1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Carm

Beiträge von Carm

• bester 19" DMX dimmer mit (schuko oder Harting)

• Carm
    • 28. Februar 2005 um 22:53

für 2000eur wirst du in etwa den arena-dimmer bekommen, ohne pult. allerdings gibts da vom 12kanal auch 2 varianten. ich meine jetzt die "grosse".

bei 2000eur gesamtbudget würde ich mich mal richtung zero88 umschauen. sind anerkannten pulte die auch recht logisch zu bedienen sind und von der philosophie nicht weit weg sind von echtem pro-material.

die zero88-dimmer sind auch für ihr geld sehr gut. alternativ kann ich für festinstallation die dimmer von ultralite empfehlen. spielen qualitativ in der gleichen region und sind auch quasi unverwüstlich...

• Laserdistanzmessgerät

• Carm
    • 28. Februar 2005 um 19:45

hab auch mal bei hilti recherchiert - ist für 350 eur ( sofern netto?) ja ne alternative zum disto uns sieht so aus als könnte er auch deutlich mehr

hat jemand ne ahnung ob der mehrachsenlaser (pm24) auch so verhältnismässig günstig ist? wär dann ja ne alternative zum weitverbreiteten spectra precision.

• Frage zu Stromaggregat...

• Carm
    • 28. Februar 2005 um 16:46

brauchst du 2x32A mit insgesamt 17kW oder mit jeweils 17kw. sonst wäre nämlich auch ein 32er und ein 16er ausreichend.

da ein aggi in der regel die vorhandenen anschlüsse voll versorgen kann benötigst du ca. 55kVA, dass aggi bringt damit eine wirkleistung von ca. 45kW.

bei dimmerbetrieb solltest du allerdings dass aggi entspechend größer wählen (stichwort leistungsfaktor cos phi), um die 80kVA wären gut.

• Was würdet Ihr nehmen

• Carm
    • 28. Februar 2005 um 16:12

dass man fürs material derzeit nur wenig geld bekommt ist leider so - es ist nach wie vor zuviel am markt. aber die eigentlich teure komponente bei solch kleinen va's ist eigentlich das personal.

diese preise sind nur realisierbar da es zuviele leute gibt die meinen sie könnten licht- und tonpulte bedienen und das ganze auch aufbauen und sich so nebenher etwas geld verdienen - natürlich schwarz. auch hier im forum gibts mehr als genug davon.

jeder, der für unter 200eur/tag (tag=10std) im kommerziellen bereich arbeitet gehört zu diesen leuten (touring mal ausgenommen sowie geringe regionale abweichungen wg. lohnniveau) - und da gehört jobmässig auch die betriebsweihnachtsfeier mit 500 leuten dazu genauso wie das stadtfest und das xy-sommerfest. schreinerarbeit ist ja auch schreinerarbeit, ebenso wie es keine professionellen maler und weniger professionelle maler gibt...

alle diejenigen die nebenher für nen hunni o.ä. 12,14,16h auf solchen jobs rumackern und ihre gesundheit ruinieren sollten sich mal überlegen was sie da machen. und wenns wegen des tollen "roadie-gefühls" ist: das hat nicht im geringsten was mit professioneller va-technik zu tun - weder von der arbeitsweise und mentaliät noch vom material her.

• Rückpro des Bühnenbilds ins backstage

• Carm
    • 28. Februar 2005 um 15:51

überlegt euch doch auch mal dass eigentlich kaum einer der vips bei schönem wetter im sommer in irgendeinem heissen, miefigen, verrauchten, abgedunkelten backstagebereich sitzen will/wird, sondern lieber irgendwo draussen im freien. ist jedenfalls meine erfahrung...

daher wie bereits vorgeschlagen lieber nen plasma mit standfuß mieten. den kann man dann auch problemlos mal schnell nach draussen oder sonstwo hinstellen (gut-signal und strom muss man halt schnell mitverglegen)

ins catering bzw. eigentliche backstage kann man ja irgendeinen großen fernseher reinstellen - dann gibts an beiden orten ein bild.

• Laserdistanzmessgerät

• Carm
    • 28. Februar 2005 um 12:16

was kostet denn der hilti? alternative zum weitverbreiteten disto? link?

• Erfahrungen mit DTS-Köpfen?

• Carm
    • 27. Februar 2005 um 20:10

um vorzubeugen: das verschieben bezieht sich nicht auf die leistungsklasse die hier thema ist, sondern auf den hersteller. dieser ist - wie bereits erwähnt - kein profi-hersteller.

• Nebelmaschine reinigen?

• Carm
    • 26. Februar 2005 um 15:09

entweder wie empfohlen mit destilliertem wasser, auch leicht verstopfte maschinen bekommt man meist wieder einigermassen flott. ansonsten kaffeemaschinen-entkalker in geringen mengen zusetzen - habe bei vielen geräten damit gute erfahrungen gemacht. im prinzip allerdings auch nichts viel anderes als die essig-essenz-variante...

• individuelles Signal auf Kopfhörer für Autovorstellung??!!??

• Carm
    • 26. Februar 2005 um 15:06

brähler ics müsste dir da weiterhelfen können.

das thema gehört aber zu video-/konferenztechnik, daher verschoben

• Festzelt Rig

• Carm
    • 26. Februar 2005 um 15:05

ich würde mir die hängepunkte des zelts auch schriftlich bestätigen lassen bzw. mir das baubuch zeigen lassen. hatte da schon fälle wo es hieß "haben wir immer schon da hingehängt" etc. aber die eigentlichen hängepunkte waren woanders...

• XY-Ablenkeinheit - gibt es sowas noch?

• Carm
    • 26. Februar 2005 um 13:14

also sofern die größe ausreicht finde ich die verfügbaren moving-beamer konstruktionen von amptown lichttechnik und von publitec (beaMover) super. wüsste auch nicht was an diesen lösungen gefährlich wäre bzgl. absturz?

und auf den yoke von amptown kannst du deine eigenen beamer befestigen (größe und gewicht beachten) und sie werden mit signal und strom versorgt.

• 40 technics 1210 für 18.03.05 in leipzig

• Carm
    • 25. Februar 2005 um 21:00

vielleicht mal bei einem der grossen dj-mailorder nach sponsoring fragen? sollte halt dann eine einigermaße professionelle veranstaltung sein...

• Suchen Geschädigte im Fall Audio-Börse / Lüsebrink!

• Carm
    • 25. Februar 2005 um 15:29

Bitte die Regeln für dieses Board beachten und Name sowie Anschrift nachtragen !

• Wetten dass...?

• Carm
    • 24. Februar 2005 um 23:43

@ manik: also bei wetten dass sitzt imho immer noch manfred voss selbst am showlicht-pult, seine firma "macht" ja auch die komplette sendung... (siehe thread weiter oben...)

will ja nicht klug daherreden, aber im tv hat man da über der showbühne schon auch ein paar 2000er gesehen, der hauptteil der lampen waren jedoch 550er wie man sehen konnte und auch vielerorts bzw. von den kollegen vor ort erfährt.

hmm - ein rigg dass die lampen in den steiger hängt wärs mal :D dann muss ich die sch*** kaputten wackeleimer nicht immer selber aushängen :D

• Clay Paky HPE

• Carm
    • 24. Februar 2005 um 23:29

wende dich doch mal - um die montageposition der optik überprüfen zu können - an den deutschen clay paky vertrieb (lightpower) um an ein werkstattmanual zu kommen. für den mini-hpe hab ich leider selber keine und auch derzeit keinen zugriff auf eine lampe.

• Wetten dass...?

• Carm
    • 24. Februar 2005 um 17:38

war avril lavigne ausnahmsweise mal ein liveact? üblich ist im tv eher halbplayback und die musiker sind dann die weithin "berühmten" leihmusiker...

fand das licht bei avril eigentlich endlich mal was anderes als den üblichen einheitsbrei aus der hog-effectsengine der bekannten deutschen fernseh-LDs (auch wenns ne hog war und die effectsengine verwendet wurde - hat man imho auch gesehen. aber mal ein weniger "abgenudelte" effekte)

ausserdem wars mal ein etwas anderes lichtdesign von der lampenanordnung her (verglichen mit den shows auf rtl/sat1/pro7) und vor allem ohne 10 beamsplitter und/oder 8000 targets auf der bühne, hinter der bühne, neben der bühne und wo sonst noch platz ist.
    die 4 beamsplitter als seitenbegrenzung neben dem publikum sind ja "standard"...

@ skyper: stage kinetic macht das KOMPLETTE rigging? seit wann denn das?

dass in er erfurter messehalle das rigg nicht am boden bestückbar wäre, das wär ja auch der witz. hatte da selber nen job mit ebenso grossem rigg und gleichem gewicht... geht ja auch in fast jeder halle. nur strommäßig dürfte es in erfurt mal wieder nicht gereicht haben :roll:

• Clay Paky HPE

• Carm
    • 24. Februar 2005 um 17:21

hmm - das mit dem größer stimmt so leider nicht (hab grad nochmal im manual nachgesehen), nur schwerer ist der hpe...

laut manual ergeben sich auch keine gründe warum der hpe dunkler sein sollte (die lichtleistungsdaten sind identisch bei hpe und miniscan300)

• suche verleiher in der schweiz

• Carm
    • 24. Februar 2005 um 13:16

OT:

ich würde abstand davon nehmen die firma winkler mit procon zu vergleichen...

das material von winkler ist in topzustand, service und support seitens winkler sind spitze, es kam bis dato immer alles vollzählig auf job (und es war meist ein komplett voller trailer an zugemietetem material) und der preis stimmt auch.

winkler ist mittlerweile viel im deutschen fernsehmarkt vertreten, stellt allerdings als reine dry-hire-company meist nur das material an die ausführenden firmen sowie auf wunsch servicetechniker zur betreuung des materials (siehe z.b. wetten dass sowie diverse andere shows auf den öffentl.-rechtl.)

• Clay Paky HPE

• Carm
    • 24. Februar 2005 um 12:59

also wenn ich das oben richtig verstehe, dann hast du dir MiniScan HPE gekauft und hattest bis dato lediglich "normale" MiniScans. welche miniscans bzw. HPEs hast du? 150er oder 300er und wenn die 300er: welcher brenner? HTI oder HMD?

einziger unterschied zwischen den beiden lampen ist imho das indizier/rotierbare goborad der HPEs, sowie der getrennte shutter und ein effektrad. klär mich jemand auf wenn ich falsch liege, ist ne weile her dass ich die dinger das letzte mal in der hand hatte. und die HPEs gibts imho auch nicht in der HTI 150-version.

ansonsten imho in der größe/leistungsklasse eine absolut überlegene lampe. es kann also nur an falsch eingebauter optik, fehljustierter brenner o.ä. liegen.

• Wetten dass...?

• Carm
    • 24. Februar 2005 um 12:47

wie bereits gesagt - imho wird die hog für die showbühne von manfred voss selbst gefahren. zumindest war das früher so...

habe den thread mal nach praxis verschoben, da fragen zu shows, konzerten , tourneen üblicherweise immer hier gestellt wurden. egal ob es bühne, licht oder ton betrifft.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™