die maße vcm robe habe ich grad nicht parat - der mac 500 hat gobogröße 28mm bei 23mm bildgröße
Beiträge von Carm
-
-
schön dass der hersteller hier auch mal wieder vertreten ist

-
habe in bezug auf berufshaftpflicht keine erfahrung mit eberhard,r+p. bislang hatte ich mit denen nur in bezug auf veranstalterhaftpflicht und elektronikversicherung zu tun was sehr zügig und problemlos von statten ging.
die genannten ausschlüsse kommen mir etwas komisch vor - vielleicht sollte man da mal telefonisch klären?
-
komisch, dass ich mir das manual von beiden 218ern grad mal probeweise runtergeladen habe...
-
bitte die suche-funktion bemühen. das thema hatten wir hier schon oft genug.
-
die diskussion läuft ja in bezug auf sicherheitsaspekte schon einigermassen in die richtige richtung...
zum thema notstrom: üblicherweise ist hier vorgeschrieben an die stromquelle (also hauptverteilung o.ä.) der "normalen" beleuchtung ein relais anzuschließen das bei spannungsverlust die notbeleuchtung anschaltet, welche von einer zweiten, unabhängigen stromversorgung (also in dem falle ein zweites aggregat, andere stromzuleitung etc) gespeist wird. im prinzip nix anderes als ne akku-notausgangsleuchte die bei spannungsverlust auf akkubetrieb umschaltet.
-
ich habe die entsprechenden passagen aus der vde0100 (so um -700 rum) leider grad nicht parat, daher kann und will ich hier keine genauen aussagen treffen. allerdings weiss ich von ner schwimmbad-lichtinstallation her (bei der niemand ins wasser konnte/durfte), dass die vorschriften recht drastisch sind, vor allem sobald elektrische geräte oder leitungen auf 1- 2m ans wasser rankommen.
die geschichte mit dem aggi habe ich hier mal überlesen - es geht bei sicherheit im elektrobereich immer um MENSCHENLEBEN!
und bis das aggi aus ist kann leicht schon was passiert sein !!! desweiteren braucht nur einer hinzuschwimmen zu der plattform und drauf rumklettern, ne leitung oder lampe fällt ins wasser etc.
dazu fällt mir auch noch das stichwort gewässerverunreinigung durch kraft- und schmierstoffe ein.
-
bei der montage von lampen AUF dem wasser (so verstehe ich die "insel") sind allerdings hinsichtlich VDE sehr drastische vorschriften gemacht und ich wäre mir nicht sicher ob mobile installationen in/auf dem wasser in dem leute schwimmen überhaupt zulässig sind !!!
@ bush: vielleicht kannst du uns da ja weiterhelfen was hinsichtlich sicherheitsvorschriften da zu beachten ist? solltest du jedenfalls wenn ich deinen post richtig verstehe...
-
das passende brett zu diesem thread ist eigentlich aus der preislage ersichtlich...
zum thema soviel: selbst die deutlich teureren rainbow-farbwechsler machen genügend ärger (kalibrierung, strings kleben...) und werden im pro-bereich dann benutzt wenn "nix anderes zu bekommen ist" (also materialmangel oder budget-problem).
ich kann daher nur dringend davon abraten den benannten china-krams zu kaufen und wenigstens in rainbow-farbwechsler (evtl. gebraucht) zu investieren. desweiteren brauchst du für farbwechsler immer noch eine psu die die wechsler ansteuert (steht ja auch bei dem von dir genannten gerät dabei).
desweiteren brauchst du ja auch noch gel-strings welche nicht ganz billig sind und hier stellt sich wieder die frage ob für den rainbow-wechsler überhaupt strings erhältlich sind bzw. ob die im handel verfügbaren strings überhaupt passen???
-
ist eigentlich so schwer mal auf die hersteller-homepage zu gehen und sich ein manual runterzuladen? martin ist ja nun keine völlig unbekannte firma...

es gibt sowohl ein manual zum 218er als auch zum 218mkII - wer suchet der findet
-
wäre noch gut zu wissen wo das ding gebraucht wird, dann kann man mal mögliche ansprechpartner empfehlen.
-
also ich habe auch bissl was von swl, allerdings habe im endeffekt nicht mehr und nicht weniger als bei krah bezahlt. aber jeder hat ja so seine ek's...
beratung ist aber auf jeden fall gut !!
ebenfalls kompetent sind http://www.roofmen.de aus frankfurt. nette leute, hab ich auf der PLS entdeckt !!
-
bevor man sich überlegungen über grossartiges lichtdesign macht bitte erstmal sicherheitsaspekte beachten und mit den zuständigen ordungsämtern abklären !! schonmal drüber nachgedacht was passiert wenn die lichtanlage ausfällt???
um eine panikbeleuchtung / notlicht, das automatisch bei versagen des showlichts sich anschaltet wird man da normalerweise nicht umhinkommen.
als grundlicht würde ich als kostengünstige und stromsparende variante hqi-lampen (philips arenavision) verwenden oder noch einfacher 8-lights (die man dann auch mit farbscrollern ausrüsten könnte) - brauchen aber entsprechend viel strom
weitere sicherheitsaspekte: sofern lampen in wassernähe aufgebaut werden wirds dann ohnehin kritisch. eine einfache absicherung mit fi reicht dort nach vde nicht mehr aus !!!
-
soweit ich mich erinnern kann nicht - hatte aber schon seit jahren nix mehr mit den dingern zu tun.
ansonsten bitte erstmal das manual bemühen bevor man hier postet - da sollte sowas drinstehen.
-
nachdem es hier doch wieder um scanner etc. der einsteigerklasse geht habe ich mir erlaubt den thread zu verschieben
-
listenpreis bei focon (swisson-distri in D) ist 350eur zzgl. mwst
-
die farben werden üblicherweise nach nummern ausgewählt - daher bitte selbige dazuschreiben. die bezeichnungen sind leider nicht eindeutig. massgebend sind hierbei üblicherweise die nummern dier firma lee.
-
bevor hier wieder mutmaßungen und halbwissen kundgetan werden:
BGV B2 zum thema laser lesen - da steht alles verbindlich drin
gibts hier http://www.vbg.de/publikation/pdf.jsp?filename=BGV_B_2.pdf
-
äähm - gehört reloop nicht eher in einsteiger-pa?
-
hab soeben den swisson bekommen und bin auch sehr angetan - verarbeitung jedenfalls super. funktionen in jedem falle ausreichend - eine genaue analyse bei fehlerhaftem signal wäre zwar noch schön, aber naja. für den preis wärs aber wohl etwas viel verlangt.
ne movinglightslibrary wäre zwar nett aber die geräte sind auch ne ganze ecke teurer und aber in der regel braucht man den tester ja nur zum linecheck.