1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Carm

Beiträge von Carm

• Taugen billige Scanner wie der Futurelight PSC-575??

• Carm
    • 9. Oktober 2004 um 15:48

@ marcoboy: meinst du die 250entour? die sind nämlich definitiv nicht laut - jedenfalls ist mir noch nix aufgefallen und ich hatte die jetzt schon mehrfach in größerer menge im einsatz.

• Taugen billige Scanner wie der Futurelight PSC-575??

• Carm
    • 8. Oktober 2004 um 18:26

als alternative würde ich noch robe in betracht ziehen.

mac500 ist nicht mehr zeitgemäß und viel zu teuer im verhältnis. auch gebraucht würde ich die lampen nicht mehr kaufen.

von martin besser mal den 250entour zum vergleich heranziehen. ist locker heller als ein 500er.

• laser oder scanner ???

• Carm
    • 8. Oktober 2004 um 18:24

@ lightning:

deine darstellung ist zwar de facto nach der bgv a2 so richtig - allerdings etwas ungenau formuliert.

sinngemäß gemäß bgv a2:

für den betrieb von laseranlagen der klasse 3b und 4 ist ein laserschutzbeauftragter notwendig. dieser ist vom unternehmer schriftlich zu bestellen und ihm ist die notwendige sachkunde sowie befugnisse einzuräumen.

wenn der unternehmer der berufsgenossenschaft selbst eine ausreichende sachkenntnis nachweist, so gilt diese regelung nicht.

weiterhin sollte der laserschutzbeauftragte einen kurs zur erlangung der sachkenntnis gemäß den vorschriften der BG besuchen.

ich denke auf den letzten absatz willst du hinaus - dieser gilt allerdings nur für den unternehmer selbst - es gibt keinen hinweis darauf dass der unternehmer dies an eine weitere person delegieren kann.

• Reinigung verrosteter Motorketten

• Carm
    • 8. Oktober 2004 um 14:28

ääähm sandstrahlen ist immer mit materialabtrag verbunden was bei statisch wichtigen komponenten - und motorketten fallen da drunter - nicht gemacht werden sollte !!!

über chemische spannungsriss-korrosion durch behandlung mit rostlöser würde ich lieber 2 x nachdenken als sowas einfach zu machen oder vorzuschlagen - also bleibenlassen!

desweiteren sollten motorketten bei ordentlicher pflege (also ab und an mal einfetten und dabei gleich sichtprüfung durchführen) eigentlich gar nicht rosten.

(habe das mal kurz "eindeutiger" forumliert dass man die chemische behandlung von motorketten bleiben lassen sollte um hier mißverständnisse zu vermeiden)

• Empfehlenswerte MH/Scanner?

• Carm
    • 8. Oktober 2004 um 11:26

bitte den angegebenen thread im einsteigerforum beachten bzw. die anfrage etwas genauer fassen (budget, für welche art von va)

• Coemar Prospot 575 od. Robe 575at

• Carm
    • 8. Oktober 2004 um 11:18

beim vergleich der lampenzuverlässigkeit aber bitte beachten wie alt die jeweiligen geräte waren und wie gut der servicezustand ist.

gerade mac500 sind mir in den letzten jahren in katastrophalem zustand in die finger gekommen da viele kleinere firmen weder die kapazitäten noch das knowhow haben um ihre lampen ordentlich zu warten und nach jedem job zu checken. lampen der mit ähnlichen betriebsstundenzahlen von größeren firmen hingegen funktionieren in der regel einwandfrei.

dass der 500er aber prinzipiell gern mal muckt - da muss ich dir recht geben. aber die lampe kennt man ja nun schon lang genug um zu wissen wie und wo man "suchen" muss.

• bezahlbare Haftplicht für Freelancer

• Carm
    • 7. Oktober 2004 um 19:35

http://www.vdmv.de

http://www.eberhard-assekuranz.de

dort gibts jeweils spezifische angebote für freelancer mit den üblichen deckungssummen incl. privathaftpflicht für den versicherungsnehmer.

die deckungssummen betragen auch mehr oder weniger genau das, was die meisten auftraggeber verlangen.

• coemar oder TEC

• Carm
    • 7. Oktober 2004 um 19:30

die genannten werden da wohl alle "etwas" rausfallen - das waren halt die lampenhersteller die mir so spontan eingefallen sind...

• Billig Movingheads!!!

• Carm
    • 6. Oktober 2004 um 23:31

leute, leute - ists so schwer mal ne suchmaschine zu bemühen?

würds mal bei ultralite versuchen:

http://www.ultralite.de - haerle lichttechnik gmbh

• coemar oder TEC

• Carm
    • 6. Oktober 2004 um 23:26

alternativen inwiefern? ich nehme mal an du denkst an stufenlinsen? mir fallen auf die schnelle ein

desisti
    arri
    strand
    adb
    robert juliat
    altman

bei ultralite gibts auch noch günstigere stufenlinsen etc. - keine ahnung ob die brauchbar sind.

• Carm
    • 6. Oktober 2004 um 21:01

@ manik: zum martin gibts aber auch einiges zu "erzählen" - ich denk da mal an die 1220er scanner und den pal. die können sich gleich in der "lichtstaubsaugerriege" zu den coemar-nats gesellen. und als totalausfall bei martin ist ja wohl der mac1200 zu werten... und trotdem ist und bleibt martin ein amtlicher hersteller

hes hätte da den x-spot der jedenfalls hier in europa "nicht so läuft" und was ich kürzlich von nem ami-kollegen gehört habe in usa auch nicht so. da ist auch alles mit mac2000.

coemar hat halt "paar mehr" nicht so tolle produkte im vergleich zu den anderen herstellern an denen sie gemessen werden wollen. aber dass coemar die tollsten lampen sein sollen habe ich noch keinen kollegen sagen gehört. vielleicht meinte der ja clay paky oder du hast dich verhört?

• Farbfolien Nr. und Washlight

• Carm
    • 6. Oktober 2004 um 18:29

zum futurelight-washer gibts sowas imho nicht - lediglich zu den altbekannten amtlichen geräten (600er, studiocolor) habe ich solche listen.

zur idee:

traffic könnte da schnell zum problem werden, da ja nicht nur forumsuser drauf zugreifen werden.

ansonsten sollte man seine unterlagen und sein gesammeltes wissen vor allem auf der baustelle immer dabei haben :mrgreen:

im prinzip keine schlechte idee sowas, allerdings sollte der beitrag seitens der nutzer da schon ausgewogen sein.

• coemar oder TEC

• Carm
    • 6. Oktober 2004 um 18:25

coemar ist wenigstens "riderfest" wenn auch im bereich des konventionellen lichts nicht sooo anerkannt und beliebt. tec ist halt irgendwie so "halbamtlich". erfahrung mit tec-lampen habe ich nur sehr wenig und das war eigentlich "okay", coemar war ebenso. halt beides "nix besonderes" - ich würds am preis festmachen und an support und verfügbarkeit.

• Torblende für Skybeamer

• Carm
    • 6. Oktober 2004 um 18:20

zur miete auch bei den proconesen "dark vader" - jalousiedimmer für tageslichtstufenlinsen nennt sich sowas.

• schlechte zündung von hti-lampen - woran liegts?

• Carm
    • 5. Oktober 2004 um 17:21

osram oder auch philips sind qualitativ in jedem falle besser als omnilux, welche im pro-bereich aus beschriebenen zuverlässigkeitsgründen keine anwendung finden.

und nebenbei kurbelt man beim osram-kauf noch die binnekonjunktur an. die entladungslampen werden alle noch hier gefertigt. :mrgreen:

• Projektionstücher/-gaze...

• Carm
    • 5. Oktober 2004 um 17:18

entsprechende aufpro oder rückpro-leinwände? http://www.stumpfl.com

oder eben bei besonderen maßen auch bei gerriets fertigen lassen

gibt noch paar andere größere händler für bühnentextilien, leider find ich die grad net im internet, kann da aber gern nochmal nachhaken wenn bedarf besteht.

• Scan Operator 12 wie belegen?

• Carm
    • 5. Oktober 2004 um 17:11

bitte eingangsposting im lichtbrett lesen

• Splitrechner für 4 Stk. PIONEER Plasma TVs DRINGEND gesucht!

• Carm
    • 4. Oktober 2004 um 23:53

bitte gesuche sinnvollerweise ins dry-hire forum !

• Carm
    • 4. Oktober 2004 um 11:49

@ sven: volle zustimmung, der studiospot im angeführten vergleich ist halt gegen anderes austauschbar...

du hast das problem gut forumliert: coemar sieht sich "auf augenhöhe" mit den anderen herstellern, daher muss man sich auch den direkten vergleich mit ebendiesen konkurrenten anhören. und wenn man lampen wie den ispot nach ungefähr 10jahren als konkurrenz zum mac500 bringt und die lampe keinen strich besser ist (oka, paar kilo leichter...), dann stellt sich dem anwender halt doch die eine oder andere frage.

@ discodeisli: ich glaube wir sollten die diskussion hier mal sachlich belassen - ich könnte mich nicht erinnern irgendwelche thomann-eimer besessen zu haben oder zu besitzen. da du ja noch nicht solange hier dabei bist würde ich mich auch mal mit polemik gegenüber anderen usern zurückhalten wenn man sie noch nicht so genau kennt.

und movingheads habe ich - glaub mir - schon genug gehängt, betreut, verkabelt und repariert. ich glaube ich muss hier nicht mit größenordnungen rumprahlen - die eine oder andere fernsehsendung davon hast du sicher auch gesehen. und auch mit coemar hatte ich schon oftmals das vergnügen.

• Carm
    • 4. Oktober 2004 um 00:54

4kw verkauft sich halt besser als 2kw. und das gewicht der nats+psu war ja auch "nicht ohne" :shock: hatte coemar noch beteiligungen an irgendwelchen schwerlast-traversenherstellern oder brennerherstellern :wink:

aber die nats waren hier ja eigentlich nicht thema...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™