1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Carm

Beiträge von Carm

• bezugsquelle schutzanzüge für den umgang mit xenonbrennern

• Carm
    • 15. Februar 2005 um 18:08

naja - bei den meisten xenoneimern geht das so einigermaßen mit lederhandschuhen, allerdings wie gesagt mit halbwegs engen, kurzen handschuhen. die pulsadern sind dabei über das leder der arbeitsjacke geschützt.

am elegantesten ist doch da die konstruktion bei den beamern der barco r-serie. da tauscht man "einfach" das gesamte lamp-module ohne den brenner selbst anfassen zu müssen :D

• Suche fernbedienung für Nebelmaschinen

• Carm
    • 15. Februar 2005 um 00:56

bitte hier weiterdiskutieren

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=33486

• Präsentation für Messestand HILFE

• Carm
    • 15. Februar 2005 um 00:55

würde mich an eine kompetente videotechnik-firma wenden - für die ist sowas kein problem

gahrens&battermann, xl-video usw.

• Martin Mac2000 case

• Carm
    • 15. Februar 2005 um 00:51

auch wenn sich wieder entschuldigt wird - bitte vorher überlegen was man schreibt und den guten ton wahren...

• Beschallung und Licht für Bands

• Carm
    • 14. Februar 2005 um 10:11

da dir nummern vermutlich nicht viel helfen: rot, blau, orange, gelb, evtl. grün, evtl. nen 2ten hellen blauton

dunkles blau (120/119) immer in doppelter menge

ins frontlicht da du offensichtlich kein weisslicht hast ein helles amber damit man die musiker bzw. zumindest den sänger auch sieht.

verwend man die suchen-funktion, nach farben für pars wurde schon oft gefragt.

• verschieben von beiträgen

• Carm
    • 14. Februar 2005 um 10:06

zu den kriterien über was hier lichtboard diskutiert werden sollte bitte ich die vorbemerkung zu lesen. es ist nicht so dass hier nur noch über absolutes high-end material diskutiert werden darf. allerdings zählt nicht nur der preis des produkts, usstattung und wie der hersteller das gerät am markt gerne positioniert hätte sondern vor allem die verbreitung und anerkennung im profi-sektor. und diese differiert zwischen zero88 und sgm nunmal deutlich.

als kriterium gilt hier nicht was bei den ganz grossen (rental)companies im lager steht sondern ebenso was bei größeren mittelständischen firmen im einsatz ist.

mit sgm-produkten habe ich meine einschlägigen erfahrungen gemacht (galileo-scanner, giotto-serie, regia-pulte) und kann eure einschätzung beim besten willen nicht teilen. die pulte haben eine sehr eigenwillige philosophie die alles andere als durchdacht und benutzerfreundlich ist, die wackler sind imho unter robe-niveau bzw. schlecht nachgebaute goldenscans und glänzen bestenfalls durch ungenügende ausstattung. der einmalige einsatz bei einer namhaften deutschen fernsehshow war aus gewissen gründen eben auch "einmalig"...

die sgm-dimmer hatte ich selber noch nicht in den fingern, habe jedoch einschlägige erfahrungsberichte von kollegen.

zero88 hingegen überzeugt immerhin mit recht durchdachten pulten die sich bedienungsmäßig an "standards" orientieren. zero88 hat eine installationsdimmerserie für große einbauten und die touringdimmer sind/waren im tv-bereich oft verbaut. im vermietbereich sowie im touring-bereich ist zero88 zwar nicht omnipräsent aber doch öfters anzutreffen.

ich hoffe das thema für diesen spezialfall genügend erläutert zu haben.

• Moving Head-Steuerung per Midi

• Carm
    • 13. Februar 2005 um 21:25

sowas ist mit allen professionellen pulten möglich wie z.b. scancommander.

allerdings bleibt dir das updaten zumindest der positionen vor dem gig nicht erspart. es sei denn du hängst die lampen in x-y-z-koordinaten immer gleich auf.

• Licht/ Videotechnik mit RGB LED Rasterwalls

• Carm
    • 13. Februar 2005 um 21:23

das beschriebene barco-system nennt sich imho i-pix

die im fernsehen üblicherweise verwendeten wände sind allerdings die erwähnten g-lec-module. eine show die derzeit regelmässig läuft wo sie zu sehen sind ist quatsch comedy club.

• Martin Mac2000 case

• Carm
    • 13. Februar 2005 um 17:08

ich würde doch bitten die rigging-diskussion im entsprechenden board fortzusetzten:

@ HS: ich habe schon auf vielen produktionen in der größenordnung von "wetten dass" als tekki gearbeitet. und nicht nur die hands kotzen bei solchen aktionen. für die tecs ist das mindestens die gleiche belastung. der von dir geschilderte fall, dass das rigg oben bestückt wird ist allerdings der absolute ausnahmefall. das wird dann gemacht wenn die hallenstatik grenzwertig belastet ist und die dynamische belastung beim anfahren durch die motoren zu hoch wird.

in der regel werden solche riggs (also ca. 40/50m x 15/20m) allerdings am boden bestückt und meist in 3-4 teilen und evtl. der einen oder anderen single-truss verfahren.

zum case-thema:

als einzelkisten haben ich ja auch die kisten von casewerk mit klappdeckel oben und abnehmbarer vorderwand empfohlen -> mac einfach nach vorne entnehmen ohne grossartig hochzuheben.

• Carm
    • 13. Februar 2005 um 16:59

thanx @ wellenfront als "fachmann" ür die infos.

im tragen von handschuhen beim wechseln von brennern sehe ich ein problem in der abwägung des notwendigen "filigranen" handlings der lampe und einsetzen in die fassung gegenüber der auslegung der entsprechenden handschuhe für doch eher "grobmotorische" arbeiten.

ich denke hier wird es sinn machen sich auf möglichst robuste und enganliegende lederhandschuhe zu "beschränken".

• Laserschutzbedingungen

• Carm
    • 12. Februar 2005 um 10:47

ist alles wie o.a. in der din 56912 "showlaser" geregelt.

@ musikfritze: nach den mir vorliegenden unterlagen (din, vbg's etc.) hat sich an der zwingenden anwesenheit des lsb ab laserklasse 3b nichts geändert. davor entscheidet baufaufsicht.

• Carm
    • 12. Februar 2005 um 10:43

xenonlampen sind hochdrucklampen, jedoch mit höherem ruhe / betriesdruck als hmi welche schon bis zu 40bar erreichen. daher wäre auch bei wechseln von hmi-brenner das tragen zumindest eines gesichts-/augenschutzes angebracht.

da aber xenonbrenner ein deutlich höheres kolbenvolumen haben, erreichen sie auch höhere explosionskräfte -> schutz von händen/oberkörper/gesicht & augen notwendig.

xenonbrenner im laufenden betrieb wechseln :shock: :shock: :shock:

xbo 4kw current ca 130A gleichstrom :roll: abgesehen vom weissglühenden quarzglaskolben und der deutlich ausgedehnten kolbenhülle....

• Coemar I-Spot 575 EB

• Carm
    • 12. Februar 2005 um 02:23

fürsprecher des ispot werde ich garantiert nicht

erstmal noch zum thema 550er & temperatur:

das hitzemanagement ist derzeit noch ein sorgenkind. die lüfterkontrollkreise eigentlich um genau zu sein. der kopf bzw. das base wird wirklich sehr heiss was z.b. bei einsatz in warmen bzw. sehr warmen umgebungen wie z.b. fernsehstudios auch vielfach ursache der "ausfälle" (brenner wird abgeschaltet) ist.

naja - die ispots sind vielleicht "nicht schlecht" aber zum thema entwicklungsstand der lampe siehe svens posting oben. 10 jahre nach dem mac500 sowas :shock:

der hammer am ispot ist ja wohl die farb-/gobowechselgeschwindigkeit :?

@ lichtmensch: wieviel eimer hattest du da so im einsatz? und liefen die lampen auch über mehrere tage jeweils länger zeit (also so 8-10 stunden/tag). alles andere halten nämlich die meisten geräte problemlos aus.

• Martin Mac2000 case

• Carm
    • 12. Februar 2005 um 02:15

als bei einigen wenigen lampen geht dass natürlich, aber wenn du 40,50 und mehr macs ins entsprechend grosse rigg hängst werden dir die riggingkollegen was erzählen wenn du nur für die lampen extra das rigg mehrmals verfahren haben willst.

abgesehen davon dass sich die lampen im case verhaken können etc und dann die pan-/tiltantriebe entsprechend in mitleidenschaft gezogen werden können.

für wartungszwecke in der werkstatt hab ich das "am rigg aus dem case heben" früher bei den 500er/600ern auch so gemacht. aber auf job siehe oben...

• Carm
    • 12. Februar 2005 um 02:12

den entsprechenden gesichtsschutz solltest du zumindest bei jedem arbeitsschutz-ausstatter bekommen.

als oberbekleidung würde ich eine robuste arbeitsjacke wählen. die mir bekannte schutzkleidung der oben genannten firmen weist auch keine norm-/vorschriftsqualitat nach der sie gefertigt wurde auf.

• Welcher Scanner

• Carm
    • 12. Februar 2005 um 02:06

verschoben, da nun wirklich keine ernsthafte diskussion...

• Coemar I-Spot 575 EB

• Carm
    • 11. Februar 2005 um 10:12

etwas viele themen auf einmal:

zur farbtemperatur der 550er / entours habe ich hier schon mehrfach die "problematik" dargelegt da ich letztes jahr beide lampen gleichzeitig in hoher stückzahl im einsatz hatte. mit der aussage x sei heller als y reduzierst du den vergleich der beiden lampen auf den lichtstrom. das ist leider so nicht richtig, da höhere farbtemperatur vom menschlichen auge als "heller" empfunden wird, obwohl der lichtstrom der gleiche ist.

als auswahlkriterium für den mac550 (oder allg. einen neuen mh) lediglich dessen helligkeit zu nennen halte ich für "etwas" kurzsichtig, vor allem aufgrund der extrem guten projektionseigenschaften und ausstattung speziell des 550er.

da der mac550 bis herbst letzten jahres imho allenfalls eine beta-lampe (sowohl hard- als auch softwaremässig) war, würde mich interessieren wann du diesen vergleich gemacht hast. dazu kommen noch probleme mit brennersockeln/justage und den eingesetzten osram-brennern.

ob der 550er nen tick heller oder dunkler ist als robe, clay paky etc. mag nun dahingestellt sein - ich habe auch schon verglichen und imho ist er in gut justiertem zustand mindestens genauso hell wie alle anderen.

zum ispot:

im angegebenen thread habe ich auf seite 2 seinerzeit bissl was über den ispot geschrieben. daher hat sven ihn hier auch zitiert. da ging es ebenso über coemar, deren qualität und ridertauglichkeit im allgemeinen.

ispot mag ja professionell sein, aber sven hat bereits geschrieben was von der lampe im allgemeinen zu halten ist im hinblick auf entwicklungsjahr / fortschritte im vergleich zum mac500 und aktuellen 575er lampen

ich habe mit der zuverlässigkeit der ispots keine guten erfahrungen (viele geräte getauscht), ebenso hat der damalige operator OT "nie so oft lampen resettet" wie die ispots

die gründe für ispot auf wetten dass würde ich mal im bereich marketing/product placement sehen. warum waren die wohl nur 1x dort im einsatz :roll:

verbreitung: niclen hat nen riesenhaufen von den eimern, sonst ist mir da wenig bekannt wo die dinger in größeren mengen verfügbar sind

ridertauglich: coemar halt... ist aus unerfindlichen gründen anerkannt. es gab mal die eine oder andere lampe die sowas wie ein "alleinstellungsmerkmal" hatte (cf1200 als beispiel oder nat4000)

vertrieb von coemar in D von focon showtechnic, mit ersatzteilservice hab ich keine erfahrungen.

• Pressglaslampe vs. Halogen Raylight

• Carm
    • 11. Februar 2005 um 09:50

die diskussion pressglas vs. raylight hatten wir hier schon x-tausend mal, ebenso die darauf folgende diskussion welche pressglaskolben (abstrahwinkel) nun die sinnvollsten wären. daher würde ich dich bitten mal die suchen-funktion zu nutzen.

zum thema lichtausbeute: wäre die von dir zitierte aussage so richtig - warum werden im pro-bereich nahezu ausschließlich pressglaskolben genutzt?

höhere lichtausbeute da höhere leistung, definierter abstrahwinkel da reflektor/brenner eine einheit, längere lebensdauer

die raylights erscheinen heller da sie eine höhere leuchtdichte aufweisen sowie nur einen engen abstrahlwinkel haben, daher also einen höheren lichtstrom auf eine kleinere fläche bringen.

• !!!! DIEBSTAHL !!!!

• Carm
    • 11. Februar 2005 um 09:40

es ist zwar nicht gesagt, dass dein gestohlenes material noch in der gegend unterwegs ist wo es entwendet wurde - aber vielleicht gibst du noch den ort des diebstahls an.

• Admin schrumpft das Forum gesund ?

• Carm
    • 11. Februar 2005 um 09:37

sofern du mit dem hin- und herschieben auf einen aktuellen fall anspielst dann war das eine einmalige ausnahme aufgrund mangelnder abstimmung und sehr starker nutzungsfrequenz des forums.

ein allgemeiner best-buy thread wäre wohl wenig sinnvoll, da dort die unterschiedlichen interessenslagen und auch die unterschiedlichen produkte (licht, ton etc.) schlecht berücksichtigt werden können.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™