1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Carm

Beiträge von Carm

• Grundgelegene Frage--Leuchtmittel

• Carm
    • 5. November 2004 um 15:11

erstmal volle zustimmung zu chrickels posting

das ganze kann noch dazu andersrum gesehen werden - nicht nur die leuchtmittel können fehlerhaft sein. auch die geräte an sich können die brenner überstrapazieren (gewolltes boosten von brennern mal ausgeschlossen) und somit die leuchtmittel schädigen. der nachweis ist natürlich etwas schwieriger zu führen und auch der schadenersatz ist nicht so einfach. hab das allerdings im falle des mac2000 mkII miterleben "dürfen". da sind reihenweise brenner zu früh "durch" gewesen (muss ja nicht unbedingt heißen dass sie explodieren) obwohl diese fehlerfrei waren.

ansonsten lässt sich durch einfaches nachdenken erkennen, dass wenn ein unter hohem druck stehendes quarzglasgehäuse explodiert in der umgebung befindliche glasteile selbstverständlich in mitleidenschaft gezogen werden oder zerstört werden können (z.b. heatshield, reflektor, farbscheiben/flags etc), die splitter können feine mechanische bauteile blockieren oder zerkratzen und die enthaltenen seltenen erden oder edelmetalle sind auch nicht gerade gesundheitsfördernd beim einatmen. daher nase weg beim ausblasen mit druckluft.

• Rodec - Eure Erfahrungen/Meinungen

• Carm
    • 5. November 2004 um 00:38

naja - komisch dass die weltliga der djs im bereich der elektronischen musik u.a. diesen mixer fordert :roll:

• Carm
    • 5. November 2004 um 00:38

naja - komisch dass die weltliga der djs im bereich der elektronischen musik u.a. diesen mixer fordert :roll:

• Runde Bühne und SpaceCannon

• Carm
    • 4. November 2004 um 23:46

frag halt ma bei bühnenbauern nach?? stageco beispielsweise, lechner (glaub bei augsburg?), BSA

• Gutes Stroboskop gesucht.

• Carm
    • 4. November 2004 um 23:44

in anbetracht der offensichtlich angedachten geräte- und preisklasse sowas bitte in zukunft im einsteigerbrett.

hätter dir ansonsten diversitronics empfohlen, aber das wird dir sicher auch zu teuer sein. vertrieb in deutschland von feiner lichttechnik. feines, kleines (halb so gross wie ein atomic) dmx-strobe mit 3kw leistung und absolut riderfest.

• Motorsteuerung ähnl. Movinglight für PC Scheinwerfer

• Carm
    • 4. November 2004 um 20:24

die amptown (also controlite) lampen heissen washlight hp

• Procon

• Carm
    • 4. November 2004 um 20:21

um die sache up to date zu halten:

habe heute mal wieder die buchhaltung vom grauen riesen angerufen nachdem der zugesagte rückruf bzw. info per mail oder fax ausgeblieben ist.

es wurde eine zahlung des offenen betrages in der 46.KW zugesagt. ich bin mal gespannt...

@ inselgert: kann mir das auch nur leisten weil ich eben sonst nur auftraggeber habe für die ich zum einen längere produktionen mache und die dann auch kurzfristig zahlen.

ich möchte auch mal wissen wer ausser der stammcrew (die sicher ihr geld schneller bekommt) noch für procon arbeitet - die meisten die ich kenne haben mittlerweile aufgehört...

das ganze rechnungs-hickhack ist zum einen nervig und unnötig und ausgetragen wirds auf dem rücken der projektleiter die kein personal mehr bekommen da so langsam keiner mehr bock hat für den laden zu arbeiten und es sich einfach keiner leisten kann auf größere betrage monatelang zu warten

adresse s.o.

• Motorsteuerung ähnl. Movinglight für PC Scheinwerfer

• Carm
    • 4. November 2004 um 16:46

wie siehts mit dem moving yoke von amptown lichttechnik aus? weiss leider nicht wer sowas vermietet, aber die kollegen von amptown sind üblicherweise recht hilfsbereit

ich würde mir auch überlegen einfach einen halogen-washer von amptown zu nehmen. der kommt leistungsmäßig locker über ne 1kw, hat zwar keine pc-linse aber nen recht weit verstellbaren abstrahwinkel und du sparst die das gebastle...

• Transport von Nebelmaschinen

• Carm
    • 4. November 2004 um 16:44

hab zwar nebelmaschinen im dry-hire schon x-fach ohne case gesehen. aber die firma transportiert ja auch lampen in gitterboxen...

natürlich gehören die gecased wie jedes andere gerät. warum nicht? für antari-billig-nebler lohnt sich der aufwand natürlich kaum. das case kostet dann fast soviel wie die maschine. aber ne enterprise, f100 oder ne mdg ohne case ist einfach nur bescheuert...

• Casebauer in Süddeutschland gesucht!

• Carm
    • 3. November 2004 um 23:58

@ caseman: ui - gleich mal gucken :)

eurocase naja - braunes phenolharz geht ja mal gar nicht :shock:

ostalb-cases gehört jetzt zu procase

• Carm
    • 3. November 2004 um 23:37

rodec ist wohl einer der anerkanntesten und besten hersteller von dj-mixern am markt. nicht umsonst in den ridern vieler weltweiter top-djs. ebenso empfehlenswert, anerkannt und riderfest neben den "neulingen" a&h im dj-mixer-bereich: hi-level und dateq

• Carm
    • 3. November 2004 um 23:37

rodec ist wohl einer der anerkanntesten und besten hersteller von dj-mixern am markt. nicht umsonst in den ridern vieler weltweiter top-djs. ebenso empfehlenswert, anerkannt und riderfest neben den "neulingen" a&h im dj-mixer-bereich: hi-level und dateq

• GLP Creation

• Carm
    • 3. November 2004 um 23:30

äähm, "schlecht machen" tut hier das pult keiner. es wird lediglich zu bedenken gegeben dass es - vor allem für eine firma mit einem gewissen ruf - ein pult in pro-kreisen auch nur halbwegs zu etablieren. siehe jb licon. selbst für martin war es nicht leicht ein pult wie die maxxyz zu etablieren. und martin hat einen ganz anderen finanziellen background was die möglichkeit von teststellungen, rabatten, promotion etc angeht.

und ich glaube eine firma wie ma steht mit der anerkennung ihrer pulte im moment nicht so da, dass sie sich große gedanken wegen einem neuen pult von einem "ziemlichen noname" machen müssten. es gehört mittlerweile imho schon mehr dazu um ein pult zu etablieren als nur das pult selbst anzubieten. ich denke da an offline-programmer, visualizer, peripherie, softwareupdates (und nicht nur bugfixes, sondern weiterentwicklung)

• Procon

• Carm
    • 3. November 2004 um 23:22

war schon "viel" besser, so schlimm wie bis dato allerdings zumindest bei mir noch nicht. daher auch mein posting...

adresse s.o.

• GLP Creation

• Carm
    • 3. November 2004 um 21:06

für 12k euro bekommst du schon ein ziemliche ausgewachsenes ecue-system mit faderunit, mediaengine etc !!!

für den genannten preis räume ich dem pult im pro-bereich auch keine chance ein. wie schwer ein neues pult im pro-bereich durchzusetzen ist sieht man an licon, ecue und maxxyz. letztere kommt zwar von einem renommierten hersteller aber pulte in der größenordnung kauft man eben nicht "mal so" wenn man eigentlich schon welche hat...

das ecue-system hat sich halt als pult-alternative angeboten, da es von anfang an vernünftig aufgezogen wurde und einfach sehr vielfältige möglichkeiten bietet bzw. geboten hat als grosse pulte z.b. noch keine matrix-steuerung hatten (und auch nach wie vor ist da das ecue-system überlegen)

und den licon sieht man in letzter zeit immer mehr, er wird allerdings im pro-bereich immer noch ein bißchen belächelt und hat dort einfach noch das hindernis, dass es scancos und lightcos zur genüge gibt.

• Procon

• Carm
    • 3. November 2004 um 20:57

Ich denke mal ich bin nicht der einzige hier der vom grauen Riesen noch Geld bekommt...

Job am 10./11.06.

Rechnung am 16.06. gestellt

bis dato trotz mehrfacher Telefonate und Mahnung kein Geld...

Anfangs wurden noch Zahlungsziele von 1-2 Wochen genannt (was früher üblicherweise auch eingehalten wurde) tat sich diesmal nix. Beim letzten Telefonat wurde man seitens PC schon konkreter und bat auf Aufschub des Rechtsweges bis 02.11. - getan hat sich auf meinem Konto nix.

Obwohl ich schon seit langem nur noch sehr wenig für Procon arbeite, sprich auf Aufträge von PC finanziell nicht angewiesen bin, habe ich mich im Juni mal wieder "breitschlagen" lassen nen Tag für die Firma in Berlin zu arbeiten, was sich wie sich oben sehen lässt bis dato noch nicht ausgezahlt hat. Finanziell ist mir die nach wie vor unbezahlte Rechnung eigentlich "egal" - nur gehört sich ein solches geschäftsgebaren imho nicht...

Ich kann daher allen Freiberufler - sofern sie auf das Geld zeitnah angewiesen sind - nur raten sich die Sache gründlich zu überlegen.

Jan Deventer
    80689 München

• GLP Creation

• Carm
    • 3. November 2004 um 20:25

habs mir jetzt auch mal kurz angeschaut:
    also mit so einem design will man doch nicht ernstgenommen werden, oder? das pult spricht mit der kanalzahl (4096) aber eigentlich nur pros an. oder wer baut als hobbykistenschlepper solche systeme auf?

desweiteren sind mir die vielen palettenknöpfe oder was immer das sind ein rätsel...

• BOOST Endstufen??????

• Carm
    • 3. November 2004 um 19:24

wer ein wenig die augen offenhält was die größeren vertriebe so im programm haben kommt selber drauf wenn er bissl was von amps versteht...

• GLP Creation

• Carm
    • 3. November 2004 um 19:20

also pultleute im grossen stil fassen sicher keine kanne, kein kabel oder ne dsv an - die bauen maximal ihr pult auf und ab. und es gab schon vorher pulte die weiss bzw. hellgrau waren (z.B. ETC Expression). fragt sich nur obs nen pultmann gibt der sich an ein glp-pult setzt??

mit 12k euro liegt das pult auch deutlich unter der liga von grandMA bzw. HOG. zur preiskonkurrenz mit der licon die sich ja so langsam nen namen macht müsste man genauer die features kennen die ja hier noch nicht genannt wurden wie: anzahl playback-fader, dmx-outs, wer macht die fixture-libs (und gibts nen editor?), support mit updates etc

ein interessantes pult wie TBF es beschreibt ist imho die compulite vector blue - vor allem da compulite wenigstens im pro-bereich schon etwas für pulte bekannt ist. allerdings mit 34k euro auch ne andere liga, allerdings auch mit offline-visualizer ausgestattet.

@ hogy: je mehr hardware ausm billig-pc-sektor desto mehr fehlerquellen. da sollte schon was gutes verbaut werden. und was hilft mir meine show wenn sie auf der defekten festplatte gespeichert ist. es kommt vielmehr drauf an, worauf und wie komfortabel ich meine show sichern kann.

• GLP Creation

• Carm
    • 2. November 2004 um 22:35

bitte erläuter mir mal folgende punkte:

programmieren hardwareunabhängig

unbegrenzter speicher
    speichern von cueinformationen und paletten bedarf üblicherweise nicht viel speicherplatz. ne "grosse" fernsehshow wie wetten dass oder dsds passt auf 2-3disketten bei verwendung ner hogII

alles andere was speicher&cpu braucht ist erstmal nicht direkt zum pult zugehörig

programmieren ohne stromzufuhr: aber zeitlich begrenzt. die grandMA hat auch ne usv integriert

hardwareerweiterung durch vernetzung: im grandMA system und bei der hog III auch vorgesehen und möglich. bei der maxxyz bin ich leider nicht so up to date

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™