1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Carm

Beiträge von Carm

• Speicherkarte MA Scancommander

• Carm
    • 7. Februar 2005 um 12:18

sorry - hab jetzt auch gelesen dass die show ein ganzes jahr gespeichert werden soll.

allerdings kann ich mich da auch mirko nur anschließen: nicht ganz billig den kartenleser von ma zu kaufen.

problem ist nämlich dass auch mit recht übersichtlicher programmierung (so 10-12 wackler) ohne sequenzen die karte mit 5-7 shows voll ist. und wenn man schon ne karte hat, dann speichert man recht schnell mal auch andere produktionen ab (was ja auch sinn macht)

weiterer fraglicher punkt ist ob garantiert ist dass jedes jahr die gleichen wackler auf der show hängen...

• LC2412 Behringer

• Carm
    • 7. Februar 2005 um 12:13

bitte ganze 3 threads weiter unten weiterdiskutieren

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=23416

thread geschlossen

• DMX und Martin Scans

• Carm
    • 6. Februar 2005 um 21:13

sofern die line nicht allzu lang ist - ich würde mal sagen unter 150m - gibt es keinerlei probleme wenn du normales mikrokabel verwendest. nur nicht mischen !!!

das wird auch in der praxis bei vielen grossen firmen so gemacht - die mikrokabel kann man halt auch beim ton verwenden...

• Internetseiten/Bücher zu DMX

• Carm
    • 6. Februar 2005 um 16:22

und zum 8-millionensten mal: google ist dein freund. gewusst wie...

soundlight.de
    dmx4all.de
    dmx512-online.com (ujaals dmx page)

• Internetseiten/Bücher zu DMX

• Carm
    • 6. Februar 2005 um 16:22

und zum 8-millionensten mal: google ist dein freund. gewusst wie...

soundlight.de
    dmx4all.de
    dmx512-online.com (ujaals dmx page)

• Backline / -liner - Sprinter

• Carm
    • 6. Februar 2005 um 16:20

naja, dass der produktionsrunner schnell sein sollte weiss ich, aber dass er jetzt auch schon sprinten :shock: muss :D

oder soll der backliner nen sprinter (kleintransporter der marke mercedes benz) mitbringen?

• Ist die PA Branche kaputt, oder scheint das nur so?

• Carm
    • 6. Februar 2005 um 16:17

@ seven: glaub ich hab dein zitiertes so in etwa geschrieben bzw. zumindest was ähnliches wenn nicht das gleiche gemeint :D

ansonsten volle zustimmung

• Carm
    • 6. Februar 2005 um 16:17

@ seven: glaub ich hab dein zitiertes so in etwa geschrieben bzw. zumindest was ähnliches wenn nicht das gleiche gemeint :D

ansonsten volle zustimmung

• Road-Ready Cases

• Carm
    • 6. Februar 2005 um 16:08

also trollies an nen koffer baut dir eigentlich jeder casebauer oder du rüstest es selbst nach - gibts käuflich zu erwerben bei adam hall woher auch die trollies der casebauer kommen.

fertig im angebot z.b. beim wohl renommiertesten kistenbauer amptown - kostet halt bissl mehr dafür hälts auch jahrzehnte

• gebräuchlicher Abstrahlwinkel von Profilern

• Carm
    • 6. Februar 2005 um 16:03

das kommt auf die art von veranstaltungen an die du machst und welche entfernungen/größen/höhen du im schnitt so hast.

ich würde zu den 26° grad raten und zur not kommt ne irisblende rein bzw. profiler nutzt man ja meist eh wegen der blendenschieber :))

• Carm
    • 5. Februar 2005 um 16:00

also dass sich der va-technikmarkt im industriesegment in den nächsten 6 (!!!!) monaten ändern wird halte ich für einen völlige utopie. es gibt nunmal nicht viele firmen die in diesem sektor die wirklich grossen produktionen machen (und eben weil sie diese produktionen machen und qualität und preis stimmen auch kleinere nummern miterledigen). und die eventabteilung des grossen betriebs interessiert einfach nur dass das zeug zu ner bestimmten zeit da ist, spielt, dass zur not in 2 stunden noch ein 5ter beamer, noch 2 funkstrecken und 2 boxen da sind, dass das personal sich vernünftig zu benehmen weiss und kompetent ist, das material ordentlich aussieht und verpackt ist und dass immer ein disponent erreichbar ist der die aufträge betreut.

der reine materialpreis ist da weniger ausschlaggebend für die kosten - der materialpreis z.b. im fernsehsektor erinnert doch mehr an discoverleih. es ist mehr flexibiltät und punkte wie personal, materialdisposition, lagerhaltung, optik des materials (auch z.b. cases) die den mehrpreis ausmachen.

es hilft grossen firmen nicht mit kleinen billigklitschen zu arbeiten wenn die nicht von heute auf morgen schnell ne kleine pressekonferenz ausstatten können weil halt die einzigen 2 beamer grad im einsatz sind und kein personal da ist. daher haben sehr viele grosse unternehmen verträge mit technikdienstleistern die diesen service bieten können. da bedarf es dann nur eines anrufs und dann steht am nächsten tag das notwendige material mit technikern im tagungssaal.

die durchschnittliche eventabteilung oder agentur kennt zudem die neupreise des materials meist gar nicht und interessiert sich auch nicht dafür. die interessiert nur dass alles läuft. und wenn was nicht läuft interessiert die auch nicht ob das daran liegt dass der amp eben billig war und aus china kommt und dass nur deshalb der preis für die va so günstig sein kann. es interessiert nur dass alles läuft - dafür wird bezahlt.

die fälle wo kleine billig-anbieter "kleinere" industrie-va's übernommen haben (bzw. sich daran übernommen haben...) hab ich auch schon öfter mitbekommen. beim nächsten mal stand dann wieder "die übliche" firma da... gründe siehe oben...

zum thema support durch händler/distri:

wenn ich 1 tag vor fernseh-live-sendung irgendwo im osten deutschlands vor 3 defekten wacklern oder sonstigen geräten sitze, das letzte spare-gerät grade eingebaut habe, die ersatzteile "aus" oder aufgebraucht und immer noch 2 lampen zuwenig aufm set sind. dann nenne ich support wenn ich weiss dass mit dem nächstmöglichen overnightkurier oder ICE-kurier die erforderlichen ersatzteile eintreffen.
    da will ich mal sehen wie das mit irgendeinem no-name-produkt geht...

gleiches gilt für das zusenden von manuals etc. gibt halt doch immer wieder geräte/funktionen die man selten hat und wo grad keiner das manual am start hat... auch meine 1GB-manual-know-how-sammlung ist mal erschöpft :roll:

• Carm
    • 5. Februar 2005 um 16:00

also dass sich der va-technikmarkt im industriesegment in den nächsten 6 (!!!!) monaten ändern wird halte ich für einen völlige utopie. es gibt nunmal nicht viele firmen die in diesem sektor die wirklich grossen produktionen machen (und eben weil sie diese produktionen machen und qualität und preis stimmen auch kleinere nummern miterledigen). und die eventabteilung des grossen betriebs interessiert einfach nur dass das zeug zu ner bestimmten zeit da ist, spielt, dass zur not in 2 stunden noch ein 5ter beamer, noch 2 funkstrecken und 2 boxen da sind, dass das personal sich vernünftig zu benehmen weiss und kompetent ist, das material ordentlich aussieht und verpackt ist und dass immer ein disponent erreichbar ist der die aufträge betreut.

der reine materialpreis ist da weniger ausschlaggebend für die kosten - der materialpreis z.b. im fernsehsektor erinnert doch mehr an discoverleih. es ist mehr flexibiltät und punkte wie personal, materialdisposition, lagerhaltung, optik des materials (auch z.b. cases) die den mehrpreis ausmachen.

es hilft grossen firmen nicht mit kleinen billigklitschen zu arbeiten wenn die nicht von heute auf morgen schnell ne kleine pressekonferenz ausstatten können weil halt die einzigen 2 beamer grad im einsatz sind und kein personal da ist. daher haben sehr viele grosse unternehmen verträge mit technikdienstleistern die diesen service bieten können. da bedarf es dann nur eines anrufs und dann steht am nächsten tag das notwendige material mit technikern im tagungssaal.

die durchschnittliche eventabteilung oder agentur kennt zudem die neupreise des materials meist gar nicht und interessiert sich auch nicht dafür. die interessiert nur dass alles läuft. und wenn was nicht läuft interessiert die auch nicht ob das daran liegt dass der amp eben billig war und aus china kommt und dass nur deshalb der preis für die va so günstig sein kann. es interessiert nur dass alles läuft - dafür wird bezahlt.

die fälle wo kleine billig-anbieter "kleinere" industrie-va's übernommen haben (bzw. sich daran übernommen haben...) hab ich auch schon öfter mitbekommen. beim nächsten mal stand dann wieder "die übliche" firma da... gründe siehe oben...

zum thema support durch händler/distri:

wenn ich 1 tag vor fernseh-live-sendung irgendwo im osten deutschlands vor 3 defekten wacklern oder sonstigen geräten sitze, das letzte spare-gerät grade eingebaut habe, die ersatzteile "aus" oder aufgebraucht und immer noch 2 lampen zuwenig aufm set sind. dann nenne ich support wenn ich weiss dass mit dem nächstmöglichen overnightkurier oder ICE-kurier die erforderlichen ersatzteile eintreffen.
    da will ich mal sehen wie das mit irgendeinem no-name-produkt geht...

gleiches gilt für das zusenden von manuals etc. gibt halt doch immer wieder geräte/funktionen die man selten hat und wo grad keiner das manual am start hat... auch meine 1GB-manual-know-how-sammlung ist mal erschöpft :roll:

• Zero88 Rack6 DMX vs. ARENA 602D

• Carm
    • 5. Februar 2005 um 15:24

also ich würde die ultralite-dimmer nicht auf einer ebene mit arena ansiedeln. die arena sind zurecht auch im hochwertigen pro-bereich anerkannt wovon ultralite doch noch sehr weit entfernt ist...

• gebräuchlicher Abstrahlwinkel von Profilern

• Carm
    • 5. Februar 2005 um 15:21

da etc source 4 wohl der am weitesten verbreitete profiler ist nenne ich mal deren winkeln. ich würde auf jeden fall behalten:

19 / 26 / 36, evtl. 50, wobei die eigentlich nur auf kurze distanzen sinn machen da sonst recht lichtschwach in der 575er-variante

• Was kosten 150KW Sound plus Licht?

• Carm
    • 5. Februar 2005 um 15:09

schon okay - noch ne "ernsthaftere" anmerkung

da das natürlich alles fachgerecht geplant werden will und der veranstalter offensichtlich wenig ahnung von events dieser grösse hat sollte noch eingeplant werden:

site manager / site coordinator
    technischer leiter licht
    technischer leiter ton
    stage manager

desweiteren wird die veranstaltung - sofern in D geplant - wohl nicht um einen nach MVStättV verantwortlichen für veranstaltungstechnik auskommen. und die o.a. personen werden wohl von der örtlichen bauaufsicht und gewerbeaufsicht auch verlangt werden...

dazu kommen natürlich noch die kosten für die planung des events durch o.a. personen, deren unterbringung in der planungszeit, während aufbau, event, abbau...

alles im allem wird das wohl auch nochmal ne nicht ganz kleine 5-stellige summe...

• Was kosten 150KW Sound plus Licht?

• Carm
    • 5. Februar 2005 um 15:09

schon okay - noch ne "ernsthaftere" anmerkung

da das natürlich alles fachgerecht geplant werden will und der veranstalter offensichtlich wenig ahnung von events dieser grösse hat sollte noch eingeplant werden:

site manager / site coordinator
    technischer leiter licht
    technischer leiter ton
    stage manager

desweiteren wird die veranstaltung - sofern in D geplant - wohl nicht um einen nach MVStättV verantwortlichen für veranstaltungstechnik auskommen. und die o.a. personen werden wohl von der örtlichen bauaufsicht und gewerbeaufsicht auch verlangt werden...

dazu kommen natürlich noch die kosten für die planung des events durch o.a. personen, deren unterbringung in der planungszeit, während aufbau, event, abbau...

alles im allem wird das wohl auch nochmal ne nicht ganz kleine 5-stellige summe...

• Carm
    • 4. Februar 2005 um 16:43

ich glaube hier diskutieren einfach 2 verschiedene arten von VA-technik-anwendern/besitzern. von daher wirds keine einigung geben...

wer disoo-beschallung+licht etc. macht (und sei es auch auf hohem niveau) bzw. vielleicht auch mal die tagung von ner kleinen firma oder den tanzevent im nobelhotel um die ecke der wird nach und nach zu qualitativ hochwertigen asien-produkten greifen da er bei geräteausfall sich keiner tausende euro hohen regressforderung gegenübersieht und eben notfalls paar dimmerkanäle weniger am start hat oder nen wackler weniger oder nen bass weniger fährt. vielleicht holt er sich beim kollegen um die ecke noch irgendwas als ersatz, vielleicht auch nicht und es stehen dann ggfs. ein paar euro weniger auf der rechnung.

da die technik in diesem falle entsprechend günstiger im EK ist kann auch günstiger angeboten werden. da können dann "die grossen" mit ihrem amtlichen material entweder mitziehen oder auch nicht. wer vernünftig ist machts nicht...

auf großen produktionen (touring-betrieb, fernsehen, grosse industrieproduktionen) mit tausenden zuschauern/teilnehmern oder bei einer livesendung kann es sich allerdings kein technikdienstleister leisten wegen ausfall eines amps, dimmers die veranstaltungen zu verschieben oder "anders" zu machen. daher wird dort auch weiterhin nur material bestimmter hersteller zu finden sein welches eben standart ist, wo der support und die ersatzteilversorgung stimmt und das ich jederzeit zumieten kann oder ersatz bekomme.

keiner wird auf solch einer produktion irgendeinen amp einer unbekannten china-marke auch nur als ersatz hinstellen da man eben nicht weiss wie gut der funktioniert. da kann er im innenleben noch so toll aufgebaut und sonstwas sein - es gibt eben keine repräsentativen erfahrungswerte. das beispiel ist natürlich beliebig auf FOH-Pulte etc. übertragbar...

hier wird bewährte und erprobte technik eingesetzt die eben meist in D, GB, USA etc. entwickelt wird und evtl. in china (teil)produziert wird da dort die kosten und die produktionsqualität einfach "stimmen".

ich als anwender und verantwortlicher techniker hätte jedenfalls ungern irgendein xy-produkt auf produktion über das keine erfahrungen vorliegen und das von einem völlig unbekannten hersteller kommt. an die probleme mit spareparts, ersatzgeräten, support etc. möchte ich da gar nicht erst denken - da müssen nämlich auch die "ganz grossen" hersteller der branche teilweise ganz schön klimmzüge machen wenn sie ihren ruf nicht verlieren wollen...

• Carm
    • 4. Februar 2005 um 16:43

ich glaube hier diskutieren einfach 2 verschiedene arten von VA-technik-anwendern/besitzern. von daher wirds keine einigung geben...

wer disoo-beschallung+licht etc. macht (und sei es auch auf hohem niveau) bzw. vielleicht auch mal die tagung von ner kleinen firma oder den tanzevent im nobelhotel um die ecke der wird nach und nach zu qualitativ hochwertigen asien-produkten greifen da er bei geräteausfall sich keiner tausende euro hohen regressforderung gegenübersieht und eben notfalls paar dimmerkanäle weniger am start hat oder nen wackler weniger oder nen bass weniger fährt. vielleicht holt er sich beim kollegen um die ecke noch irgendwas als ersatz, vielleicht auch nicht und es stehen dann ggfs. ein paar euro weniger auf der rechnung.

da die technik in diesem falle entsprechend günstiger im EK ist kann auch günstiger angeboten werden. da können dann "die grossen" mit ihrem amtlichen material entweder mitziehen oder auch nicht. wer vernünftig ist machts nicht...

auf großen produktionen (touring-betrieb, fernsehen, grosse industrieproduktionen) mit tausenden zuschauern/teilnehmern oder bei einer livesendung kann es sich allerdings kein technikdienstleister leisten wegen ausfall eines amps, dimmers die veranstaltungen zu verschieben oder "anders" zu machen. daher wird dort auch weiterhin nur material bestimmter hersteller zu finden sein welches eben standart ist, wo der support und die ersatzteilversorgung stimmt und das ich jederzeit zumieten kann oder ersatz bekomme.

keiner wird auf solch einer produktion irgendeinen amp einer unbekannten china-marke auch nur als ersatz hinstellen da man eben nicht weiss wie gut der funktioniert. da kann er im innenleben noch so toll aufgebaut und sonstwas sein - es gibt eben keine repräsentativen erfahrungswerte. das beispiel ist natürlich beliebig auf FOH-Pulte etc. übertragbar...

hier wird bewährte und erprobte technik eingesetzt die eben meist in D, GB, USA etc. entwickelt wird und evtl. in china (teil)produziert wird da dort die kosten und die produktionsqualität einfach "stimmen".

ich als anwender und verantwortlicher techniker hätte jedenfalls ungern irgendein xy-produkt auf produktion über das keine erfahrungen vorliegen und das von einem völlig unbekannten hersteller kommt. an die probleme mit spareparts, ersatzgeräten, support etc. möchte ich da gar nicht erst denken - da müssen nämlich auch die "ganz grossen" hersteller der branche teilweise ganz schön klimmzüge machen wenn sie ihren ruf nicht verlieren wollen...

• Laserschutzbedingungen

• Carm
    • 4. Februar 2005 um 16:11

din normen gibts NICHT for free zum download sonder nur käuflich zu erwerben beim beuth-verlag. und NUR dort und zwar ALLE Din-normen. kann also nicht sein dass du dort nicht fündig geworden bist. diese norm als stichwort bei google eingegeben führt auch zu vielen treffern zum thema lasersicherheit, vor allem auf den seiten beratender ingenieurbüros

die BGV A2 gibts hier

http://www.vbg.de/imperia/md/con…ten/bgv_b_2.pdf

gefunden mittels suchbegriffeingabe "laser".. diese UVV-vorschrift gilt auch für den betrieb von bühnen- und showlaseranlagen

ansonsten siehe auch scoborgs posting. die einordnung in die laserschutzklasse läuft nicht wie allgemein als kursierend nach leistung sondern auch nach der wellenlänge der emittierten laserstrahlung. für showlaser sollen vornehmlich laser der klassen 1-3A genutzt werden.

• Brauche Hilfe! Berechnung von stehenden 4m Alu-Pipes.

• Carm
    • 4. Februar 2005 um 11:25

euler hilft hier nicht weiter, richtig

die pipes werden auf biegung beansprucht. ich hätte in dem falle eher angst dass das moment dass über die pipes in die aufgelegten lifte eingeleitet wird so hoch wird, dass sich die truss verdreht bzw. der ganze kram nach vorne wegkippt.

ich würde das mit normalen truss-stehern bauen, diese L-förmig so 3m nach hinten abstüzten und diese ausleger nochmals mit truss untereinander verbinden und grosszügig beschweren (z.b. eisenplatten vom altmetallhändler)

die senkrechten pipes dann entweder durch 3-punkt-truss ersetzen oder zumindest durch 2-punkt (z.b. hb-doppelrohr) und vor allem die pipes untereinander aussteifen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™