1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Carm

Beiträge von Carm

• Fragen zu Dimmern und MA-Material

• Carm
    • 26. November 2004 um 10:53

zu den "kleinen dimmern":

habe gerade beim blick in den ultralite-katalog 12x5A dimmer, marke ultralite, gefunden. ich habe zwar mit der aktuellen baureihe der ultralitedimmer noch keine erfahrung gesammelt.

mit der vorgängerbaureihe habe ich jedenfalls gute erfahrungen im mobilbetrieb gemacht. kenne auch einige firmen die mit den dimmern im installationsbetrieb gute erfahrungen gemacht hat. von daher spricht imho nichts dagegen diese als dimmer für kleine lasten einzusetzen.

allerdings sollte man die mindestlast an den ausgängen beachten.

• Carm
    • 25. November 2004 um 17:15

switchpacks gibts imho von den meisten herstellern die auch dimmer herstellen. gut&günstig sind die ultralite-switchpacks http://www.ultralite.de.

switchpacks sind genauso wie dimmer in 6x10A oder (gängig) 12x10A erhältlich. die angeschlossenen geräte werden dann wie üblich über lastmulticores/plugboxen verkabelt. das martin switchpack halte ich für etwas fragwürdig aufgrund der nicht zugentlasteten kaltgeräte-ausgänge. ansonsten dürfte es schon seinen zweck erfüllen, allerdings auch zum martin-preis...

angesteuert werden die switchpacks auch via dmx - daher kompatibilität kein problem.

• Carm
    • 24. November 2004 um 23:27

auf jeden fall hast du vernünftiges material gewählt!!!

einem dimmer 2 dmx-adressen geht leider bei den ma-dimmern nicht. mir ist auch sonst kein dimmer bekannt mit dem das funktioniert.

fader/flash-buttons lassen sich bei den lightcos nicht getrennt patchen, du könntest lediglich die special-buttons nutzen

amtliche dimmer für roadbetrieb mit weniger als 10A/kanal sind mir leider nicht bekannt. du könntest dich da lediglich mal bei den installationsdimmern umschauen. zero88, strand und etc würden mir da spontan einfallen.

ich weiss zwar nicht was du mit dmx-schaltern meinst. solltest du das meinen was ich unter switchpack verstehe dann ja. im prinzip ein dimmer, nur gibt es lediglich die funktion on/off. die möglichkeit bieten im switch-mode auch die ma-dimmer.

• Duftöl

• Carm
    • 24. November 2004 um 20:36

ich bitte das ganze hier aufs thema zu beschränken (auswirkungen für die maschine etc.) ansonsten geht der thread ins OT-board.

die maschinen sind zum verdampfen der entsprechenden fluids konzipiert und nicht irgendwelcher zusatz-öl-aromastoffe

wers testen will okay, ist aber definitiv nicht gut für die maschinen. dann halt ne antari-billig-maschine nehem oder ähnliches wo es nicht schade drum ist...

• Meine kleine Silvester - Party...

• Carm
    • 24. November 2004 um 15:07

möchte darauf hinweisen dass es sinn macht seine threads mit aussagekräftigen überschriften zu versehen wenn man vernünftige antworten erwartet und bitte das nachzuholen

• verleih in berlin am 29/11

• Carm
    • 24. November 2004 um 14:15

N&M, black box music, MAS/Showtec, PAM, TSE um nur einige der bekannten zu nennen

• PSA-Equipment

• Carm
    • 23. November 2004 um 23:05

gerade die PSA die du bei den kursen brauchst ist wirklich PERSÖNLICHE schutzausrüstung da das zeug eben richtig kostet.

auffanggurte (aber wirklich nur auffanggurte) haben schon viele der vermieter "auf lager" aber das ist nicht das was du für den kurs brauchst, dazu fehlen dir dann noch firehooks, falldämpfer, helm, karabiner, verbindungsmittel etc.

empfehlung ist wirklich: kaufen. du brauchst das zeugs sowieso fürher oder später wenn du es "ernst meinst" und dir deine leben und deine gesundheit lieb ist.

• Übersetzung in einer großen Halle

• Carm
    • 23. November 2004 um 22:59

kann da ebenfalls nur brähler-ics empfehlen. sind einfach die spezialisten dafür.

• Wieviele Aufhängepunkte für Alutraverse

• Carm
    • 23. November 2004 um 22:53

alle 3-4m ein punkt geht in diesem falle okay. üblicherweise bekommst du diese anforderungen aber auch von der firma wenn sie sowas aufbauen soll.

warum ne 4-punkt truss wenns 3punkt auch tut - kostet nur mehr geld.

auf die schnelle firmen ein paar in berlin die amtlich arbeiten:

neumann&müller
    black box music
    MAS/showtec

auch einige user hier im forum die ne eigen company haben sind aus dem raum berlin

• 3d-Visualisierung

• Carm
    • 23. November 2004 um 22:48

grand MA 3D auf http://www.malighting.com ist freeware, funktioniert allerdings nur zusammen mit der offline-version der grandMA oder mit "echter" hardware die dein budget "minimal" übersteigt

• Wieviele Aufhängepunkte für Alutraverse

• Carm
    • 23. November 2004 um 18:26

wenn du keine ahnung vom rigging hast ist die oberste devise: finger weg, das kann sehr böse enden. dann lass das von einem erfahrenen fachmann machen.

ansonsten: eine kleine skizze ist hilfreich oder aber eine wirklich genaue beschreibung.

wie siehts mit hängepunkten aus? wo sind die verfügbar oder ist die position egal? motorzüge oder handkettenzüge? 3punkt oder 4punkttruss?

belastungstabellen für traversen haben die jeweiligen hersteller üblicherweise online bereitgestellt. da kannst du dich also problemlos selbst informieren. es hilft dir vermutlich wenig wenn dir hier traversen empfohlen werden die bei dir in der gegend nicht verfügbar sind. ich nehme mal an du möchtest diese nicht gleich kaufen?

bei deinen belastungsangaben kann man mal prinzipiell sagen dass eine "amtliche" 30er 3punkttruss die lasten problemlos aufnehmen kann sofern genügend hängepunkte vorhanden sind (also beispielsweise nicht nur an den jeweiligen endpunkten, an den ecken und 1x in der geradenmitte)

• Truss-Ring mit Video/Pyroeffekt

• Carm
    • 23. November 2004 um 18:19

also bei der quali doch sehr schwer zu sagen was das ist. zwecks dem pyroeffekt würde ich mal einen fachmann diesbezüglich konsultieren. das licht davor/danach ist imho schwierig zu beurteilen ebenfalls aus o.a. gründen. scheint mir aufgrund des "wandernden"effekts entweder ein massiv mit lamepen bestückter kreis zu sein oder aber ne led-tube in/an der truss

• Was verdient man als Meister für Veranstaltungstechnik?

• Carm
    • 23. November 2004 um 10:45

da es in letzter zeit (leider) eine ziemliche "meisterschwemme" auf dem freien markt gibt sind die gagen des meisters in der regel nicht über der eines "erfahrenen technikers" bzw. eines technikers in verantwortungsvoller position (also nicht nur einfacher lamp-hanger). dazu kommt dass es für die vielen meister die nun "am markt" sind eben nicht genügend jobs gibt bei denen die meisterqualifikation zwingend erforderlich wäre (z.B. verantwortlicher für va-technik lt. VStättV). und dann gibts eben keine meisterliche gage :cry:

das war jetzt mal eine kurze einschätzung des freien marktes. wie es bei den festangestellten aussieht hab ich leider keine ahnung...

• Rückenpojektion - Leinwand?

• Carm
    • 22. November 2004 um 17:01

eine solche anfrage gehört eigenlich nichtmal ins einsteigerbrett, hat aber mit "projektionstechnik" mal garnichts zu tun.

die verwendung jeglicher stoffetzen, laken oder ähnliches ist schon bei aufpro "schwierig" da enorm lichtleistung verloren geht, von falten etc. mal ganz abgesehen. für rückpro dagegen sind spezielle oberflächenbeschichtete folien /leinwände nötig um das gewünschte ergebnis zu erzielen.

wenns billig sein muß erzielst du imho mit gaze/nessel noch die besten ergebnisse da diese nicht so dicht gewebt sind. achtung: schwerentflammbarkeit C1 beachten !!!!

• Laser ohne Laserschutzbeauftragten????

• Carm
    • 21. November 2004 um 23:12

wie marcoboy schon sagt: die polizei hat damit rein garnichts zu tun. wenn die alle va-vorschriften kennen müssten, dann bräuchten die dafür extra fachleute.

wie genannt: ordnungsamt, bauamt, ggfs. tüv (wobei der auch nur auf anfrage abnahmen durchführt, in der regel jedoch nicht von sich aus eingreift)

einschlägige vorschriften sind in der BGV B2 nachzulesen

• Roadtauglicher Ventilator

• Carm
    • 20. November 2004 um 13:21

kenne zwar das gerät von LeMaitre nicht, aber nachdem die firma professionelle effekte (nebel, pyro etc.) herstellt wird sicherlich auf der lüfter in ordnung und qualitativ hochwertig sein.

• keramiksockel kleben?

• Carm
    • 19. November 2004 um 10:39

aus sicherheitsgründen würde ich sowas bleibenlassen !!! wenn der sockel erneut schaden nimmt und dadurch irgendwelche unfälle verursacht werden gibt sowas nur probleme. daher lieber bleibenlassen.

ansonsten gibts da durchaus den einen oder anderen naheliegenden "kleber" bzw. werkstoff mit dem sowas evtl. zu beheben wäre. aus o.a. gründen gibts hier aber keine tips.

• Hochwertiger Stagefluter-von welcher Firma?

• Carm
    • 19. November 2004 um 10:36

dann ist das thema "leider" im einsteigerbrett richtig aufgehoben

• Hochwertiger Stagefluter-von welcher Firma?

• Carm
    • 18. November 2004 um 23:19

du meinst 8-light-blinder denke ich mal? wüsste sonst keine lampen mit 8 brennern. gibts in anerkannter road-qualität von thomas oder tfl (letzere sowohl horizontal als auch vertikal zu hängen)

• Wie berechnet man einen Mietpreis für 1 Jahr ??

• Carm
    • 18. November 2004 um 17:59

mal die dry-hire tabellen der einschlägigen firmen "konsultieren". sind ja in den katalogen nachzuschlagen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™