• Wie krieg ich die Banane schnell hoch ?

• Carm
    • 17. Juli 2005 um 22:17

nennt sich im allgemeinen "rigging-tower", gibts z.b. von eurotruss sowie prolyte in verschiedenen größen.

das angenehme ist, dass man für die trussstrecken vorhandenes traversenmaterial verwenden kann und nur die spezialcorner sowie stützen (soweit nicht auch in traverse ausgeführt) kaufen muss.

als motor werden üblicherweise ebenfalls vorhandene d8-motoren genutzt.

aufbau geht recht einfach mit 2 personen

• Martin Roboscan 218 MkII mit 250 Watt

• Carm
    • 17. Juli 2005 um 15:13

die offizielle lampenlebensdauer ist ja gut und schön. allerdings ist das abgegebene farbspektrum spätestens ab 1000h so - vornehm ausgedrückt - "unschön", dass man doch besser einen neuen brenner einsetzen sollte...

• Hitzeproblem mit Profiler Altman Leko - Was tun?

• Carm
    • 17. Juli 2005 um 15:11

naja - die bekannten ETC Source4 Profiler sind imho ein ganz guter Kompromiss bzgl. Preis/Lichtausbeute/Verarbeitung. Durch die Umbaumöglichkeit auf 750W sind sie dann auch auf etwas größere Entfernungen ganz gut einsetzbar.

Goboeinsatz ist nach meiner Erfahrung sowohl mit 575W als auch mit 750W problemlos - allerdings habe ich diesbezüglich nur Erfahrungen mit Rosco-Gobos (wobei das allerdings nicht herstellerabhängig sein sollte...)

• Eurolite TS-7

• Carm
    • 16. Juli 2005 um 11:52

bitte vorbemerkungen zum board lesen und dann auf http://www.party-pa.de weiterdiskutieren

closed

• Was haltet ihr von diesen Lasern?

• Carm
    • 13. Juli 2005 um 12:14

bitte die vorbemerkungen zu diesem board lesen - partytechnik / einsteigertechnik bitte ich auf http://www.party-pa.de zu diskutieren.

noch ein verweis auf http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=37386

die gültigen laserschutzbedingungen und einschlägigen normen sind unbedingt zu beachten, die leistungsklasse der laser spielt dabei keine rolle !!!

closed

• Traversenbestückung

• Carm
    • 13. Juli 2005 um 00:11

in nürnberg sollte dir z.b. die firma pave http://www.pave.de kompetent weiterhelfen können

• 180° Videoprojektion

• Carm
    • 12. Juli 2005 um 20:51

dataton watchout werfe ich mal noch in die runde...

• Traversenbestückung

• Carm
    • 12. Juli 2005 um 20:43

den empfehlungen ADB bzw Niethammer kann ich mich auch uneingeschränkt anschließen. der enizoom-profiler ist quasi legendär... (hab ich ganz vergessen...)

ansonsten fällt mir noch selecon als ordentliche marke zum recht günstigen preis ein

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™