1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Carm

Beiträge von Carm

• Fett / Öl für Gobo-Rad

• Carm
    • 26. Januar 2005 um 13:46

@ technix: du warst ja auch nicht gemeint - dein "nachposter" hat es ebenfalls "empfohlen" und hier im thread wird ja ein schmiermittel für hohe temperaturen gesucht.

leider weiss ich die genaue bezeichnung nicht mehr, aber von loctite gibts auch ein paar hochtemperatur-schmiermittel. mal beim händler des vertrauens nachfragen...

• Mini-ACL mit PAR36 Lang + 28V/100W für Mini-Bühne

• Carm
    • 26. Januar 2005 um 13:43

acl ohne beam ist witzlos sollte man nicht film/fernseh-flächenbeleuchtung auf lange distanz betreiben.

die kleinen acls sind echt nett und erfüllen auf kleinbühnen einwandfrei ihren zweck.

• Simulation Sonnenlicht durch Xenon-Lampen

• Carm
    • 26. Januar 2005 um 13:42

in die spektralverteilung hmi vs. xenon will ich mich jetzt nicht auch noch einmischen - nur soviel: meines wissens als auch gemäß informationen sowie vorträgen/vorlesungen von osram sowie an der uni wird xenonlicht als sonnenlichtähnlichste lichtquelle genannt... sollte ich am wochenende zeit haben werde ich entsprechende quellen hier mal zitieren.

zum thema: solltest du dich für flicker-free hmi entscheiden brauchst du gar nix mehr zu entwickeln, selber zu konstruieren, ein uni-labor zu bemühen oder so: http://www.arri.com, da gibts alles was du brauchst

• Fett / Öl für Gobo-Rad

• Carm
    • 25. Januar 2005 um 22:48

habt ihr schonmal nen schrittmotor angefasst nachdem die lampe 8 oder 10 stunden in betrieb war? der ist definitiv viel zu warm um nur mit irgendwelchen billig-ölen geschmiert zu werden (und dazu zähle ich ballistol und wd40)

an einem schrittmotor gibt es wenig komponenten die speziell hochtemperaturfest auszulegen sind. es ist ja auch keine extreme hochtemperatur-tauglichkeit gefragt (also über 250° oder ähnliches) aber da im kopf von ml's dauerhaft auch an weniger kritischen punkten temperaturen von gut 60grad auftreten machen hochtemperatur-schmierstoffe sinn da wenig schmierstoff benotigt wird und eine alternative ständige entfettung und neuschmierung zeit- und kostenintensiv ist.

vor allem die teile (und das sind ja besonders gobo-/farbräder) die partiell direkt im strahlengang laufen werden besonders heiss da metall ja bekanntlich eine gute wärmeleitfähigkeit besitzt.

werde demnächst mal ein paar temperaturmessungen vornehmen wenn ich zeit habe und dran denke...

• Carm
    • 25. Januar 2005 um 22:40

kenne die firma leider nicht. aber schreib denen doch einfach ne mail?

zum thema xenon im showlichtbereich fällt mir ansonsten noch a&o lighting in D ein http://www.ao-lighting.de

• Fett / Öl für Gobo-Rad

• Carm
    • 25. Januar 2005 um 16:59

sowohl wd40 als auch ballistol sind imho nicht hochtemperaturbeständig, zumindest findet sich auf meiner ballistol-flasche nix dergleichen und ebenso nicht auf meiner wd40 dose!!!

• betrieb von moving heads outdoor / winter

• Carm
    • 25. Januar 2005 um 10:16

da wär ich mir nicht so sicher obs da nicht korrosionsprobleme gibt. bezüglich umgebungstemperatur gibts ja betriebsanleitungen - die leider immer wieder überraschungen bereithalten :shock:

• Carm
    • 25. Januar 2005 um 10:14

also mit nem herkömmlichen dimmer so a la 2kw stufenlinse geht da gar nichts. du brauchst für den brenner einn vorschaltgerät ebenso wie bei allen anderen entladungslampen das zum einen die versorgungsspannung/strom während dem betrieb bereitstellt, die drosselfunktion übernimmt sowie die zündspannung bereitstellt.

besonderheit bei xenon ist dann noch dass diese brenner mit gleichspannung bei relativ geringer spannung in verbindung mit hohen strömen betrieben werden - du brauchst also auch noch einen entsprechenden gleichrichter.

von welchen herstellern sowas angeboten wird - keine ahnung. die idee von wellenfront mit dem supertrooper ist gar net so schlecht. oder halt spacecannon gebraucht - da ist allerdings das gehäuse (sofern man die plastiktonne so nennen will) nicht "so toll".

• Carm
    • 24. Januar 2005 um 22:51

war ja auch ne procon installation in münchen :D und clay paky ist ja auch recht unverwüstlich

wenn du von "oben nach unten" leuchten willst (siehe eiszauber am stachus) dann wirds mit den bekannten eco-domes auch schwierig...

das "kalt und naß" problem bekommt man eben wie ich zu schildern versucht habe in den griff wenn man die geräte durchlaufen lässt und lediglich den brenner abschaltet wenn sie nicht gebraucht werden. dadurch kühlen die geräte kontrolliert ab und es kann sich im inneren der domes und der geräte kein kondenswasser bilden. hatte so auch schon grössere installationen über mehrere wochen im tiefsten winter laufen (waren seinerzeit mac600/500 und goldenscans) und es gabe keinerlei ausfälle zu beklagen

• vergleich 575W-Scanner: Martin mit Robe

• Carm
    • 24. Januar 2005 um 22:47

da der roboscan 918 auf den mac500 aufsetzt (das innenleben ist identisch, nur halt mit spiegel und nicht in nen kopf eingesetzt) kann er sehrwohl über rs485(=martinprotokoll) betrieben werden was auch aus dem manual hervorgeht wenn man es schafft sich selbiges bei martin downzuloaden.

hatte die lampe einige male im einsatz und imho zeichnet sie sich lediglich durch sehr schnell und leise bewegungen aus. vor allem die lichtausbeute ist m.e. unterdurchschnittlich was ja "logisch" ist da der scanner nichts anderes als ein mac500 ist der sich ja auch nicht gerade durch hohe lichtausbeute profiliert.

für den preis würde ich mich lieber nach alternativen umsehen (z.b. gebrauchte goldenscans) oder eben zu robe greifen. im kopfwackler-bereich sind die robe-lampen in der regel heller als vergleichbare martin-lampen woraus ich mal ableite das es bei den spiegelabgelenkten genauso sein dürfte. da robe mittlerweile einen namhaften deutschen vertrieb hat ist auch ein vernünftiger service und eine gute ersatzteilversorgung vorhanden. einzig abzuwägen ist noch die riderfestigkeit und die zumiet-situation - und da hat eben martin die nase vorn...

• Carm
    • 24. Januar 2005 um 22:38

wer schonmal space-cannons etc im einsatz gesehen hat dürfte auch wissen dass xenonbrenner eindeutig regelbar (dimmbar) sind. allerdings nicht wie halogen-metalldampflampen über die spannung. xenonbrenner besitzen einen strom-steuer-bereich innerhalb dessen sie regelbar sind.

xenonlampen verfügen auch über den besten farbwiedergabeindex und die besten spektralen farbeigenschaften aller leuchtmittel weshalb sie eben in forschungsbereich zur simulation von sonnenlicht herangezogen werden. desweiteren folgen xenonlampen im bereich des sichtbaren lichts (ca 380-780nm) am besten dem sog. planckschen strahler (6000k farbtemperatur) womit sie wie mittags-sonnenlicht nahezu reinweiss erscheinen. die farbtemperatur der xenonlampen ist auch unabhängig von dimm- bzw. boost-zustand der lampe.

im netz gibts einige interessante seiten zu xenontechnik in forschung und medizin die auch die allgemeinen grundlagen (brenner, ansteuerung etc.) behandeln. einfach mal google bemühen...

• Carm
    • 24. Januar 2005 um 11:08

schutz der geräte in festen outdoordomes. die aufblasbaren oxo-domes halte ich nur bei kurzzeitige installationen für geeignet.

geräte nicht vollständig abschalten sondern nur lamp off, da durch temperaturunterschiede gefahr von kondenswasserbildung. das kann man meiner erfahrung nach auch durch belüftete domes verhindert werden.

• Carm
    • 24. Januar 2005 um 11:04

tja - allerdings finden sich im lichtler-forum eben wirklich einige fachleute die einem da weiterhelfen könnten.

hier im forum kann ich dir als xenon-fachmann lediglich den user wellenfront empfehlen

da deine installation offensichtlich (auch) zu forschungszwecken gebraucht wird und du dich scheinbar nicht mit xenontechnologie auskennst würde ich dir empfehlen das entsprechenden fachleuten zu überlassen oder diese zumindest hinzuzuziehen. mit lichttechnik wie sie hier diskutiert wird hat das nur noch wenig zu tun.

• Pult und PC-Steuerung kombinieren?

• Carm
    • 23. Januar 2005 um 23:07

backup via dmx-switch, geht allerdings nicht "ganz ohne aussetzer", d.h. für nen moment wenn der switch umschaltet bekommen die lampen bzw. dimmer kein signal.

das problem sehe ich allerdings in deinem falle in der synchronisierung der steuergeräte. der o.a. fall wird in der regel angewendet wenn 2 pulte synchron laufen (also über midi o.ä. gelinkt) und eines der pulte ausfällt. dann erkennt der switch dass kein dmx-signal mehr anliegt und schaltet den zweiten output "durch".

geht beispielsweise mit dem hier

http://www.vivid-lighting.de/Produkte/DS-1/…-1_deutsch.html

• Fett / Öl für Gobo-Rad

• Carm
    • 23. Januar 2005 um 20:24

kann ebenfalls nur dazu raten hochtemperaturfähiges synthetisches bzw. silikonöl zu nutzen. eine alternative ist graphit - vor allem sehr gut wenn die mechanik aus metall ist (z.b. goldenscans). alles andere macht durch verharzen mehr kaputt als es nutzt.

einfach beim service des jeweiligen lampenherstellers fragen was empfohlen wird.

vor dem einfetten ists auch sinnvoll die teile mittels entfetter von alten ölrückständen vollständig zu befreien und erst dann neu zu schmieren

• Erfahrungen mit Lichteffekten am Dimmer

• Carm
    • 22. Januar 2005 um 23:38

reinschauen hilft... sobald elektronik oder motoren drin sind geht es nicht über dimmer, es sei denn du nutzt digitaldimmer wie transtechnik alex, MA oder LLT und stellst die betreffenden kanäle auf "switch"

• Suche Steh- oder Rednerpult am 21.02.05

• Carm
    • 22. Januar 2005 um 22:46

würd da einfach mal bei paar messebauern anrufen. die haben sowas meistens in allen möglichen ausführungen im lager stehen.

• Floorspot mit CP62 und Farbfilter?

• Carm
    • 22. Januar 2005 um 04:01

cp62 oder 61 geht bei hellen bis mittleren farben für nen abend problemlos in shortnose-floors, wenn gedimmt meist völlig problemlos. dunklere farben sind allerdings bekanntermaßen kritisch :roll:

• Martin LightJockey mit Futurlight DMX Wizard 512 - Geht das?

• Carm
    • 20. Januar 2005 um 12:53

unktioniert nicht, sonst würden alle schon lang das daslight-interface oder sonstige usb-dmx-interfaces nutzen

• Filter für Theater

• Carm
    • 19. Januar 2005 um 23:28

??? was soll uns der thread sagen ??? naja, ich empfehle in solchen fällen gerne lee130 - passt eigentlich fast immer :D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™