1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Carm

Beiträge von Carm

• Admin schrumpft das Forum gesund ?

• Carm
    • 11. Februar 2005 um 09:37

sofern du mit dem hin- und herschieben auf einen aktuellen fall anspielst dann war das eine einmalige ausnahme aufgrund mangelnder abstimmung und sehr starker nutzungsfrequenz des forums.

ein allgemeiner best-buy thread wäre wohl wenig sinnvoll, da dort die unterschiedlichen interessenslagen und auch die unterschiedlichen produkte (licht, ton etc.) schlecht berücksichtigt werden können.

• GLP Startube oder Martin Cyclo

• Carm
    • 10. Februar 2005 um 23:56

hmm - nachdem du in magdeburg wohnst sicherlich auf der show in magdeburg? waren aber imho damals soundlight-sticks - hab die show letztes jahr komplett gemacht als ML-tech

• Martin Mac2000 case

• Carm
    • 10. Februar 2005 um 23:54

einzelkisten hat casewerk seeehr schön für neumann&mueller gebaut. sind meine lieblings-2000er-cases weil endlich mal zuende gedacht, robust und fast unkaputtbar.

doppelkisten verschiedener art gibts auch bei amptown. einzelkisten???

ich kann allen nur ans herz legen für den 2000er keine "tauchcases" (a la 500er/600er)zu kaufen. es macht auf dauer keinen spass so eine schwere lampe hochzulupfen...

die schubladenkisten von martin halte ich zwar auch für ergonomisch sinnvoll, allerdings sind bei allen etwas älteren kisten die türen mehr oder weniger völlig verzogen (daher die butterflies auch oft kaputt) und die schubladenauszüge sind meist auch ziemlich "lädiert". daher siehe oben...

• Coemar I-Spot 575 EB

• Carm
    • 10. Februar 2005 um 23:48

lieblingsthema lichtstaubsauger :D

thanx dass du den thread rausgesucht hast sven

• Citycolor als Frontlight für Bühnenbeleuchtung?

• Carm
    • 10. Februar 2005 um 23:44

mit beleuchtern / lichtsetzenden waren leute gemeint die professionell lichtdesign für grosse events/fernsehen machen. und von diesen leuten wird niemals ein citycolor bzw. ein fluter als alleiniges frontlicht eingesetzt. wenn ein fluter trotzdem in der front hängt dann wie schon erwähnt um FARBIGES licht als wash zu realisieren. zusätzlich wird es immer noch stufenlinsen/profiler als weisslicht für die führung geben.

jeder der meint man könne mit flutern vernünftiges führungslicht realisieren den bitte ich sich das eine oder andere buch über beleuchtung/licht zu kaufen und durchzuarbeiten. sorry, aber ist leider so...

• Pro-Soundsystem für "Psy-Trance/GOA"

• Carm
    • 10. Februar 2005 um 01:25

OT @ fabian: ich habe nicht gesagt dass ich den pegel der im polar.tv gefahren wird für adäquat halte, ich habe lediglich gesagt dass ich die anlage dort - sofern mit headroom betrieben - für sehr gut befinde und sie keinesfalls für maßlos überdimensioniert halte. vor allem nicht im bassbereich, die tops sinds die dort zu laut gefahren werden.

pegelmässig hat sich dort -leider- nichts geändert was das feiern etwas vermiest. wer sich bei solchen pegeln auf der tanzfläche ohne gehörschutz längere zeit aufhält ist allerdings selber schuld...

• Citycolor als Frontlight für Bühnenbeleuchtung?

• Carm
    • 10. Februar 2005 um 01:15

zum einen spricht dagegen dass man mit flutern kein frontlicht macht (zeig mir einen beleuchter der das ernsthaft macht), allenfalls "wash". das war mit sicherheit auch der einsatzzweck bei dem du sie gesehen hast.

es gibt z.b. von procon anbausätze um die citycolors zu fliegen. ich würde es allerdings keinem empfehlen da er dann mit der italienischen hightech "viel spass" haben wird...

• GLP Startube oder Martin Cyclo

• Carm
    • 10. Februar 2005 um 01:11

die martin cyclos sind von der baugröße her schon sehr schick, allerdings fand in sie nicht so überragend von der lichtleistung her wie sie mir angekündigt wurden.

beim hinterleuchten von milchglas, plexiglas etc. immer den notwendigen abstand bedenken. ganz ohne frost oder sonstige folien klappts eigentlich nie ohne dass die lichtleistung einbricht.

was spricht in so einem falle gegen led wie z.b. chroma panels?

• MA Lightcomander 12/2

• Carm
    • 10. Februar 2005 um 01:07

dimmerkurven im MA-dimmer überprüft? da sind schon viele drauf reingefallen... auch die sonstigen einstellmöglichkeiten am dimmer sind "nicht ohne"

• Pro-Soundsystem für "Psy-Trance/GOA"

• Carm
    • 8. Februar 2005 um 23:14

zum thema "keine hornsysteme für 200 leute" siehe zum einen tbf's sound. die erfahrungen zum anspruch von goa-publikum an die verwendete pa die tbf geschildert hat durfte ich miterleben bzw. habe da auch einige eigene erfahrungen gemacht. ich kann nur sagen: die leute wissen nicht wie sie die ergebnisse erzielen können, aber sie wissen genau WAS sie hören wollen. und das ist einfach nur mit hochwertigen hornsystemen erreichbar.

und allen leuten die nicht glauen was man an material braucht um elektronische musik adäquat wiedergeben zu können, denen sei ein besuch im club polar.tv in berlin ans herz gelegt. die mit dem dortigen turbosound tms3 (8+2stacks) erreichbaren pegel sind zwar extremst schmerzhaft, aber bei 20-30% headroom klingts dann richtig schön entspannt, satt, sauber und druckvoll. tanzfläche gute 200qm...

• Was kosten 150KW Sound plus Licht?

• Carm
    • 8. Februar 2005 um 22:59

warum die anfragen u.U. nicht ernst genommen wurden wurde schon dargelegt. die disponenten der genannten firmen haben - wenn die anfrage nicht ernst gemeint ist (und diejenigen wissen wer ernsthaft anruft und solche events ebenso ernsthaft plant) - beileibe anderen dinge zu tun als irgendwelche jux-anfragen zu kalkulieren. wenn du da mal konkreter anfragst mit ort, zeitraum, einsatztagen, aufbautagen, rolltagen etc. dann wirds auch ne antwort geben.

kaiser wird dir wahrscheinlich auch nicht antworten da das material seitens kaiser bei größeren produktionen auch zugemietet wird.

ansonsten macht euch mal klar was so ein event für ein finanzielles risiko bedeutet wenn da die leute ausbleiben...

• Was kosten 150KW Sound plus Licht?

• Carm
    • 8. Februar 2005 um 22:59

warum die anfragen u.U. nicht ernst genommen wurden wurde schon dargelegt. die disponenten der genannten firmen haben - wenn die anfrage nicht ernst gemeint ist (und diejenigen wissen wer ernsthaft anruft und solche events ebenso ernsthaft plant) - beileibe anderen dinge zu tun als irgendwelche jux-anfragen zu kalkulieren. wenn du da mal konkreter anfragst mit ort, zeitraum, einsatztagen, aufbautagen, rolltagen etc. dann wirds auch ne antwort geben.

kaiser wird dir wahrscheinlich auch nicht antworten da das material seitens kaiser bei größeren produktionen auch zugemietet wird.

ansonsten macht euch mal klar was so ein event für ein finanzielles risiko bedeutet wenn da die leute ausbleiben...

• Wieviele DMX-Kanäle sendet der Merger?

• Carm
    • 8. Februar 2005 um 22:30

werden denn die eurolite-dinger als dmx-konforme geräte verkauft? wenn ja, dann würd ich auf jeden fall mal der ordnung halber dort reklamieren.

wie die von dir genannten merger funktionieren weiss ich nicht. aber warum muss es denn billig-zeugs sein über das mal wieder keiner info geben kann?

versuchs doch mal mit profi-material

http://www.soundlight.de/produkte/wg18/wg18.htm

soundlight gibt dir auch sicher auskunft zu deiner problematik

mir ist allerdings nicht ganz klar warum du einen merger brauchst? hast du ausser der martin-steuerung noch ne steuerung verbaut?

ansonsten würde dir ja evtl. auch ein booster reichen (siehe auch o.a. link)

selbiges über zweifel erhabene material gibts natürlich auch bei MA, LLT und ELC. aber dürfte ja bekannt sein...

• Coemar Pro Spot 250 LX

• Carm
    • 8. Februar 2005 um 22:23

coemar naja... habe meine meinung dazu schon öfter kundgetan. gibt preis-leistungs-mässig besseres wie z.b. robe.

benutz mal die suchen-funktion, bringt einige dutzend threads zum thema pro spots

• Bester Rackhersteller

• Carm
    • 8. Februar 2005 um 17:14

@ outline: bitte auch hier NEUE beiträge zur sache

es gab die firma alphapack in hamburg - die haben aus sandwichplatten hergestellt. wurde jetzt allerdings von procase geschluckt. ob die diese technologie weiterführen bin ich mir nicht ganz sicher. ich meine allerdings was in der richtung gelesen zu haben.

ansonsten gibts imho die besten racks bei http://www.casewerk.de (sehr schnell wenns sein muss, auch custom) und natürlich bei http://www.amptown-cases.de

preislich leichter vorteil bei casewerk, qualität imho gleich.

damit hier mal ne preisvorstellung da ist - eben obs doch besser karton oder case sein soll:

10HE roadvariante (gummigelagerter einbaurahmen, grosse beschläge) mit rollbrett liegt bei allen amtlichen herstellern bei ca. 400eur

• Lichtprojektion auf Efeu-Wand - - Hilfe

• Carm
    • 8. Februar 2005 um 17:03

@ leuchtturm: ganz schön grenzwertig mit 4 macs aufn 16er. wenn du da gleichzeitig zündest :shock:

die griven kolorado-geschichte halte ich mal für fraglich - mehr als 2 stück sind da nicht drin strommässig. und großartige farbspielerei ist mit 2 stück halt nicht sondern eigentlich nur "hell"

• Harting - Wieland ?

• Carm
    • 7. Februar 2005 um 22:30

mit den anbaugehäusen dürfte das nicht klappen, aber die verriegelungen sind ja oftmals sowieso abgerissen wenns nicht grad am dimmer im rack ist - daher einfach die unproblematische kabelbinder-alternative wählen :D

• DRINGEND!! Bühnentüll

• Carm
    • 7. Februar 2005 um 16:13

gehört zwar hier nicht so ganz hin, aber gut...

in der schweiz weiss ich nicht, in deutschland bei gerriets oder westholt versuchen. die können dich sicher auch beraten was für dich am geeignetsten ist und tüll ist üblicherweise auch lagerware.

• Lichtprojektion auf Efeu-Wand - - Hilfe

• Carm
    • 7. Februar 2005 um 14:43

den efeu mit floors von unten senkrecht beleuchten. sieht garantiert super aus, vor allem bekommst du noch gratis nette schattenspielchen der blätter.

farblich würd ich 106 nehmen oder was in richtung 135. sieht auf pflanzen immer am besten aus und du brauchst nicht gar soviel lichtleistung da die folien noch bissl was durchlassen.

mit 2 x 16A kommst du natürlich nicht sooo weit - wobei das auch davon abhängt wie gross die zu beleuchtende wand ist.

• Nebelmaschine mit Funkfernbedienung

• Carm
    • 7. Februar 2005 um 12:22

von smoke factory gibts nen nachrüstsatz für die eigenen maschinen, funktioniert sehr gut

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™