1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Carm

Beiträge von Carm

• Strom Einstreuungen auf dmx

• Carm
    • 28. Dezember 2004 um 04:44

sofern "richtige" kabel verwendet wurden sollte es aufgrund symetrischer signale keine probleme mit einstreuungen geben. ich hatte bis dato auch in grossen kabelbäumen keinerlei probleme wenn die dmx-wege paralell geführt wurden.

ich würde das problem auch eher im bereich netzspannung suchen. am signal sollte es nicht liegen da - wenn ich das richtig verstehe - 2 getrennte dmx-systeme aufgebaut sind. ebenso die kompensation der miniscans mal überprüfen, evtl. ziehen die hohen blindstrom?

mit dimmerbetrieb an aggregaten wäre ich vorsichtig da kurzfristige phasenverschiebung wenn das aggi nicht richtig "durchzieht" (geringe grundlast, hohe spitzenströme) an vielen dimmern probleme verursacht.

• Alles nur Playback oder nicht!

• Carm
    • 26. Dezember 2004 um 15:44

kein problem - genaueres gern per pm

• Vollmond für Theaterproduktion

• Carm
    • 26. Dezember 2004 um 15:41

nen dimmer hat eigentlich jedes nennenswerte movinglight und nicht nur der tolle futurelight dj scan sondern jedes beleuchtungsgerät, sogar ne popelige stufenlinse am dimmer...

naheliegendes mittel um das ganze kostengünstig herzustellen: profilscheinwerfer. vorteil hierbei ist, dass du dir dein gobo sogar selbst herstellen kannst da z.b. im source four 575/750 die temperatur nicht so hoch ist dass du zwingend glasgobos brauchst

• Carm
    • 25. Dezember 2004 um 18:10

wenn die sendungen nicht aus tv-studios kommen die entsprechend ausgerüstet sind, dann wird playback, sendeton, zuspieler etc. vom ü-wagen gemacht. in der halle gibts dann "nur" ein "foh"-pult das den hallenton macht. also monitoring für moderatoren, gäste, künstler, backstage sowie publikumsbeschallung

• Wo Molton bedrucken lassen??? UV-Schrift

• Carm
    • 25. Dezember 2004 um 18:05

der molton bzw. der druck lässt sich ja mit den bekannten imprägnierungen ebenso b1 ausrüsten. entsprechendes material bekommst du beim molton-/bühnenstoffhändler.

da das thema nun nix mehr mit licht zu tun hat hab ichs mal verschoben

• Zero88 Rack6 DMX vs. ARENA 602D

• Carm
    • 25. Dezember 2004 um 15:53

kenne auch nur den arena 1202A, aber das ist ein richtiges arbeitstier. dauervollastbetrieb bei aussentemperaturen über 40°C waren für den dimmer kein problem (für die DSV davor schon:( ). und bei den bedingungen streichen so manche andere dimmer die segel... adressierung/bedienung ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber dann gehts.

• Carm
    • 25. Dezember 2004 um 14:39

also bei den öffentlich-rechtlichen ist in der regel alles vollplayback, manchmal halbplayback (also mucke vom band, gesangsmikro offen) und nur in seltenen fällen live (meist nur bei den sehr bekannten künstlern).

grund ist wie schon gesagt der ohnehin grosse aufwand einer tv-show, der "sicherheitsfaktor" und auch die hohe grundlautstärke im studio.

• Suche Leuchtmittel

• Carm
    • 25. Dezember 2004 um 14:35

also eine gerätebezeichnung wäre zum einen von vorteil. ansonsten sollte auf dem gerät draufstehen welche lampe mit welcher leistung und u.U. auch mit welchem sockel eingesetzt werden darf. das steht desweiteren auch in der bedieungsanleitung die via http://www.sgm.it bezogen werden kann. dort ist das strobo mit einer leistung von 1,5kw angegeben

• Carm
    • 25. Dezember 2004 um 14:30

den duden ignoriere ich einfach konsequent :D hab noch nie im www oder in emails die gross-/kleinschreibung beachtet. dann wird man ja gar nicht mehr fertig mitm schreiben.

moLton - schon klar. bitte um entschuldigung :roll:

• WAS IST DIE URSACHE ???????

• Carm
    • 24. Dezember 2004 um 15:48

definitiv ist bei dir der nullleiter kurzzeitig ausgefallen, sprich du hattest "bauerndrehstrom". abhilfe schafft hier ein spannungswächter wie bereits genannt, ist allerdings nicht ganz billig.

• Carm
    • 24. Dezember 2004 um 15:01

frohe weihnachten ebenfalls - und vielleicht mal ein grammatikbuch auf den wunschzettel... sorry...

bedrucken auf mollton wird wohl schwierig, wenn dann flockdruck. wenn aber uv-aktiv gefragt ist würde ich wirklich aufnähen da die drucke nie 100% weiss sind und somit auch nicht richtig uv-aktiv sind. das aufnähen könnte dir sicher eine näherei/textildruckerei machen die werbematerial fertigt. die könnten dir dann evtl. auch nen probedruck fertigen. vielleicht gehts ja doch?

ansonsten mal bei gerriets anfragen

• Martin Robocolor III über MA Lightcommander 12/2

• Carm
    • 24. Dezember 2004 um 12:30

man kann mal wieder nur sagen RTFM !!!! ist das eigentlich so schwer???

http://www.martin-professional.de/service/downloadfile.asp?name=UM_RoboColorIII_DE_B.pdf&cat=65

und die weiteren infos zum thema dmx etc sind auf der üblichen seite im servicebereich

• Fatfrog vs. Licon 1

• Carm
    • 23. Dezember 2004 um 18:32

die sgm-pulte gehören auf keinen fall in die liga MA/licon/zero88 - das sind alles mehr oder weniger anerkannte geräte mit einer schlüssigen bedienphilosophie was man von den regia/pilots von sgm wohl kaum behaupten kann. es fehlen einfach essentielle funktionen, die bedieung der einzelnen kanäle/funktionen der wackler über fader ist mehr als ungenau und fragwürdig, der komische joystick für pan/tilt genauso wie die taster darüber/darunter. das zeugt einfach davon dass man von der materie als hersteller offensichtlich wenig ahnung hat. gute bedienbarkeit ist jedenfalls was anderes.

über intuitives programmieren und leichtes zurechtfinden an den pulten will ich hier erst gar nicht anfangen mich auszulassen...

für top40-mucke mit wenig anspruch an besonderes lichtdesign mögen die pulte ausreichen sofern man jemand findet der sich als pultmann die dinger antun will...

• Eigene Gobos anfertigen lassen?

• Carm
    • 22. Dezember 2004 um 17:05

klar kann man mehr ätzen, soviel weiss ich auch noch ausm chemieunterricht und der werkstoffkundevorlesung. fragt sich nur zum einen ob der aufwand das wert ist und zum anderen ist das zeug ja nicht ganz ungiftig. sprich ich muss es auch noch ordnungsgemäß entsorgen...

• Carm
    • 22. Dezember 2004 um 11:31

also zum einen wird man mit schrift als metallgobo so seine probleme haben, wenn man nicht lauter stege behalten will um die buchstaben darstellen zu können.

klar könnte das bei einem metallbearbeitungsbetrieb billiger sein, ich glaube allerdings nicht dass es einfacher und schneller geht. die gobo-hersteller haben immerhin schon die rohlingen in glas/metall für die gängigen lampen lagernd und kennen die maximalen image-/gesamtmaße.

das blech ätzen halte ich zum einen vom aufwand her für etwas hoch sofern man nicht das notwendige material lagernd hat. desweiteren sind die gobos "etwas" dicker als die leiterbahnschicht auf platinen sofern du nicht gobos haben willst die nach 15min im strahlengang sich auflösen. blackwrap und sonstige alutapes und folien überleben ca 5-10min im strahlengang, dann wird das gobo "löchrig" :D

• suche threat Socapex

• Carm
    • 21. Dezember 2004 um 22:14

äähm - die norm meinte ich. kann sein dass ich mich auf die schnelle verlesen oder auch verschrieben habe. gibt ja m.e. nur die eine norm darüber

• Hochwertige symmetrische kabel für studio/recording

• Carm
    • 21. Dezember 2004 um 22:12

sommercable, klotz, belden, cordial

sollte man eigentlich kennen wenn man schon "was gemacht" hat. die üblichen hersteller halt...

• suche threat Socapex

• Carm
    • 20. Dezember 2004 um 19:43

din 15568 über lastmulticore in veranstaltungs- u produktionsstätten könnte da auch interessant sein. leider liegt sie mir gerade nicht vor sonst könnt ich mal nachschauen...

• Martin MPBB2 Uploader - USB/RS232

• Carm
    • 20. Dezember 2004 um 11:36

Hallo,

es stellt sich mal wieder das problem der voranschreitenden PC-Technik... um den Uploader mit neuer software zu füttern braucht man ja nach wie vor ne RS232-schnittstelle. Da ja alle neueren laptops selbige nicht mehr haben und so langsam bei den firmen auch die geräte ausgemustert werden die noch eine schnittstelle brauche ich dringend einen usb-RS232-adapter.

die links aus diesem thread sind mir bekannt.

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=31306

hat jemand erfahrung mit entsprechenden adaptern in verbindung mit dem martin uploader?

hatte auch mal versucht ob sich evtl. die speicherkarte des uploaders mittels kartenlesegerät evtl. direkt mit software füttern lässt - geht leider nicht.

• Carm
    • 19. Dezember 2004 um 21:18

also sämtliche scanner mit diahalterung die ich bis dato gesehen haben fallen in die lichtstaubsauger-kategorie. die dinger stehen alle kurz davor licht zu absorbieren. jede maglite ist heller...

es gibt ein paar statischen projektoren für outdooreinsatz die recht hell sind, aber bewegt ist mir in der richtung nix bekannt.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™