1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Carm

Beiträge von Carm

• DMX Kabel / Microkabel

• Carm
    • 31. Dezember 2004 um 13:32

markierung (z.b. mit den neutrik-codierringen) macht sinn.

dmx-kabel (also 110ohm) und mikrokabel sollten allerdings innerhalb einer line bzw. innerhalb eines line-splitts NICHT gemischt verbaut werden. da fängt man sich schnell mal dmx-probleme ein und wenn mans von haus aus nicht macht findet sich der "echte" fehler schneller als wenn man erstmal kabel tauschen muss...

allerdings gehört auf größeren produktionen,vor allem wenn mehr als eine dmx-line am start ist, sowieso jedes kabel das irgendwo endet stecker/buchse beschriftet...

• Welche Hybrid Console für den Verleih?

• Carm
    • 31. Dezember 2004 um 13:27

zur bedienung des lightco: gut - der 12/2er ist im "wide-mode" nicht mehr so schnell zu bedienen. aber immer noch besser als beispielsweise manches italienische "pult"

scancos gibts gebraucht ab gut 2k euro, sind dann auch ganz gut erhalten und nicht seit 20jahren auf tour...

• Mike Oldfield - Art in Heaven

• Carm
    • 30. Dezember 2004 um 23:01

kenne die dvd zwar nicht und auch die produktion nicht - aber ich glaube so gross, dass procon das material ausgeht kann die show nicht gewesen sein. das wär schon seeeehr gross. gerade spacecannons gab/gibts da en masse in allen größen.

• Satellitenuplink

• Carm
    • 30. Dezember 2004 um 22:57

hatte ne produktion mit satellitenuplink der von der telekom realisiert wurde (videobild & ton). war problemlos und glaube in 2-3 stunden wenn ich mich recht erinnere war alles aufgebaut und betriebsfertig.

• Carm
    • 30. Dezember 2004 um 22:53

schon an gebrauchtkauf gedacht? zumindest den 12/2er gibts oft genug gebraucht für 500-800eur, z.t. sogar mit case und sehr gut erhalten.

die gründe sind die schon von hasenfuß genannten: man hat halt einfach 2 pulte die vor allem über jeden zweifel erhaben sind...

• Günstiges 8-Kanal Switchpack für eher kleine Lasten gesucht

• Carm
    • 30. Dezember 2004 um 17:06

der effekt ist sicherlich "nett" wenn auch nix neues. aber warum switchpack? geht doch auch mit nem dimmer - und vor allem kannst du den später auch noch einsetzen.

überleg die mal den kauf von nem ultralite-dimmer, 12 kanal. die sind vernünftig aufgebaut, haltbar und günstig. da hast du dann noch 4 kanäle spare wenn du in zukuft erweitern willst ( und da kommt sicher irgenwann noch hier und da ne lampe).

nicht immer nur alles nach dem momentanen bedarf auslegen, sondern mal bissl weiterdenken. 2 6er oder ein 12er switchpack (8er gibts imho nicht wg. phasenverteilung) wirst du woanders kaum mehr einsetzen können...

• Alles nur Playback oder nicht!

• Carm
    • 30. Dezember 2004 um 17:02

dass musiker einiges songs in einer sendung live spielen und andere als PB ist nicht ganz unüblich, hatte ich mal ausser bei udo jürgens auch bei chris de burgh. gibt aber keinen wirklichen grund dafür in meinen augen. dass playback ist halt wie immer "risikominimierung"...

dass mit den "leihmusikern" beim fernsehen ist echt lustig... was man da bei einigen sendungen so in den "bands" der stars beobachten kann :roll: da steht der trompeter plötzlich beim nächsten interpreten am keyboard etc.

• LED-Wand: WAS? WO? WIE TEUER?

• Carm
    • 30. Dezember 2004 um 15:22

ETF = Procon, du wirst also wenn du in deutschland was von denen brauchst von procon HH bedient werden.

• Carm
    • 30. Dezember 2004 um 15:18

@ pes.dan: die von dir genannten musiker fallen ja auch wie von mir genannt in die kategorie derer die "ihr handwerk beherrschen"

allerdings gibts genügend grosse produktionen im dt. fernsehen denen es gut stände wenn da bissl mehr live gefahren würde und wo es auch von den umbauzeiten her relativ problemlos gehen würde da es nicht viele musikact sind.

an der crew liegts imho nicht, da ich im livebetrieb sowieso erfahrene leute brauche da wie du schon angeführt hast die aufbauzeiten, umbauzeiten, vorbereitungszeiten etc. meist sehr knapp sind und das equipment muss in jedem falle absolut ausfallsicher sein wenn ich live arbeite - ob da der ton auch noch live ist macht kaum noch was aus. es ist lediglich ein gewisser material-mehraufwand und ein paar techniker mehr. und diese mehrkosten fallen bei einer grossen fernsehproduktion nicht mehr stark ins gewicht. allerdings muss es eben von der set-abfolge sowie zeitmässig realisierbar sein und das ist es zumindest bei den einschlägigen musikshows der privatsender nicht.

• Unterschied Scene oder Chase

• Carm
    • 29. Dezember 2004 um 17:39

zur erläuterung von xcite möchte ich noch folgendes anmerken:

chaser haben üblicherweise je schritt die gleiche zeit die das bild stehenbleibt und die gleiche fadezeit zum nächsten bild/schritt

das ist der unterschied zur sequenz / cuelist (cue = bild/stimmung):

hier können die fade- / haltezeiten der einzelnen bilder unterschiedlich sein oder auch manuell übergeblendet werden

• Nebelfluid hoch brennbar!!!

• Carm
    • 29. Dezember 2004 um 10:10

das lagerverbot sollte aber nur solange bestehen wie keine geeigneten lagerräume vorhanden sind. sonst könnte ja keine firma auch nur 1liter nebelfluid lagern oder andere gewerbebetriebe kraft- und schmierstoffe vorrätig halten.

mir ist allerdings rätselhaft was und welche rückstände in den fluids als brandbeschleuniger wirken können. fluid besteht imho aus glykolverbindungen sowie zum allergrößten teil aus destilliertem wasser. je nach einsatzzweck variieren die (zusätzlich) verwendeten alkoholverbindungen und/oder es wird zusätzlich glycerin beigemischt (letzteres entweder für dichten nebel oder in geringen mengen für haze-fluids)

• Ausbildungsbetrieb für Fachkraft für Veranstaltungstechnik

• Carm
    • 28. Dezember 2004 um 22:52

frag mal beim vplt nach den mitgliedsfirmen in deiner gegend oder wo immer es sein soll. die vplt-mitgliedschaft ists zwar keine garantie für "die superfirma" aber immerhin...

• Branchenkennzahlen / Statistiken für Umsatzvorschau

• Carm
    • 28. Dezember 2004 um 22:50

den businessplan braucht man auch wenn man aus den diversen förderprogrammen der KfW geld bekommen will oder aus sonstigen töpfen. das ist allerdings alles kein geschenktes geld sondern extremst günstiges darlehen oder zum nullzins. das sollte man immer im hinterkopf behalten - geschenkt gibts nix.

wenn man darüber beraten werden will kann man sich mal zum einen an die KfW wenden die einen an die meist landeseigenen förderbanken weitervermittelt (zumindest in berlin weiss ich dass es sol läuft) oder mal nach unternehmensgründer-verbänden etc. suchen (evtl. mal bei der IHK fragen?)

• Carm
    • 28. Dezember 2004 um 22:28

@ florian: zum lsc siehe in diesem thread. mag ein gutes pult sein, aber verfehlt leider genau das was in diesem thread gefragt ist - es gibt viel zu wenig leute die das bedienen können. und wenn ich ein pult als "verleihpult" kaufen will dann muss es was sein dass jeder "drauf hat"

• Günstiger Nebel & Dunst & verschiedene Fluids mische

• Carm
    • 28. Dezember 2004 um 19:44

hatte ich paarmal open air im einsatz - ist wirklich recht dicht und hält lange. weiss allerdings nicht wie es dann preislich zum designer-fog aussieht.

• Günstiger Nebel & Dunst & verschiedene Fluids mische

• Carm
    • 28. Dezember 2004 um 17:21

ebenfalls guter hazer: smoke factory tourhazer. kommt v.a. gleich gecased

allgemein sind auch die nebelmaschinen von smokefactory und look wohl über jeden zweifel erhaben, vielleicht ist mdg noch einen tick besser was man aber auch bezahlen muss...

bester dunsterzeuger/hazer: mdg atmosphere touring :D

hazer würde ich niemals mit einem anderen als dem angegebenen fluid betrieben, bei crackern führt das in der regel zum exitus des geräts. ebenso umgekehrt (cracker-fluid in normalem gerät). nebelmaschinen, sofern sie kein spezielles fluid benötigen (z.b. einige safex und imho auch die f100), kann man durchaus mit normalem billig-fluid betreiben. bei jedem fluid das irgendwelche besonderen eigenschaften verspricht wäre ich vorsichtig.

• Welches Nebelfluid für Smoke Factory Spaceball

• Carm
    • 28. Dezember 2004 um 17:17

mit den smoke factory fluids?!?

ansonsten hab ich die enterprise auch schon öfters mit ultralite (??) fluids betrieben und sie tut nach wie vor. halt öfters mal mit destilliertem wasser durchpusten...

• Carm
    • 28. Dezember 2004 um 17:14

die bekannten soap-sternchen & co sind davon aber mit sicherheit ausgenommen da ich die noch nie irgendwo live habe singen sehen. "gestandene" rocknroller spielen in fast allen sendungen live da sie ja ihr handwerk noch beherrschen...
    auch leute wie udo jürgens, chris de burgh, iglesias, phudys etc spielen oft live im tv

• Carm
    • 28. Dezember 2004 um 17:08

also der "normale" licon ist im bereich movinglights im prinzip ein scanco von der bedienung her. der generic bereich funzt auch ganz gut. von daher ist das pult für den verleih imho die beste wahl weil nen scanco nunmal jeder bedienen kann der bissl ahnung von lichttechnik hat

die zero88 pulte sind auch ganz gut. allerdings sind sie mir bis dato hauptsächlich in kleineren theatern über den weg gelaufen...

• Wo Molton bedrucken lassen??? UV-Schrift

• Carm
    • 28. Dezember 2004 um 04:45

meinte natürlich auch den flockdruck den du beschrieben hast

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™