1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Carm

Beiträge von Carm

• Bühnenmeister für VA notwendig?

• Carm
    • 4. Februar 2005 um 02:16

da diese dinge in der bauordnung geregelt sind ist hier die untere bauaufsicht zuständig. da ich keine lust & zeit habe hier seitenweise zu zitieren und obwohl die verwendung von suchmaschinen imho eigentlich auch zumutbar ist hier trotzdem ein paar links...

zusammenstellung der verordnungen für bayern

http://www.fvlr.de/downloads/Bayern.pdf

VStättV Bayern, § 115, Anwesenheit von technischen fachkräften

http://www.stmi.bayern.de/imperia/md/con…tc/vstaettv.pdf

Bayerische Bauordnung

http://www.stmi.bayern.de/imperia/md/con…/baybo_1998.pdf

da es sich in deinem fall wohl nicht um eine vollbühne handeln wird, wird gem. o.a. paragraph die untere bauaufsicht die erfordernis der anwesenheit feststellen

• R2D2 Console vs E:Cue Programmer

• Carm
    • 4. Februar 2005 um 02:03

hmm - das schreibst du wohl weil du dich noch nicht so richtig mit ecue beschäftigt hast.

8192dmx-kanäle, matrix-funktion, media-engine, ethernet-fähig, faderunit, programmer-unit, mediaengine, ethernet-nodes, dmx-interfaces nano/twilight etc.

das system kann ganz klein anfangen und ganz einfach mit den anforderungen wachsen und kostet in der kleinsten konfiguration nur ein bruchteil vom r2d2.

der r2d2 ist sicher auch ein interessantes system (gewesen), hat sich aber imho nie durchgesetzt und bleibt einfach ne insellösung die nur die wenigsten leute bedienen können.

das ecue-system (programmer(unit), faderunit) ist von der programmierung her dagegen hog-ähnlich welche eben industrie-standart ist und daher von vielen leuten zumindest in den grundzügen bedient werden kann.

• Laserschutzbedingungen

• Carm
    • 4. Februar 2005 um 01:54

zu beachten sind

BGV B2 zum download unter http://www.vbg.de

EN 60 825

DIN 56 912 "showlaser und showlaseranlagen"

letztere zu bestellen auf http://www.beuth.de

• DMX und Martin Scans

• Carm
    • 3. Februar 2005 um 17:50

ist wohl auch richtig dein einwand - das hatte ich eigentlich vorausgesetzt...

glaube die 218er und 812er gabs in mehreren varianten. die 518er können jedenfalls dmx

• Reicht die Leistung des Agregats?

• Carm
    • 3. Februar 2005 um 17:47

da es sich in dieser größenordnung von aggis meist um bezingetriebene geräte handelt fehtl denen einfach die durchzugsstärke welche ja gerade bei amps und dimmern notwendig ist da die leistung impulsmässig abgerufen wird.

von interesse ist daher die scheinleistung S in kVA (nach dieser werden aggis dimensioniert, nicht nach leistung in kW), berechnung wie folgt:

S [kVA]=P [kW]/cos phi

P=Wirkleisung der angeschlossenen Geräte
    cos phi = Leistungsfaktor

auf diesen wert solltest du dann nochmal 20% sicherheitsreserve aufschlagen.

• Speicherkarte MA Scancommander

• Carm
    • 3. Februar 2005 um 17:37

vielleicht fragst du auch einfach mal ne va-technik-firma aus deiner umgebung (oder die firma die den scanco stellt?) ob sie ne karte haben und die evtl. gegen ne kiste alkoholischer kaltgetränke verleihen? bei mir bekannten verleihern ist üblicherweise auf anfrage ne speicherkarte im liefer-/mietumfang inclusive.

• hydrosonic 2000 von Jem (Hot 2000)

• Carm
    • 3. Februar 2005 um 10:55

gehört ins pyro-board

• Frage zur Aufstockung unserer Lichttechnik

• Carm
    • 2. Februar 2005 um 20:04

ich kann dem threadstarter nur empfehlen mal den gesunden menschenverstand zu benutzen und fragen wie man in einer 1500qm-halle die sicherheit garantieren will indem man "darauf achtet dass keiner unter den stativen rumsteht"???

bevor du weiterhin andere menschen nahezu vorsätzlich gefährdest würde ich dich dringend bitten deine technik vollständig auf vordermann zu bringen und dich grundlegend mit den sicherheitsvorschriften in der veranstaltungstechnik vertraut zu machen, als da wären als wichtigste vorschriften:

BGV C1 zum download unter http://www.vbg.de
    Musterversammlungsstättenverordnung unter http://www.vplt.org bzw. die Bauordnung NRW

das wäre zumindest mal ein anfang - nach ordnungsgemäßen kabeln, stromverteilungen etc. oder der kenntnis über deren existenz will ich mal noch gar nicht fragen.

ist dir eigentlich klar was los ist wenn einer deiner besucher durch deine offensichtlich grobe fahrlässigkeit bzw. nahezu vorsätzliches handeln zu schaden kommt? offensichtlich nicht - denn in so einem fall wirst du jahrzehnte 500-700eur/monat abdrücken müssen nur weil du an safeties und material für 2000 eur gespart hast. das wären die zivilrechtlichen folgen - strafrechliche konsequenzen mal aussen vor.

• DMX und Martin Scans

• Carm
    • 2. Februar 2005 um 19:54

also für ein dmx-signal reicht es normal aus, dass das steuerprogramm läuft - ein cue oder chaser ist nicht notwendig

mit der protokollerkennung der martin-geräte habe ich eher schelchte erfahrung und es ist ja kein beinbruch das protokoll am menü einzustellen (bezogen auf mac250/500/600)

als dmx-tester kann ich den swisson-tester nur empfehlen, deutschland-vertrieb von focon-showtechnic

http://www.swisson.com/d/produkte/tester/index.htm

ansonsten gibts von botex nen billig-tester
    den "klassiker" lite-puter
    von artistic license bzw. baugleich martin "wife" nen recht teuren aber kann dafür auch viel
    den microscope von interactive technologies (vertrieb ultralite)
    und von der dmx-fachfirma soundlight.de gibts natürlich auch ein superding.

für einfache belange gibts bei soundlight.de auch online ne bauanleitung für nen "teststecker" mit dem du das anliegen vom dmx-signal überprüfen kannst

• Studio Due City-Color 1800 W oder ähnliches

• Carm
    • 2. Februar 2005 um 19:44

hmm - ich glaube 10 oder 20 ist schon ein "kleiner" unterschied. 10 stück gibts bei so manchem mittleren bis kleineren verleiher, 20 dann meist nicht mehr.

größer und z.t. schon überregional und schon nrw: niclen, tonart, procon ffm

der markus verza ausm forum hat imho auch nen ganzen haufen von den italienischen lichtkonstrukten...

• DMX und Martin Scans

• Carm
    • 1. Februar 2005 um 23:02

systematische fehlersuche ist angesagt:

erste frage: phasendreher verwendet ??
    zweite frage: line terminiert? wenn ja ->mal ohne abschlusswiderstand versuchen oder mit höherem/geringerem widerstand
    wenn nein-> terminieren

dann:

dmx-adressen SELBST "ausrechnen" anhand von manual und grauen zellen. auch in den teuersten lichtpulten hats schon fehler bezüglich kanälen gegeben...

dann die dmx-adressen an den geräten überprüfen. aber nachdem es schonmal funktioniert hat stimmen die vermutlich.

dmx-tester am ende der line anstecken und schauen ob das signal konstant und fehlerfrei ist. achtung phasendreher verwenden

dann alle geräte dmx-mässig abstecken, pult anschalten, show laufen lassen und nach und nach die dmx-line wieder anstecken, dabei die kabel überprüfen (wackelkontakt in stecker etc.). spielen alle geräte mit?

bei den geschilderten problemen würde ich auf ein fehlerhaftes kabel tippen

viel spass beim suchen :D sind ja zum glück net viele wackler...

• Punktsrahler

• Carm
    • 1. Februar 2005 um 22:52

ääähm - vielleicht überspannung? aber ich denke du hast einfach "pech gehabt". vielleicht mal mit ner reklamation versuchen.

hatte früher im partykeller auch einige davon laufen und soweit ich weiss liegen die immer noch im keller und tun auf diversen parties vom kleinen bruder immer noch ihren dienst...

• Abstrahlwinkel und Bezeichnungen PAR, ACL, Altmann LEKO

• Carm
    • 1. Februar 2005 um 22:47

da die frage nun zum x-ten male hier gestellt wurde werde ich nach und nach anfagen die standart-fragen hier mal zusammenzufassen in der hoffnung dass es der eine oder andere liest...

Abstrahlwinkel für PARs (erstmal die 64er)

PAR für Parabolic Aluminized Reflector

die winkel (ca.-angaben nach max keller / osram)

cp 60 = NSP = 9x12° (klare linse)
    cp 61 = SP = 10x14° (milchglas)
    cp 62 = FL = 11x24° (geriffelt)

(cp 95 = WFL = 70x70° (grob geriffelt) )

CP für Cinematography / Photographic

Altmann LEKOs

4,5/6,5 22-55°
    6/9 16-37°
    6/12 11-26°
    6/16 8,5-19°
    6/22 8-11°

wobei erstere zahl der durchmesser des tubus in zoll ist, zweiter die länge

Abstrahlwinkel ACL ca. 2°, "beamspread gem. GE ist 8x7

• Abstrahlwinkel ACL

• Carm
    • 1. Februar 2005 um 22:44

in diesem thread

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=33166

habe ich zum thema NSP, MFL etc die entsprechenden links gepostet. bei solchen standartfragen BITTE ZUKÜNFTIG AUCH MAL DIE SUCHEN-FUNKTION NUTZEN !

die winkel (ca.-angaben)

cp 60 = NSP = 9x12° (klare linse)
    cp 61 = SP = 10x14° (milchglas)
    cp 62 = FL = 11x24° (geriffelt)

(cp 95 = WFL = 70x70° (grob geriffelt) )

• Punktsrahler

• Carm
    • 1. Februar 2005 um 18:14

@ audionrg: an was für einem dimmer betreibst du die punktstrahler denn?

ansonsten gibts die dinger ja meist zu so günstigen preisen incl. leuchtmittel dass die sich nach 4,5 einsätzen amortisiert haben sollten. dann halt ab in die tonne und neue her...

• vergleich 575W-Scanner: Martin mit Robe

• Carm
    • 1. Februar 2005 um 18:12

zu den regendächern siehe das posting von DSLmedia - wüsste derzeit auch nix besseres. die billig-plastikhauben die es z.b. bei procon alternativ gibt sind nur mit exzessivem gaffa-gebrauch im bereich der hake-/kabeldurchlässe dichtzubekommen

fangseile sind wohl aus gründen der unterschiedlichen normung in eu nicht standartmässig dabei - kosten ja nun wirklich nicht die welt

extra-linsen würde ich mir erst kaufen wenn du genau weisst was du brauchst . der m2k wash ist mit der standart-stufenlinse eigentlich sehr gut einsetzbar. die 100°-linse ist nur bei extrem kurzen entfernungen nötig.

• Stoff schlauch ?!?!?

• Carm
    • 1. Februar 2005 um 10:25

also the swan schau ich mir allenfalls unter zwang an :D

zum thema ausleuchtung kann ich dir nur sagen dass ich die trailer auch nicht so prickelnd fand - aber den eventuellen grund hast du ja schon genannt...

zum thema

http://www.mbn-eventproducts.de

da gibts alles mögliche an stoffzeugs, konfettikanonen, airdomes etc.

• Kabelbrücken: Was gibt es zu beachten?

• Carm
    • 1. Februar 2005 um 10:19

auf rettungswegen dürfen sich überhaupt keine hindernisse auf dem boden befinden, egal wie sie abgedeckt und gekennzeichnet werden.

ansonsten würde ich sagen dass nichts gegen eine ordentliche verwendung von gummi-kabelmatten (also abkleben, kennzeichnen) spricht wenn es sich um ein paar wenige kabel handelt die gesichert werden müssen was ich so auch als gängige praxis auf allen arten und größen von produktionen kenne.

wenns dann mehr kabel (v.a. CEE-kabel, Lakas) werden, sollte man allerdings schon zu richtigen yellowjackets greifen da die stolpergefahr aufgrund der kabeldicke auch gross ist.

• Punktsrahler

• Carm
    • 31. Januar 2005 um 23:35

hat eigentlich jeder lichttechnik-vertrieb im programm. hab auch einige von den eurolite-dingern aber die halten sich ganz wacker. kommt wohl drauf an wo die grad vom band fallen...

230v-version wirst du nicht bekommen da es die leuchtmittel eben nicht für die spannung gibt.

• Abstrahlwinkel ACL

• Carm
    • 31. Januar 2005 um 23:33

die abstrahlwinkel von den lekos sind wie folgt

4,5/6,5 22-55°
    6/9 16-37°
    6/12 11-26°
    6/16 8,5-19°
    6/22 8-11°

wie die bezeichnung zusammengesetzt ist wusste ich mal - habs aber gerade ehrlich gesagt nicht parat
    :roll:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™